LG - "OLED-TVs haben Lebenszeit von 100.000 Stunden"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LG - "OLED-TVs haben Lebenszeit von 100.000 Stunden"

      In einem mit der Korea Times durchgeführten Interview gibt LG Einblick in die strengen Qualitätskontrollen bei der Fertigung von OLED-Fernsehern. Diese Vorgehensweise und die Weiterentwicklung der letzten Jahre sollen die Lebenszeit der Fernseher mit organischen Displays mittlerweile auf 100.000 Stunden erhöht haben. [...]
      Artikel bei computerbase.de

      Wer's glaubt... :rolleyes:
      Mir kommt OLED frühestens in 2, 3 Generationen ins Haus, falls man bis dahin von Nutzerseite überwiegend gute Langzeiterfahrungen gehört haben sollte und wenn man keinen Kredit mehr aufnehmen muss um sich eine vernünftige Bildschirmgröße (>= 55") leisten zu können. :sly:

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • ja genau..100.000 Stunden...denen glaube ich kein Wort.

      die ganzen "Smart" Fernseher von heute kranken doch alle an ihrer schnarchlangsamen Bedienung, die verwendeten Prozessoren sind für die Fülle der Aufgaben unterdimensioniert, umschalten dauert...etc.

      Nur gut, dass ich de facto kein Fernsehen schaue, ab und an ne Serie oder Sport.

      Ich liebe noch meinen alten Plasma, der ist schnell und hat ein gutes Bild. Hoffe der hält noch 100.000 Stunden :biggrin:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Die Frage ist,

      wie wird die Lebensdauer definiert.
      Die Zeit, in der überhaupt noch irgendwas angezeigt wird, oder die Zeit in der ein farbrichtiges Bild angezeigt werden kann?
      Und die 100000 h können ja auch nur geschätzt sein, weil 11.4 Jahre Dauerbetrieb kann ja keiner getestet haben.
      Ich persönlich bin da auch noch skeptisch, wobei die Bildqualität schon beeindruckend ist.
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • Ein "Einbrennen" wäre ja eine irreparable Beschädigung des Displays, das tritt bei OLED soweit ich weiß ja nicht auf, sondern eher ein "Nachleuchten".
      Dieses Nachleuchten wird bei den TV's wohl reduziert indem man bei Standbildern die Helligkeit reduziert.
    • Die OLED´s habe wohl ein Nachleuchten welcher im Stndby wieder zurückgestellt wird. Da macht mich etwas stützig, den ein Nachleuchten würde für mich ein langsames Display bedeuten, oder gar schlimmer.
      Optisch im Laden gesehen habe ich nix davon, nur ein sehr sauberes schnelles Bild und endlich schwarz :love: . Gefällt mir sehr gut, ausser beim Preis.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • kottan schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Erzähl das mal dem AMOLED Display meines alten Samsung Smartphones. Das hatte nach 2 Jahren ordentliche EinBrenner
      Naja, um alte Smartphones geht es hier ja nicht.
      Das sind auch OLEDs. Jede Technologie, welche selbst leuchtende Pixel hat, ist anfällig für Einbrenner. Und ja, das gibts auch bei OLED und gab es auch bei Plasams, auch wenn es dort erstmal nicht permanent war (irgendwann wurde es das aber).
    • hmx schrieb:

      kottan schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Erzähl das mal dem AMOLED Display meines alten Samsung Smartphones. Das hatte nach 2 Jahren ordentliche EinBrenner
      Naja, um alte Smartphones geht es hier ja nicht.
      Das sind auch OLEDs. Jede Technologie, welche selbst leuchtende Pixel hat, ist anfällig für Einbrenner. Und ja, das gibts auch bei OLED und gab es auch bei Plasams, auch wenn es dort erstmal nicht permanent war (irgendwann wurde es das aber).
      Hast du das irgendwo gelesen? Also das mit OLED. Von Plasmas war hier keine Rede. Würde mich interessieren.
    • Das mit dem Einbrennen von OLED war von Anfang an bekannt. Der Heimkino Raum München sagte uns sogar letztes Jahr (wo Du mit dabei warst) dass man aus diesem Grund keine OLED verkaufe.
      Meine Frage war nur, ob das Problem immer noch besteht oder evtl. bei der neuesten Generation schon unter Kontrolle ist.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • kottan schrieb:

