Mein eigenes, kleines Heimkinozimmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      endlich ist die Planung fast vollständig abgeschlossen und ich konnte mit dem Bau anfangen.
      Bereits vor einiger Zeit habe ich angefangen alle Tapeten von den Wänden zu entfernen.
      Leider kamen unter der obersten Schicht Tapete noch weitere zum Vorschein... Am Ende sah das Ganze dann ungefähr so aus:

      Frontwand1.JPG

      RechteSeitenwand1.JPG

      Selbst einige (selbsternannte ;) ) "Experten" sind an dieser letzten Schicht verzweifelt... Aber so konnte das natürlich nicht bleiben... Hinzu kam, dass die Wände relativ uneben waren.
      Daher haben wir kurzerhand den Entschluss gefasst Handwerker dazu zu holen.
      Freitagmittags gegen 13 Uhr habe ich angerufen und samstagsmorgens um 07:00 Uhr in der Früh wurden wir von diesen bereits wach geklingelt. So muss das sein ;)
      Sie haben sich dann direkt ans Werk gemacht die Wände zu bearbeiten.
      Um 15:00 Uhr mittags gab es folgendes Ergebnis:

      Frontwand:
      FrontwandPräpariert.jpg

      Rückwand:
      RückwandPräpariert.jpg

      Seitenwand links:
      SeitenwandPräpariert1.jpg

      Seitenwand rechts:
      SeitenwandPräpariert2.jpg

      Zwar konnten die Handwerker die Tapetenreste auch nicht vollständig entfernen aber nun sind alle Wände schön glatt und vor allem auf einer Ebene, so dass ich stark davon ausgehe, dass es beim Tapezieren keine Probleme mehr geben dürfte und auch nichts durch scheint.
      So viel erstmal...
      Im Laufe der Woche werden alle Wände tapeziert und die Decke gestrichen.
      Bilder folgen dann...

      Cineastische Grüße
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Hallo zusammen,

      im Folgenden möchte ich euch auch mal ein kleines Update geben.
      Von der Farbe "Grau" haben wir uns im letzten Moment doch verabschiedet, da diese für alle 4 Wände zu trist aussah. Da wäre das Zimmer noch viel kleiner rüber gekommen als es eh schon ist.
      Eine Kombinationsfarbe konnten wir auch nicht finden.
      Daher sind wir kurzer Hand auf braun umgeschwenkt.
      Die Frontwand ist nun in einem dunklen "Wehrmachtsbraun" tapeziert. Die Seitenwände in einem hellen und freundlichen Beige-/Sand-Ton.
      Die Decke ist ebenfalls in "Sand" gestrichen.

      Das sieht jetzt so aus:
      Decke_edited.jpg

      Farbe - Front- und Seitenwand_edited.jpg

      Da die Seitenwände für den Filmbetrieb zu hell sind habe ich links und rechts Gardinenschienen in 2,60 Meter Länge montiert und einen Vorhang aus schwarzem Stoff (Triple-Black-Velvet) genäht:
      Vorhang.jpg

      An die Decke kommen ohnehin große Deckenmodule, die mit dunkelbraunem Akustikstoff bezogen sind, so dass von der Decke nur 80 cm direkt über der Frontwand sichtbar sein werden.
      Der Stoff ist übrigens wirklich schwarz 8)

      Am Fenster habe ich Seitenzugrollos angebracht, um sicher zu stellen, dass kein Licht seitlich am Rolladen vorbei scheint.
      Seitenzugrollos_edited.jpg

      Alles Weitere folgt Mitte Dezember.

      Beste Grüße
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • hocky schrieb:

      "Wehrmachtsbraun" - ist das eine Schöner-Wohnen-Farbe? :lol:

      Den Deckenstreifen direkt vor der Front würde ich auf jeden Fall auch abdunkeln - das hat seinerzeit bei meinem WoZi-Kino einen sehr großen Unterschied gemacht.
      Naja, in Kombination mit einer hellen Farbe sieht das in der Tat schick aus ;).
      Durch die kommende Frontwandkonstruktion sieht man vom "Wehrmachtsbraun" am Ende ohnehin nicht mehr viel...

      Danke für den Hinweis - werde ich versuchen.
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Hallo zusammen,

      ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.
      Muss aber dazu sagen, dass die Module von meinem Händler gebaut werden ;)

      Rahmen für die Hofa-Diffusoren für die Rückwand:
      RahmenHofas.jpg

      Gehäuse für die Deckenlautsprecher:
      DeckenLSGehäuse.jpg

      KEF-Lautsprecher für Front und Surrounds/Decke:
      KEF Lautsprecher CI3160 + 200RR.jpg

      Linker Surround-LS mit schwarzem Passepartout:
      LinkerSurroundLS.jpg
      Das Gehäuse wird noch lackiert und das Passepartout kann auf Wunsch durch einen eingefärbten Bespannrahmen ersetzt werden.


      Technik-Racks mit Lüftungsloch:
      RackMitLüftung.jpg

      Beste Grüße
      Apfeltasche
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Moin,
      die habe ich mir auch angehört.
      Das sind auf jeden Fall tolle Teile.
      Allerdings lassen die sich meines Wissens nach nur mit dem KEF Verstärker KASA500 betreiben, so dass man für 2 Stück + Verstärker am Ende bei ca. 3000 Euro landet.
      Daher habe ich mich bei meinem kleinen Raum für 2x SVS SB2000 entschieden - die kosten ungefähr die Hälfte und sind in der Aufstellung gleichzeitig etwas flexibler ;).
      Im Wohnzimmer stören so zwei Würfel natürlich - da sind die KEF In-Wall eine sehr gute Alternative meiner Meinung nach.
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Also 100% kann ich es dir nicht sagen, aber die Aussage vom Verkäufer beim Probe-Termin war, dass man für die KEF Rlb nur den KASA500 verwenden kann.
      Bei KEF auf der Produktseite wird dieser auch explizit unter "Erforderlicher Verstärker" genannt.
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Hallo zusammen,

      die Vorarbeiten / -anfertigungen nähern sich langsam dem Ende. Es geht mit großen Schritten auf eine Installation aller Komponente bei mir zu Hause zu.
      Die Vorfreude ist entsprechend groß :biggrin: ;) .
      Im Folgenden möchte ich euch einige Bilder zeigen, was sich so getan hat:

      1.) Die Rahmen für die Absorber sind fertig - lediglich die Füllung mit Basotect fehlt noch:
      170130AbsorberRahmen.JPG

      2.) Die Aufsätze für die Absorber sind auch bereits fertig. Die Aufsätze verfügen über Magnete, so dass diese jederzeit leicht ausgetauscht werden können.
      170130AbsorberMagnetAufsätze.JPG

      3.) Die Deckensegel für die Decke sind fertig.
      170130SeitlicheDeckenelemente.JPG 170130HälfteGroßesDeckenelement.JPG

      Innerhalb der Deckensegel werden dann auch die 4 Deckenlautsprecher Platz finden. Die Gehäuse hierzu waren ja bereits in meinem letzten Update zu sehen.

      4.) Die Deckenelemente, Surround-Lautsprecher sowie Frontwand werden mit einer indirekten LED-Beleuchtung ausgestattet sein. Für einen der Surrounds ist diese bereits fertig.
      170205 SurroundLEDWarmWhite.JPG

      5.) Der Bau der Frontwandkonstruktion geht auch gut voran:
      170131Frontwandkonstruktion2.JPG
      Dieses Bild zeigt eine Übersicht der Frontwandkonstruktion. In die Mitte wird logischerweiße noch der Rahmen für die Leinwand eingesetzt ;)

      170215 FrontwandLautsprecherHülle.JPG
      Hier sind die Ausfräsungen für die KEF-Inwall Lautsprecher zu sehen.
      170215 FrontwandLautsprecherMitLSLeft.JPG
      Das Ganze nochmal mit Lautsprecher ;)

      Sobald das Installationswochenende bei mir vor Ort überstanden ist gibt es dann ausführliche Bilder über die Montage etc...

      Viele Grüße
      Apfeltasche
      Dateien
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Update! (Bilder des Ergebnisses)

      Hallo zusammen,

      es wird Zeit für ein Update :).
      Mein Händler war mittlerweile insgesamt ca. 7 Tage da. Das Kino ist nun komplett montiert.
      Mir ist bewusst, dass sich mein Thread vom „klassischen“ Bau-Thread unterscheidet, da die Komponenten bereits von meinem Händler vorgefertigt wurden und dieser diese auch montiert hat.
      Dennoch finde ich, dass das Ergebnis richtig, richtig gut geworden ist. Daher möchte ich es euch nicht vorenthalten.
      Vielleicht findet der ein oder andere ja eine Inspiration für ein Kino in einem kleinen Raum ;)
      Das Ziel ein schwarzes Loch zu vermeiden wurde übrigens auch erreicht. Das Zimmer ist schön gemütlich geworden. Ich hoffe ich konnte das mit den Bildern einigermaßen einfangen. Auf so kleinem Raum ist es mir durchaus schwer gefallen gute Bilder hinzubekommen.
      Aber seht selbst…

      Frontwand2.jpg

      LinkerLSBeleuchtet.jpg

      LinkerVorhang.jpg

      RechterLSBeleuchtet.jpg

      RechterLSVorhang.jpg

      RechterLSNackt.jpg

      RechterVorhang.jpg

      Die Vorhänge (Triple Black Velvet) können auf beiden Seiten ca. 2,60 Meter heraus gezogen werden.

      CenterNackt.jpg

      Der Center musste leider unter der Leinwand montiert werden, da ich keine AT-Leinwand habe und diese nur sehr schwer realisierbar gewesen wäre, da die Leinwand noch weiter nach vorne gerückt wäre und so zum einen der Sitzabstand relativ gering geworden wäre und der Zoom des Projektors eng geworden wäre – Moiree wäre wohl auch ein Thema gewesen bei einem Sitzabstand von nur 2,30 Meter.Ich muss aber sagen, dass das Dialog Lift-Feature in Verbindung mit den Yamaha-DSPs sehr gut funktioniert.

      20170402_163208.jpg
      20170402_163208b.jpg

      Bilder.jpg

      RechteEckeBeleuchtet.jpg

      RechterSurroundNackt.jpg

      Rückwand.jpg

      DiffusorenBeamer.jpg

      DiffusorenGU10.jpg

      Beste Grüße
      Apfeltasche
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Danke Bluebrain :)
      Bei den Fronts bin ich noch am überlegen, ob ich diese beziehe. Meiner Freundin gefällt gerade das weiß sehr gut und mich stört es nicht wirklich. Schwarzer Bezug ist aber auch eine gute Idee...

      Der Skyline-Diffusor ist in Wirklichkeit 9 einzelne Skylines, die alle aus Styropor sind ;)
      Durch das Anstreichen wirken diese aber sehr edel wie ich finde.
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Sieht echt schick aus, Glückwunsch!

      Mal ein paar Fragen zu den Diffusoren:
      Ist das genau ein Paket mit 6x60x60cm großen Diffusoren? Habt Ihr die geklebt oder per Schraube befestigt. Sind die von Werk aus Schwarz gewesen oder nachlackiert?
      Konntest Du akustisch hörbare Unterschiede (vorher/nachher) wahrnehmen? Wurde das noch speziell vorab eingemessen?

      Sorry für die vielen Fragen...interessiert mich, da ich etwas sehr ähnliches bei mir installieren möchte.

      Danke schonmal vorab!

      Grüße
      Ingo
    • Hey Naihl,

      danke dir!
      Ich hab 2 Pakete gekauft - also insgesamt 12 Stück 60x60 cm.
      An der Decke war letztlich aber nur Platz für 9. Leider gibt es die nicht in anderen Verpackungsgrößen.
      Wir haben aus Holz einen Trägerrahmen gefertigt und diesen mit Schrauben an der Decke befestigt. Die Diffusoren habe ich dann mit Montagekleber einzeln in den Rahmen geklebt.
      Von Werk aus gibt es die in drei Farben: weiß, grau und schwarz. Mein Akustiker hat die lackiert.
      Zu den akustischen Unterschieden kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen... Der AVR wurde eingemessen als die Diffusoren noch nicht an der Decke waren. Ich habe seitdem noch nicht neu eingemessen, da es für mich schon so sehr, sehr gut klingt ;)
      Der Raum wurde allerdings anfangs akustisch genau vermessen und anhand des Ergebnises bestimmt welche Maßnahmen sinnvoll sind. Ich vertrau da einfach auf den Fachmann ;)
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Ja, danke für die Antworten. Ich denke, ich werde mir erstmal eine Packung bestellen, auch wenn ich genauso wie bei Dir ca. 9 Platten benötige. Werde Sie wohl direkt an die Decke kleben. Da ich gerade Styropor Stuckleisten an die Decke anbringe, kann ich das in einem Rutsch mitmachen.

      Viele Grüße
      Ingo
    • Hey danke für den Tip, ggf. sollte die Diskussion im Diffusor Thread weiterführen...vlt. kann das ja verschoben werden.

      Sonitus hatte ich auch schon im Blick aber nur den Bigfusor II gefunden. Vom gleichen Vertrieb gibt es ja auch den Artnovion Myron E. Hört sich sehr interessant an und wäre preislich (in weiß) identisch zu dem Vicoustic Multifusor.
    • Apfeltasche schrieb:

      Zu den akustischen Unterschieden kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen... Der AVR wurde eingemessen als die Diffusoren noch nicht an der Decke waren. Ich habe seitdem noch nicht neu eingemessen

      Das versteh ich nicht ?(
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Hi,

      bin zufällig auf dein Heimkino gestossen. Dickes Kompliment dazu!!! Toll gemacht!!!

      Es erinnert mich aber an mein Heimkino welches ich gerade am bauen bin. Ich möchte auch 3 x die CI3160 THX Lautsprecher in die Front, 4 x CI200RR als Surrounds und 4 x CI200RR als Deckenlautsprecher einsetzen. Also die selbe Einrichtung wie bei dir. Dazu werde ich auch Triple Black Velvet Vorhänge anbringen.

      Wie zufrieden bist du mit den KEF Lautsprecher?

      Ich werde meine hinter einer akustischen Transparenten Leinwand anbringen.

      Gruss und viel Spass noch mit deinem Kino

      Stefan
    • Hey Stefan,

      danke dir für die netten Worte :)
      Mit den Lautsprechern bin ich nach wie vor sehr zufrieden.
      Hätte es früher nie für möglich gehalten, dass aus Einbaulautsprechern so guter Klang raus kommt.
      Also wir vermissen nichts ;)
      Die Lösung die Lautsprecher hinter einer AT-Leinwand anzubringen ist vermutlich auch die Bessere.
      Bei mir ging das leider nicht so gut, da ich von meinem Sitzabstand den Moire-Effekt deutlich gesehen hätte.

      Viele Grüße und viel Spaß beim Bau
      Apfeltasche
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    Abonnement verwalten