3D Drucker - Erfahrungen!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3D Drucker - Erfahrungen!?

      Moin,

      hat von euch jemand Erfahrung mit 3D Druckern?

      Taugen Einsteigermodelle für 500,- EUR was? Auf was sollte man beim Kauf achten? Welche Software gibt es bzw. sollte man nutzen? können auch Leute ohne Erfahrung mit Zeichenprogrammen schnell zum Erfolg kommen?

      Viele Fragen, aber vielleicht hat ja Jemand Erfahrungen und kann mir ein wenig weiter helfen. Links zu hilfreicher Lektüre sind auch willkommen.
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Hallo,

      seit wenigen Monaten habe ich einen 3D Drucker von Pollin.
      Der Drucker ist das geringe Geld wert, die Komponenten sind gut. Leider ist er mangelhaft zusammengeschraubt. Man muß erst einige Schrauben nachziehen und für 10€ zusätzliche Schrauben und Kugellager kaufen.
      Ärgerlich, aber wie gesagt sind die Komponenten prinzipiell gut, nur die Montage ist Murks.
      Seit dem läuft er prima.
      Die Qualität ist ganz gut und mit teureren Druckern vergleichbar. Für unter 500€ bekommt man sonst nichts ähnliches. Die anderen in der Preisklasse drucken deutlich schlechter.
      Einzig die Geschwindigkeit ist geringer, es dauert länger. Aber ob es nun 5h, oder 7h sind, der Drucker läuft dann eh Nachts durch.
      Bin mit dem Kauf doch zufrieden, für den Einstieg kann man da nichts verkehrt machen (solange man die Zahnriemenrollen einmal vernünftig einstellt)

      Ein weiteres Muß bei allen 3D Druckern:
      Vernünftigen Drucktisch kaufen, das Kreppband taugt nichts
      Eine Drucktischheizung ist Pflicht, habe ich für 15€ nachgerüstet, bessere kosten ab 80€
      Ohne Heizung hält das Druckmaterial nicht und löst sich oft beim Druck ab, oder es wird krumm.

      Der Drucker kann PLA und auch Gummiartiges Material gut drucken.
      ABS und Nylon habe ich nur kurz getestet, da muß ich noch üben.

      Modelle bekommst Du zB auf thingiverse.com
      Eine kostenlose Software kann mit fast allen Druckern umgehen, Cura
      Das ist schnell zusammengeklickt.

      Selber 3D Modelle erstellen ist je nach Umfang einfach bis schwierig. Schau mal im Thingiverse, da gibt es Online Editoren, schnell klickt man einfache Dinge zusammen.
      Viele der fertigen Modelle dort kann man editieren und anpassen.
      Mit einem simplen Foto kann Dichtungen und andere simple Dinge 3D Drucken.
      Ich drucke eher Werkzeug und nützliches, Figuren und Schnickschnack gibt es mehr, alles ist möglich.

      Der Pollin Drucker hat neben der geringen Geschwindigkeit noch den Nachteil des kleinen Bauraumes. Aber das fällt mir jetzt erst auf nachdem ich erfolgreich damit drucke und einfach mehr machen möchte.
      Das nächste gute Druckermodell liegt dann schon bei 2000€

      Auch komplexe und große Modelle (die den Bauraum ausfüllen) gelingen.

      Was habe ich bisher sinnvolles gedruckt:
      Gardena Schlauchkupplungen für den Garten
      Gipskartondübel
      Rohradapter für Staubsauger und Absauganlagen
      Klemmen
      Werkzeughalter für diverse Tools
      Gehäuse und Aufbewahrungsdosen
      Gummiräder für ein Modellauto
      eine iPhone Hülle (Gummi)
      Spielzeug
      Dichtungen für meine Heizung !!!
      Küchenhilfen

      Erst vor ein paar Tagen habe ich Bratwurst selber gemacht. Leider fehlte der Fülltrichter der Maschine in der Küche, der war weg. 30min später war einer gedruckt ! Und funktioniert !
      Im Netz ein fertiges Modell gefunden das passte.
      Sonntags, die Heizung tropft, kein Geschäft hat offen. Dichtungsringe in der richtigen Größe in 5min gezeichnet und dann ausgedruckt, seit 2 Monaten dicht.

