Kriterien zur Wahl des Teppichbodens / Trittschalldämmung sinnvoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kriterien zur Wahl des Teppichbodens / Trittschalldämmung sinnvoll

      Hallo!

      ich stehe kurz davor, mir einen Teppichboden für mein Kellerkino auszusuchen. Der Raum ist recht groß und noch leer, weswegen es sehr stark hallt. Ich möchte durch einen Teppichboden schon mal einiges an Schallreflexionen dämpfen.
      Leider gibt praktisch kein Teppichbodenhersteller an, wie groß die Absorptionsrate seiner Teppiche ist. Die meisten nennen aber einen Wert für die Trittschalldämmung. Kann ich davon ausgehen, dass ein hoher Trittschalldämmwert auch eine gute Absorptionsrate bedeutet?
      Aus meinen Recherchen über Schallabsorption habe ich entnommen, dass das Material offenporig sein muss, ein großes Raumgewicht vorteilhaft ist und je dicker die Schicht ist, desto tiefere Frequenzen gedämpft werden.
      Deswegen habe ich aktuell den Fokus auf schwerem Teppich mit einer hohen Gesamthöhe.
      Ist das sinnvoll?
      Weiterhin gibt es ja Teppichunterlagen, wie z.B. Egalsoft oder AKO Elastic, die auch eine Trittschalldämmung bewirken. Ist es für die Akustik von Vorteil, solche Unterlagen zu verlegen?
    • warp schrieb:

      Weiterhin gibt es ja Teppichunterlagen, wie z.B. Egalsoft oder AKO Elastic, die auch eine Trittschalldämmung bewirken. Ist es für die Akustik von Vorteil, solche Unterlagen zu verlegen?
      Wüsste nicht, was das für die Akustik bringen soll. Und in der Funktion als Trittschalldämmung wird Du sie kaum benötigen (außer Du hast noch einen bewohnten Keller unter dem Keller ;) )
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Naja...

      Nachall besteht i.d.R. aus höheren (gerichteten) Frequenzen, die (auch) von einem harten Boden zurückgeworfen werden.
      Ein Teppichboden schluckt hier schon einen ganz erheblichen Teil.

      Es geht ja auch erstmal um Nachhall - nicht um komplexe Raumoptimierung.

      Daumenregel: Je dicker der Teppich, desto grüner der Frosch....
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Natürlich hallt ein komplett leerer Raum wie Sau.

      Deswegen aber zu glauben mit einem dicken Teppich alle Probleme aus der Welt zu schaffen wäre naiv.

      Der Teppich kann nur ein Teil der Planung zur Raumakustik ausmachen. Ggf. ist es auch gerade der Teppich, der den Raum überdämpft, wenn noch andere Maßnahmen geplant sind.

      Ich habe meinen Teppich rausgeworfen und die Raumakustik gefällt mir mit leichten Reflektionen vom Boden besser. Dafür habe ich deutlich mehr an Wänden und Decke gemacht.

      Daher ist zur Beantwortung der Frage das Gesamtkonzept nicht unwichtig.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • suke schrieb:

      Wenn Du höhere Ansprüche an die Akustik haben solltest, würde ich zunächst die Akustik planen und dann erst den Boden machen.
      Es geht hier um Nachhall, nicht um akustische Raumoptimierung.


      Ravenous schrieb:

      Deswegen aber zu glauben mit einem dicken Teppich alle Probleme aus der Welt zu schaffen wäre naiv.
      Das Erstposting des Threadstartes hat doch gar nicht um die "Beseitigung aller Probleme" gebeten, sondern um Nachhhallreduzierung mittels Teppich... :kratz:



      Ihr beide - sowohl Suke als auch Rav, habt die Reflexion an den Wänden unterbrochen.
      Deswegen ist der Boden egal.

      Nachhall entsteht durch "Ping Pong" Wellen zwischen harten Flächen. Es reicht, dieses Ping Pong Spiel an EINER Fläche zu unterbrechen.

      Wer also die Wände behandelt hat, wird am Boden auch gerne mit harten Materialien (z.B: Parkett) arbeiten können.
      Wer aber (wie der OP) erstmal den Nachhall reduzieren möchte, OHNE jetzt in die Untiefen der Raumakustik abzutauchen, wird mit einem einfachen Teppich am schnellsten und günstigsten den gewünschten Effekt herbeiführen.

      Nicht weniger und nicht mehr war gewünscht.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Jaha, wir denken halt schon einen Schritt weiter. Natürlich kann der Hall durch einen Teppichboden reduziert werden. Aber das ist doch nicht der Anspruch von beisammen. :gruss:

      Wir denken, dass warp vielleicht in einem Jahr fragt, warum sein Raum so dumpf klingt und was er dagegen machen kann. Dann sagen wir ihm vielleicht, dass der Teppichboden raus muss. Jetzt kann er noch kurz innehalten und eine Gesamtplanung machen, wenn er höhere Ansprüche hat.

