Endlich ein Kellerraum für mich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn Du bei einer Rahmenleinwand das Tuch mit Ösen und Gummis einspannst, wird das normalerweise so befestigt:

      Bildschirmfoto 2016-10-18 um 14.30.23.png

      Heisst, Dein Rahmen ist größer als das Tuch. Nur so bekommst Du eine gleichmäßige Spannung hin.

      Wenn Du das Tuch über die Rahmenkanten herumziehst, und dann auf der Rückseite festmachst, wird das üblicherweise unter Zug getackert. Dazu findest Du hier im Forum genügend Anleitungen.

      Gruss aus Franken

      NormalZeit
    • Alexander Stephan schrieb:

      Na klasse. Davon hat der Herr von alphaluxx definitiv nicht gesprochen.
      Dass Dir von Alphaluxx keine Anleitung zum Selbstbau gegeben wird, denn Du den Rahmen nicht von denen kaufst, sollte aber klar sein.
      Und i.d.R. informiert man sich zuerst und dann baut man erst. ;)

      Aber ist ja nicht so tragisch.
      Tackere das ganze unter Spannung ordentlich fest, dann wird das schon. Und so ein Tuch hält einiges(!) an Spannung aus!
      Such Dir dazu aber eine Anleitung, dass nicht wieder Falten rein kommen und die dann aber buchstäblich festgetackert sind.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Habe zwei Fragen. Da ich ein schwarzes gestell hinter der Leinwand habe, sollte ich trotzdem dc-fix nutzen?

      Und meine zweite Frage ist, sollte ich sie, nach hinten überstehende Leinwand abschneiden?
      Dateien
    • Wo genau willst Du denn DC-Fix draufmachen? Das erschließt sich mir grade nicht so ganz.

      Hast Du jetzt an den Seiten getackert? Eigentlich schlägt man das Tuch um und tackert dann auf der Rückseite...

      Wie straff hast Du das jetzt gespannt? Auf dem 3. Foto hast Du entweder noch sichtbare Wellen oder aber in der Mitte zeichnet sich die Strebe ab. Hast Du direkt auf dem Rahmen gespannt oder noch was als Abstandshalter rundrum geklebt? Der Rahmen ist selbstgebaut aus normalen "Balken" oder?
    • Ja man sieht die mittlere strebe. Werde sie wohl gegen eine schmalere austauschen müssen :(

      Zum Rahmen mit dc-fix... Der wird doch geklebt um einen besseren Kontrast zu erreichen. Aber durch den schwarzen Hintergrund habe ich inzwischen doch eigentlich das gleiche erreicht?!
    • Ich glaub, Du bringst da grad ein paar Dinge durcheinander:

      1. Für Kontrast verwendet man ein schwarzes oder weißes Backing. DC-Fix nimmt man für die Maskierung oder aber um den Rahmen zu verkleiden, damit kein Licht reflektiert wird von diesem. Dein Rahmen ist schon schwarz, also brauchst Du mMn. DC-Fix höchstens für die Maskierung.

      2. Ist das eigentlich ein akustisch transparentes Tuch?

      3. Eine schmalere Strebe bringt nix, wenn, dann musst Du die leicht zurückversetzen. Du wirst aber rundrum bei Projektion wahrscheinlich das gleiche Problem mit dem gesamten Rahmen haben, daher noch einmal meine Frage:


      Bolle schrieb:


      Hast Du direkt auf dem Rahmen gespannt oder noch was als Abstandshalter rundrum geklebt? Der Rahmen ist selbstgebaut aus normalen "Balken" oder?
    • Ganz Erlich... Das ist ein Forum um sich gegenseitig zu helfen aber es ist wirklich unglaublich wie viele von euch drauf sind. Anstatt zu helfen wird beleidigt oder man wird dumm angemacht. Ich melde mich jetzt ab und bedanke mich bei allen die mir Freundlich gesinnt waren. Vielen Dank
    • Alexander Stephan schrieb:

      Anstatt zu helfen wird beleidigt oder man wird dumm angemacht.
      Jetzt stellst Du die User die klar Ihre berechtigte Meinung gesagt haben als Sündenböcke für den Mist den Du selber verbrochen hast hin. Tolle Wurst.

      Hier im Forum wird wirklich erstklassig geholfen. Fragen und Lesen sollte man aber vorher schon.

      Sorry, aber so eine vermurkste Leinwand habe ich noch nicht gesehen – schade um das Material und das verblasene Geld.

      Herr, schick' Hirn vom Himmel . . .