      Ein 3D Drucker ist genial, viele Dinge im Bereich Werkzeug und Ersatzteile lassen sich drucken. Schnell mal ein Gipskartondübel in der richtigen Größe am Sonntag, oder eine iPhone Wandhalterung....oder....oder
      Fertige Modelle (kostenlos) gibt es viele

      Für Modellbauer geht es nicht mehr ohne.

      Druckmaterial in mehreren Farben, ABS, Nylon, Holzoptik, Gummiartig, Translucent....etc
      Man muß natürlich sehen das die Haltbarkeit passt, nicht jede Anwendung geht mit dem Kunststoff, vieles aber erstaunlicher weise schon.
      Blenden und einfache Nylon Zahnräder für einen Pkw Oldtimer sind das nächste Projekt.
      Lautsprecher und Kabelhalter für das Heimkino.
      Ikea Ersatzteile.........endlose Möglichkeiten


      Es braucht etwas Übung mit der Haftung auf dem Drucktisch und ein paar Einstellungen zu Temperatur und Füllgrad, aber alles überschaubar.
      Ein 3D Drucker ist kein 1-Klick Gerät, von allein geht da nichts. Man muß sich schon etwas damit auseinandersetzen, aber nichts programmieren.

      Nur wer eigene komplexe Modelle bauen will muß tief in die Cad Kiste gucken. Die Tools sind oft kostenlos für Mac & PC.

      Schau Dir thingiverse.com an ! Dicke Bücher muß man nicht lesen, einfach durch das Angebot klicken und selber probieren

      Viel Spaß



      PS: ich überlege meinen Drucker in den nächsten 2-3 Monaten doch gegen ein größeres Modell zu tauschen. Ich möchte gerne mehr machen, ein gedruckter Rasenroboter ist das nächste Projekt, doch der ist zu groß.
      PPS: "Schnell" drucken ist relativ, selbst kleine Teile dauern 20-min. Komplexe Modelle bis zu 10h bei meinem Drucker. Aber es geht und die Ausschußrate ist sehr gering geworden. Fang klein an und stelle fest ob Du später einen großen Drucker brauchst. Dann ist es extrem wichtig zu wissen ob man eher lang, oder hoch drucken will, ob man 2 farbig, oder mit Stützmaterial drucken will......etc.etc.etc. Alles Dinge die man als Neuling nicht kennt.
      PPPS: Ach ja, ein 3D Scanner für das iPad wäre auch noch was. Ich überlege noch.......

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von CosmicAlien ()

    • Moin Moin,

      Ich hab das Glück gehabt, daß unser Chef uns eine Ultimaker 2 für die Firma (zum rumspielen) gekauft hat. Auch in der höheren Preisklasse geht's nicht ohne rumprobieren. Wenn man sich aber etwas intensiver mit der Materie beschäftigt, bekommt man super Ergebnisse. Ich benutze zum slicen (3D-Objekt in Schichten aufteilen) das Programm Simplify3D, welches im Moment um die $150,- kostet und bin sehr zufrieden damit. Es bietet viel mehr Einstellmöglichkeiten als Cura, was grade für's Finetuning ganz nett ist. Cura ist - dafür dass es vollkommen kostenlos ist - auch recht gut, was die Ergebnisse angeht. Es reicht auf jeden Fall für den normalen, alltäglichen Einsatz.
      Am fasziniertesten an einem 3D-Drucker finde ich die Tatsache, daß man sich quasi damit einen (bzw. beliebig viele) weitere 3D-Drucker bauen könnte, wenn man denn möchte. Auf der Thingiverse-Seite, die CosmicAlien bereits erwähnt hat, findet man etliche, fertige Projekte. Wir haben uns in der Firma z.B. schon eine CNC-Fräsmschine so zusammengebaut... und die läuft.
      Für's Erstellen von 3D-Modellen kann man die Software "Blender" verwenden... mit der Hilfe von ein paar YouTube-Tutorials bekommt man auch als Laie in kurzer Zeit einfache Objekte gebaut.

