X500, X700 oder X5000?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • X500, X700 oder X5000?

      X500, X700 oder X5000 ?

      Durch die neuen X5000, X7000 und X9000 sind ja die X500 in eine sehr angenehme Preisregion gefallen.

      Ich stehe also vor der Entscheidung: X500, X700 oder X5000.
      Dezidierter, dunkler Heimkinoraum (4x5m) mit akustisch transparenter 16:9 Leinwand 280cm Breite (Alphaluxx "4K Reflex" Gain 1.3)
      4K ist für mich kein Hauptkriterium, aber wenn er es schon mal hat, dann natürlich gerne. :thumbup: (auch wenn es nur ein "halbes 4K" ist im Vergleich zu einem nativen 4K Projektor)

      Würde der X500 "allemal reichen", bietet der X700 besondere Vorteile, oder ist der X5000 "der Knaller"?
      (oder sollte man sich am besten für den X7000 verschulden? :whistling: )
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Würde ich mir jetzt einen Projektor kaufen wollen/müssen, dann den X7000. Habe selbst den X500 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin für das Geld.

      Warum? Steht eigntlich alles im JVC Thread.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Dass der 7000er quasi besser sein MUSS als der 5000er ist klar, aber der X7000 scheidet aufgrund des Preises von >5000€ leider aus.
      Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der in den nächsten paar Monaten so viel günstiger wird.

      Bleibt also die Frage X500 oder X5000.
      Wenn ich mal die nackten technischen Daten betrachte, hat der X500 einen höheren Kontrast und einen besseren Schwarzwert.
      Klar, der X5000 hat dafür mehr Lichtleistung, aber ich frage mich, ob ich das in einem dunklen Heimkino mit einer (ja nicht gerade riesigen) 2,8m Leinwand überhaupt benötige.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Bei deiner LW Breite würde ich mir einen X500 kaufen.
      Habe zwar auch einen X5000 aber den habe ich nur gekauft weil ich jetzt eine 3,70 Meter LW habe.
      Hätte ich die nicht gebaut hätte ich den X35 behalten. So groß ist der unterschied nicht, halt nur das er Lichtstärker ist.
    • Bei 2,80 Meter Leinwandbreite würde ich zum JVC DLA-X5000 raten. Die Lampen verlieren aus physikalischen Gründen deutlich an Lichtleistung, je länger sie genutzt werden. Nach 1000 Stunden kann die Lampe schon mal bis zu 40 % an Leistung einbüßen. Hier besitzt der X5000 dann die höheren "Reserven".
      Darüber hinaus ist der X5000 HDR-fähig. Obwohl HDR wohl noch immer an "Kinderkrankheiten" leidet, gefallen mir einige HDR-Filme besser als die Full-HD-Filme.
      Dass der X5000 einen etwas geringeren Kontrast besitzt, stimmt wohl in Bezug auf die Maximalhelligkeit, wenn ich mir ersten Messergebnisse näher betrachte. Werden beide Projektoren hingegen mit identischer Lichtausbeute genutzt, ist der Kontrast des X5000 augenscheinlich gleichwertig/höher. Welten betragen diese Unterschiede meiner Meinung nach nicht - und sind allenfalls im direkten A/B-Vergleich zu erkennen.
      Vielmehr wirkt sich die höhere Lichtausbeute des X5000 positiv auf den Bildeindruck aus. Dadurch empfinde ich den Schärfeeindruck und die Farbbrillanz besser.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:


      Welten betragen diese Unterschiede meiner Meinung nach nicht - und sind allenfalls im direkten A/B-Vergleich zu erkennen.
      Vielmehr wirkt sich die höhere Lichtausbeute des X5000 positiv auf den Bildeindruck aus. Dadurch empfinde ich den Schärfeeindruck und die Farbbrillanz besser.
      Den letzten Satz kann ich unterschreiben.
      Zwar habe ich den X500 nur hier und da mal gesehen, aber ich fand den X5000 deutlich besser.
      Bestimmt trägt dazu auch bei, dass die Lampe meines X5000 neu war und die beiden X500(welche ich kenne) schon ein paar Stunden drauf hatten.
      Ich muss aber auch sagen dass mir HDR wirklich gut gefällt und ich froh bin es nutzen zu können.

