Mein eigenes, kleines Heimkinozimmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein eigenes, kleines Heimkinozimmer

      Hallo zusammen,

      ich möchte Ende des Jahres ein kleines Heimkinozimmer realisieren.

      Da es für mich das erste Unterfangen dieser Art ist hoffe ich auf eure Unterstützung und bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich hier beteiligen J

      Mein Equipment bisher:
      Ein 5.1-System bestehend aus Q Accoustics und B&W Subwoofer.
      Im Detail:

      • AVR: Pioneer SC-2022
      • Center: Q Accoustics 2000Ci
      • Front: Q Accoustics 2050i
      • Surround: Q Accoustics 2020i
      • Sub: B&W ASW610
      Die Anlage ist etwa 3 Jahre alt.


      Quellen:
      Alle meine Zuspieler sowie der TV sind per HDMI am AVR angeschlossen.

      • TV: Panasonic TX-P55VT60
      • Playstation 3
      • Nvidia Shield Android TV
      • Bei Bedarf Laptop / Android Tablet
      Gewohnheiten:
      80% TV und Film
      5% Gaming
      15% Musik (Querbeet alles dabei)

      Lautstärke:
      Ich mag ich es gerne laut :D

      Allerdings sind direkt unter und über dem Zimmer ebenfalls Wohnungen. Ich kann es also nicht übertreiben.


      Raum:
      Kleiner Raum, der in etwa 14 m² (3,7 m auf 3,7 m und 2,60 m Höhe) groß ist und im ersten Stock liegt.

      Der Boden ist Parkett.

      In Bildern (hoffe die Qualität passt - ansonsten bitte Bescheid geben. Dann mache ich Neue):


      Raumskizze:
      20160522_1212592.jpg

      Maßstab: 0,2 Meter entsprechen 1 Zentimeter

      Rechte Wand (von Tür aus gesehen)
      20160522_161514.jpg
      20160522_161444.jpg

      Fensterwand / Wand hinten
      20160530_192519.jpg
      20160522_161228.jpg

      Linke Wand

      20160522_161247.jpg
      20160522_161258.jpg

      Wand vorne
      20160522_161309.jpg

      Einkerbung Tür
      20160522_161347.jpg
      20160522_161602.jpg


      Alle Möbel, die auf den Bildern abgebildet sind kommen raus und tapeziert wird auch neu ;). Muss man bei der Tapete fürs Heimkino etwas beachten?



      Wieviel bin ich bereit auszugeben?

      Für alles zusammen setze ich das Budget mal zwischen 5000 und 6000 Euro fest. Spielraum nach oben ist allerdings vorhanden, wenn es wirklich Sinn macht.


      Worum bitte ich euch?

      Beratung in folgenden Punkten:

      • 5.1.2 oder 5.1.4 Anlage: Austausch aller Elemente der Anlage bis auf den Subwoofer, falls der noch taugt
      • AVR mit 9.2 Kanälen für Atmos / DTS:X-Ton
      • Tips für die Aufstellung der Anlage (insb. Boxen)
      • Überblick über Komponenten, die ich im Budget berücksichtigen soll (Basoctec?)



      Zusätzliches:
      Die Wohnung und das Zimmer gehören nicht mir. Daher kommen Umbaumaßnahmen, wie Decke abhängen, neuen Boden legen oder Ähnliches leider nicht in Frage. Bei der Einrichtung, Positionierung und Wahl der Möbel habe ich freie Hand. Auch Deckensegel oder Ähnliches sind unter Umständen möglich – meine Freundin muss nur ihren Segen geben ;)
      Ich hoffe ich habe alle wichtigen Angaben gemacht. Ansonsten bitte einfach fragen. Die wichtigste Frage, die sich mir im Moment stellt ist wo ich am besten den TV anbringe und wie ich die Lautsprecher positioniere.
      Ich kenne mich leider nicht gut aus daher sehr es mir bitte nach, wenn ich blöd nachfrage J

