HTPC ohne Kompromisse und andere Schwierigkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HTPC ohne Kompromisse und andere Schwierigkeiten

      Liebes Forum,

      ich wollte einmal nachfragen, ob hier jemand den ultimativen HTPC (gerne auch als Selbstbau mit den entsprechenden Komponenten) sein Eignen nennt, bzw. empfehlen kann. Folgender Hintergrund: Ich mag KODI wirklich sehr gerne und möchte es ohne Einschränkungen (siehe weiter unten) vollumfänglich im HK nutzen. Ich habe selbstverständlich schon die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden, bzw. sind die Posts auch schon ein wenig älter und nicht mehr aktuell in dieser Hinsicht.

      Die verschiedenen Mediaplayer sind zwar billig, aber haben alle irgendwelche Nachteile. Der MEDE8ER 800 kann zwar in den meisten Punkten gut performen, hat aber so eine selbstbestrickte Oberfläche, die nicht an KODI rankommt und auch nicht flüssig läuft.
      Ich brauche das Teil nicht zum Spielen, Surfen oder sonstige Apps.

      Was muss das Teil alles (oder Besser: Mindestens) können:
      - Bitstream Ausgabe ALLER gängigen Tonformate, wie DTS-HD, TrueHD, Atoms, DTS:X und auch Lossless Formate, wie FLAC
      - Ausgabe ALLER gängigen Videoformate inkl. 3D (zumindest alles, was es auf BluRay gibt) in Containern, wie MKV, BD ISO, etc.
      - echte 23,976 Hz-Ausgabe.
      - schneller Start ala OpenELEC (auf keinen Fall erst irgendeine OS-Oberfläche wie Windows, etc.)
      - KODI soll schnell und flüssig laufen, nicht wie auf den kleinen Mediaböxchen
      - Ein -und Ausschalten mit FB (Logitech Harmony)
      - neben HDMI brauche ich aber auch noch S/PDIF
      - SMB oder besser: NFS Netzwerkzugriff aufs NAS
      - 4K (H.265)
      - das ganze in einem passablen Gehäuse

      Gibt es so etwas überhaupt oder hat jede Lösung immer noch Nachteile in dem einen oder anderen Punkt.

      Ich danke Euch allen für Unterstützung.

      Beste Grüße, Heimkino-Hacki
      Beste Grüße,
      heimkino-hacki
      ___________________________________
      BassSTEP I
      Projektor: Sony VPL-VW270ES - Player: Mediacenter - Bildwand: Elitescreen 16:9 akustisch transparent
      Vorstufe: Anthem AVM 60 - Endstufen: Proceed AMP5 und BPA 2
      Subwoofer SBA: 4 x SVS SB12NSD - Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference 60
    • Hi Hacki,

      einen HTPC kann ich dir zwar nicht empfehlen aber hast du bereits über die Anschaffung eines NVIDIA Shield Android TV nachgedacht?
      Das Ding ist der Hammer und ist dabei günstiger als jeder HTPC.
      Du kannst darauf Android Marshmallow installieren. Dann kann das Ding nahezu alles was in deiner Liste steht.
      Anstatt Kodi nutze ich allerdings SPMC. Das ist ein Fork von Kodi der von Koying entwickelt wird und alles kann, was Kodi auch kann. Nur halt noch mehr ;)
      Die einzigen Punkte, die ich aus deiner Liste kritisch sehe sind:

      - FLAC innerhalb Kodi - Soweit ich weiß funktioniert die Wiedergabe problemlos allerdings wird es nur mit 48 khz wiedergegeben. Dies liegt wohl in der Natur von Android. An einer Lösung wird bereits zusammen mit Google gearbeitet.
      - 3D MKV funktioniert. MVC, sprich Full Frame Packed 3D leider nicht. Dieses Feature wünscht sich die Nvidia Community seit dem Release - technisch ist es auch machbar. Allerdings hat Nvidia noch keine entsprechende Ankündigung gemacht.
      - Hat kein S/PDIF soweit ich weiß. Aber das lässt sich sicher nachrüsten.

      Speziell für Kodi kann ich mir keine bessere Box vorstellen.
      Ich steuere meine übrigens mit ner Harmony Smart Hub Fernbedienung und bei Bedarf nem Logitech Keyboad.
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Du hast da schon einige Anforderungen. Die alle unter einen Hut zu bekommen, wird recht schwer.
      Und wahrscheinlich gibt es auch noch nichts komplett perfektes, was das alles bieten würde.

      Wenn 3D ein must-have ist, gibt es hier eine schöne Übersicht von verschiedenen Player:
      Kodi Player Options with MVC/frame-packed 3D & HD Audio

      Dort werden 3 favorisiert:
      1) aktueller Intel NUC
      Für 3D braucht es da allerdings eine Kodi-Alpha Version. Die soll stabil laufen, kann aber an der einen oder anderen Stelle noch Probleme machen

      2) HiMedia Q10 Pro
      Auch ein sehr neuer Player, dessen Firmware noch nicht komplett ausgereift sein muss

      3) Raspi 2/3
      Kannst du in deinem Fall vergessen, da damit nur Bitstream und somit kein Atmos & Co geht.