      Und er muss dann seiner Regierung nicht erklären, warum der ein Jahr alte Teppichboden unbedingt wieder weg muss. :biggrin:

      Theorie? Bei mir nicht. Es war zwar länger als ein Jahr, aber ich durfte mir sehr oft anhören, dass der tolle Teppichboden mit dem wärmenden egal soft (!!! Frauen haben immer kalte Füße!!!)) doch noch einwandfrei wäre.

      Mit einem Teppichboden wird einfach mal schon ein akustischer Pflock in den Boden gerammt, der nicht unbedingt zu jedem akustischen Konzept passt. Das muss jemand, der bei beisammen eine harmlose Frage stellt, einfach mal aushalten.
      :bier:
    • Richtig, mir geht es gar nicht um die Beseitigung aller Probleme. Die kenne ich ja noch gar nicht. Ich denke, ich werde erst wissen, ob ich ein Problem mit der Akustik empfinde, wenn ich das erste Mal einen Film im vollständig eingerichteten Kellerkino gesehen habe.
      Und dann ist immer noch Zeit, Verbesserungen vorzunehmen. Ich denke, jeder hier verändert sein Heimkino immer wieder, um es noch etwas besser zu machen. Genau das macht doch den meisten hier Spaß.
      An meine Decke kann ich keine dämpfenden Maßnahmen vornehmen, weil in dem Raum eine Deckenheizung (anstatt Fußbodenheizung) installiert ist. An den Wänden werde ich jetzt auch keine aufwändigen Trockenbau-Vorwand-Installationen errichten, weil ich als Familienvater mit 2 Kindern (2 Monate und 3 Jahre) und einer Außenanlage ums Haus herum, die noch bloß eine Kraterlandschaft ist (Neubau), leider dafür keine Zeit habe.
      Ich denke, ich werde einen Teppich reinlegen und dann mal schauen, was noch zu tun ist. Aus anderen Forumsbeiträgen habe ich schon entnommen, dass ich wahrscheinlich Tieftonabsorber nachrüsten muss.

      Meine Frage, ob der Trittschalldämmwert eines Teppichs eine Aussagekraft über dessen Schallabsorptionsgrad hat, hat aber noch niemand beantwortet.
      Zumindest hat Richard geschrieben, dass dickere Teppiche besser sind (und Frösche grüner macht ;) )
    • warp schrieb:

      Meine Frage, ob der Trittschalldämmwert eines Teppichs eine Aussagekraft über dessen Schallabsorptionsgrad hat, hat aber noch niemand beantwortet.
      Wage ich zu bezweifeln.

      Trittschall ist in erster Linie "Kopplungsschall" - also im Grunde die Übertragung des Trittgeräusches auf einen unmittelbar "angekoppelten Körper".
      Durch eine Trittschalldämmung wird eine Entkopplung versucht, die aber schon bauartbedingt nicht wirklich effizient ist.
      Das ganze findet auch auf der Rückseite eine Bodenbelags statt - während Schall von der Oberfläche reflektiert wird.

      Daher sage ich mal , dass ein rückseitige Trittschalldämmwert überhaupt nicht im Verhältnis zur Schallschluckwirkung der Oberseite steht.
      Deswegen: Je dicker der Teppich desto plumps....
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Trittschall im Keller ? :kratz:
      Außerdem bewegt man sich im Kino ja eher sitzend.

      Wenn schon Teppich, dann würde ich als Provisorium irgendwas bis max 4 EUR/m2 reinschmeißen. Weil es schnell geht und quasi nix kostet. Als Heimkino Bodenbelag ist Teppich nur geeignet wenn man ausdrück den Look und Feel von Teppichboden mag. Ansonsten würde ich immer ein Laminat legen und darauf evtl. einen hochflorigen Teppich zwischen Leinwand und erste Sitzreihe. Besser noch geklebtes Parket, dann stimmt auch der Trittschall.

      Wenn das Kino erstmal möbliert ist lässt der NAchhall auch schon nach, mehr und in der Frequenz gleichmäßiger als ein nackter Raum mit Beton vs. Teppichboden. Ein paar Pakte Steinwolle in den Raumecken gestapelt schaden auch nie, außer dass sie Platz wegnehmen.

      hast du schon einen schwimmenden Estrich mit Styropordämmung drunter?

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Okay, das Thema Trittschalldämmung ist abgehakt.

      @Last Action Hero: Sorry, ich hatte deine Antwort eher als "Ich weiß es nicht" gelesen. Aber wahrscheinlich war eher "Bringt nix" gemeint.

      Ja, es befindet sich Estrich mit Styropordämmung am Boden.
      Eine wirklich großartige Möblierung habe ich noch gar nicht im Kopf. Abgesehen von der Technik wird da erstmal nur ein großes Sofa drin stehen.
    Abonnement verwalten