Full-Hd Beamer <2000€ mit langer Lebensdauer für 2,5m Leinwand von 4m

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Full-Hd Beamer <2000€ mit langer Lebensdauer für 2,5m Leinwand von 4m

      Hallo beisammen und zusammen,

      mein SONY VLP HW50ES hat gerade seine 2te Birne gefressen.
      Da ich gelesen habe, dass die neue Generation der Beamer auch im Bereich 1000-2000€ mittlerweile sehr gut ist, überlege ich gerade, es mal mit einem günstigeren Modell zu versuchen.
      Einer langlebigen LED Variante vielleicht? Wir schauen und spielen zu dritt wirklich viel mit dem Beamer.

      Daher ist das wichtigste, dass der lange hält, am besten ohne fast jährlich neue Birne besorgen zu müssen.
      Full HD ist wichtig. 3D haben wir nie genutzt, ist nicht wichtig. Der bisherige Beamer hing bisher unter der Decke, ca. 4m von der 2,50m breiten Leinwand entfernt.
      Transportiert wird der nie, nur einmal montiert. Alles außer einem HDMI Ausgang und einer Fernbedienung ist in meinem Fall schnick-schnack (überflüssig).

      Kann mir jemand etwas empfehlen? Ich habe gerade auch schon bei der sehr hilfreichen Tests hier gestöbert, leider fehlen da einige neue Modelle scheinbar, aber da ist schon viel schönes dabei :biggrin:

      Vielen Dank!
    • Hallo,

      danke für den Hinweis! Der Largo liest sich soweit ganz gut. Ist dann etwas weniger hell als der Sony, verstanden.

      Bolle schrieb:

      LG Largo? Wenn der Raum dunkel genug ist, und der Schwarzwert akzeptabel, sollte das passen.

      Ist natürlich eine andere Klasse als der Sony.
      Was heißt ganz andere Klasse, ist das Bild soviel schlechter?

      Gibt es vielleicht noch was genau wie den Largo, nur bissel heller?

      Danke :)
    • Ich habe das Bild der Sony Geräte noch nicht gesehen, aber dafür den Largo.
      Auf einer weißen Leinwand in einem komplett schwarzen Raum war der Schwarzwert nicht völlig überzeugend, aber auch nicht katastrophal. Wir haben daraufhin eine 2,4 Meter breite Black-Widow (N8 oder N9) Leinwand ausprobiert, auf der das Bild dann merklich besser rüberkam. Schwarz war nun wirklich schwarz, der Kontrast völlig in Ordnung und zu dunkel war das Bild auch nicht.
      Leider hatten der Besitzer vergessen, den Farbfilter mitzubringen, aber ich denke damit lässt sich der Schwarzwert auf weißen Leinwänden auch noch mal mit optimieren. Er soll ja bis Bildbreiten von 2,7 Metern einsetzbar sein.

      Hier sollte erwähnt sein, dass ich im Bezug aufs Bild kein Perfektionist bin, mir kommt es nicht auf das letzte Quäntchen an.
      Für Perfektionisten ist der Largo jedoch sicher nichts.

      Ich werde auch noch warten, bis andere Hersteller bei den LED Beamern mitziehen. Hoffentlich dauert das nicht mehr allzu lange.

      Zur Lebensdauer:
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein LED Beamer so lange wie angegeben durchhält. Wenn nicht die LEDS kaputtgehen, dann irgendwas anderes.
      Welches Interesse sollte die Industrie daran haben, dass nur noch ein neuer Beamer alle 10 Jahre gekauft wird. Die meisten Menschen sind nicht so anspruchsvoll, als dass sie bei jeder neuen Technologie mitziehen würden, welche der einzige Kaufgrund für ein neues Gerät wäre.
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Vielen Dank für eure Infos!

      Ein Perfektionist bin ich nicht, wenn ich ein mittelgutes Full HD Bild sehe bin ich schon zufrieden. Mein Sony hat mit zweiter Birne nur gut 3 Jahre gehalten, und ich möchte einfach nicht mehr pro Jahr 1000 Euro nur für Beamer (plus Birne) ausgeben, das geht nicht mehr.

      Daher suche ich was langlebiges oder günstiges.

      Was haltet ihr davon, sich einen BenQ TH681 Full HD anzuschaffen? Der kostet 620 Euro, selbst wenn der nur 2 Jahre hält wäre das finanziell gut. Oder taugt der nix?
      Dann gibt es halt alle 2 Jahre einen neuen, wenn die 2500 Euro Beamer fast alle genau so schnell kaputt sind...

      Der Largo gefällt mir super, scheint mir nur ein bissel zu wenig Lumen zu haben. Den mit mehr Lumen würde ich für den Preis nehmen in der Hoffnung, dass der 5 Jahre hält oder so... :)
    • moin,

      Welche Antwort hättest du denn gern auf deine Frage ob der Benq gut ist. In Bezug auf was?
      Am besten zum Fachhändler oder in einer der großen Märkte fahren, verschiedene Beamer ansehen und anhören und dann entscheidest du dich irgendwann für einen. Den meisten hier ist ein sehr gutes Bild wichtig, daher wirst du wahrscheinlich wenig Infos im Lowbudgetsegment bekommen.
      Der Benq 1070 bzw. Nachfolger soll gut sein, hab ich auch schon persönlich gesehen. Allerdings wäre der mir zu laut.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Ich bin halt von meinem letzten 2500 Euro teuren Beamer enttäuscht und suche was mit guten Preis/Leistungsverhältnis bezogen auf Lebensdauer.
      Ich will den Beamer in einem leicht abgedunkelten Raum betreiben, Full HD ist wichtig, bin aber absolut kein Perfektionist.
      Momentan sind meine Favoriten

      Epson EH-TW6100
      BenQ TH681 oder 682ST

      Die Leinwand ist 2,50 m breit und hängt gut 4 m entfernt, der Beamer wurde bisher mit einem Universal-Deckenhalter kopfüber (also quasi mit 180° gedrehtem Bild) betrieben.

      Für Empfehlungen oder Denkanstösse bin ich immer dankbar. :)
    • Firlefanz schrieb:

      Ich bin halt von meinem letzten 2500 Euro teuren Beamer enttäuscht und suche was mit guten Preis/Leistungsverhältnis bezogen auf Lebensdauer.
      Meinst Du das jetzt in Bezug auf die Lampen? Oder meinst Du das Problem der Sony Hw Serie bzgl. Farbraumdrift und Kontrasteinbruch?

      Die Lampen kosten ja bei anderen Beamern auch ähnlich viel und halten auch nicht ewig.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Der Sony hat geflackert. Gegen Ende Lampe 1. Als gerade eben Garantie weg war.
      Nach Lampenwechsel hat er immer noch geflackert. Mal so, dass man gar nicht mehr schauen konnte, mal wenig.
      Ausmachen half manchmal oder diverse Bildmodi umschalten.

      Lampe 2 hat nicht lange gehalten. Ich glaube, eine dritte Lampe macht einfach keinen Sinn mehr.

      Also der hat mich mit zusätzlicher Lampe jetzt ziemlich genau 1000 Euro im Jahr gekostet, das ist Zuviel.

      Daher möchte ich einen Beamer der lange läuft ohne alle 2000-3000 Stunden die Lampe zu wechseln,
      oder halt etwas günstiges was dann 2 Jahre hält wenn es nicht anders geht. Wir nutzen den halt ziemlich viel.
    • Ravenous schrieb:

      Wen man den Kontrast/Schwarzwert der Sxrd Geräte gewohnt ist, wird man mit sowas wie dem Largo nicht wirklich glücklich.

      Weniger hell und schlechterer Schwarzwert. Dazu noch sehr unflexibel in der Aufstellung.
      Das kann ich alles so bestätigen!
      Im direkten Vergleich mit einem aktuellen Full-HD-Projektor - wie Sony VPL-HW65/40/45 oder Epson EH-TW9200 - hatte ich das Gefühl, der LG PF1500 sein defekt. Der miserable Kontrastumfang von ca. 340:1 (On/Off) ist nicht mehr zeitgemäß. Die Maximalhelligkeit reicht aus für die angedachten 2,50 Meter Bildbreite, um die von THX für Digitale Kinos (DCI) vorgegebenen 14 fL zu erzielen. Reserven sind aber nicht mehr vorhanden. Der Raum muss richtig gut abgedunkelt werden, wenn das Bild ein Mindesmaß an Qualität erfüllen soll. Der Schwarzwert und die Maximalhelligkeit von >530 Lumen (D65) sind verbesserungswürdig. Das Bild erschien vergleichweise dunkel, blass und total milchig. Und das bei einer Farbtemperatur jenseits der Messskala von über 12.000 Kelvin. Allerdings kann der LG leicht auf Norm eingestellt werden, weil er über ein vollständiges sechs-Achsen-Farbmanagement verfügt. Externes Messequipment natürlich vorausgesetzt. Darüber hinaus war das Bild nicht auf der gesamten Fläche gleichmäßig scharf. Der Largo sah nicht viel anders aus. Einzig mit der eleganteren Fernbedienung und einer umfangreicheren Ausstattung übertrumpft der Largo den PF1500G. Ansonsten finde ich die beiden Geräte weitgehend identisch - in Bezug auf die Bilddarstellung. Dass der Largo so erfolgreich läuft, dürfte er dem vom Marketing verursachten Hype verdanken. Die Multimediafähigkeiten sind hingegen ein großer Vorteil für unterwegs. Im Heim/Wohnzimmerkino gibt es andere Lösungen, um zahlreiche Aps zu nutzen - z. B. mit den Blu-ray-Playern.

      Mal ganz allgemein:
      Ob die LEDs die beworbenen 20.000 Stunden halten, muss sich ja auch erst noch erweisen. Andere LED-Projektoren machten nach 3000 Stunden die Grätsche. Von durchgeschmorten Kunststoff-Linsen ist da zu lesen. Da ist eine neue Lampe sicherlich die preiswertere Lösung. Dass muss aber nicht für den LG Gültigkeit haben. Nur traue ich Versprechen wie 20.000 Stunden einfach nicht, da die beworbenen Lampenlebenszeiten der UHPs auch kaum erreicht werden - und wenn doch, dann mit massiven Helligkeitseinbußen und Farbtemperaturveränderungen. Auch TV-Service-Werkstätten berichten regelmäßig von kaputten LEDs ab rund 1000 Stunden. Grundsätzlich finde ich aber, dass Laser/LEDs der richtige Weg sind - vor allem um ein größeres Farbspektrum bei hoher Maximalhelligkeit nutzen zu können.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Danke für eure Anregungen!

      Ich habe mir gestern abend noch den Epson EH TW 6100 bestellt.
      Ich finde das Thema LED immer noch sehr interessant, aber der Largo wird ja sehr durchwachsen bewertet, und andere sind mir da zu teuer.

      Wenn der Epson hinüber ist, schaue ich mir das Thema vor allem LED nochmal von vorne an :)

      Danke!
    • Ich habe mit meinem HW10 schon mittlerweile die 10.000h überschritten.
      Ist jetzt die 6. Lampe glaube ich drin.
      Für gut 100€ bekommt man die original Philips UHP Lampe...
      DLP kommt für mich wegen RBE nicht in frage und solange es keinen (bezahlbaren) SXRD o. DILA Projektor mit LED's gibt werde ich den behalten bis nichts mehr geht.
    Abonnement verwalten