      Vielen Dank und viele Grüße

      Sebastian
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Hallo,
      Heimkinofeeling und TV schließen sich i.m.A. aus. Wie Rav schon sagte, da müsste eine Leinwand hin.
      An was für andere LS als die vorhandenen hast du denn gedacht?
      Wände und Decke am besten Schwarz oder zumindest dunkel tut dem Bild immer gut.
      Auf welche Wand möchtest du das Bild denn werfen und wie viele Sitzplätze planst du? Ich würde an die untere Wand eine Leinwand anbringen und 2-3 Sitze an die obere Wand stellen, vor das Fenster einen schönen dicken und Blickdichten Vorhang anbringen.
    • Hallo,

      sowie ich das sehe gibt es von Q Accoustics keine passenden Deckenlautsprecher für Dolby Atmos zu meinem Set. In Sachen Preis/Leistung sind sie zwar nach wie vor top aber ich denke, dass durch ein Upgrade klanglich noch einiges drin ist. Daher möchte ich die Lautsprecher in jedem Fall zu Hause mit einem möglichen Upgrade vergleichen. Momentan liebäugle ich mit der XTZ Cinema Series oder Magnat Cinema Ultra-Set. Ich habe beide jedoch noch nicht selbst gehört. Das kommt im Laufe der nächsten Monate, wenn klar ist welche Komponenten ich brauche und einsetzen kann. Ich bin da auch sehr offen für Vorschläge :)

      Über Leinwand und Beamer habe ich auch nachgedacht aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass wenn ich mir schon einen Beamer kaufe dann sollte der auch für die Zukunft gerüstet sein (sprich 4K) und das ist mir momentan noch zu teuer.
      Sobald sich da preislich und technisch in den nächsten 1 - 2 Jahren etwas tut möchte ich den Fernseher dann durch Beamer und Leinwand ersetzen. Aber was das Bild angeht finde ich meinen Plasma hervorragend...

      Ich sehe schon, so ein "echtes" Heimkino werde ich nicht realisieren können aber überhaupt ein eigenes Zimmer für Fernseher und Boxen zu haben ist für mich schon ein Riesenschritt nach vorne :biggrin:
      Davor hatte ich Wohnzimmer/Schlafzimmer in einem - mit entsprechend suboptimaler Positionierung der Boxen. :whistling:
      Daher wäre es super, wenn ihr mir helft das beste aus dem Zimmer zu machen :)
      Wie sieht es mit einer braunen Tapete aus? Schwarz ist etwas krass :cola:

      Ich plane ca. 3 Sitzplätze. Hauptsächlich möchte ich das Zimmer mit meiner Freundin nutzen, um schön einen Film zu schauen oder etwas Musik zu hören. Ich habe aktuell in meinem Wohnzimmer eine 3-Sitzer Couch stehen, die wollte ich übernehmen. Ist aber kein Muss.

      Spielt die Wahl der Wand für die Positionierung der Lautsprecher eine Rolle? Welchen Vorteil hat es das Bild an der vorderen Wand anzubringen gegenüber der linken oder rechten?
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Hallo,

      ich hole meinen eigenen Thread mal wieder hoch, da mir beim Probe hören das erste Mal aufgefallen ist, was so eine Leinwand ausmacht. Ihr habt das ja auch bereits angesprochen.
      Daher werde ich den Plasma in das Wohnzimmer verbannen und in dem Raum auf eine Beamer + Leinwand Lösung setzen.
      Als Konsequenz werde ich daher erstmal bei meinen Lautsprechern bleiben.
      Die größte Priorität hat daher nun den passenden Beamer und Leinwand zu finden.
      Ich denke, dass ich die Leinwand an der rechten Seite anbringen werde, da das die Anbringung der Surroundlautsprecher am Einfachsten macht. Bezüglich der Größe der Leinwand bin ich mir noch nicht sicher was Sinn macht - Sitzabstand wären ca. 3,20 m. Der Beamer kommt dann logischerweise an die linke Wand sowie das Sofa, dass ich ca. 50 bis 60 cm von der linken Wand entfernt positionieren möchte. Auf dem Sofa ist locker Platz für 3 Personen.