      Hast du das irgendwo gelesen? Also das mit OLED. Von Plasmas war hier keine Rede. Würde mich interessieren.
      Warnhinweis in der Bedienungsanleitung des neuesten LG OLEDs:

      Lg schrieb:

      Displaying a still image for a prolonged period of time may cause image

      sticking. Avoid displaying a fixed image on the TV screen for a long
      period of time.

      So einen "Gehe nicht über Los" Satz schreiben die sicher nicht aus Spaß rein. Im Zweifelsfall ist halt der Nutzer Schuld....
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Last Action Hero schrieb:

      Der Heimkino Raum München sagte uns sogar letztes Jahr (wo Du mit dabei warst)
      Da war ich wohl gerade Beamer gucken ;)

      Ravenous schrieb:

      So einen "Gehe nicht über Los" Satz schreiben die sicher nicht aus Spaß rein. Im Zweifelsfall ist halt der Nutzer Schuld...
      Yep, das stimmt wohl.

      Hier mal ein Artikel, wo ich folgendes fand (Zitat)

      Mit „Einbrennen“ bezeichnet man eine irreparable Beschädigung des Displays. Beim 65EG9609 würden wir deshalb eher von einem Nachleuchten sprechen. Im Gegensatz zu Plasma-TVs, die Nachleuchteffekte bereits nach wenigen Minuten zeigen konnten, ist dies beim 65EG9609 bei normaler Nutzung nicht zu befürchten.
      Wer stundenlang Standbilder oder Symbole einblendet, muss hingegen mit Nachleuchteffekten rechnen, die aber wieder verschwinden.
      Der TV reduziert bei Standbildern die Helligkeit automatisch, um solche Effekte zu vermeiden.
    • Das sind die üblichen Nebelbomben zur Beschwichtigung. Ja, es gibt auch Nachleuten. Trotzdem gibt es bei den entsprechenden Displays eben auch Einbrenneffekte. Hier wird immer gerne suggeriert, als ob es kein permanentes Einbrennen gibt und es sich stattdessen nur um Nachleuchten handelt.

      So lange die Zellen altern, altern sie auch unterschiedlich (je nach Bildinhalt) und so lange wird es immer permanente Einbrenner geben, wenn bestimmte Logos, Spielstände und co eben sehr häufig angezeigt werden. Da spielt dann auch die Dauer am Stück keine Rolle, die spielt eben nur bei den Nachleuchtern eine Rolle. Wenn ich of Sky schaue oder Fussball, dann habe ich da eben nach 2-3 Jahren Zellen, die viel öfter ein Vollweiss oder eine bestimmte Farbe angezeigt haben. Da hilfts auch wenig, dass ich die nicht ewig am Stück anzeige.

      Und mal so nebenbei, selbst Nachleuchten ist nervig, weil ich dann eben auch andauernd Geisterbilder habe. Der einzige Unterschied ist, dass es fürs Gewissen beruhigt, dass es ja nicht permanent ist und eben durch ein anderes nachleuchten erstetzt wird. ;) Und gerade bei Fussball mit seinen homogenen Flächen sieht man das andauernd.
    • Selbst wenn die LEDs satte 100.000 Stunden halten sollten, und Blau nicht bereits ab 1000 Stunden zunehmend degeneriert, bezweifel ich doch sehr stark an dieser Stelle, dass nicht irgend etwas anderes kaputt gehen wird.

      Bei der derzeitigen "Ersatzteil-Politik" einiger Unterhaltungselektronik-Hersteller befürchte ich, dass nach Ablauf der Garantie keine Ersatzteile verfügbar sein könnten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • hmx schrieb:

      So lange die Zellen altern, altern sie auch unterschiedlich (je nach Bildinhalt) und so lange wird es immer permanente Einbrenner geben, wenn bestimmte Logos, Spielstände und co eben sehr häufig angezeigt werden. Da spielt dann auch die Dauer am Stück keine Rolle, die spielt eben nur bei den Nachleuchtern eine Rolle. Wenn ich of Sky schaue oder Fussball, dann habe ich da eben nach 2-3 Jahren Zellen, die viel öfter ein Vollweiss oder eine bestimmte Farbe angezeigt haben. Da hilfts auch wenig, dass ich die nicht ewig am Stück anzeige.

      Gibt es glaubwürdige und belastbare Aussagen dazu nach welcher typischen Nutzungsdauer tatsächlich sichtbare Veränderungen auftreten?
    • George Lucas schrieb:

      Bei der derzeitigen "Ersatzteil-Politik" einiger Unterhaltungselektronik-Hersteller befürchte ich, dass nach Ablauf der Garantie keine Ersatzteile verfügbar sein könnten.
      Da wird bestimmt bei einigen Herstellern/Marken bereits gegen Mitte-Ende der Garantiezeit bei Garantiereparaturen die defekte Baugruppe nur noch gegen Gebraucht-Ersatzteile getauscht oder, je nach Defektart und resultierendem Reparaturaufwand, ein seriengleiches Austauschgerät aus Lagerbeständen oder ein etwa gleichwertiges aktuelles Austauschgerät (ggf. gegen Aufzahlung des Kunden beim Angebot zum Upgrade-Tausch gegen ein im Vergleich zum defekten Gerät höherwertiges Modell) angeboten werden. Bloß blöd, wenn das defekte Gerät noch z.B. 3D unterstützte und es keine aktuellen Neugeräte mehr gibt, die dieses Feature bieten. Oder das schlanke, elegante ältere Modell mit höherem Metallanteil und sattem Kampfgewicht durch eines der aktuellen tendenziell wieder deutlich aufgedunseneren Plaste-und-Elaste-Federgewichte zu ersetzen dem Kunden zugemutet wird.

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Aries schrieb:

      hmx schrieb:

      So lange die Zellen altern, altern sie auch unterschiedlich (je nach Bildinhalt) und so lange wird es immer permanente Einbrenner geben, wenn bestimmte Logos, Spielstände und co eben sehr häufig angezeigt werden. Da spielt dann auch die Dauer am Stück keine Rolle, die spielt eben nur bei den Nachleuchtern eine Rolle. Wenn ich of Sky schaue oder Fussball, dann habe ich da eben nach 2-3 Jahren Zellen, die viel öfter ein Vollweiss oder eine bestimmte Farbe angezeigt haben. Da hilfts auch wenig, dass ich die nicht ewig am Stück anzeige.
      Gibt es glaubwürdige und belastbare Aussagen dazu nach welcher typischen Nutzungsdauer tatsächlich sichtbare Veränderungen auftreten?

      Nein, und genau das hält mich leider von einem Tv der neuen Serie (LG B6) ab. Die Aussagen aus Foren, in denen sich Leute ihren Kauf schönreden taugen leider nicht viel.
    • Aries schrieb:

      Gibt es glaubwürdige und belastbare Aussagen dazu nach welcher typischen Nutzungsdauer tatsächlich sichtbare Veränderungen auftreten
      Ja, es gibt belastbare Langzeittests für LEDs. Beispielsweise hier.
      Nur pauschal lässt sich leider nicht sagen, wann eine LED kaputt geht.

      Ein großes Problem stellt die Verschiebung des Farbspektrums dar.
      Diese ist auch vom Nutzerverhalten abhängig. TV-Geräte mit LED-Hintergrundbeleuchtung halten länger, wenn die LEDs innerhalb ihrer optimalen Arbeitstemperatur betrieben werden. Da TV-Nutzer oftmals eine höhere Lichtausbeute wünschen, werden die LEDs vielfach oberhalb ihres optimalen Arbeitspunktes betrieben, was zu einer vorzeitigen "Degenerierung" führen kann. Die Folge ist unter Umständen die Verschiebung des Farbspektrums. Das Bild erhält mit der Zeit zunehmend einen Gelbfarbstich.

