Receiver gesucht mit Atmos + HDR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Receiver gesucht mit Atmos + HDR

      EIGENTLICH wäre die Suche nach einem passenden Receiver dank Filtermöglichkeiten wie auf geizhals.de nicht schwer.
      Das Problem ist jedoch: viele Modelle wurden per Software-Update nachträglich mit HDR und/oder Atmos nachgerüstet, oder die Funktion kann als kostenpflichtiges Update nachträglich gekauft werden.
      ... die scheinen in der Suche jedoch so nicht auf. :(

      Genau genommen finde ich auf diesem Weg keinen einzigen 9.x Receiver mit HDR und Dolby Atmos.
      Kann mir daher jemand bei der Suche helfen?

      Ansonsten sollte er noch beherrschen:
      Dolby TrueHD, DTS-HD MA, DTS:X
      mind. 2 HDMI out
      HDMI 2.0a, HDCP 2.2 und 4K Kompatibilität sollten sich durch HDR eigentlich automatisch ergeben.

      Erschwerend kommt noch hinzu:
      Bei den 7.2 Receivern kann man meist nur auswählen, ob man die hinteren Surround Speaker nutzen möchte -ODER- die Atmos Deckenlautsprecher.
      Ich hatte aber irgend einen gefunden, der die beiden nicht verstärkten Kanäle jedoch zumindest als Line-out an anbietet, das heißt mit einer zusätzlichen Stereo-Endstufe kann man auf 9.x aufrüsten.

      Einsatz: im 18m² Heimkino mit Teufel System 5 THX 2 im 7.3.2 Aufbau (wobei die Anzahl der Subwoofer ja egal ist, da aktiv)

      Preisbereich: bis 1.000€
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • hi Wishmaster,
      bei den xx50er Yamahas gibt es 4 Pre-Outs für die Top-Kanäle. somit kann man mit den vorhandenen Endstufen 7.1 realisieren, aber ob die HDR können musst Du mal selber checken.
      ATMOS können die mit FW-Update.
      da jetzt die xx60er raus sind, fallen die Preise für die xx50........

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • FusionGuy schrieb:

      Allerdings im Netz um das 2,5 x von deinem Tausender
      Ja, ganz knapp vorbei! ;)

      propman schrieb:

      bei den xx50er Yamahas gibt es 4 Pre-Outs für die Top-Kanäle. somit kann man mit den vorhandenen Endstufen 7.1 realisieren, aber ob die HDR können musst Du mal selber checken.
      schaut gut aus!
      download.yamaha.com/search/det…anguage=EN&asset_id=67064
      Sowohl DTS:X als auch HDR wurden hinzugefügt.

      Pre-Outs für die oberen Kanäle haben die jedoch nicht. :( Auch nicht der"größte", der 3050er.
      preout.jpg
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Nachtrag:
      ich sehe aber gerade, der Yamaha RX-A2050 hat zwar nur 7.2 preouts, aber ist ein 9.2 Receiver und kann ein 7.2.2 Setup ansteuern! :thumbsup:

      Und für unter 1.200 habe ich sogar auch schon einen gefunden.
      Naja, evtl. sollte ich noch bis Sommer warten, wenn die neuen xx60er raus kommen und die early adaptor alle upgraden und somit die Preise für die 50er sinken.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    Abonnement verwalten