      Seht ihr ein Problem, wenn ich den Center unterhalb der Leinwand positioniere? Am liebsten würde ich ihn ja hinter einer AT-Leinwand verstecken aber ich fürchte das ist nicht möglich, da ich ja dafür ein Loch in die Wand machen müsste, was ich leider nicht darf ;) oder seht ihr da noch eine andere Möglichkeit?
      Bzgl. der Auswahl des Beamers macht es vermutlich Sinn erstmal die neuen EPSON-Modelle abzuwarten oder? Wobei ich mir nach wie vor etwas unsicher bin ob ich nicht anfangs auf einen billigen Full-HD Beamer setzen sollte und diesen austauschen sobald es native 4K-Beamer unter 5000 Euro gibt.
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Apfeltasche schrieb:

      Daher werde ich den Plasma in das Wohnzimmer verbannen und in dem Raum auf eine Beamer + Leinwand Lösung setzen.
      Als Konsequenz werde ich daher erstmal bei meinen Lautsprechern bleiben.
      Genau DAS wollte ich Dir eben auch vorschlagen.
      Lautstärke ist bei Dir ja ohnedies nur begrenzt möglich, und wenn Du mit Deinen jetzigen Lautsprechern zufrieden bist und diese kein großes Manko haben, dann ist ein Upgrade durch Projektor + Leinwand um ein Vielfaches höher als neue Lautsprecher.

      Apfeltasche schrieb:

      Am liebsten würde ich ihn ja hinter einer AT-Leinwand verstecken aber ich fürchte das ist nicht möglich, da ich ja dafür ein Loch in die Wand machen müsste
      Wieso das denn? Wenn man nicht auf jeden Zentimeter Abstand angewiesen ist, dann positioniert man die Lautsprecher i.d.R. zwischen Wand und Leinwand, und nicht in die Wand hinein!
      Da Du aber nur eine kurze Projektionsditanz hast (siehe dazu weiter unten) macht es mMn eher Sinn, die Front-LS neben die Leinwand und den Center darunter zu positionieren.

      Apfeltasche schrieb:

      gibt es von Q Accoustics keine passenden Deckenlautsprecher für Dolby Atmos zu meinem Set
      Das gibt es von den wenigsten. I.d.R. nimmt man einfach gleiche Direktstrahler aus dem selben Set. Abhängig von der Größe, zwei (oder sogar 4) zusätzliche Front, Center oder Surround.
      Bedenke auch, dass for Atmos auch ein geeigneter Receiver + UHD BluRay Player + UHD BluRays notwendig sind. Und die Auswahl ist derzeit noch verdammt begrenzt! (außer bei Receivern - da gibt es sehr viele bereits ab wenig Geld, die Atmos können)

      Apfeltasche schrieb:

      Wobei ich mir nach wie vor etwas unsicher bin ob ich nicht anfangs auf einen billigen Full-HD Beamer setzen sollte und diesen austauschen sobald es native 4K-Beamer unter 5000 Euro gibt.
      Ich würde mich jetzt nicht zu sehr auf 4K konzentrieren.
      Bedenke auch, dass bei Deiner Raumgröße die Projektionsgröße ziemlich begrenzt ist.
      z.B. mit einem JVC DLA-X500 kommst Du auf gerade mal 214cm Bildbreite! (Höhe 120cm bei 16:9, Diagonale 96 Zoll)
      Ist also fraglich, ob Du von 4K überhaupt dermaßen profitieren kannst.

      Es gibt zwar sogenannte Ultrakurzdistanzbeamer, diese sind aber alle nicht für Heimkino ausgelegt. Zumindest ist mir keiner bekannt. Das sind meist eher günstigere, "Wohnzimmer/Spaß/Fußball-gucken/Kinder-spielen-Wii - Projektoren".

      Um auch in Deinem Budget für den Rest zu bleiben, würde ich persönlich Dir jetzt einen JVC DLA-X500 empfehlen.
      Der kann zwar kein natives 4K, jedoch "4K with e-shift", welches vom Auflösungseindruck in etwa zwischen Full-HD und nativem 4K liegt.
      Aufgrund Deiner kurzen Projektinsdistanz könntest Du Dich aber evtl. noch umsehen, ob es nicht ein Modell mit größerem Weitwinkel gibt.