      So wie es aussieht, wird sich mit Kodi 17 - was wohl nicht mehr soo lange dauern kann, dank neuem Release-Zyklus - einiges tun, da dann wohl 4k und 3D möglich wird.
      Aktuell wird es aber schwer alles zu erfüllen.
    • icebaer schrieb:

      3) Raspi 2/3
      Kannst du in deinem Fall vergessen, da damit nur Bitstream und somit kein Atmos & Co geht.
      Hi,

      verwechselst Du da nicht was, und meinst LPCM und nicht Bitstream?

      Mit Bitstream geht es (generell) ja gerade, die Tonspuren per HDMI ohne anzufassen an einen Verstaerker mit ensprechendem Dekoder weiter zu leiten.

      Allerdings kann der Raspberry nicht mit den HD-Tonspuren per Bitstream umgehen. Er wandelt das in LPCM, wodurch natuerlich Atmos&Co verloren geht.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Deine Anforderungen sind möglich, aber weit entfernt von Plug&Play.

      Ich habe in meinem HTPC eigentlich alle deine Anforderungen drinne, bis auf 4K, da ich noch nicht soweit bin und es läuft im Hintergrund ein Windows,
      aber davon sieht man null komma nix im normalen Betrieb.

      Die wichtigste Frage ist jedoch dein Budget. Teurer als so ein Mediaplayer ist es auf jeden Fall.

      Zum Thema Gehäuse:
      Da sind die Geschmäcker verschieden. Ich hatte vorher eine Silverstone Milo ML 03 im HiFi Format, bin aber dann im Laufe der Zeit auf einen Cube umgestigen, da ich
      kein optisches Laufwerk mehr benötige (das übernimmt der Oppo).

      lg
      BenZin
    • Danke schon mal an alle, die bis jetzt geantwortet haben. Einen HiMedia Q10 pro habe ich hier gerade am Laufen. Er hat i.d.Tat noch Probleme mit der Firmware, da er "nur" 24p und nicht 23,976p ausgibt. das ist sehr ärgerlich, weil vom Hersteller ausdrücklich als Feature beworben. Ist aber nicht...!

      Geld spielt zunächst eine untergeordnete Rolle - ich denke, dass eine vernünftige HPTC-Selbstbau-Lösung schon an die 1000 Euro rangeht.
      @BenZin: Kannst Du mal Deine Komponenten verraten. Gerne auch per PN?

      @icebaer: Danke für den Link. Werde ich mir später mal im Detail ansehen.

      Grüße und danke nochmals, Heimkino-Hacki
      Beste Grüße,
      heimkino-hacki
      ___________________________________
      BassSTEP I
      Projektor: Sony VPL-VW270ES - Player: Mediacenter - Bildwand: Elitescreen 16:9 akustisch transparent
      Vorstufe: Anthem AVM 60 - Endstufen: Proceed AMP5 und BPA 2
      Subwoofer SBA: 4 x SVS SB12NSD - Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference 60
    • Heimkino-Hacki schrieb:

      @BenZin: Kannst Du mal Deine Komponenten verraten. Gerne auch per PN?
      An die Frage hänge ich mich mal dran, die Konfiguration würde mich auch interessieren.

      Ich habe zur Zeit eine AMD A8-3850 APU im Einsatz unter Windows 10 mit Kodi und ZoomPlayer (+madVR) als externen Videoplayer. Bisher keine dedizierte Grafikkarte (steht aktuell im Wohnzimmer und muß deswegen leise sein), deswegen für 4K zu schwach. 3D hatte ich unter Win 7 mit dem Stereoscopic Player ohne Probleme zum Laufen gebracht in Tests, aber dann aufgrund mangelnder Kommandozeilenparameter zur Auswahl von Audio-/Untertitelspur nicht gekauft/eingesetzt. Unter Win 10 habe ich 3D mit madVR leider noch nicht zum Laufen gebracht, liegt vermutlich daran daß es keine AMD-Treiber für meine APU für Win 10 gibt, sondern nur die generischen Treiber von Microsoft.

      Da der Rechner ja auch schon einige Tage auf dem Buckel hat frag ich mich ob eine dedizierte Grafikkarte ausreicht um den Rechner auch für 3D, 4K (hoffentlich bald auch UHD BD mit HDR/DCI) flott zu machen, oder ob ich mir lieber für den dedizierten Kinoraum einen neuen HTPC zusammenstelle (dank Technikraum darf hier dann auch eine lautere Grafikarte rein).
    Abonnement verwalten