AV-Vorverstärker an Marantz SR-14 oder AVR für 70% Musik und 30% HK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AV-Vorverstärker an Marantz SR-14 oder AVR für 70% Musik und 30% HK

      Hi,
      Ich betreibe aktuell recht zufrieden einen Denon A-11 für Stereo, SACD und DVD-A analog an den ebenfalls schon etwas älteren Marantz SR-14, bei den DVD und BR ist es ein Oppo 83 ausschl digital, das Ganze an im 5 Ch LS-Set von Canton ( Chrono DC 509 x 4+ Center). Da der Marantz mit HDMI nichts anfangen kann und immer mehr neue HR-Musik-Formate auf den Markt kommen, überlege ich nun einen Vorverstärker zu kaufen und den SR-14 rein als 5-Ch Endstufe zu nutzen. Gehört wird Musik 70%, dann gerne auch im 5Ch, 30% Film. Weitere LS oder 2Zone werden derzeit nicht geplant. Neben TV nutze ich auch einen Beamer, beides aktuell kein 4K
      Was ist Eure Meinung oder Vorschlag?
      Danke im Voraus!
      Markus
      Gruß

      Markus
    • Hi,

      leider gab es nur wenige Meinungen, ich war aber doch neugierig und habe daher einiges erprobt, vielleicht hilft es jmd von Euch weiter.
      Als erstes habe ich den Onkyo PR-SC5530 bestellt. Ausgepackt: ein ganz schön grosser Brocken! Meine Frau sagte nur: ist der aber hässlich, ich selber fand ihn OK. Sollte aber kein neues Möbelstück werden sondern fleißig musizieren. Schnell angeschlossen an den Marantz (direct in), als Zuspieler diente der Oppo 83 über HDMI der gleichzeitig aber auch über koax an den Marantzangeschlossen war, so konnte ich beide direkt vergleichen. Danach folgte die Onkyo-Eigene Raum-Korrektur, wobei diese nicht die Front-LS korrigiert ( war mir zuvor so nicht ganz klar). Das System erkennt alle LS, behauptet aber vehement dass hinten nur kleinen Boxen vorhanden sind, muss daher manuell auf "Full range" umgestellt werden. Auch die Entfernung nach hinten wird fast verdoppelt (9m statt knapp 5). Nun konnten die Hörtests losgehen: "source direct" stereo mit der ersten Überraschung: die Bühne die der Onkyo bei "The Dave Brutecks Quartett: Time five" (HDCD) ist doch ganz anders aufgeräumt als bei meinen Marantz. Die einzelnen Instrumente sind ein wenig auseinander gerückt, klingen dafür einen ticken weniger brillant. So klare Differenzen zwischen den Verstärkern hatte ich aber bei keiner anderen CD gehört.
      Dann Wechsel auf DVD und BR. im 5 Ch-Modus waren die Unterschiede für meine Ohren praktisch nicht vorhanden, mit Raukorrektur musizierte der Onkyo eher flacher, mit etwas weniger Dynamik und reduzierten Bass, damit war die Korrektur schnell wieder aus. Klar die Vorteile eines AV-Verstärkers mit HDMI Ein- und Ausgängen für mehrere Geräte waren selbstverst. da, aber für das Geld dann doch zu teuer, daher ging der Onkyo nach 1 wo wieder zu Post. Nun sollte sich der Marantz 8801 beweisen > Teil2 folgt!
      Gruß

      Markus
    • Ich hatte die 509 auch mal und würde mich an deiner Stelle mal nach nem Sub umsehen (oder hast du einen?), denn für Film sind die 509 full range imho nicht so dolle.
      Außerdem entlastet es deinen Receiver.
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Scheint mir eine gute Idee um einen VV mit der SR14 zu koppen.
      I h habe auch noch immer die ST14 mk2 - zwar in der Zweitanlage, aber dennoch und ich schliesse nicht aus das ich sie noch mal in die Hauptanlage integriere - für die Surrounds und den Center. Die Anlage ist sowohl für HT als für Stereo.
      Also ich bin neugierig was der VV 8801 mit der SR14 bringt.
    • JürgenW schrieb:

      Scheint mir eine gute Idee um einen VV mit der SR14 zu koppeln.
      I h habe auch noch immer die ST14 mk2 - zwar in der Zweitanlage, aber dennoch und ich schliesse nicht aus das ich sie noch mal in die Hauptanlage integriere - für die Surrounds und den Center. Die Anlage ist sowohl für HT als für Stereo.
      Also ich bin neugierig was der VV 8801 mit der SR14 bringt.
    • Hi,

