es pressiert ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • es pressiert ;-)

      Moin

      nu, wie immer mal wieder bis auf den letzten Drücker gewartet - und nun bräuchte ich 'zeitnah' nen Ersatz für meinen Mitsubishi 3800.

      Am liebsten wäre mir etwas um die 2000€, sofern man da heuer was ordentliches bekommt.

      Natürlich habe ich auch Berichte über die üblichen Verdächtigen von Epson über Sony oder JVC in dieser Preisklasse gelesen- nur ist ja leider meist das Fazit identisch, hilft also nur begrenzt.

      Was ist denn hier so ein 'no-brainer' , den man guten Gewissens empfiehlt?

      Lensshift, leise, auf 3m mindestens 2m Bildbreite - und wenn schon 3D, dann wenigstens eine manierliche Qualität.
      RBE ist kein Problem,ein guter Schwarzwert wäre mir recht wichtig.


      Tips von 1500 bis 2500 € wären ideal - bei 3k ist das absolute Limit!

      Würde mich über ein paar Nennungen freuen- gerne auch mit ner kleiner Begründung, weshalb diesen.
      ..ich hab auch nen Händler in der Nähe, nur derzeit wenig Möglichkeiten auf ne ausgedehnte Test-Session..
      Gruss,

      het raetsken
    • Müsste ich heute neu kaufen, würde ich zum Optoma 141 (kein Lensshift) oder 161 (Lensshift aber etwas schlechteres Schwarz) greifen.
      Keine eigene Erfahrung, nur Hören-Sagen. Dafür aber "von hier", worauf ich ja etwas gebe :)

      JVC DILA wäre zwar meine erste Wahl, fehlt mir aber derzeit die Kohle zu.

      BenQ hat mich das Staubproblem verunsichert, Sony hat völlig überzogene Preise, LCD ist mein persönliches Grauen.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Wenn dem Epson EH-TW9200 seine mieserable Werkseinstellung ausgetrieben wird - allen voran die digitale Überschärfung mit gruseligen Farbsäumen - dann macht dieser Projektor ein wirklich gutes Bild. Das kann sich wirklich sehen lassen in der Preisklasse - inklusive 3D mit 120 Hz.
      Sogar ohne Kalibrierkenntnisse ist das recht einfach möglich, wenn ein (Gitter)-Testbild ( z. B. von Burosch, AVS, Audiovision) zugespielt wird. Die Belohnung ist ein schärferes und detailreicheres Bild als in der Werkseinstellung.

      Ich würde momentan wohl zum Epson EH-TW9200 greifen, aufgrund der (noch unklaren) Farbraum/Gamma/Kontrast-Einbrüche bei Sonys aktuellen Full-HD-Projektoren. Das Bild gefällt mir insgesamt besser als dass der Einstiegs-DLPs, die ich im Vergleich gesehen habe.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin

      na, das sind doch schon ein paar Aussagen, die ich dem Höker während des Gespräches um die Ohren hauen kann.. - wirkt so schön eloquent.. :)
      Danke schonmal - ich werd dann morgen (heut is zu..) mal vorsprechen und schauen, was man mir für's Geld anbietet.


      ..wer noch nen Tip hat- nur zu!
      Gruss,

      het raetsken
    • Wie wäre es denn mit dem Panasonic PT-AE6000 ?
      panasonic.com/de/consumer/home…ojektoren/pt-at6000e.html
      av-magazin.de/Einleitung_Panasonic_PT-AT6000.5947.0.html

      Den bekommt man bereits (neu vom Händler) unter 1.500€, hat (nat. farbunechtes, abs. max) 2400 lumen, Lensshift, 3D, und schafft bei 300cm Abstand sogar 222cm Bildbreite (Diagonale 255cm/100").
      Und schön leise ist er auch.

      Er ist schon etwas älter, aber neueste Technik bekommt man zu diesem Preis sowieso nicht. (höchstens alte Technik mit neuem Namen)

      Ich habe (noch) den vor-Vorgänger, den PT-AE4000 und war eigentlich immer sehr zufrieden damit.