      Tipp: projectorcentral.com/JVC-DLA-X…ection-calculator-pro.htm
      (da kannst Du auch nach geeigneten Projektoren suchen)
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Danke für deinen Input Bluebrain :)
      Ich hab momentan leider nur nen Handy zur Hand daher probier ich mal ohne Zitate auszukommen.

      Bezüglich des Centers habe ich die Befürchtung, dass der Center unter der Leinwand schlechter klingt als wenn ich ihn hinter eine AT-Leinwand anbringe. Siehst du die klanglichen Einbußen da nicht so gravierend? Die beiden Front-LS werden auf jeden Fall links und rechts neben die Leinwand gestellt.

      Als Leinwand möchte ich auf eine Rahmenleinwand setzen. Ich schaue allerdings sehr viel bluray aber auch Serien - sprich am liebsten wäre mir eine Leinwand mit der ich zwischen 21:9 und 16:9 einfach wechseln kann. Ich dachte erst an Selbstbau aber ich bin handwerklich sowas von unbegabt, dass ich fürchte dass nicht ordentlich hinzubekommen. Alphaluxx scheint dafür ein ganz guter Anbieter zu sein oder?
      Beim UHD Player setze ich auf PS4 Neo und Rippen + Nvidia Shield.
      Der von dir vorgeschlagene JVC kann allerdings kein HDCP 2.2 oder?
      Vielen Dank auch für den Link. Das schaue ich mir zu Hause mal genauer an. Auf dem Android Phone mag er nicht mangels Flash ;)
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Bluebrain schrieb:

      Bedenke auch, dass for Atmos auch ein geeigneter Receiver + UHD BluRay Player + UHD BluRays notwendig sind.
      Also es gibt durchaus Atmos und DTS:X auf normalen Blu-Rays.

      Bluebrain schrieb:

      Der kann zwar kein natives 4K, jedoch "4K with e-shift", welches vom Auflösungseindruck in etwa zwischen Full-HD und nativem 4K liegt.
      Bringt nur nichts, da er kein UHD annehmen kann. Er hat kein HDCP 2.2.

      Von daher ist der X500 an der Stelle eine Fehlempfehlung.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Apfeltasche schrieb:

      Siehst du die klanglichen Einbußen da nicht so gravierend?
      Center hinter einer AT LW wäre natürlich zu bevorzugen.
      Problem ist bei Dir jedoch, dass dann die Projektionsdistanz nochmal kürzer wird und das Bild noch kleiner.
      Welchen der beiden Nachteile man nun in Kauf nimmt, muss wohl jeder selbst für sich entscheiden.

      Es gibt aber auch Center, die sehr wenig Tiefe haben und dafür breiter sind. Das könnte dann ein guter Kompromiss sein. Nur ein wenig Bildbreite einbußen, und dafür den Center hinter der LW zu haben.

      Keine direkte Empfehlung, sondern nur als Beispiel:
      Von Teufel gibt es z.B. diesen Center: teufel.de/einzelkomponenten/ce…precher-h-600-c-p364.html
      und dann nochmal mit (angeblich identischen akustischen Eigenschaften) eine Varainte die deutlich weniger tief dafür breiter ist: teufel.de/einzelkomponenten/ce…cher-h-600-cf-p15704.html

      Apfeltasche schrieb:

      Alphaluxx scheint dafür ein ganz guter Anbieter zu sein oder?
      Ich habe meine Rahmenleinwand gerade erst bekommen.
      Der Rahmen aus Stahl ist sehr gut gefertigt, äußerst stabil und exakt auf Maß.
      Zum Tuch kann ich nicht nichts sagen. Hier im Forum gibt es aber einige, die eine Alphaluxx Leinwand haben.

      Einziges Manko: Alphaluxx bietet leider keine autom. bzw. motorisierte Maskierung für die Rahmenleinwände an. Nur für Motorleinwände.

      Ravenous schrieb:

      Also es gibt durchaus Atmos und DTS:X auf normalen Blu-Rays.
      Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht.
      Meine BluRay Sammlung ist zugegebenermaßen auch ziemlich beschränkt. Ich habe lieber alles auf meinem großen NAS.

      Ravenous schrieb:

      Bringt nur nichts, da er kein UHD annehmen kann. Er hat kein HDCP 2.2.

      Von daher ist der X500 an der Stelle eine Fehlempfehlung.
      Hatten wir das nicht schon mal?
      Boxen wie diese oder diese lösen das Problem!
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Nein, die Boxen lösen das Problem nicht, denn sie machen aus dem X500 kein UHD fähiges Gerät. Ihm fehlen die Edid Einträge dafür und er kann weder HDR, noch BT2020.

      Da geben die UHD Player nur SDR und Rec709 aus.

      Ich würde daher eher zum X5000 raten, oder auf den neuen Epson 9300 warten, wenn man über UHD nachdenkt so wie der Threadersteller.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Es muss ja nicht gleich das volle Programm mit HDR und BT2020 sein.

      Selbst wenn er seine Lautsprecher und Receiver behält, ist bei einem Budget von 5-6k einfach kein X5000 drin, wenn auch noch eine Leinwand her muss sowie der nackte Raum erst mal in ein Heimkino umgewandelt werden soll.
      Sonst könnte man gleich den X7000 oder sogar X9000 und am besten noch statt renovieren einen kompletten Neubau empfehlen.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Moin!

      Leider wird es zur Gewohnheit, dass der 3D-Ton den UHD-BRs vorbehalten wird.
      Fox hat dazu auch ein entsprechendes Statement abgegeben.

      Es sieht im Moment so aus, dass die Epsons unterhalb des X5000 die Geräte sind, die mit der UHD-BR was anfangen können.
      Gerade auch das Feature mit dem Farbfilter für den DCI Farbraum scheint mir ein Argument, zumal der Nativkontrast der Epsons wohl eher wenig sichtbare Unterschiede
      zur normalen BR-Wiedergabe erlauben wird. Die fanastischen Kontrastwerte werden wenn überhaupt eh nur On/Off mit Iris erreicht.
      Bin aber auch schon gespannt wie die neuen Geräte sich schlagen werden im Vergleich.

      Betr. des Tons werden eine ordentliche Positionierung und akustische Maßnahmen wohl schon einiges bringen iVgl. zu vorher.
      Wenn Du ein Interesse an 3D-Ton hast, gibt es in meinen Augen einen Kostensprung von 9.1 auf 11.1, da idR nicht nur ein weiteres Paar LS sondern auch noch eine
      externe Endstufe benötigt wird.
      9.1, also unten 7.1 zzgl. 2 Top-Surrounds ist mit einem preiswerten AVR gut zu machen und in meinen Augen den Aufwand, bei ordentlicher Positionierung,
      in jedem Fall wert.
      Betr. der Atmos-LS ist es vielleicht auch eine Option einen zu Deinen LS passenden LS zu "schlachten" und ein flaches Gehäuse zu bauen und dieses mit einem akustisch transparenten Deckenelement/Deckensegel zu kaschieren.
      Dann muss nicht alles neu gekauft werden.
      Deine Lautsprecher kenne ich aber nicht. Den Wiederverkaufswert auch nicht, sodass es hier schwer ist zu sehen was LS-mäßig noch im Budget ist und was nicht.

      Just my 2 Cents.
      TEX
    • Apfeltasche schrieb:

      Wenn ich das richtig sehe hat bisher kein Beamer unter 5000 Euro HDCP 2.2 und HDMI 2.0a an Bord oder?
      Der JVC DLA-X5000 besitzt HDCP 2.2 und HDMI 2.0a. Damit kann er die aktuellen 4K-Blu-rays wieder geben. Sogar der Farbraum (DCI) P3 wird zu über 90 % erfüllt.