      Mein Wechsel von X5000 auf X7000 ist wieder ein anderes Thema.
    • Hmm...
      So wirklich eindeutig sind die Meinungen ja nicht. :huh:

      Kippschalter schrieb:

      Habe zwar auch einen X5000 aber den habe ich nur gekauft weil ich jetzt eine 3,70 Meter LW habe.
      Wie groß war denn Deine LW, die Du noch mit dem X500 befeuert hast?
      Wie siehst DU den Unterschied zwischen den beiden Modellen?
      Wie sieht es denn bzgl. der Lautstärke, dem e-shift und dem Geräusch des e-shift aus?

      George Lucas schrieb:

      zum JVC DLA-X5000 raten. Die Lampen verlieren aus physikalischen Gründen deutlich an Lichtleistung
      Zwischen dem X500 und dem X5000 sind aber rund 1.500-2.000 Euro Unterschied. Da kann man sich einige(!) Ersatzlampen (300€/Stk) darum kaufen für den X500.

      George Lucas schrieb:

      gefallen mir einige HDR-Filme besser
      Mehr als "einige" HDR Fime gibt es ja bisher auch noch nicht. ;)

      Etwas Sorge habe ich noch wegen möglicher Pixelfehler, wovon der X500 und der X5000 beide gleichermaßen betroffen zu sein scheinen.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Einfache Frage: ist 3D für dich wichtig? Wenn nein, dann spar dir das Geld und kauf den X500. Wenn ja, dann kauf den X5000, erfreu dich an mehr Licht und HDR für die Zukunft.

      "Falsch" machst du mit beiden Projektoren nichts (wenn deine Entscheidung sowieso in Richtung DILA geht).
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Wishmaster schrieb:

      Wie groß war denn Deine LW, die Du noch mit dem X500 befeuert hast?
      Wie siehst DU den Unterschied zwischen den beiden Modellen?
      Wie sieht es denn bzgl. der Lautstärke, dem e-shift und dem Geräusch des e-shift aus?
      Ich hatte einen X35 kein X500.
      Vorher hatte ich eine 3 Meter LW.
      Geräusche höre ich bei keinem Projektor. Ich habe eine Hush-Box. :)
    • 3D ist für mich genauso wenig ein "must have" wie 4K, aber wenn man es schon mal hat ... (wobei 4K noch interessanter ist)

      Aber was man immer möchte ist ja klar: neueste Technik, beste Technik und günstigster Preis. :zwinkern:

      Erst mal danke für Eure Einschätzungen.
      Meinen Pana PT-AE4000 habe ich ja noch, damit irgend ein Licht auf der Leinwand landet. :)
      Jetzt muss ich mein Heimkino erst mal fertig bauen.
      Projektor ist ja das am einfachsten zu tauschende Teil im ganzen Kino.

      Ich werde also erst mal noch abwarten, den Preis vom X5000 beobachten (vielleicht ergibt sich ja ein Schnäppchen) und auch den Sony HW65 im Auge behalten, ob der nun endlich von den Farbverschiebungsproblemen befreit ist.

      Ist mir sonst irgend ein "besonders Projektor Sternchen" entgangen? (z.B. Epson 9200)

      Aber ich sehe schon, worauf das alles hinaus laufen wird... ich werde mir schlussendlich dann wohl doch den 5000er holen für mein bitterhart verdientes Geld. :whistling:
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • George Lucas schrieb:

      Bei 2,80 Meter Leinwandbreite würde ich zum JVC DLA-X5000 raten.
      Ich habe hier gelesen, dass Du auch den Epson 9200 kennst:
      es pressiert ;-)
      Wie beurteilst Du den Epson 9200 im Vergleich zum JVC X5000?
      Oder beruhte Deine Empfehlung in dem Thread auf dem Gesichtspunkt, dass der Epson mit rund 2.500 ja auch nicht gerade zu den sonderlich teuren Geräten zählt und der JVC X5000 ja fast doppelt so teuer ist?