      nun folgt Teil 2 meiner Erfahrungen mit dem VV aber (leider ) auch mit dem Flohmarkt.
      Da der AV8802 neu mir definitiv zu teuer ist, ich aber auch die neuen Tonformate mitnehmen wollte und das Optimum aus meiner Musikanlage herausktzeln wollte, habe ich hier mit Forum-Flohmarkt einen Marantz AV 8801 als guten gebrauchen gefunden und nach kurzen Verhandlungen gekauft, dabei wurde ein Rückgaberecht vereinbart falls Probleme bei Aufbau bei mir sich zeigen sollten. Bezahlt, etwas über 1 Wo gewartet und nun ist er da: die Seitenwände aus Kunststoff trüben die sonst gute Anlassqualität, der alter SR14 ist noch deutlich massiver aufgebaut, auch die jungen Regler laufen bei alten satter. Der neue hat ein sehr informatives Display hinter der Klappe, das Bullauge zeigt nur die Quelle und die Lautstärke, etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber OK. Ich bin sehr gespannt auf den Klang daher den Oppo über HDMI schnell angeschlossen, der AV dann an meine SR und... es passiert nicht. 3 HDMI-Kabeln getestet ("gestern waren das Kabel doch noch gut?") immer noch nix :cursing: , nächster Steckplatz am AV > ah jetzt kommt der Ton. Nun gleicher Versuchsaufbau wie bei Onkyo: Oppo über HDMI an den AV und über max an den alten SR14: BR > alle Formate werden richtig erkannt und wiedergegeben. Dann eine CD > ups laufend Aussetzer :cursing: , genauso auch bei DVD > nächster Steckplatz geht wieder. :silly: Komisch, war doch der AV als fehlerfrei angeboten worden, nun gut, wenn es an einen läuft, ist ja erstmal egal.
      Teil 2b folgt.
      Gruß

      Markus
    • Und weiter gehts: nun war ich auf die Raumkorrektur gespannt. Also Familie für einige Stunden aus dem Haus, Stativ mit Mikro aufstellen und los gehts. Dabei teilt mir Audyssey mit dass bei einigen LS die Phase falsch sei? Nochmal kurz überall hingeschaut > alles OK. Auf der 2 Seite des Menü kommt dann auch die Erklärung dass es auch eine Fehlinfo sein könnte > nun, nicht weiter Schlimm. Interessant dass die LS hinten wieder deutlich weiter weg vermessen wurden als die Vorn, allerdings schon genauer als bei Onkyo. Nun also kann der AV 8801 alle seine Stärken herausspielen :freu: . Leider kommt dabei eher ein flaches Klangbild mit etwas betonten Bass aber deutlich reduzierten und "matschigen" Hochtonbereich :mitleid: . Ganz am Rande der Messung zeigt sich auch dass das Bullauge des Marantz einige dunklere Pixel hat, die man im Alltag nicht sieht.
      Nun völlig desillusioniert wg. des Klanges und doch negativ überrascht dass es noch Handshake-Probleme mit HDMI gibt (ich glaube an der Stelle dass es nur das ist) habe ich mich entschlossen den AV 8801 zurück zu senden. Also alles wieder in die gleiche Verpackung rein und zum Versand, war ja so vereinbart und vor Versand auch noch per Mail abgesprochen. Um so mehr habe ich mich gewundert dass der Kaufpreis um 20 € Reduziert, wg angeblichen Versandkosten, zurück überwiesen wurde. Das wurde so nicht vereinbart. Klar: wer sich einen AV 8801 leistet, wird nicht wg 20 € arm. Wer aber einen neuen AV8802 sich kauft und den Av8801 im Keller liegen hat, glaube ich auch nicht.
      Mein Fazit: in meinen Setting bring der Marantz AV 8801 keine Vorteile, bis auf die Möglichkeit BR mit DTS HD Master Audio zu dekodieren, und dafür ist er einfach zu teuer. Daneben hatte der gebrauchter bei mir viele HDMI-Probleme.
      Der Onkyo PR-SC5530 war dann klanglich bei einigen CD´s etwas anders als mein SR14, ob besser ist schwer zu sagen, da man den vertrauten Klang immer erst mal besser findet, insg. aber war bei mir es nicht der absoluter "Bringer". Hätte ich zwischen den beiden entscheiden müssen, würde ich den Onkyo nehmen, da ich offensichtlich die Raumkorrektur so nicht benötige (oder mein Raum so schlecht ist dass sie nichts bring?)
      Und: Vorsicht auch bei Kauf hier im Flohmarkt: das nächste Mal bei einen Preis von > 100 € werde ich wahrscheinlich einen 5 Seinigen schriftlichen Kaufvertrag aufstellen :silly:
      Hoffe meine subjektiven Eindrücken helfen jmd von Euch und freue mich auf Fragen oder Kommentare.
      Gruß

      Markus
    • Mmhhh... Die Flohmarktgeschichte ist ja etwas OT, aber gab es was an dem Gerät was nicht in Ordnung war. Display nicht 100%ig, aber sonst? Ich fand das Angebot vom VK das Gerät zurückzunehmen falls Du nicht damit klar kommst sehr fair, ebenso den Portoabzug.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten