The Revenant – der Rückkehrer

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The Revenant – der Rückkehrer

      FSK 16, 156 min

      Aloha!

      Mein Credo zuerst: optisch und tonal besser als inhaltlich. Es gibt gute Szenen, z. B. den Bärenkampf (wobei es noch eine beeindruckendere/fiesere Szene gibt), aber insgesamt plätschert der Film doch oft dahin. Es gibt schöne Naturaufnahmen, der Ton lässt einen mittendrin erscheinen. Dieses Cowboy-und-Indianer-Spiel ist allerdings schon länger nicht mehr mein Ding, auch, wenn es hier ganz gut in Szene gesetzt wurde.

      Leonardo DiCaprio hat zu Recht den Oscar für den besten Hauptdarsteller bekommen, das muss ein Martyrium gewesen sein. Allerdings muss ich einschränkend hinzufügen, dass ich noch nicht alle Nominierten und deren Filme sah.

      Film: 2- [gerade noch]
      Ton: 1-
      Bild: 1-
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Hallo,

      meine Eindrücke decken sich weitestgehend mit denen von MickeyKnox. Trotz der schönen Bilder und guten Darstellerleistungen glaube ich, dass so mancher Heimcineast aufgrund seiner hohen Erwartungen und des sehr häufig bedächtigen Erzähltempos ein wenig enttäuscht sein wird. Möglicherweise wird sich eine gewisse Langeweile breit machen. Meine Frau ist nach ca. 2 Stunden in ihrem Kinosessel eingeschlafen.

      Mich selbst hat der Film dagegen durchaus angesprochen, allein schon aufgrund der tollen Bilder im Zusammenspiel mit dem gelungenen Musicscore. Gegen bedächtiges Erzähltempo und lange Filme habe ich nichts, aber an 2-3 Stellen habe ich auch ein paar Längen wahrgenommen. Auf der anderen Seite weisen einige Szenen eine ungewöhnliche Intensität auf. Unterm Strich würde ich sagen, "The Revenant" ist mehr eine Survival-Western mit leichtem Arthaus-Charakter.

      Film: 8/10
      Bild: 10/10
      Ton: 9/10

      Gruß
      Finch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finch ()

    • Bei dem, was ihr so erzählt ist das eher so was wie "Seraphim Falls" mit Pierce Brosnan und Liam Neeson. Der hat auch unglaubliche Längen, kann aber faszinierend anzuschauen sein. Ich bin wieder gespannt.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Viele mögen mich erschlagen, aber irgendwie vergleiche ich diesen Film mit "Der mit dem Wolf tanzt".

      Gegen die schauspielerische Leistung von DiCaprio ist nichts zu sagen. Auch wenn ich der Meinung bin, er hätte den Oskar schon für einen seiner früheren Filme verdient. Der Film hingegen ist das Schauen auf jeden Fall wert, in die heimische Sammlung wird es aber nicht schaffen. Ich denke nicht, dass ich ihn nochmal schauen werde.
    • Also ich habe den Film als sehr beeindruckend empfunden.
      Die Mischung aus ruhigen prächtigen Landschafts/Naturaufnahmen, einer gewissen Langatmigkeit, welche dieser Zeit gemäss ist und den sehr realstisch in Szene gesetzten Kampfhandlungen, wie auch die brutale Vorgehensweise der Indianer haben mich doch sehr beeindruckt !!
      Ich persönlich empfinde diese sogenannte Langatmigkeit nicht weiter als schlimm, vielmehr denke ich, dass wir das heutzutage einfach nicht mehr gewohnt sind und solche Filme gar nicht mehr richtig genießen bzw. uns hineinfühlen/versetzen können! Man sieht während des Films sehr gut, wie schwierig, mühsam und langwierig früher alles war ! Er vermittelt einem das Gefühl, eine Geschichte die man in zwei Minuten erzählt hat, dauerte ewig....
      Gruß Michael
      _________________

      Michaels Heimkino/ Der große Umbau steht bevor
    • David1977 schrieb:

      Viele mögen mich erschlagen, aber irgendwie vergleiche ich diesen Film mit "Der mit dem Wolf tanzt".

      Gegen die schauspielerische Leistung von DiCaprio ist nichts zu sagen. Auch wenn ich der Meinung bin, er hätte den Oskar schon für einen seiner früheren Filme verdient. Der Film hingegen ist das Schauen auf jeden Fall wert, in die heimische Sammlung wird es aber nicht schaffen. Ich denke nicht, dass ich ihn nochmal schauen werde.
      Den Film mit einen anderen Titel "Ein Mann in der Wildnis" habe ich 1971 schon mal im Kino gesehen.
      Die Handlung des Films ist zu 90% identisch.

      Edit Ravenous: Bitte keine wortwörtlich übernommenen Texte anderer Seiten ohne Quellenangabe posten.
      Gruss
      Peter
    • Hallo zusammen

      Ich habe den Film gestern im mehreren Anläufen gesehen, da ich immer wieder unterbrechen musste, da es an der Tür klingelte... :silly:

      Der Film war aus meiner Sicht intensiv und spiegelt gut das rauhe Leben in der Trapper - Zeit wieder. Habe ihn in Englisch angeschaut und fand den Sound wirklich gut, es war eigentlich immer etwas los. Bei einer Szene im hinteren Drittel habe ich gedacht der Sub zerlegt mir etwas im Kino :D


      Eindeutig eine Empfehlung von mir mir, aber man muss sich darauf einlassen und in Stimmung sein.
      Gruss
      Holger

      HT-V: JVC DLA-X7900, Selbstbau LW 3,6x1,54m(Seymour AV), Oppo UDP-205, AppleTV 4K, Nvidia Shield, Toshiba EP35
      HT-A: Marantz AV 8805 & Vincent SP 3x993+2x997,Marantz MM8077, Focal Electra 1027BE(FL&R) & CC1007BE(C) & 1007BE (FHL&R), NuVero11(SL&R), NuVero7 (BSL&R), WS12 (VoG); Subs: 2xNubert AW1300 DSP, Canton Sub & SVS SB 4000

      Logitech Ultimate Elite, diverse Diffusoren & Absorber
    • David1977 schrieb:

      Viele mögen mich erschlagen, aber irgendwie vergleiche ich diesen Film mit "Der mit dem Wolf tanzt".
      Da ist schon was dran.

      Wie auch "Der mit dem Wolf tanzt" (einer meiner Lieblingsfilme) ist jedenfalls "The Revenant" ein Film genau nach meinem Geschmack und für mich einer der besten Filme der letzten Jahre.
      Hier passt einfach alles. Gut gespielt (nicht nur DiCaprio, auch Hardy, Gleeson und Poulter müssen sich nicht verstecken), ein Score, der unter die Haut geht, optisch überragend (Lubezki hat seinen dritten Kamera-Oscar in Folge mehr als verdient), bahnbrechende Effekte, die man nicht als solche erkennt usw.

      Da tut es auch nichts zur Sache, dass die Grundhandlung einfach gestrickt ist. Hier ist im wahrsten Sinne des Wortes der (strapaziöse) Weg das Ziel. Von daher halte ich die Filmlänge nicht nur für vertretbar, sondern sogar für notwendig. Gelangweilt habe ich mich jedenfalls keine Minute. Ich kann jede der zwölf Oscar-Nominierungen nachvollziehen und vermisse sogar noch die für die Musik.

      Film 10/10 (und ich vergebe die Höchstwertung nur sehr, sehr selten)

      Wenn dann auch noch die technische Umsetzung auf der BD (besonders das Bild) auf hohem bis höchstem Niveau spielt, kann ich nicht anders, als meine uneingeschränkte Empfehlung auszusprechen.
      Ganz großes Kino. Für solche Filme habe ich jedenfalls meines gebaut.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Ihr habt ja eigentlich alles gesagt - sehr sehenswert!
      Tolle Bilder, spannende Geschichte, sehr gute Darsteller.

      Western sollte man natürlich mögen und Zeit mitbringen.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • So, gestern war dann mal die richtige Stimmung für diesen Film an den ich mit hohen Erwartungen rangegangen bin.
      Das war mal wieder ein Western in Reinform, ohne Romantik und so ein Zeugs. Schonungslos und hart, das gefällt.
      Stellenweise war er mir zu langatmig, insgesamt eine 8,5 / 10.
      Das "finstere Tal" war Stimmungsmäßig ähnlich aber dieses "mehr Pep" hat mir beim finsteren Tal sogar etwas besser gefallen.
      Der Oscar für Leo war eh überfällig, seine Schauspielerische Leistung aber hat mir bei Wolf of Wallstreet mehr imponiert.
    • THE REVENANT


      Film: 9/10 Punkte
      Der Trapper Hugh Glass (großartig gespielt von Leonardo diCaprio) arbeitet für eine kleine Gruppe, die um 1823 vom Verkauf von Fällen lebt. Als diese Gruppe von Indianern angegriffen wird, gelingen Glass, seinem Sohn und eine Handvoll Männer die Flucht. Auf dem Weg zum rettenden Fort wird Glass von einem Grizzly lebensgefährlich verletzt. Drei Männer aus der Gruppe erklären sich gegen Bezahlung bereit, darunter John Fitzgerald (richtig böse gespielt von Tom Hardy), auf den verletzten Glass aufzupassen, während die Gruppe Richtung Fort weiter zieht, um Hilfe herbei zu holen. Kurz darauf kündigt Fitzgerald einen weiteren Indianerangriff an...
      Regisseur Alejandro G. Iñárritu schuf ein atmosphärisch dichtes Werk, in dem der Charkterentwicklung der Protagonisten genügend Zeit eingeräumt wird, um deren Handlungsweisen für den Zuschauer durchaus nachzuvollziehbar darzustellen. Allen voran gelingt es Leonardo diCaprio großartig, die Rolle des Hugh Glass auszufüllen. Den von Rache angetriebene Glass stellt er perfekt und glaubwürdig dar. Die Auszeichnung (Oscar) als "Bester Schauspieler" ist hochverdient.

      Bild: 9/10 Punkte
      Der rauscharme Cinemascope-Transfer ist in kühle und entsättigte Farben gehüllt, um die kühle Winterstimmung in den Wäldern ins Heimkino zu transportieren. Die Schärfe offenbart feine Details, wie den matschigen Waldboden auf dem kleine Zweige liegen. Der ausgewogene Kontrast überzeugt selbst bei Gegenlichtaufnahmen, weil zahlreiche Inhalte im gleißenden Sonnenlicht erkennbar sind.

      Ton: 8/10 Punkte
      Der deutsche DTS 5.1-Mix punktet mit seiner klaren Stimmenwiedergabe. Permanent sind Umgebungsgeräusche auf den Surround-Kanälen zu hören. Sogar die Stimmen der Darsteller verteilen sich angenehm und glaubwürdig auf allen Lautsprechern. Der Score umhüllt das Auditorium und Action-Szenen sind mit druckvollem Bass untermalt.

      Fazit:
      Regisseur Alejandro G. Iñárritu schuf ein atmosphärisch dichtes Werk, in dem vor allem Leonardo diCaprio positiv hervorsticht. Audiovisuell befindet sich der Blu-ray-Transfer auf gutem bis sehr gutem Niveau.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten