Schlaf-/Wohn-/Lern-/Lese- Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlaf-/Wohn-/Lern-/Lese- Kino

      Moin,
      hiermit lege ich den Grundstein für mein Vielzweck-Kino.

      Mein Raum ist 6,7x4,5x2,4 Meter groß. Ich habe ihn vor einigen Jahren ausgebaut, zur einer Zeit in der ich mit Heimkino/Hifi noch nichts am Hut hatte.
      Ich habe einen Großteil des Raumes (inklusive Decke) mit Holzpanelen mit darunterliegender Dämmung verkleidet.

      Hier schonmal eine Skizze (länge falsch: 6,7 Meter!) Verzeiht die altertümliche Schriftart!

      Die Leinwand fehlt auf der Grafik und steht zwischen den Lautsprechern. Über dem Bett befindet sich des weiteren eine große Dachschräge. Der monströs große Beamer steht erhöht hinter dem Sofa.

      Bilder vom Raum folgen. Muss noch aufräumen, so kann man das keinem zumuten.

      Was dieses Kino von vielen unterscheiden dürfte: Ich schlafe/lerne/lese/etc darin.
      Ich bin Student und da meine Uni nur 20 Minuten Zugfahrt von meinem Elternhaus entfernt liegt wohne ich auch noch genau dort.
      D.h. es stehen ein riesiges Bett, ein großer Bücherschrank und ein Schreibtisch mit im Raum.

      Die Herausforderung wird es nun sein, all diese Dinge unter einen Hut zu bringen.
      Achja, finanziell bin ich auch nicht allzu stark aufgestellt, daher werden große Neuanschaffungen unregelmäßig eintreffen.

      Momentanes Equipment:
      SB 36 Front
      Kein Center! (Schaue meistens alleine und das Phantomcenter klappt vorzüglich) --> 3te SB 36 steht auf der Anschaffungsliste
      ITT Schaub Lorenz Modell: ? Regallautsprecher als Rears
      2x Eminence Lab 12 in 100 Litern BR --> 2 Luftverschieber warten hier bereits auf den Einsatz, sollte ich die "Alten" endlich mal verkauft bekommen
      AVR: Pioneer SC LX 72
      Eq: MiniDSP + Equalizer APO
      Abspielgerät: PC+Roter Fuchs+ MPHC (MadVR+SVP)
      Endstufen: Selbstbauendstufe 2x120 Watt TDA 8920 für die Subwoofer --> Pronomic TL 700 für die Luftverschieber

      Leinwand: schnuckelige 1,6 Meter (Diagonale) Black Widow auf MDF
      Beamer: Ich traus mich ja kaum auszusprechen: DIY! Hatte vor kurzen einen LG PF1500 hier und war enttäuscht/überrascht, dass er kein merklich besseres Bild als mein über die Jahre immer wieder umgebauter DIY Beamer lieferte. Zumindest nicht auf der kleinen Leinwand. Außerdem wäre dann mein Budget vorerst fast erschöpft, daher heißt es warten auf die nächsten Generationen von LED Beamern und eine größere AT Leinwand. Vielleicht auch ne Röhre.. Wer weiß :)


      Messequipment: Umik-1

      Bass-Messungen: (Absorber sind momentan noch keine vorhanden.)

      F-Gang ohne EQ


      Wasserfall ohne EQ


      Wasserfall mit EQ (Skalierung unterschiedlich, da leiser! )


      Wie man sieht sticht vor allem die 25Hz Mode heraus. Dagegen werden irgendwann mal Helmholtz Resonatoren gebaut.

      FULLRANGE MESSUNGEN FOLGEN.
      Ich verfolge (gezwungenermaßen) das LEDE Prinzip.

      Was zu tun ist (Reihenfolge meist willkürlich)
      - Aufräumen!
      - mehr Bilder einstellen
      - Bassabsorber bauen
      - Breitbandabsorber bauen (Erstreflektionen)
      - Vorhänge fertig nähen
      - Optimierung der Aufstellung (Kino+sonstige Möbel)
      - Eure Tipps und Anregungen umsetzen!
      - eine Wand schwarz streichen
      - Regal für Gerätschaften bauen
      - Lampe über Leinwand versetzen

      Zukunfspläne:
      - neue AT Leinwand
      - neuer Beamer
      - größeres Sofa
      - neue Rears --> evtl zu 7.X ausbauen
      - Center bauen
      - Wirkungsgradstärkere Fronts (+Center)

      Womit ich gerade beschäftigt bin:
      10 Breitband Absorber 100x60cm fertigstellen


      Für Tipps, Anregungen, etc. bin ich dankbar!


      Morgen gibts mehr.

      MFG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pillepalle123 ()

    Abonnement verwalten