Wandabstand beim Einsatz von Rockwool

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wandabstand beim Einsatz von Rockwool

      Hallo :)

      Ich bin gerade dabei, dass ich mir mein erstes eigenes Kellerkino verwirkliche.

      Habe jetzt 3 Superchunks in den Ecken, welche mittels Rockwoof befüllt wurden. Als Konstruktion verwende ich einfache Kanthölzer.

      Weiters habe ich eine art Bafflewall-Konstruktion vorne, welche mit ca 35cm (3,7m Breit) an Tiefe mittels Rockwool befüllt wurde.

      Der seitliche Abstand links zur Außenwand (Außenwand - Beginn des Sonorocks) beträgt ca 25cm. Der Abstand zur hinteren Wand beträgt ca 55-60cm Tiefe.

      Und nach rechts habe ich ca 1,5m Freiraum zur dahinter befindlichen Innenwand.

      Oben habe ich ca 5cm an Abstand vom Sonorock zur Decke (wobei ja die Decke zu vernachlässigen wäre).


      Wäre in meinem Fall eine Dampfbremsfolie von nöten ? Das Haus wurde 1999 gebaut und ist schimmelfrei. Der Keller selbst befindet sich ca zu 3/4 in der Erde. Im Raum selber befinden sich 3 Heizkörper und 3 1mx30cm Fenster.
      Zum Aufbau der Wand kann ich leider nichts sagen, da Zweitbesitzer. Ich kann nur sagen, dass scheinbar der Aufbau wie folgt aussieht: Bitumen (Schwarzdecke), grünes Styropor=! (ca 3-5cm ?!), Beton UND DANN ist mir aufgefallen, dass sich scheinbar zwischen Beton und dem Wandputz eine Art Freiraum befindet. Die Bohrlöcher waren sehr leicht zu bohren. Teilweise ist sogar der Bohrstaub im Loch daneben ausgetreten und nicht im eigentlichen Bohrloch, wo gerade gebohrt wurde. So viel zur Information.

      Die weiteren Superchunks in den Ecken (ca 50cm Dicke)haben an den beiden Ecken zur Seitenwand 30cm Abstand.

      Zur Zeit sind diese "Sachen" (Bafflewall und Superchunks) lediglich mit Gartenvlies "ausgerüstet"/überzogen.

      Ich würde deshalb diese Information benötigen, weil ich demnächst die Leiwand befestigen muss und sich die Bafflewall noch "nackt" im Raum befindet. Geplant hätte ich lediglich, dass ich raumseitig diese "BaffleWall" mit DITTE (schwarz) von Ikea bekleide.

      Danke, danke, danke.. :gruss: :bier: :bier:
    Abonnement verwalten