      kottan schrieb:

      sicher das beste der genannten Gerät mit genug Lichtreserven
      Sehe ich das richtig, bzw. habe ich das richtig verstanden, dass der X5000 seine höhere Lichtausbeute zwar mit schlechterem Kontrast und Schwarzwert bezahlt im Gegensatz zum Vorgänger, dem X500, man dem aber selbst, über die Iris, auch wieder gegensteuern kann, sprich Licht gegen besseren Schwarzwert und Kontrast eintauschen?
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Wishmaster schrieb:

      Sehe ich das richtig, bzw. habe ich das richtig verstanden, dass der X5000 seine höhere Lichtausbeute zwar mit schlechterem Kontrast und Schwarzwert bezahlt im Gegensatz zum Vorgänger, dem X500, man dem aber selbst, über die Iris, auch wieder gegensteuern kann, sprich Licht gegen besseren Schwarzwert und Kontrast eintauschen?
      Ja.
      Hast du eigentlich schon einen der genannten Beamer gesehen?
      Sowohl der X500 als auch der X5000 werden dir im Vergleich zum Pana 4000 ein wesentlich besseres Bild auf die Leinwand zaubern.
      Such doch mal einen Händler, nimm deinen Pana mit und vergleiche.
    • kottan schrieb:

      Hast du eigentlich schon einen der genannten Beamer gesehen?
      Nein. Habe ich bisher aber auch noch bei keinem Kauf gemacht.
      Die nächste Möglichkeit wäre für mich wohl im 150km entfernten München.

      kottan schrieb:

      Sowohl der X500 als auch der X5000 werden dir im Vergleich zum Pana 4000 ein wesentlich besseres Bild auf die Leinwand zaubern.
      Na das hoffe ich doch! :thumbsup: Zumal meine Pana ja jetzt auch schon 6 Jahr alt ist.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Ich vertraue da einfach mehr auf Testberichte und Berichte anderer User im Netz.

      So viel Equipment und Zeit kann ich gar nicht mitbringen zu dem Händler.
      Wirklich messen kann man dort auch nichts, und der reine subjektive, optische Eindruck ist für die Katz'.
      Ist die eine oder andere Einstellung nicht ganz korrekt, kann so auch schnell der eigentlich bessere Beamer dann doch schlechter wirken als der eigentlich schlechtere.

      Ich möchte einem ordentlichen, ortsansässigen Händler ehrlich gesagt auch nicht die Zeit stehlen, denn kaufen werde ich das Gerät wegen des i.d.R. viel höheren Preises dort wahrscheinlich sowieso nicht.
      Und einen Liefer-, Aufstelle-, Einricht- oder Gerät-erklär-Service brauche ich erst recht nicht.

      Abgesehen davon möchte ich für den Fall der Fälle ein Widerrufsrecht haben.
      Was, wenn der Beamer dann zu Hause doch viel lauter ist als im Geschäft, was wenn er (durch die Garantie nicht abgedeckte) Pixelfehler hat, was wenn das Gerät schlichtweg defekt ist und ich dann ggf. wochenlang auf einen Austausch warten muss, ...?!
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Wenn du noch so unentschlossen bist und viel Beeamer für vertretbares Geld haben willst, dann empfehle ich dir dringend dir auch mal Tests zum Sony VPL HW65 anzugucken bzw. zu lesen (auch hier im Forum).
      Mit ein bisschen Einstellarbeit und ein paar Testbildern (Burosch) meiner Meinung nach aktuell (solange 4k und HDR noch nicht ausgereift sind) das beste Preis-/Leistungsverhältnis - inkl. mehr als ausreichend Licht für deine 280 cm LW und dazu Flüsterleise....

      Fragen, die du dir stellen solltest:

      Brauchst du Lensschift?
      Brauchst du eine Autokalibrierung?
      Brauchst du 4k (eShift)?
      Brauchst du HDR?

      Alles Nein? Dann riskier mal einen Blick auf den Sony ...

      Just my 2 Cent
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Die Frage mit den Lensshift muss natürlich "Brauchst du einen motorischen Lensshift?" heißen. Lensshift hat der Sony auch ..
      Motorisch inkl. Speicherplätze für verschiedene Einstellungen brauchst du aber, wenn du entweder gar nicht maskierst, oder eben seitlich maskierst. Ich maskieren oben/unten, da brauche ich das dann nicht
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Der HW65 ist natürlich nicht an mir vorbei gegangen.