      Deine Budgetangaben sind aber auch etwas widersprüchlich. Was denn nun? Max. 2.000 oder 3.000?
      Einen gebrauchten JVC X500 bekommt man schon für unter 2.500 (vom Händler!)

      Der JVC ist dem Panasonic sicherlich in einigen Punkten überlegen, dafür aber eben auch teurer, gebraucht, viel lichtschwächer, hat häufig Pixelfehler und ist ggf. lauter
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluebrain ()

    • Wishmaster schrieb:

      Der JVC ist dem Panasonic sicherlich in einigen Punkten überlegen, dafür aber eben auch teurer, gebraucht, viel lichtschwächer, hat häufig Pixelfehler und ist ggf. lauter
      Hmm, also kalibriert auf 6500K, Gamma 2.2 und Rec 709 ist der JVC sogar heller als der Pt-ae6000. Dabei hat er auch definitiv das bessere Bild dank gutem Schwarzwert und hohem nativen Kontrast.

      Die Panasonic schwanken stark in Bezug auf Konvergenz und Schärfe, da muss man Glück haben ein gutes Exemplar zu bekommen. Zudem leiden sie gerne unter Staubproblemen.

      Ich würde den nicht empfehlen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Bzgl. der Helligkeit muss ich Ravenous recht geben. Mit in den Lichtweg eingeschobenen Pure-Color Filter im Cinema-Modus sinkt die Helligkeit dramatisch bei den Panas.
      Und tatsächlich, ich habe gerade nachgelesen, im Fall des PT-AE6000 sinkt diese sogar von den 2400 auf nur 800 Lumen. (im ECO-Modus sogar auf 600 Lumen)

      Auch das mit dem Staub ist korrekt.
      Den kann man aber zumindest selbst wegblasen, mit Pixeldefekten funktioniert das jedoch leider nicht.
      Bei 3 Panasonic Beamern hatte ich das Problem nur bei einem (PT-AE2000) 1 Mal. (alle waren mind. 4000 Stunden gelaufen)

      Der Sony HW65 wäre ggf. noch eine Option. (NP 2.400,00 €) Helligkeit kalibriert liegt bei ca. 1300 Lumen.
      Bei diesem gibt es jedoch schlechte Erfahrungen mit den Vorgängern. Vor allem extremer Farbdrift bei etwa 1000 Stunden.
      Das Problem soll mit dem HW65 angeblich endlich behoben worden sein - diese Aussage hatte Sony aber beim Vorgängermodell auch schon getätigt. :whistling:
      Bei Inanspruchnahme des Sony Service liest man hier auch nicht viel gutes. Mehrfaches Einschicken scheint genauso wenig selten zu sein, wie dass der Projektor dann mit neuen Defekten wieder retour kommt (zerkratztes Gehäuse, nicht funktionierender Lensshift, ...)
      Der Panasonic Service ist dafür eigentlich recht gut. JVC weiß ich nicht, aber bis zu 3 Pixelfehler werden da nicht von der Garantie abgedeckt.

      Die eierlegende Vollmichsau gibt es leider sowieso nicht.
      (Mir geht es nicht viel besser als Dir. Ich stehe auch vor der Qual der Wahl. Aber bei mir kann es zumindest noch etwas warten.)

      Wofür ich mich an Deiner Stelle entscheiden würde, weiß ich selbst nicht.
      Der Panasonic 6000 ist mit Abstand am günstigsten, der JVC X500 hat wahrscheinlich den besten Schwarzwert und Kontrast, der Sony HW65 ist sicherlich sehr gut aber bringt eine ungewisse Zukunft und der Epson 9200 scheint eher neutral zu sein - nichts herausragendes, aber auch keine gravierende Schwächen.
      Preislich sind die letzt genannten drei quasi identisch.

      Einzige Lösung: schraube Dein Limit auf 4.000 hoch und kaufe Dir den JVC X5000. ;)
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    Abonnement verwalten