Oppo UHD Blu-Ray Player UDP-203/205

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Den Oppo 203 hab ich mir auch (quasi) vorbestellt
      Jetzt über die Ruckel Probleme zu lesen ist natürlich nicht schön und sich darauf verlassen das es gefixt wird......
      Der Grund für den Oppo war unter anderem Dinge wie Sacd und ein HDMI Eingang. Da ich auch Streaming nutzen möchte, was ja auch wegfällt bin ich nicht mehr sicher ob ich beim 203 richtig bin.
      Ruckelfrei sollte ein Player aber natürlich schon sein, egal ob 2d oder 3d
      Ärgerlich, wobei man schon hoffen kann, das die Software korrigiert wird
      Drücke jedenfalls den Besitzern die Daumen, aber ob ich von der Vorreservierung Abstand nehmen soll weiß ich jetzt nicht Recht
      L.G.
    • Ich würde kein Gerät kaufen von dem ich im Vorfeld schon weiß dass es ein Problem hat - in der Hoffnung dass es mal gefixt wird.
      Ich denke auch dass das mit einem FW-Update behoben wird, ich würde aber darauf warten dass dies tatsächlich auch so ist und dann erst kaufen.
    • Ich weiß nicht, ob ich mir den Oppo noch einmal zulegen würde. Der Preis ist ganz schön happig, der gebotene Mehrwert überschaubar. Dafür ist die Unterstützung von Dolby Vision angekündigt, der Player macht optisch was her und ist unheimlich schnell. Die Fernbedienung ist klasse. Die Updates scheinen auch relativ schnell zu kommen.

      Eigentlich ist das Gerät zu teuer, 500 Euro wären aus einer Sicht fair.

      Ob es Probleme mit UHD oder bestimmten Projektoren gibt, weiß ich auch nicht. Die Panasonics hatten da ja auch ihre Macken.

      Wer noch warten kann, sollte sich die Entwicklung in Ruhe anschauen. Es kommen demnächst weitere Player auf den Markt.

      Nachtrag: Manchmal habe ich das Gefühl, dass der LipSync nicht richtug funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suke ()

    • Hallo suke,

      hast du mal probiert, was der Oppo als Mediaplayer taugt? Die modernen Geräte sollten ja mehr können als optische Medien abzuspielen. Insbesondere interessiert mich, ob er UHD-Files mit den Codecs H.264 und H.265 abspielen kann. In anderen Foren habe ich da unterschiedliche Dinge zu gelesen.
    • suke schrieb:

      Also eine UHD eingelegt (Kingsman) und geschaut. Netter Film. Aber irgendwie fielen mir kurze Ruckler auf. Also im Menü von Auto auf 1080/24 gestellt.
      Grundsätzlich geht ja die Ausgabe von UHD auf FHD. Die Bildqualität kannst du sicher nicht verbindlich beurteilen. aber es geht in diesem Fall nur darum, ob der Oppo über USB UHD-Inhalte entgegen nehmen kann (z.B. von einem USB-Stick). Das sollte eigentlich gehen, es gibt im Netz aber auch gegenteilige Aussagen.
      Falls das geht, dann wäre das sicherlich ein Punkt mehr um demnächst auf ein UHD-Display umzusteigen. Das kann ja auch erst einmal ein TV sein. Bei You Tube gibt es inzwischen Unmengen an UHD-Material. Die Qualität vom Inhalt und Bild her schwankt zwar stark, aber da gibt es auch viel Brauchbares, z.B. wenn man sich auf den nächsten Urlaub vorbereiten möchte. Es wäre doch schön, wenn der Oppo das abspielen könnte.

      Ich bin mal so unbescheiden und stelle ein UHD-Video von unserem letzten Urlaub im Dezember als Beispiel zum Testen ein. Falls deine (V)DSL-Leitung nicht so schnell ist, dann wäre aber etwas Kürzeres besser.

    • Hallo,

      kann man eigentlich den Oppo 203 mittels EINEM HDMI Kabel über den HDMI-Port, der Bild UND Ton überträgt an einen (älteren) AV Receiver anschließen, der kein HDCP 2.2 bzw HDMI 2.0 kann und hat dann Bild und Ton (wenn man die Ausgabe am Oppo auf 1080P stellt natürlich)?

      Sprich - kann ich meinen alten Bluray Player, der mit einem HDMI Kabel am AVR hängt, einfach 1:1 durch den Oppo ersetzen?
      (Und dann normale Blurays gucken bzw auf 1080P herunterscalierte 4K Blurays)
      _____________________
      HiFi-Gruß aus Franken


      Sound: B&W 802D / B&W HTM2D / B&W 805S / B&W M-1
      AV-Amp: DENON AVR-X7200W Dolby Atmos
      BluRay: DENON DBP4010UD & PS 4
      3D Beamer: SONY VPL-HW55 Black
    • Ich habe nicht angelernt, aber weiß auch nicht mehr ganz genau, wie ich es damals gemacht habe.

      Versuche mal: DVD - Oppo - "203" eingeben - keine Fernbedienung - Fertig
      Dann bei dem hinzugefügten Mini-System: Einstellungen - Tasten anpassen; da müssten sich eigentlich die Befehle finden. Probieren.
      Den Namen kannst Du danach auch anpassen.

      Gruß
    • ok, ich verstehe, du hast etwas im Geräte Pool gefunden und musstest nicht Tastenweise Funktionen übertragen.
      Ich gehe nochmal auf die Suche.

      Danke!

      ...habe ich zwischenzeitlich dort gefunden! Nochmals Danke....
      information is power, jim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walburgis () aus folgendem Grund: hatte die Bestätigung noch vergessen...

    • es gibt ne neue Beta für den 203 vom 17.02.2017..



      Main Version: UDP20XEU-38-0215B
      Loader Version: TF0029
      MCU Version: MCU203-01-1118
      This release is for the OPPO UDP-203EU

      Special Notice:
      1. Once this Public Beta firmware is installed on the player, you can revert back to the previous Official release via a USB thumb drive. There will be no issues upgrading to any future official or beta firmware release.
      Comparing to the current Official release version UDP20XEU-33-1229, the major changes included in this version are:

      1. Added the "Target Luminance" setting under HDR Settings to allow tweaking of the HDR to SDR conversion.

      2. Added the RS-232 command "QHS" for querying the HDR playback status.

      3. Added support for the HEVC 6.0 and 6.1 profile levels.

      4. Improved the experimental "Strip Metadata" feature.

      5. Improved stability when playing music from DLNA servers.

      6. Improved compatibility with exFAT formatted hard drives over 2TB in capacity.

      7. Resolved a stuttering playback issue with 3D titles.

      8. Resolved an audio dropout issue with UHD title "Deepwater Horizon".

      9. Resolved a playback issue with UHD title “Star Trek Into Darkness”.

      10. Revised the VFD text during a firmware upgrade that allows customers to upgrade the firmware without connecting a display.

      General disc compatibility improvements based on recent and upcoming UHD Blu-ray releases as well as user-submitted disc samples.

      All features and improvements of the previous firmware are also included in this version.







      Gruß Digi1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Digi1 ()

    • Aloha,

      ich gehe davon aus, dass die mit einem bestimmten Film genannten Probleme bei eben diesem vermehrt oder reproduzierbar aufgetreten sind. Das übliche Software-Problem: Erstmal wird nach Anforderungen bzw. Definition gearbeitet und dann kommt mit der Zeit die (manchmal unerwartet andersartige) Realität.

      Außerdem wissen die Nutzer dann "Ah, mein Problem is' behoben." (und rennen gleich los für den nächsten Qualitätstest).


      MfG
      - deuterianus
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • Oppo und Harmony harmonieren nicht so recht: Gestern wollte ich mit meinem neuen Oppo und JVC zum ersten mal 3D anschauen. Zur Steuerung benutze ich eine Harmony. Bei dem Film 'Pina' ging das auch problemlos. Danach habe ich 'Liebe auf den ersten Schlag' anschauen wollen. Hier ist 3D und 2D zusammen auf einer Blu Ray. Nach 'Film starten' kommt die Frage nach '2D' oder '3D'. Mit der Harmony habe ich dann '3D' ausgewählt, der Film lief aber in 2D. Ich habe es mehrfach ausprobiert und auch den Oppo neu gestartet, es passierte immer das selbe. Es kam nur 2D. Erst als ich die Oppo-Fernbedienung genommen habe kam der 3D -Film.
      Also, falls jemandem so etwas auch passieren sollte, einfach bevor die Verzweiflung kommt, die Orginal-Fernbedienung nehmen.
    • Oppo UDP-203 oder UDP-205?

      Bisher hatte ich für mein Heimkino einen UDP-205 eingeplant.
      Nachdem ich mir nun die zusätzlichen Features angeschaut habe frage ich mich jedoch, ob der UDP-205 in meinem Fall einen wirklichen Mehrwert bringt ...?

      Der Player soll wie folgt genutzt werden:
      > 98% Filme auf BD und UHD-BD
      < 2% Musik auf SACD und DVD-A
      (Musik von ursprünglich CD werde ich von einem Windows Tablet per Airplay direkt auf den Vorverstärker streamen)

      Mit dem UDP-203 hätte ich den Vorteil, dass ich ein weiteres Gerät im Rack unterbringen könnte ...
      :)

      Meinungen?
    Abonnement verwalten