      Mehrere TV-Servicestätten berichteten mir auf Nachfrage davon, dass sie zahlreiche TV-Geräte zur Reparatur erhalten, die bereits ab 1000 Stunden einen sichtbaren Gelbfarbstich besitzen. Dem Betrachter fällt dies zunächst kaum auf, weil dieser Prozess "schleichend" erfolgt.

      Eine allgemeingültige Regel lässt sich daraus nicht ableiten, wie lange eine LED hält. Zumal die Hersteller selbst unterschiedliche Angaben machen, ab wann eine LED das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat. Die Einen beschreiben das Ende, wenn die LED nur noch 80 % ihrer Lichtleistung erreicht. Andere beschreiben das Ende ihres TV-Gerätes, wenn die LEDs nur noch 70 % ihrer ursprünglichen Lichtleistung erzielen - natürlich immer ausgehend vom Neuzustand.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo Beisammen!

      Ich kann mich gut erinnern das der kurzfristig auf dem Markt befindliche Samsung OLED bei einer Schulung nach exakt 2 Tagen komplett eingebrannt war...
      Das Teil war nur noch als Dekolampe zu gebrauchen.
      Über dieses Entwicklungsstand ist man aber bei LG mittlerweile deutlich hinaus...
      Dieses Jahr...haben sich die LGs auch nach 3Tagen Testbilder zuspielen gut gehalten.
      An der Stelle kann ich aber auch empfehlen den TV auf vernünftige Helligkeit mittels Kalibrierung zu trimmen damit die OLEDs nicht übermäßig verschleißen...
      Wenn man auf HDR kalibriert wird man dies wohl eh machen...
      Die Kalibrierung eines OLED ist allerdings schon etwas kniffliger...weil das Ansprechverhalten des Displays doch etwas PlasmaTV-mäßiger ist.
      Wie lange man mit dem CMS usw. den Gamut-Drift kompensieren kann werden wohl erst Langzeiterfahrungen zeigen können.

      Just my 2 Cents-
      TEX
    • Last Action Hero schrieb:

      Problem des "Einbrennens" bei OLED
      Diesbezüglich bin ich gerade dabei, mich schlau zu machen.

      kottan schrieb:

      Ein "Einbrennen" wäre ja eine irreparable Beschädigung des Displays, das tritt bei OLED soweit ich weiß ja nicht auf, sondern eher ein "Nachleuchten"
      Nein, leider nicht.
      Es wird von LG auch darauf hingewiesen, in der BDA findet sich auch ein entsprechender Passus.
      imag0010_642210.jpg

      Bei normalem Betrieb, wird sich nichts einbrennen.
      Vollflächige Standbilder werden mittlerweile wohl auch zuverlässig erkannt, und der Bildschirmschoner aktiviert.

      ABER, sobald sich statische Bereiche im sonst sich bewegenden Bild befinden, sieht es schon nicht mehr so gut aus.
      Zum Beispiel kräftige Senderlogos, permanente Balken wie bei Nachrichten-Sendern, oder aber auch bei Videospielen.

      Ständig den gleichen Sender laufen zu haben, ist sicherlich ein seltener Fall.
      Aber unzählige Stunden mit einem Videospiel zu verbringen schon weniger.

      Bei mir hatte sich sogar der Bildschirmschoner(!!!) vom Windows Media Center über die Zeit leicht eingebrannt, weil immer auf eines der Fotos gezoomt wird und der dicke weiße Rand dann für einige Zeit so still steht.
      Hier ab 0:22 gut zu sehen:


      Als Besitzer eines Panasonic TX-P65VTW60 Plasmas kommt mir der ganze LCD-Schrott sicherlich nicht ins Wohnzimmer.
      Schade, dass OLED wegen der Einbrenngefahr anscheinend noch immer kein vollwertiger Ersatz zu sein scheint, zumindest wenn man auch zocken möchte.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluebrain ()

    Abonnement verwalten