Oppo UHD Blu-Ray Player UDP-203/205

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aries schrieb:

      Bisher hatte ich für mein Heimkino einen UDP-205 eingeplant.
      Bis vorgestern hatte ich mich mit dem Thema UHD-Blu-Ray Player noch nicht näher befasst und bin davon ausgegangen „nimm den dicken Oppo, das passt schon.“
      Als ich mich gestern ein wenig im Netz umgeschaut habe musste ich feststellen, dass es so simpel doch nicht ist.

      Zum Vergleich UDP-203 vs UDP-205 habe ich nicht viel gefunden.
      Dafür jedoch eine erstaunliche Anzahl Erfahrungsberichte von enttäuschten Käufern, die diverse Bugs und Schwierigkeiten beklagen (suke hat in diesem Thread auch von ein paar Problemen berichtet).
      Da dachte ich noch „bis ich den Player kaufe ist er so weit gereift, dass die Bugs draußen sind“.

      Gefunden habe ich jedoch auch einige Berichte in denen der Oppo UDP-203 mit dem Panasonic UB900 verglichen wurde und die Bildqualität des Panasonic als besser weil schärfer bewertet wurde.
      Siehe z.B. avsforum.com/forum/149-blu-ray…s-all-comparisons-23.html
      Der Einwand „auf subjektive Erfahrungsberichte gebe ich nichts“ greift hier mMn nicht, da die Anzahl gleichlautender Erfahrungsberichte zu hoch ist.
      Tatsächlich überzeugt hat mich:



      Das ist allerdings ein gewichtiges Argument gegen den Oppo … bei der Bildqualität will ich keine Kompromisse machen.

      Fazit:
      Bevor ich eine Entscheidung zum UHD-Blu-Ray Player treffe werde ich mich noch einmal genauer informieren.
      Da es nicht eilt stelle ich die Entscheidung zurück und bleibe bis auf weiteres bei meinem Blu-Ray-Player.
    • Hi,

      Du kauft doch eh eine Vorstufe mit HDMI, also warum einen 205er?

      Der hat einen eingebauten DAC und eine "bessere" Analogsektion für die alten HighEnder die mit HDMI nichts anfangen können.
      So einer war ich ja auch, bis ich dann die Nakamichi per EGAL- Testkauf kennengelernt habe.

      Ich hatte den 203 bei mir,
      Es ist halt ein sauber aufgebauter Player. Keine Plastikkanone.
      Und er kann halt auch SACD/DVD-A abspielen.
      Wer dies nicht bracht ist mit einem Standard UHD Player sicher auch bedient.

      Und wer weiß, was sich an UHD Standard noch so alles ändert. denen fällt ja immer noch etwas ein.

      Nicht immer Dick, Fett teuer schwer.... muss es sein...

      Skorpi1211
    • Aries schrieb:

      Dafür jedoch eine erstaunliche Anzahl Erfahrungsberichte von enttäuschten Käufern, die diverse Bugs und Schwierigkeiten beklagen
      Im Dez. 16 habe ich auf 4K umgestellt incl. 203.
      Keinerlei Probleme, die 4 Updates zeigen doch, dass man ständig weiterentwickelt :) ... statt neue Plastikgehäuse zu entwerfen ... :(
      ... und über den USB gab es noch kein Format, dass der 203 nicht abspielen konnte :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wshe ()

    • hallo Beisammen,

      Ich werde noch wahnsinnig vielleicht könnt ihr mir helfen.
      Ich habe den Oppo mit einem Hdmi direkt mit dem Projektor verbunden und den Ton zum Receiver über den Hdmi "Audio Only" verbunden. (der Receiver kann kein 4K).

      Bei normaler Bluray habe ich ein Delayproblem (Ton kommt zu früh) das ich nicht weg bekomme!
      Weder mit der Delay Einstellung am Oppo noch mit der im Receiver noch mit der Kombination beider.
      Ab einer gewissen Einstellung sind die Reglern auch nicht mehr wirksam. Ich kann zum beide auf max. (2200ms) stellen, der Ton eilt immer noch voraus.

      Das ist wirklich nervig - Hat jemand eine Idee?

      Gruß Christian
    • Klingt ja eher, als würde keine der delay-Funktionen arbeiten..
      Bei summiert 4.4s delay müsstest du die Lottozahlen schon lange sehen, bevor du sie hörst.. :)

      Am receiver könnte ne Art 'direct'-mode für den Ton der grund sein, das ein delay nicht greift - im Oppo eingestellt , sollte es allerdings acuh dann funktionieren..
      mpf..
      Gruss,

      het raetsken
    • Hallo,

      Ich habe mal recherchiert und probiert.
      Ich bin nicht der einzige mit dem Problem.
      Das scheint in der Kombination Bild über Hdmi Main out und bitstream Ton über den Hdmi audio only aufzutreten.
      Dann ist für bitstream über den Hdmi audio only Ausgang der Delay Regler im Oppo unwirksam und der Delay Regler im Av Receiver geht bei nur Ton scheinbar auch nicht richtig.

      Die "Lösung" ist die Tonausgabe bem Oppo auf PCM um zu stellen.
      Dann funktioniert die Delay Funktion im Oppo und alles ist fein.

      Gruß

      Christian
    • Oppo UDP-203 "chroma upsampling error"?

      Hallo an alle Experten hier!

      Ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines Oppo UDP-203. Die Wahl des Players war fast alternativlos, da ich mittels Anamorphot 21:9 projeziere.
      Leider kann der Sony VW-VPL 520es bei UHD-Material keine "V-streckung" vornehmen, so daß ich UHDs bereits an der Quelle entsprechend strecken muß. Gleiches gilt auch für den verwendeten Denon AVR-X6200.

      Nachdem ich nun diverse erste UHDs geschaut habe, fiel mir nach kurzer Zeit scheinbar ein Skalierungsfehler auf. Dieser ist in roten Bildanteilen erkennbar und erzeugt in Gesichtern oftmals unnatürliche rote Konturen.
      Ich habe bereits sämtliche Einstellungen am Oppo versucht, um den nervigen Bildfehler loszuwerden (am Farbraum, etc. herumgeschraubt). Der einzige Weg den Fehler auszuschalten, scheint jedoch zu sein auf die Skalierung zu verzichten....
      Ich habe Oppo.UK bereits eine E-mail mit meinen Beobachtungen geschickt. Leider ohne Antwort.

      Zur Verdeutlichung habe ich hier ein paar Fotos angehängt.
      Der weisse Schriftzug wird auf dem ersten Bild durch die Frau mit dem roten Pullover mit roten "Farbausfransungen" verschandelt. Der Oppo skaliert das Bild mittels V-Streckung auf 21:9.
      Auf dem zweiten unskalierten Bild ist der Bildfehler deutlich sichtbar nicht zu erkennen.

      Wer kann meine Beobachtungen bestätigen?
      Können wir hier auf ein Firmwareupdate hoffen?

      P.s.: Ich konnte diesen Skalierungsfehler bisher nur bei UHDs mit HDR beobachten. Normale BluRays scheinen nicht betroffen zu sein.
      Dateien
      • DSC_0004.JPG

        (1,35 MB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0006.JPG

        (1,24 MB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo
      Da der Sony260 ja kein Auto Lens Shift hat, könnte man ja wenn die Auflösung am OPPO auf Auto (statt SOURCE DIREKT) gesetzt wird das Format umschalten von 21:9 auf 16:9 mit
      der ZOOM Taste vom OPPO steuern ohne am Sony260 etwas zu verstellen!
      Weis jemand ob dadurch das Bild am Sony 260 schlechter wird (ich meine ob das Signal komprimiert wird), wenn man das mit der ZOOM Taste regelt? :kratz:
    • Hallo!

      Erfreulicherweise habe ich eine Antwort von Oppo USA zu diesem Thema bekommen.
      Der Fehler ist bekannt und man arbeitet an einem Firmwareupdate. Ich bin allerdings ein wenig erstaunt, daß ich hier der einzige zu sein scheine, dem dieser Fehler aufgefallen ist...
      Projeziert hier tatsächlich niemand 21:9 mit dem Oppo 203??
    • Ich suche eine möglichst günstige Medienaufbewahrung, z.B. sowas, um sie per USB an dem Oppo 203 zu betreiben.
      Da die USB HDDs platztechnisch arg beschränkt sind, stellt sich mir die Frage, ob der 203 auf JBOD Plattenstapel per USB zugreifen kann?
      Hat dazu jemand Erfahrung?

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • RiotRay schrieb:

      Hi Hardy!

      Warum arbeitest Du nicht einfach mit einem Medienserver? Da hättest Du dann Platz ohne Ende.

      Wie ich sehe benutzt Du eine 21:9 Leinwand.
      Benutzt Du dazu auch über einen Anamorphoten? Falls ja, wie skalierst Du Deine Ausgabe?

      MfG
      Hi,
      bei mir ist kein Anamorphot im Einsatz.
      Bisher wird 16:9 einfach auf dem TV geschaut oder halt der Beamer entsprechend eingerichtet.
      Da ich den Oppo noch nicht lange besitze, habe ich mir die Zoom- und Beschneidefunktionen noch nicht wirklich angeschaut.