      . . . mir fehlen die Worte, deshalb ohne Grüße und Signatur.
    • Ich glaube das übersteigt einfach seine handwerklichen Fähigkeiten...bisschen leid tut er mir schon,aber hören will er auch nicht..was ich nicht verstehe ist das er beim Budget rumknapst aber dann eine relativ teure Leinwand ohne Rahmen bestellt...da gibt es doch andere Lösungen wo man sich nicht so die Karten legt...naja...vllt meldet er sich ja nochmal und dann kann man ihm ja vllt nochmal helfen...
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    • Nun, ganz in den Brunnen ist das Kind noch nicht gefallen. Man kann noch was retten. Auch wenns ärgerlich ist.
      Hebel raus die Tackernadeln und kaufe einen Keilrahmen. Oder Du fräst mit Oberfräse die Senkungen mit nötiger Halbwulst, um den gewissen Abstand fürs Tuch zu bekommen.
      beste Grüße
      Thomas
    • Bolle schrieb:

      Tja schade irgendwie, aber absehbar. Ich hab ihn ja zum einen auch recht unsanft "auf den Pott" gesetzt, zum anderen aber auch hier und per PM noch versucht zu helfen. Die Lernresistenz ließ sich aber absehen. :(
      Trags mit Fassung. Typen, deren Avatar schon mit der Flinte winken ... denen passiert das halt. :biggrin:
      Der Umgangston hier im Forum in den letzten Jahren ist schon fast rentnerhaft weise zurückhaltend geworden und wenn jemand dann mit einem leichten Rempler nicht umgehen kann, dann ist das sicherlich bedauerlich, solltest Du Dir aber nicht zu Herzen nehmen.

      Ich habe den Rest hier mal quergelesen und ich bewundere ja Menschen, die auf diese Art eine Leinwand planen, bauen und zusammentackern und ich finde das noch nicht mal schlimm, wenn es denn wiederholt suboptimal wird, aber entweder lebt man dann damit oder man lernt über sich selber zu lachen und die Tackerklammern halt wieder rauszuholen. :bier:
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Dieses Forum hat schon immer einen "Hochkompetenzfaktor" im Bereich der Beratung gehabt, deshalb wird hier Beratung auf hohem (Qualitäts-) Niveau gegenständig.
      Es gibt immer mal wieder Neuanmeldungen, die damit nicht klar kommen und eigentlich die "Media Markt Beratung" wünschen, was das Forum aber in 99% der Fälle nicht liefert.

      Diese Leute wandern dann zu den "Restverwerter-Foren" ab und werden dort herzlich willkommen geheißen.
      Am Ende kommt dann natürlich ein anderes Ergebnis heraus, als es hier der Fall gewesen wäre.

      Deshalb stänkere ich gern auch immer mal wieder rum und beantworte ein "Wie kann ich mein WOhnzimmer akustisch einmessen/optimieren" Thread wie jüngst geschehen, weil die Optimierung eines "Livingrooms" inkl. Katzenkörbchen auf dem Lautsprecher einfach zu weit von den hier üblichen Vorstellungen entfernt ist, was ich damit ab und zu betone.

      Da sind Kommentare ala "Richard braucht mal wieder ein Snickers" nicht wirklich hilfreich, viel mehr wäre die "periodische Selbsüberprüfung" des virtuellen Wandelns passender.

      Ich geh jetzt Essen.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      Deshalb stänkere ich gern auch immer mal wieder rum und beantworte ein "Wie kann ich mein WOhnzimmer akustisch einmessen/optimieren" Thread wie jüngst geschehen, weil die Optimierung eines "Livingrooms" inkl. Katzenkörbchen auf dem Lautsprecher einfach zu weit von den hier üblichen Vorstellungen entfernt ist, was ich damit ab und zu betone.
      Das ist IMHO eine Frage der Einstellung des Fragenden.
      Wenn man zuhören, probieren und lernen möchte, aber halt in den räumlichen Möglichkeiten beschränkt ist, dann kann es dennoch interessant werden zu schauen, was man aus so einem Raum wie in deinem Beispiel rauskitzeln kann ... auch wenn es nur reicht, bis das Katzenkörbchen verschoben wird.
      Aus Vorkatzenkörbchen und Nachkatzenkörbchen läßt sich aber auch noch ein Erkenntnisgewinn gewinnen.

      Ich glaube wir haben den TS einfach auf dem falschen Fuß erwischt - zumindest ist das unser versehentlicher Anteil. Um seinen muß er sich selber kümmern.

      Guten Appetit.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • @Richard: Dann Mahlzeit! :)

      Recht hast Du. (bevor Kippschalter wieder meint ich "schleime" :biggrin: Nein das habe ich nicht nötig) Es ist ja eben wie die besprochene Qualität. Der eine ist bereit dafür zu bezahlen oder auch nicht.

      OK, wolln ma das nun nicht ausufern lassen hier.

      Ich würd jetzt auch gerne was essen. Nur ist leider noch nix fertig. :/
      beste Grüße
      Thomas
    Abonnement verwalten