      Wishmaster schrieb:

      Ich werde also erst mal noch abwarten, den Preis vom X5000 beobachten (vielleicht ergibt sich ja ein Schnäppchen) und auch den Sony HW65 im Auge behalten, ob der nun endlich von den Farbverschiebungsproblemen befreit ist.

      Eigentlich ist es sogar so, dass ich den HW65 schon vor Monaten ausgewählt habe, und erst jetzt vor kurzem auf den JVC gekommen bin.

      Und nein, mot. Lensshift benötige ich definitiv nicht. Genau genommen bräuchte ich Lensshift überhaupt nicht.

      4K bzw. e-shift ist so eine Sache.
      Ist bestimmt eine feine Sache mit 4K Material, auch wenn er nicht ganz so scharf ist wie natives 4K.
      Die e-shift Technik könnte aber auch noch einen Vorteil auf die Pixelstruktur auch bei FHD Material haben. Mit 3.5m sitze ich ja nicht gerade sonderlich weit weg von meiner 2.8m Leinwand (1 : 1.25)

      HDR und der erweiterte Farbraum sind glaube ich etwas, was man nicht sonderlich vermissen wird, wenn man keinen direkten Vergleich hat.
      "Vergleichsbilder" die man so im Netz findet, sind ja auch teilweise schrecklich übertrieben.
      Abgesehen davon gibt es noch fast kein Material.

      Die Autokalibrierung ist eigentlich ein tolles Feature, das man im Idealfall jedoch erst gar nicht brauchen sollte.

      Aus dem Rennen ist der HW65 noch nicht bei mir.
      Hautargument gegen den Sony sind halt vor allem die negativen Erfahrungen mit den Vorgängern.
      Lichtleistung dürften der HW65 und der JVC X5000 ziemlich die gleiche haben kalibriert.
      Ich muss mich da noch mehr einlesen, der JVC dürfte aber den besseren Schwarzwert und Kontrast bieten.

      2500€ Sony vs. 4000€ JVC sind ja auch kein zu verachtender Preisunterschied.
      Ist echt nicht leicht so eine Entscheidung.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • P.S. Was mich vom Sony noch abhält ist der Schwarzwert, der ja nicht gerade berauschend sein soll.
      Der Schwarzwert ist mir aber sehr wichtig.
      "Leider" bin ich besonders die letzten Monate durch meinen Panasonic TX-P65VTW60 Plasma ziemlich verwöhnt, bei dem das Schwarz im Bild nicht vom ausgeschalteten TV oder schwarzen Rahmen zu unterscheiden ist.

      Einziger Nachteil beim X5000 scheint dafür ein leichter "Aura-Effekt" um helle Bildanteile bei schwarzem Hintergrund zu sein.

      Wenn ich den X5000 für rund 3500€ finde, "befürchte" ich, dass ich zuschlagen werde. :whistling:
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • wfrenzel schrieb:

      Wenn du noch so unentschlossen bist und viel Beeamer für vertretbares Geld haben willst, dann empfehle ich dir dringend dir auch mal Tests zum Sony VPL HW65 anzugucken bzw. zu lesen (auch hier im Forum).
      So lange nicht klar ist ob der Farbraumdrift da genau so Eintritt ist der HW65 i.m.A. ganz klar nicht zu empfehlen...

      Wishmaster schrieb:

      P.S. Was mich vom Sony noch abhält ist der Schwarzwert, der ja nicht gerade berauschend sein soll.
      Da du dich ja nur auf Testberichte und subjektive Eindrücke anderer verlässt wird das wohl so sein :kratz:
      Auch da ziehe ich wieder deinen Pana zum Vergleich, der hat einen im Vergleich abfallenden Schwarzwert.
    • wfrenzel schrieb:

      Wenn du noch so unentschlossen bist und viel Beeamer für vertretbares Geld haben willst, dann empfehle ich dir dringend dir auch mal Tests zum Sony VPL HW65 anzugucken bzw. zu lesen (auch hier im Forum).
      Mit ein bisschen Einstellarbeit und ein paar Testbildern (Burosch) meiner Meinung nach aktuell (solange 4k und HDR noch nicht ausgereift sind) das beste Preis-/Leistungsverhältnis - inkl. mehr als ausreichend Licht für deine 280 cm LW und dazu Flüsterleise....
      Wenn man nicht ein Exemplar erwischt, wo das Netzteil nervig fiept, dann ist er leise.

      Und Lampenflackern ist ja auch vereinzelt beim HW65 immer noch ein Sony Dauerbrenner

      Leider ist das ein Lotteriespiel.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • @Wischmaster
      Um es einmal ganz deutlich zu formulieren:
      Ich halte den JVC DLA-X5000 für den besten Heimkinoprojektor bis 5000,- Euro.
      Kein anderer Projektor kommt in der Summe an seine Performance heran.
      Trotz leichter "Defizite" wie den langen Handshake, überzeugte mich der X5000 aufgrund der Mischung aus Maximalhelligkeit, Kontrastumfang sowie Farbbrillanz und das umfangreiche Ausstattungspaket.
      Im direkten Vergleich mit einem Panasonic PT-AT/4000/6000 erscheinen die Panasonics beinahe so, als hätten sie einen Defekt oder sind falsch eingestellt - obwohl auch diese Projektor für sich allein gesehen ein gutes Bild darzustellen vermögen.

      Die Sony VPL-HW65 und Epson EH-TW9200 sind hervorragende Projektoren, die in ihrer Preisklasse ein wirklich gutes Bild erzeugen. Nach den entsprechenden Einstellungen sind sie nicht viel dunkler als ein DLA-X5000. Aber die Brillanz, den ein DLA-X5000 aufgrund seines hervorragenden Kontrastumfangs erzeugt, den erzielen diese beiden Projektor nicht. Im Vergleich scheint grundsätzlich ein leichter Grauschleier auf dem Bild zu liegen.
      Aber noch einmal: Innerhalb ihrer Preisklasse sind das hervorragende Projektoren, die alle DLP-Beamer in der Preisklasse darunter in der 2D-Bilddarstellung deutlich sichtbar übertreffen.

      Wenn also das Budget vorhanden ist, würde ich mir sofort den JVC DLA-X5000 holen, weil dieser Projektor schlicht und ergreifend das beste Bild projiziert, und darüber hinaus HDR-fähig ist.

      Wishmaster schrieb:

      HDR und der erweiterte Farbraum sind glaube ich etwas, was man nicht sonderlich vermissen wird, wenn man keinen direkten Vergleich hat.
      Wenn jemand nur Trabbi fährt und kein anderes Auto kennt, wird derjenige auch den Komfort und das Fahrgefühl einer S-Klasse nicht sonderlich vermissen. Kann er ja auch gar nicht, weil er das Fahrgefühlt überhaupt nicht kennt.

      Ich habe mir HDR auf einem gut eingestellten System bereits angesehen - und ich fand den Vorteil gegenüber Full-HD mit Rec.709 und 8 bit teilweise überwältigend. Sicherlich trägt dazu auch das neue Mastering der Filme auf der 4K-Blu-ray mit bei.
      Genau aus diesem Grund solltest Du doch einmal die 150 km auf Dich nehmen - und nimm Deinen Panasonic PT-AT4000 mit dorthin. Dann kannst Du die Geräte direkt miteinander vergleichen und weißt, wovon wir hier schreiben. Die Unterschiede der verschiedenen Projektoren kannst Du für Dich dann selbst bewerten.
      Darüber hinaus muss niemand die UVP bezahlen - denn hierbei handelt es sich um eine unverbindliche Preisempfehlung, die dem Händler durchweg ein wenig Verhandlungsspielraum bietet.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ganz Ketzerisch (und als Laie):

      Was ist denn von dem HW45 zu halten? ggf. mit dem Black Contrast Tuning Filter? Der 40er soll doch fast an den 55er rangekommen sein mit Filter. (was man so liest)

      Natürlich nochmal ne andere Preisklasse, aber wenn 4K und HDR dann in der nächsten Generation quasi bezahlbar wird (okay bezahlbar ist quasi alles, kommt drauf an was man ausgeben will), bekommt man im Verkauf sicher noch was für den Sony und rüstet dann auf.

      (die Angst vorm vielleicht nicht behoben Farbraumdrift, etc.. lässt sich damit allerdings nicht nehmen)
    • Ich hatte mir den X5000 im direkten Vergleich zum HW65 bei meinem Händler im Shoot-Out angesehen. Beide Beamer waren (laut Händler) vom ihm kalibriert - also auch der JVC nicht per Autokal sondern mit Calman.

      Die Beamer waren über einen hochwertigen Splitter an die selbe Quelle parallel angeschlossen und haben auf die gleiche Leinwand projektiert. Zum Vergleich wurde jeweils abwechselt die eine oder andere Linse mit einem schwarzen, lichundurchlässigem Sichtschutz zugedeckt.

      Im direkten Vergleich war der HW65 den X5000 bei fast allen Test-Sequenzen überlegen. Lediglich bei einer Nachtszene von Casino Royal konnte sich der X5000 absetzten. Ansonsten haben alle Anwesenden (wir waren insgesamt fünf Kauflustige) immer das Bild des Sony als besser empfunden.

      Selbst wenn man unterstellt, dass mein Fachhändler - aus welchen Gründen auch immer - den JVC "falsch" eingestellt hat, und bei perfekter Einstellung da noch viel mehr gehen würde, dann blieb trotzdem übrig, dass der HW65 ein sau gutes Bild macht - und das bei 50% weniger Grundpreis.

      Ich kann schon glauben, dass der X5000 - bei optimaler Einstellung - vielleicht doch das bessere Bild macht. Für den aufgerufenen Preis macht der HW65 aber schon ganz viel Kinofeeling. Ich vermisse jedenfalls nichts. Wer Lust hat, kann sich gerne den HW65 bei mir mal angucken.
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Dann muss bei dieser Vorführung mächtig etwas schief gegangen sein. Ich hab' den X5000 mit einem VW520 im Vergleich gesehen und da konnte sich der VW 520 kaum vom X5000 absetzen.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • wfrenzel schrieb:

      Selbst wenn man unterstellt, dass mein Fachhändler - aus welchen Gründen auch immer - den JVC "falsch" eingestellt hat, und bei perfekter Einstellung da noch viel mehr gehen würde, dann blieb trotzdem übrig, dass der HW65 ein sau gutes Bild macht - und das bei 50% weniger Grundpreis.
      Der X5000 war entweder defekt oder verkurbelt. Ein HW65 ist nicht schlecht, aber sieht nicht wirklich Land gegen den X5000.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • wfrenzel schrieb:

      Im direkten Vergleich war der HW65 den X5000 bei fast allen Test-Sequenzen überlegen. Lediglich bei einer Nachtszene von Casino Royal konnte sich der X5000 absetzten. Ansonsten haben alle Anwesenden (wir waren insgesamt fünf Kauflustige) immer das Bild des Sony als besser empfunden.

      Wenn ich von derartigen Händlervorführungen mit offensichtlich verkurbelten/defekten Projektoren lese, kann ich Wishmasters Vorbehalte gegenüber Händlerbesuchen durchaus nachvollziehen.

      Fand die Vorführung eventuell zu einem Zeitpunkt statt, bevor JVC die Händlermargen durch EK-Senkung erhöht hat?

      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()





    • George Lucas schrieb:

      Fand die Vorführung eventuell zu einem Zeitpunkt statt, bevor JVC die Händlermargen durch EK-Senkung erhöht hat?

      Gut möglich, sowas in der Art hatte ich auch vermutet 8o Ich hab dann vor Ort auch mal die Einstellungen durchgeklickert um zumindest ausschließen zu können, dass der Fachhändler z.B. das Bild extra unscharf einstellt hat. ...

      Aber selbst wenn, dass Bild vom HW65 ist halt für unter 3K€ schon wirklich top. Egal ob der X5000 das "noch besser" kann.: Er kostet ja auch über 4K€ - Für die Differenz kann man schon zwei, drei gute BD's kaufen, die auf dem kleinen Sony auch Spaß machen :)
      Wenn in der nächsten Generation dann HDR benutzerfreundlich ist und vielleicht sogar echtes 4K dabei ist, dann werden die Karten eh wieder neu gemischt :yes:
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    Abonnement verwalten