Motorleinwand dröhnt an Holzbalkendecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorleinwand dröhnt an Holzbalkendecke

      Hallo :) ,

      musste leider umziehen und meine 2,8 m Motorleinwand (ca. 20 KG) an einer mit Rigipsplatten verkleideten Holzbalkendecke im Wohnzimmer befestigen (Metallspreizdübel für Rigipsplatten).

      Leider wirkt die Deckenkontruktion wie ein Resonanzboden. Dadurch ist das Motorgeräusch der Leinwand im darüber liegenden Zimmer als dumpfes Dröhnen zu hören. Der Körperschall scheint von allen Seiten zu kommen. Selbst im unter meinem Wohnzimmer liegenden Stockwerk (Betondecke) ist es noch etwas hörbar.

      Habe nach Schwingungsdämpfer oder "Körperschallentkoppler" gesucht, an dem man Geräte an eine Decke hängen kann, aber nichts geeignetes gefunden. Die meisten Schwingungsdämpfer (Gummi mit Metallgewinde) sind für Aufmontage, das Gerät muß also auf den Dämpfern stehen, was bei der Motorleinwand nicht, oder nur mit großem Aufwand an der Decke möglich wäre.

      Leider habe ich nichts hilfreiches mit der Suchfunktion gefunden.

      Gruß
      Bergman40
    • Das wäre sicher am einfachsten, Gummibänder oder starke Gummiringe die garantiert 20 KG Gewicht auf Zug dauerhaft aushalten ohne irgendwann abzureißen. Habe aber noch keine mit den notwendigen technischen Daten zur Belastbarkeit gefunden.

      Und wenn eine Stahlfeder zu hohe Belastbarkeit aushält, könnte es sein das sie hart und unelastisch bleibt und Schwingungen nicht auffängt. Gar nicht so einfach.

      Mein eigener Versuch das Problem mit billigen Baumarktartikeln inkls. vier 20 mm Schwingungsausgleichsgummi (Aufmontage) in den Griff zu bekommen, war leider ein totaler Misserfolg.

      Habe vor, es mit den "Müpro" Schalldämmelement 117722 oder Schallschutzaufhänger117736 zu
      versuchen, sofern ich 2 Stück irgendwo im Einzelhandel kaufen kann.

      Gruß
      Bergman40
    • Hallo

      Wenn du angst hast das es nicht hält könntest du evtl auch einfach ein Stück Seil nehmen. 20kg ist ja nicht wirklich viel, ich würde jetzt keine Wissenschaft draus machen bzgl der technischen Eigenschaften von Gummibändern ...
      frei nach dem Motto, besser zu viel als zu wenig....
      Aber gut, war nur ein Vorschlag ... :)
    Abonnement verwalten