      Gruß
      .oO Der SDX Oo.
      Danger? Hah! I walk on the wild side. I laugh in the face of danger. Ha ha ha ha!

      .oO Der SDX Oo.
    • Wieso nur weiß ?
      Hab ich doch geschrieben.
      Viele Farben und zig verschiedene Materialien.
      Vom einfachen PLA Kunststoff (simpel und preiswert) über ABS, Nylon und Holz- und Metallähnlichen (optisch), auch transparent und translucent.
      Auch flexibles Material

      PLA wird bei 60-80°C weich, ABS und Nylon deutlich(st) über 100°C
      Die Schmelztemperaturen liegt weit höher, PLA wird bei 180°C verarbeitet, ABS eher bei 220°C, Nylon noch mehr.
      Es sind alles Kunststoffe.
      Wasserlösliches Material gibt es auch, wird bei komplexen Formen als Stützmaterial genutzt, das spült man nach dem Bau aus.
      Lösemittelbeständig meist nein, oder eingeschränkt, Säure teilweise

      Ständig kommen neue dazu, es gibt auch Material für diverse Sonderanwendungen je nach Flexibilität, oder Festigkeit, bitte selber suchen

      Schokolade hab ich vergessen, die kann man auch schon drucken. Diese Objekte halten aber nicht lange ;)
    • Inzwischen ist ja einige Zeit vergangen und viele neue Modelle sind auf dem Markt. Creality hat mit seinem Ender Modellen ja eine riesen Community. Gibt es denn inzwischen hier vermehrt Nutzer von so einem 3D Drucker. Und die wichtige Frage, was druckt ihr denn so regelmäßig? Also wahrscheinlich nicht immer das gleiche, aber was denn so....

      Aufmerksam geworden bin ich über einen Youtube Kanal vom Uncle Phil auf das ganze Thema 3D Drucker. Aber irgendwie fehlt mir irgendwie die Vorstellungskraft was ich damit machen würde. Vielleicht ein Gehäuse für den Raspberry oder die mal hier eine Halterung oder dort ne Kleinigkeit oder die Teile für eine Mostly printed CNC. Aber dann weiß ich nicht mehr was ich sonst noch drucken könnte.

      Etwas weiter ausgeholt: Viele Leute fragen ja immer. Was machst du denn mit so einem Raspberry Pi. Mir fallen dann immer gleich ganz viele Anwendungsbeispiele ein. Bei einem 3D Drucker habe ich momentan nur ein Szenario im Kopf. Aber "haben will" bzw. "spielen will" ist schon sehr weit fortgeschritten. Bei meiner Suche bin ich auf den Ender 3 Pro gekommen, der schon ein paar Verbesserungen vom ursprünglichen Ender3 hat.

      Also, wie sieht es bei euch aus?
      Viele Grüße
      Schark
    • Schark schrieb:

      Inzwischen ist ja einige Zeit vergangen und viele neue Modelle sind auf dem Markt. Creality hat mit seinem Ender Modellen ja eine riesen Community. Gibt es denn inzwischen hier vermehrt Nutzer von so einem 3D Drucker. Und die wichtige Frage, was druckt ihr denn so regelmäßig? Also wahrscheinlich nicht immer das gleiche, aber was denn so....