      Mit Medienservern stehe ich auf dem Kriegsfuß!
      Meine derzeitigen Server (Acer H430) vertragen keine Platten in der angestrebten Größe.
      Ausserdem will ich nicht großartig basteln, sondern einfach was per USB einstöpseln.
      Ggf. würde ich in irgendwas von Synology investieren, was mir derzeit finanziell aber auch nicht passt.
      Ach ja: seit über 6Jahren warten meine Netzwerkkabel darauf, aufgelegt zu werden...

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Hallo!

      So....obwohl es erstaunlicherweise ja hier niemanden so richtig interessiert zu haben scheint, möchte ich hiermit mitteilen, daß Oppo reagiert hat und den von mir beobachteten Bildfehler mittels einer BETA-firmaware ausgebessert hat. Ich kann irgendwie gar nicht glauben, daß dieser Bildfehler hier im Forum niemanden aufgefallen ist...
      Sei es drum, Ende gut alles gut.
    • RiotRay schrieb:

      obwohl es erstaunlicherweise ja hier niemanden so richtig interessiert zu haben scheint,
      Doch, hat es, mich z.B. :biggrin:

      Ich verwende mit meinem JVC X5500 auch eine ISCO3s, UHDs spiele ich mit einem Samsung zu, Skalierung übernimmt der JVC. Ich beobachte das ganze UHD Gedöhns mit Argusaugen, da es meilenweit von Plug/Play entfernt ist. Da auch 3D für mich wichtig ist, kommt bei mir UHD sehr kurz.

      Allerdings habe ich zum Oppo eine andere Frage: wenn er das 16:9 Bild auf 21:9 vorverzerrt, kann er eventuelle Untertitel ins Bild hineinverschieben?
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Oppo 203 als Mediaplayer und Plural Menü

      Hallo Beisammen

      Wie sieht das eigentlich aus mit dem Oppo 203 über das Netzwerk eine Untouched BluRay mit Menü ab zu spielen? Funktioniert das? Oder gibt er nur ein BD Light Menü aus? Oder muss man sich das eigentliche Stream File suchen ??? Bzw. kann der Oppo BD Iso Dateien abspielen?

      Cu
      GuidoLe
      Beamer: JVC X5900 mit 21:9 Rahmenleinwand 120"
      Vor- Endstufen Kombi Rotel RSP1572 und RMB1555
      Lautsprecher Bowers & Wilkins 702 4X und HTM7 Center 1X
      Subwoofer Velodyne EQ Max 12
      UHD Player Oppo 203
      TV über Humax Sat Nano
    • GuidoLe schrieb:

      Hallo Beisammen

      Wie sieht das eigentlich aus mit dem Oppo 203 über das Netzwerk eine Untouched BluRay mit Menü ab zu spielen? Funktioniert das? Oder gibt er nur ein BD Light Menü aus? Oder muss man sich das eigentliche Stream File suchen ??? Bzw. kann der Oppo BD Iso Dateien abspielen?

      Cu
      GuidoLe
      Seit der vorletzten Generation ist dies nach meinem Wissen nicht mehr möglich und hier auch nicht gerne gesehen...
    • Nix besonderes.

      Release Notes:
      1. Added four HDR to SDR modes to improve HDR to SDR conversion.
      2. Added a "Media Info Lookup" setting under Network Setup. This setting allows the user to toggle media file metadata retrieval on and off.
      3. Added support for slow motion playback in A-B repeat mode.
      4. Added a detailed info page for the HDMI In source.
      5. Improved HDMI In compatibility with HTPCs.
      6. Resolved a playback issue with UHD title "Blade Runner 2049".
      7. Resolved an color shift issue in the 21:9 AR mode.
      8. General fixes and disc compatibility improvements based on recent and upcoming UHD Blu-ray releases as well as user-submitted samples.
    • suke schrieb:

      Added four HDR to SDR modes to improve HDR to SDR conversion.
      Naja, das würde ich jetzt aber nicht als "nichts besonderes" abtun.

      Damit wird es möglich am Beamer HDR Filme mit automatischer Szenenbasierter HDR->SDR Konvertierung zu sehen.

      Das geht bsonst nur mit einem leistungsstarken HTPC und MadVR. Damit wird man das Gefummel mit Arve Tool und Custom Gamma los.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Oder um die Filme mit dem selben Kalibrierten Setting zu sehen.

      Beim X5000 kann man dann auch die Autoiris nutzen, da der Oppo das HDR Flag deaktiviert und dadurch der JVC nicht automatisch in das eingeschränkte HDR Preset springt.

      Die Konvertierung erfolgt kontinuierlich und szenenbasiert. Das hat deutliche Vorteile gegenüber einer statischen Gammakurve für HDR.

      Ist im Prinzip sowas wie "Dolby Vision light"
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten