X500, X700 oder X5000?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat vielleicht ein X5000 Besitzer Lust mit seinem Beamer mal zu mir zu kommen?
      Wir könnten die Geräte dann im privaten Umfeld mal miteinander vergleichen - ohne dass uns Margen oder sonst irgend eine Verkaufsvorliebe beeinträchtigen.

      Klar wäre das Ergebnis subjektiv - ich habe nicht vor mit Mess-Equipment an die Sache zu gehen.
      Mich interessiert auch viel mehr:
      Wie gefällig ist das Bild?
      Wie flüssig sind Bewegungen?
      Wie knackig und plastisch erscheint das Bild?
      Wirken die Farben für mich beim Betrachten stimmig?

      Wäre schon spannend das mal anzutesten.
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • kottan schrieb:

      Da du dich ja nur auf Testberichte und subjektive Eindrücke anderer verlässt wird das wohl so sein
      Nein, ich maße mir jedoch nicht an, der mega-Profi zu sein, mit "kalibrierten Superaugen", um bei so einem Vergleich wirklich ein Urteil fällen zu können.
      Bestenfalls könnte ich sagen, welcher Beamer mir bei genau diesem Händler, mit seinen Einstellungen, seinem Material, seinem Setup, etc. persönlich besser gefallen hat.
      Das bringt mich aber nicht wirklich weiter.

      kottan schrieb:

      Auch da ziehe ich wieder deinen Pana zum Vergleich, der hat einen im Vergleich abfallenden Schwarzwert.
      Du schreibst das so, als hätte ich irgendwo meinen Pana 4000 in den Himmel gelobt oder ähnliches.
      Ich habe lediglich geschrieben, dass ich derzeit noch den PT-AE4000 besitze und eben einen neuen suche. Nüchterne Feststellung. Mehr ist das nicht.
      Das ein top-aktuelles Modell, welches doppelt so teuer ist wie mein mittlerweile 6 Jahre alter Panasonic besser sein MUSS, ist ja vollkommen klar.

      Ravenous schrieb:

      Wenn man nicht ein Exemplar erwischt, wo das Netzteil nervig fiept, dann ist er leise.
      Und Lampenflackern ist ja auch vereinzelt beim HW65 immer noch ein Sony Dauerbrenner
      Davon wusste ich ja noch gar nichts. Gibt dem Sony also gleich einen weiteren Minus-Punkt!

      George Lucas schrieb:

      Trotz leichter "Defizite" wie den langen Handshake
      Wenn es sich lediglich auf solche Probleme beschränkt, soll mir das herzlich recht sein.
      Ob der HDMI Handshake nun 3 oder 30 Sek. dauert ist mir herzlich egal.
      Aufwärmen muss ich der Projektor ja sowieso erst. Und es "rennt" auch keiner in sein Heimkino um schon nach 10 Sek. den Vorspann zu sehen.

      George Lucas schrieb:

      Im direkten Vergleich mit einem Panasonic PT-AT/4000/6000
      Na das hoffe ich doch! Der 4000er ist 6 Jahre alt und der 6000er, der auch nur mehr 1500€ kostet, auch schon über 3 1/2 Jahre alt.

      George Lucas schrieb:

      Ich habe mir HDR auf einem gut eingestellten System bereits angesehen - und ich fand den Vorteil gegenüber Full-HD mit Rec.709 und 8 bit teilweise überwältigend.
      Das möchte ich in keinster Weise bestreiten!
      Aber wie mit Deinem Trabbi / Mercedes Vergleich: wenn man noch keinen Führerschein hat, und nur in der Hauseinfahrt fahren darf, braucht man keinen Mercedes. Interessant wird der erst, wenn man auch alles befahren darf.
      So sehe ich das mit HDR. Es gibt erst ganz, ganz wenig HDR Material.
      Aber wie ich geschrieben habe: ich hätte HDR natürlich trotzdem gerne. Es ist nur kein must-have für mich bei der Auswahl des Gerätes.

      George Lucas schrieb:

      solltest Du doch einmal die 150 km auf Dich nehmen - und nimm Deinen Panasonic PT-AT4000 mit dorthin. Dann kannst Du die Geräte direkt miteinander vergleichen
      Man nimmt doch auch keinen Harz IV ler auf ein Millionärs-Treffen mit! ^^
      Dass mein alter PT-AE4000 gegen alles abstinken wird, was ein Händler so rumstehen hat, ist doch klar!

      Hatte ich mich irgendwo ungünstig ausgedrückt, dass hier alle glauben, ich würde meinen, dass mein alter Panasonic so toll sei?!
      Ich hatte nur mal erwähnt, dass es mir nicht pressiert, weil ich zumindest überhaupt einen Beamer habe und noch dazu mein Heimkino ja erst fertig gebaut werden muss.
      Ich werde also nichts überstürzen bei dem neuen Beamer-Kauf. Ob ich den jetzt oder erst in 1 Monat bei mir stehen habe, ist egal. Ich könnte damit im Moment eh noch nix anfangen.

      Shai schrieb:

      Was ist denn von dem HW45 zu halten?
      Das ist ja ein leicht abgespeckter kleiner Bruder vom HW65.
      Wenn die Marketing-Abteilung von Sony alles richtig gemacht hat, MUSS der schlechter sein als der HW65!

      wfrenzel schrieb:

      Die Beamer waren über einen hochwertigen Splitter
      Was wäre denn ein minderwertiger Splitter? ;)
      Digital ist digital. Entweder kommt ein stabiles Bild, oder eben nicht. Unterschiede in der Bildqualität gibt es da nicht.

      George Lucas schrieb:

      Wenn ich von derartigen Händlervorführungen mit offensichtlich verkurbelten/defekten Projektoren lese, kann ich Wishmasters Vorbehalte gegenüber Händlerbesuchen durchaus nachvollziehen.
      :thumbup:
      Genau das!
      Und ich habe weder das Wissen noch die Zeit, noch das Equipment, um beim Händler beide Beamer perfekt kennen zu lernen, alles zu überprüfen, einzustellen und zu messen.

      George Lucas schrieb:

      Fand die Vorführung eventuell zu einem Zeitpunkt statt, bevor JVC die Händlermargen durch EK-Senkung erhöht hat?
      :klopfer:
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • wfrenzel schrieb:

      Im direkten Vergleich war der HW65 den X5000 bei fast allen Test-Sequenzen überlegen.

      wfrenzel schrieb:

      dass Bild vom HW65 ist halt für unter 3K€ schon wirklich top. Egal ob der X5000 das "noch besser" kann.: Er kostet ja auch über 4K€
      Ja was denn nun? ?(
      War nun der HW65 absolut gesehen besser, oder nur in Relation, im Hinblick auf den günstigeren Preis?
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Er war bei der Vorführung der "bessere" Beamer. Da ich die Geräte nicht selbst kalibriert bzw. eingestellt habe kann ich nicht sagen, ob der X5000 (eventuell absichtlich) unter wert verkauft wurde. Unter den Anwesenden waren sich jedenfalls alle Einig, das bei diesem direkten Vergleich der HW65 der Sieger war.

      Nehmen wir mal an, dass der X5000 verdreht worden ist, dann ändert das aber nichts daran, dass der HW65 (vor allem für den Preis) ein absolutes TOP-Bild an die Leinwand wirft. Solltest du dich für den HW65 entscheiden (hast ja Online sogar ein Rückgaberecht), dann wirst du sicher nichts vermissen und - mal unterstellt, dass der HW65 wenigstens halbwegs sinnvoll eingestellt wurde - ein Bild haben, dass nicht nur in der Größe, sondern auch in der Schärfe, Plastizität, Brillianz und Flüssigkeit eine ganze Reihe auch guter Fachbildschirme locker in die Tasche steckt. Unter dem Gesichtspunkt ist es dann auch Wurst, wenn das Bild des X5000 (optimal eingestellt) dann noch mal ne Schüppe drauf legt.

      Um den oben schon mal bemühten Autovergleich zu bemühen. Der HW65 ist locker ein A4/BWM3'er in der gehobenen Ausstattung. Selbst wenn der X5000 im Vergleich ein A6 oder 5'er BMW ist, dann macht dass den "kleineren" nicht wirklich schlecht - Ich kenne jedenfalls eine ganze Reihe Menschen, die mit einem sehr gut ausgestatteten A4/3'er sehr zufrieden wären....

      Jetzt klar?
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Ich fahre aber einen 6er BMW. ;)

      wfrenzel, Sony sollte Dich echt als Vertreter engagieren! ;)

      Irgendwie mischst Du hier die Art der Beurteilung.
      Eine Suche nach dem "besten Beamer bis X€" und einer Suche nach einem Beamer mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis (bis X€), ist etwas anderes.

      Es gibt sicherlich noch einige Projektoren für 1.000-1.500€, die Preis-/Leistungs-mäßig den Sony HW65 schlagen, aber trotzdem das schlechtere Bild haben.

      (unter der Annahme, dass die Farbdrift-Probleme mit dem HW65 nun wirklich gelöst wurden) stimme ich gerne zu, dass der HW65 der Preis-Leistungs-Sieger ist.
      Wir sind hier nicht die ersten, die den JVC X5000 und den Sony HW65 miteinander vergleichen.
      Das kommt nicht von irgendwoher. Es sind sicherlich beides ausgezeichnete Beamer.
      Die meisten scheinen sich jedoch doch einig zu sein, dass der X5000 das bessere, brilliantere und kontranstreichere Bild sowie besseren Schwarzwert hat - auch wenn da sicherlich keine Welten dazwischen liegen.
      Dem geneigten Käufer stellt sich also die Frage, ob zusammen mit den "Schmankerl" e-shift und HDR, der JVC X5000 den Aufpreis von ca. 1.500€ auch wirklich wert ist, oder nur "überteuerter Luxus".
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Überhaupt nicht abwegig.
      Ich habe noch ein paar Seiten im Netz gelesen, zum Thema HW65 vs. X5000 und in der Tat wird der X5000 auch oftmals mit der Preisklasse 7.000-10.000, wie dem Sony VPL-VW520 verglichen, und geht dabei dann als Preis-Leistungs-Sieger hervor.
      Ist also Ansichtssache, ob der X5000 nun das teurere Modell, oder das günstigere Modell im Vergleich ist.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Danke! Ich freue mich auch schon richtig darauf!

      Der Kauf ist zwar ein bisschen verfrüht, da mein Kino ja noch nicht fertig ist, aber ich habe ein sehr gutes Angebot (3.900,00) jetzt wahr genommen.
      Ein 5m HDMI Kabel gab's noch oben drauf. (mein altes, dickes, 10m Kabel, das noch durch das gesamte Wohnzimmer musste, ist zu lang. Ich brauche nur 4m.)
      In 1 Monat oder so ist er sicherlich nicht oder nicht wesentlich günstiger zu haben. (wenn nicht sogar teurer)

      Der JVC und insbesondere der X5000 hat mir eigentlich von Anfang an sehr gut gefallen.

      Ausschlaggebend waren jedoch:
      - Ich liebe Schwarz! Zumindest auf der Leinwand. Gerade bei den besonders "tiefen" und interessanten Szenen wie Nacht, Weltraum, "Horror", etc. dämpft so en Grauschleier einfach die Stimmung.
      - 4K ... wenn auch nicht ganz so scharf wie bei einem nativen 4K Projektor, aber zu denen ist es ja nochmal ein spürbarer preislicher Sprung.
      - e-shift: sonderlich weit weg (3.5m) sitze ich ja nicht von meiner Leinwand (280cm), kann also nicht schaden zur Verringerung der Pixeldichte
      - vs. Sony HW65: die Frechheit, die sich Sony bei den vergangenen Modellen geleistet hat in dieser Preisklasse, und dann auch noch versucht das Problem wegzureden, sowie die teilweisen sehr schlechten Erfahrungen mit dem Support, ...... das erzeugt einfach alles kein gutes Gefühl im Bauch.
      - Garantie: JVC 3 Jahre, Sony 1 Jahr ... sagt ja auch einiges :whistling:
      - HDR: war definitiv kein Kaufkriterium, aber sicherlich auch keines dagegen.

      Besonders freue ich mich schon auf den Direktvergleich mit meinem alten Panasonic PT-AE4000.
      Das ist immer toll, wenn man so direkt den Unterschied und die Verbesserungen sehen kann. :)
      Das sieht dann auch die Frau! :D
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Bluebrain schrieb:

      - e-shift: sonderlich weit weg (3.5m) sitze ich ja nicht von meiner Leinwand (280cm), kann also nicht schaden zur Verringerung der Pixeldichte
      Bei diesem Sitzabstand siehst du auch keinen Unterschied von 2k zu echtem 4k, von daher reicht die Auflösung.


      Bluebrain schrieb:

      Besonders freue ich mich schon auf den Direktvergleich mit meinem alten Panasonic PT-AE4000.
      Der Unterschied wird bestimmt krass :bigsmile:
    Abonnement verwalten