      Bluebrain schrieb:

      Es muss ja nicht gleich das volle Programm mit HDR und BT2020 sein.
      Wenn ein Projektor kein HDR-10 unterstützt, gibt er dies schlichtweg auch nicht aus. Das bezieht sich nicht nur auf die Video Range/Graustufen, sondern auch auf die mögliche Farbraumdarstellung mangels Metadatenanalysemöglichkeiten.
      Allenfalls nehmen die Projektoren mit Full-HD-Auflösung das 4K-Bildsignal entgegen, um es dann in reduzierter Auflösung zu projizieren. Einen wirklichen Mehrwert gegenüber einer Blu-ray (Full-HD-Auflösung) habe ich bislang nicht gesehen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • @Bluebrain Mein Center ist 20 cm tief. Denke ein Rahmen der 20 cm in den Raum hineinragt sieht nicht sehr toll aus. Daher werde ich es mit der Lösung Center unter LW probieren und diesen zum Hörplatz anwinkeln.

      @TEX weißt du ob das auch für die englischen Tonspuren gilt? Die sind bei Blurays erfahrungsgemäß oft besser ausgestattet.
      Bzgl. 3D-Ton habe ich mir mittlerweile einiges Systeme angehört und zumindest im den Hörräumen haben die upmixer neural:x und Auro auch bei "normalen" Tonspuren einiges an Atmosphäre hinzugefügt. Daher werde ich früher oder später auf ein 5.1.4 System gehen denke ich. Mehr als 5 Lautsprecher unten sind bei mir platztechnisch überhaupt nicht drin.
      Aber die Lautsprecher werde ich dann einfach nach und nach anpassen, sobald Beamer, Leinwand und Akustikmaßnahnen abgeschlossen sind.
      Die Verbesserung der Akustik ist doch unabhängig von den verwendeten Lautsprecher oder? Oder ändern sich die notwendigen Maßnahmen je nach Lautsprecher? Zum Beispiel Stand-LS gegen Wand-LS?

      @George Lucas die kommenden Epson bieten auf dem Papier aber exakt das gleiche oder? Und scheinen günstiger zu sein :) oder kann man jetzt schon sagen dass sich der jvc x5000 besser für meinen Raum eignen wird wegen Termin DLA Technik gegenüber erreichen LCD-Technik?


      Gibt es Leinwandmaskierungen von 16:9 auf 21:9 auch fertig zu kaufen?
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Apfeltasche schrieb:

      Mein Center ist 20 cm tief. Denke ein Rahmen der 20 cm in den Raum hineinragt sieht nicht sehr toll aus.
      also dass eine AT Leinwand mal in den Raum reinragt ist völlig normal. Es kommt drauf an, ob du dem ganzen dann eine Fake Wall gönnst, damit es wieder eben ist. Wenn Raum es hergibt, dann sehe ich da absolut kein Problem.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Die meisten machen das sogar so, wie FusionGuy es beschreibt.

      Habe ich auch so gemacht:
      20160708_022653.jpg 20160708_034243.jpg 20160709_233456.jpg

      Aber auch, wenn nur die Leinwand von der hintern Wand abgesetzt ist, sieht das jetzt nicht unbedingt "schlecht" aus.
      Man muss ja auch bedenken, dass man das im dunklen beim Film schauen sowieso nicht oder kaum erkennen wird.


      Apfeltasche schrieb:

      die kommenden Epson bieten auf dem Papier aber exakt das gleiche oder? Und scheinen günstiger zu sein oder kann man jetzt schon sagen dass sich der jvc x5000 besser für meinen Raum eignen wird wegen Termin DLA Technik gegenüber erreichen LCD-Technik?
      "Auf dem Papier" bieten 500€ Projektoren bildtechnisch oft das gleiche wie 5000€ Projektoren. Zumindest, wenn man nicht genauer hinschaut.
      Auch wenn die neuen Epson hier noch keiner live gesehen hat, ist davon auszugehen, dass Epson jetzt keine neuen Wunder-LCD-Panels erfunden hat.
      Auch der Preis (der ja hauptsächlich auf Marketing-Basis festgelegt wird) deutet darauf hin, dass der Epson sich hinsichtlich der Bildqualität deutlich hinter den JVC D-ILA einreihen wird.
      Für ein aussagekräftiges Urteil muss man aber wohl auf erste Vergleichstests abwarten.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Bluebrain schrieb:

      Auch wenn die neuen Epson hier noch keiner live gesehen hat, ist davon auszugehen, dass Epson jetzt keine neuen Wunder-LCD-Panels erfunden hat.
      Auch der Preis (der ja hauptsächlich auf Marketing-Basis festgelegt wird) deutet darauf hin, dass der Epson sich hinsichtlich der Bildqualität deutlich hinter den JVC D-ILA einreihen wird.
      Sorry, du hast aber auch immer wirre Theorien, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Erste Vergleichssichtungen mit Sony VW 520 bei den Amis ergaben überigens andere Eindrücke ;)
    • Hallo Beisammen.

      Ich wäre mit solchen Berichten wie dem aus den USA immer vorsichtig.
      Es würde mich nicht wundern wenn der zum Vergleich herangezogene 520er nicht angemessen kalibriert wurde, da Out of the Box beim Sony eine
      Menge Helligkeit verlorengeht wenn HDR zugespielt wird.
      Abwarten...
      Wenn Epson es aber doch hinbekommen haben sollte, den argen Lichtverlust im DCI-Modus stark zu verringern...das wäre sehr erfreulich.

      Just my 2 Cents
      TEX

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TEX1138 ()

    • kottan schrieb:

      Sorry, du hast aber auch immer wirre Theorien
      Ja, das ist nur meine persönliche Theorie.
      Deshalb habe ich ja auch geschrieben:

      Bluebrain schrieb:

      Für ein aussagekräftiges Urteil muss man aber wohl auf erste Vergleichstests abwarten.

      Glaubst Du denn wirklich, der 3000€ Epson könnte die neue JVC X-Serie schlagen?
      Ich glaube kaum. Aber wir werden ja sehen.

      Umgekehrt: warum denkst DU, Epson hätte plötzlich mit der LCD Technik einen so großen Sprung geschafft?
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • FusionGuy schrieb:

      Leider würde eine Fake-Wall in die Tür hinein ragen. Eine Fake-Wall scheidet daher leider aus.
      Was bedeutet Jawdropping genau? :) Atemberaubend?

      Ich habe mir gerade den Projector Calculator genauer angeschaut und dort mal den x5000 ausgewählt.
      Bei Throwing Distance steht als kleinster Wert bei Zoom x2,0 370 cm und bei empfohlener Sitzabstand 370 cm - 581 cm.
      In meinem Raum ist die maximal mögliche Entfernung zwischen zwei Wänden 377 cm. Der Projektor selbst hat eine Tiefe allein von 47,2 cm und das Sofa soll auch nicht direkt an der Wand stehen - eher ca. 40-50 cm von der Wand entfernt.
      Das heißt ich käme auf eine Projektionsdistanz von 330 cm und einem Sitzabstand von ca. 320 cm.
      Daraus folgere ich, dass ich den JVC X5000 überhaupt nicht nutzen kann... Ist das korrekt?
      Gibt es überhaupt einen Beamer, den ich unter den Bedingungen sinnvoll nutzen kann? :(
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Apfeltasche schrieb:

      Daraus folgere ich, dass ich den JVC X5000 überhaupt nicht nutzen kann... Ist das korrekt?
      Nein, aber ein Bild breiter als ca. 230cm wirst Du mit dem JVC nicht schaffen. Ob Dir das bei einer Sitzentfernung von 3,20m reicht, musst Du selber wissen.

      Edit: Da hat jetzt Rav. schon geantwortet, während ich noch gerechnet habe. :verlegen:
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hat die Methode mit dem Spiegel Nachteile? In Sachen Bildqualität zum Beispiel?
      Ne Bildbreite von 230 cm entspricht bei ner 16:9 Leinwand ner Diagonalen von 106 Zoll und bei 21:9 ner Diagonalen von 96 Zoll oder?
      Bisher schaue ich aus 330 cm auf nen 55 Zoll Plasma von daher ist das schon nen ziemlicher Fortschritt :D
      Als Optimal gilt ein Verhältnis von Sitzabstand zu Bildbreite von 1:1 oder?
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    Abonnement verwalten