      Aufmerksam geworden bin ich über einen Youtube Kanal vom Uncle Phil auf das ganze Thema 3D Drucker. Aber irgendwie fehlt mir irgendwie die Vorstellungskraft was ich damit machen würde. Vielleicht ein Gehäuse für den Raspberry oder die mal hier eine Halterung oder dort ne Kleinigkeit oder die Teile für eine Mostly printed CNC. Aber dann weiß ich nicht mehr was ich sonst noch drucken könnte.

      Etwas weiter ausgeholt: Viele Leute fragen ja immer. Was machst du denn mit so einem Raspberry Pi. Mir fallen dann immer gleich ganz viele Anwendungsbeispiele ein. Bei einem 3D Drucker habe ich momentan nur ein Szenario im Kopf. Aber "haben will" bzw. "spielen will" ist schon sehr weit fortgeschritten. Bei meiner Suche bin ich auf den Ender 3 Pro gekommen, der schon ein paar Verbesserungen vom ursprünglichen Ender3 hat.

      Also, wie sieht es bei euch aus?
      Mittlerweile habe ich 3 3D-Drucker... einen billigen China-Prusa-Clone, einen Fabrikator II Mini und einen Creality CR-10S. Am häufigsten benutze ich den CR-10. Drucken tue ich damit alles, was man so nicht kaufen kann, z.B.: Kleine Haken zum aufhängen von LED-Girlanden, Verschlusskappen für Löcher im Boden, eine Deckenhalterung mit Kugelkopfgelenk für einen ACER Mini-Beamer, eine fast unsichtbare PS4-Wandhalterung, Deko Blendringe für ein Hifi-Rack, neue Füße im Buch-Design für die Leseliege meiner Freundin, gaaaaanz viele Upgrade-Parts für die Drucker selbst, und natürlich auch RaspberryPi-Gehäuse, um mal ein paar Dinge zu nennen
      Zum Erstellen der Objekte nehme ich Fusion360, welches für Hobby-Anwender kostenlos ist. Wer viel Handwerkelt braucht unbedingt einen 3D-Drucker.

      .oO DerSDX Oo.
      Danger? Hah! I walk on the wild side. I laugh in the face of danger. Ha ha ha ha!

      .oO Der SDX Oo.
    • Danke für die Beispiele. Was ich da rauslese sind die zwei Dinge, die ich auch vorher schon im Kopf hatte. Man druckt eher kleine Helferleins als Figuren (bin kein Tabletop Spieler) oder Dekoartikeln. Und zweitens die Anwendungsbeispiele kommen erst wenn man einen solchen Drucker schon hat und sich dann denkt "Ach, das wäre hilfreich, werf ich doch gleich mal den 3D Drucker an".

      Ich liebäugel ja mit dem Ender 3 Pro. Mal schauen, wenn ein gutes Angebot eintrudelt, schlage ich vielleicht zu. Momentan ist das ja ein absolutes Nice-to-have.
      Viele Grüße
      Schark
    • Moin!

      Letztes Jahr, kurz vor Weihnachten habe ich mir den Anycubic i3 Mega gekauft. Obwohl ich ja gerne selber bastel und schraube, war es mir wichtig, daß der Drucker so weit wie möglich "Plug and Play" ist. Bei dem Any muß man nur mit acht Schrauben das Grundgerät mit dem Rahmen verschrauben und ein paar Stecker stecken. Danach das Bett leveln und fertig. Nach ca. 30 Minuten lief der erste Druck. Und der war schon wirklich brauchbar :thumbsup:

      Ich nutze das Ding überwiegend für kleine Hilfsmittel (z.B. Leimhilfen), Halterungen für irgend ein technisches Zeug, Gehäuse usw. Figuren und sonstigen Dekoscheiß drucke ich nicht damit. Von daher ist mir die Optik der Teile fast egal. Aber "out of the box" sind sogar die optischen Eigenschaften der Teile gar nicht mal so schlecht. Wer die Zeit und Muße hat, kann da aber noch einiges rausholen.

      Zwei Bekannte haben den gleichen Drucker. Einer hat seinen schon zwei mal getauscht. Er hat sofort angefangen dran rum zu basteln um ihn zu "optimieren".... Nun ja, irgend wann wurden die Drucke immer schlechter. :D Er hat ihn wieder halbwegs in den Originalzustand versetzt und reklamiert. Ging über Amazon problemlos. Der zweite Drucker soll von Anfang an nicht richtig funktioniert haben. Ich muß ihm das ja so glauben... :whistling: Der dritte soll angeblich super sein. Der andere Bekannte optimiert und ändert an seinem Drucker auch fleißig rum. Aber scheinbar mit mehr Verstand :D Beide sind mit den Ergebnissen des Druckers sehr zufrieden.

      Ich habe an meinem eigentlich noch gar nichts verändert und bin mit den Drucken für meine Zwecke auch sehr zufrieden. Ein Lüfter hatte von vorn herein einen Lagerschaden, aber das ist bei diesen China-Krachern "Stand der Technik". Den größten Vorteil des Anys zu den anderen Druckern sehe ich darin, daß die Z-Achse von zwei Motoren angetrieben wird und sich bei jedem Druckstart referenziert und selbst ausrichtet. Bei den günstigeren Druckern wird entweder nur eine Seite, oder die zweite Seite per Zahnriemenverbindung angetrieben. Wenn sich da mal was verstellt, muß man von Hand ausrichten. So war das zumindest damals, als ich mich umgesehen habe. Evtl. sind die anderen da auch schon weiter.

      Gut, der Any war damals ne Ecke teurer als die sonst so gängigen Drucker. Wie die Preise heute liegen, weiß ich nicht. Aber für mich war er den Mehrpreis wert. Zumal er damals der einzige mit dem genialen "Ultrabase"-Druckbett war. Ist das Bett auf Temperatur, dann hält das Material wirklich sehr gut (PLA und PET-G habe ich getestet). Kühlt das Bett nach dem Drucken auf unter 30° ab, lassen sich die Teile rel. einfach abnehmen. Kein Gekasper mit Klebstoff, Spray oder sonstigen "Haftverbesserern" und kein Rumgeschrappe mit dem Spachtel. Auch das Touchdisplay ist sehr praktisch. Hatte auch erst gedacht, daß das Spielkram ist, aber damit lässt sich das Ding wirklich gut und zügig bedienen.

      Zur Zeit sehe ich keinen Grund den Any gegen einen anderen zu ersetzen. Die Bauraumgröße reicht mir. Sollte ich doch mal größere Teile brauchen dann zerstückel ich die im CAD und klebe sie einfach zusammen. Wenn es mal einen Drucker mit zwei Köpfen und ein günstiges und leicht aufzulösendes Stützmaterial gibt, ja dann werde ich über einen Tausch nachdenken.


      Fazit: Wer ohne viel Gebastel und Gefluche in die 3D-Druckmaterie einsteigen will, ist mit dem Anycubic i3 Mega gut bedient.
    • Mahlzeit,

      hatte lange überlegt ob ich einen 3D Drucker brauche oder nicht, habe mir dann letztes Jahr einen Monoprice Mini V2 bei A gekauft leider oder zum Glück war das Bett nicht wirklich für größere Drucke zu gebrauchen weil es sehr ungerade war, also ging der Drucker zurück und ich habe mit aus dem Creality Store bei Aliexpress den Ender 3 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Hatte ihn mit dem zusätzlichen Glasbett gekauft und das funktioniert Super einziger Nachteil ist das das Glasbett eine Beschichtung hat so das die Drucke nicht ganz glatt sind auf der Bettseite aber stört mich für meine Sachen nicht.
      Der Ender 3 Pro kostet bei Ali keine 210,-€ und ist aus DE lieferbar, war bei mir damals innerhalb 5 Tagen da.

      de.aliexpress.com/item/3291830…productList_2866067.pic_1
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten