Baubericht DEEP SPACE ONE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Empfehlungen bei meiner Heimkinoplanung (siehe Plan)

      Endlich ist es auch bei mir so weit und ich kann in einem Kellerraum mein Heimkino-Projekt angehen.

      Jedoch egal, wie viel ich lese, bin ich noch nicht drauf gekommen, wie ich am besten die Wände verkleide und welche Absorber ich wo anbringen sollte.

      Unten könnt Ihr einen Plan vom Kino sehen inkl. Abmessungen.
      Links und rechts von der Leinwand sind 50x50cm deckenhohe Säulen wo hinter Akustikstoff die Fronlautsprecher sind.
      Center mit Woofer sind unten im Podest.
      Leinwand wird eine selbstgebaute Rahmenleinwand mit 260cm Bildbreite.

      Raumhöhe ist 240cm
      Irgendwelche Rohre, Schächte oder ähnliches gibt es nicht.

      Wie gesagt, es ist ein Raum im Keller (mit Fußbodenheizung) und wird nicht als Wohnraum genutzt.
      Ich kann da also jegliche Veränderungen vornehmen, die ich möchte.

      Farblich hatte ich mir vorgestellt:
      Sessel sind schwarz.
      Boden soll dunkelroter Teppich werden.
      Die Decke in jeden Fall schwarz.
      Die Wände wohl auch schwarz ggf. farbliche Akzente durch die Absorber (z.B. auch dunkelot)

      Aber die Farben sind ja eigentlich erst mal nebensächlich.
      Es geht mir jetzt eher darum, was (Material) soll auf die Wände und die Decke.

      Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

      Baubericht ab hier: Baubericht DEEP SPACE ONE
      Dateien
      • Heimkino.jpg

        (750,63 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Hallo,
      willst du deinen Raum akustisch perfekt haben oder mit "moderatem" Einsatz eine größtenteils angenehme Raumatmosphäre schaffen?
      Willst du das selbst mit Messungen (z.B. REW, Carma o.ä.)begleiten?
      2 Sachen noch die mir sofort ins Auge stechen: Die Front LS wären mir viel zu sehr in den Ecken, da sind die wenigsten LS dafür geeignet. Welche LS willst du denn verwenden?
      Leinwand wird eine 16:9 oder 21:9? Da könntest du evtl. eine akustisch transparente verwenden.
      Mit der 4er Sitzkombi kommst du ja gar nicht in die Techniknische, da würde ich mir lieber eine 3er nehmen, die hat auch den Vorteil eines Referenzplatzes.
    • moin,

      deine Raummaße entsprechen in etwa den meinigen. Von daher kann ich kottan nur Recht geben. Mit der 4er Gruppe, in der Form wie du sie aufgezeichnet hast, wirst du nicht glücklich. Bei der Raumlänge machte eine AT-Leinwand Sinn. Dadurch kommen die LS von der Wand weg.
      Bei der LW-Größe und Sitzabstand würde ich 16:9 mit Maskierung oben und unten bevorzugen. Aber auch das ist natürlich abhängig von Budget und Vorlieben.
      Zu Akusticelementen steht im Forum nun nicht gerade wenig.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Ich kann dir nur dringend raten, dich mit dem Thema Raumakustik auseinander zu setzen - dafür gibt es hier im Forum genug gute Themen auf Einsteiger-Niveau, wo einiges erklärt wird. Denn nackte Kellerwände in einem rechteckigen Raum sorgen ansonsten dafür, dass du mit dem Klang nicht zufrieden sein wirst - und du wärst nicht der erste, der sich ein Kino baut und nach ein paar Monaten wieder auseinander baut und dann neu baut mit optimierter Raumakustik. Diese Zeit- und Geldverschwendung kann man sich mit ein wenig Vorplanung und Einarbeitung in das Thema wunderbar sparen.

      Weiterhin haben alle Vorredner recht, dass die Lautsprecher nicht in die Ecken gehören und das eine 4er Sitz-Kombi zu breit ist - die Raumecken sollte man beispielsweise unter anderem dazu nutzen, den Bassbereich ein wenig in den Griff zu bekommen (Stichwort Superchunks/Bassabsorber).

      Wenn ich mir deinen Raum so anschaue, dann würde ich mir überlegen ob ich den Raum nicht um 180 Grad drehen würde. Dann könnte man die Front (im Bild unten in deinem Plan noch die Rückwand) großflächig behandeln bis zur Fensternische rechts, die Leinwand akustisch transparent selber bauen auf Maß, die Lautsprecher aus den Ecken raus hinter die Leinwand stellen und die Leinwand insgesamt breiter machen (3m oder gar breiter).

      Die Sitze könnten dann im Abstand 1:1 (Sitzabstand:Leinwandbreite) neben oder minimal hinter die Tür gestellt werden, so dass auch für die Behandlung der Rückwand und für die richtige Positionierung der Rears noch genug Platz vorhanden wäre (Winkel zum Mastersitzplatz siehe angehängtem Bild).

      Zudem wäre dann die Tür nicht im Bereich der Erstreflektionen durch die Fronts und somit könnten die Erstreflektionen auch einwandfrei mit Absorbern behandelt werden.

      Ich hoffe du kannst meine mal eben schnell runtergeschriebenen Gedankengänge nachvollziehen. :bier:

      PS: im Bild siehst die die Winkel zum Sitzplatz, die man halbwegs einhalten sollte. Die Lautsprecher müssen dabei NICHT im gleichen Abstand zum Hörplatz sein, die unterschiedlichen Entfernungen kann man im AVR mittels Entfernung/Delay korrigieren - falsche Winkel hingegen kann man nicht korrigieren.


      ITUKreis_Ruhnke.jpg
    • Erstmal viele Dank für Eure Ausführungen. :thumbup:

      Kurz vorweg:
      Wir haben gerade das Haus gebaut. Wie man sich denken kann, ist natürlich alles viel teurer geworden, als Anfangs gedacht.
      Geld für's Heimkino ist noch übrig, und ich habe auch nicht vor, nur Billigmist hin zu klatschen, aber die "Tausender zum rauswerfen" habe ich leider auch nicht.

      kottan schrieb:

      akustisch perfekt haben oder mit "moderatem" Einsatz
      Wohl eher "moderat".
      Erst mal nur mit der Einmessung vom Receiver. (Onkyo)
      Ggf. später mal evtl. ein neuer Receiver und/oder eigener Equalizer / Akustikprozessor.

      kottan schrieb:

      Welche LS willst du denn verwenden?
      Die wirst Du nicht kennen. Sind handgefertigte Einzelstücke aus Marmor (Hornstein Lautsprechermanufaktur) - siehe Bilder im Anhang.
      Center ist im Gehäuse vom Sub (natürlich getrennt) integriert.
      Dazu 4 Stück identische Front und Rear.

      kottan schrieb:

      Leinwand wird eine 16:9 oder 21:9?
      Auf jeden Fall eine 16:9 mit vertikaler Maskierung auf 21:9.

      kottan schrieb:

      Mit der 4er Sitzkombi kommst du ja gar nicht in die Techniknische, da würde ich mir lieber eine 3er nehme
      Daran lässt sich auch nichts ändern.
      Ich brauche 4 Sitzplätze.
      Wo soll die 4. Person sitzen bei nur 3 Plätzen?

      kottan schrieb:

      Mit der 4er Sitzkombi kommst du ja gar nicht in die Techniknische
      An die Hinterseite, zur Verkablung und den ganzen Anschlüssen komme ich über den Raum daneben.
      Diese "Nische" ist quasi ein "Loch" in der Wand, in die ein Schrank kommt, mit Türen auf beiden Seiten.
      Zur Vorderseite muss ich nicht oft. Geht ja alles über OSD und Fernbedienung. Und wenn doch, kann ich entweder unten "durchkriechen" oder hinter die Sitze steigen.

      Danzer43 schrieb:

      16:9 mit Maskierung oben und unten bevorzugen
      exakt

      mrsticks schrieb:

      dass Winkel & Abstand der ls nicht passen
      Die Winkel sind ja nicht fix im Plan. Die LS kann ich ja noch drehen, wie ich möchte.

      caterham schrieb:

      nackte Kellerwände in einem rechteckigen Raum
      Klar, das ist ziemlich suboptimal. Daher auch meine Frage, welche Wandverkleidung und Absorber.

      caterham schrieb:

      dass die Lautsprecher nicht in die Ecken gehören
      Okay, das wusste ich nicht.

      caterham schrieb:

      das eine 4er Sitz-Kombi zu breit ist
      Wie schon erwähnt: daran lässt sich nichts ändern. Ich benötige die 4 Sitzplätze.

      caterham schrieb:

      würde ich mir überlegen ob ich den Raum nicht um 180 Grad drehe
      Das ist vollkommen unmöglich.
      Der/die Sessel stehen sonst im Eingangsbereich und hinten käme man nicht mehr in die Technik-Nische.

      caterham schrieb:

      Zudem wäre dann die Tür nicht im Bereich der Erstreflektionen
      Die Türe würde ich sowieso auch dick verkleiden.


      Akustik-Leinwand:
      Dadurch kommt die Leinwand ja näher an die Sitzposition, und sie könnt auch größer sein.
      Wie schaut es denn da bzgl. Verhältnis Sitzabstand <-> Leinwandgröße aus, besonders auch hinsichtlich der optisch nicht optimalen Perforation der Leinwand?
      Ich muss jetzt nicht auf Teufel-komm-raus die allergrößte Leinwand haben, wenn das Bild dadurch schlechter wird bzw. schlicht weg ZU groß.
      Dateien
      • box1.jpg

        (210,76 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • box2.jpg

        (241,39 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Warum möchte mir jeder die 4 Sessel ausreden? :(

      Couch kommt leider auch nicht in Frage. Man stößt ständig aneinander, hat vor allem keine Armlehnen, keine Abstellmöglichkeiten für Getränke, etc....
      Den mittleren 2-sitzer habe ich außerdem schon bestellt, weil es der letzte war und ich mit den schon lange ausgesucht hatte.

      Die Akustik ist wichtig. Keine Frage. Bequemes sitzen und tolles Bild nutzt nichts, wenn alles hallt und brummt.
      Aber nur für ein wenig Akustik werde ich auch nicht auf die Gemütlichkeit verzichten.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • naja wenn hinfleetzen auf eine Couch mit entsprechendem Hocker vorne dran, also Beine lang, nicht gemütlich genug ist. Ist ja nich mein Problem rechts oder links überhaupt nicht vorbei zu kommen.
      Du hast nachTips gefragt. Im übrigen gibts genug Kinos hier, die nicht nur Sessel haben. Das von Andy-Fl z.B. ist sau gemütlich. Ok da müsste man auch mal die Suche nutzen, wie auch zu LW und Absorbern oder Diffusoren.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

      Ich denke jedoch, dass es nicht viel Sinn macht, darüber zu diskutieren, für wen was gemütlich ist oder nicht.
      Nebeneinander, ohne Armauflagen auf einer Couch zu sitzen ist für mich halt ein absolutes no-go.

      Andi-fl's Kino habe ich mir angesehen.
      Sein Raum ist mit 30m² aber auch fast doppelt so groß wie mein zur Verfügung stehender Raum mit 18m². Klar, dass er da viel mehr Spielraum hat.
      Seine Couch sieht auch verdammt gemütlich aus, das möchte ich gar nicht bestreiten, aber (für mich) höchstens für 2 Personen.
      So hat halt jeder seine Vorlieben.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Danzer43 schrieb:

      hmm, für 2 Personen - 4 Plätze? erklär mal bitte.
      Ich hatte gemeint, dass ich auf dem Sofa von Andi-fl:
      sofa_andi.jpg
      höchstens zu zwei sitzen wollen würde, weil ich das überhaupt nicht ausstehen kann, wenn man so "aneinander klebt" - vor allem die beiden in der Mitte sitzenden.
      Wo sollen da die Arme hin?

      Ravenous schrieb:

      ich würde auch nur nen 3er Sitz einplanen. Besserer Ton für die Randplätze und Sweet Spot für den Chef.
      Und wo soll dann die 4. Person sitzen?

      Wie gesagt: 4 Sitzplätze mit eigenen Armlehnen und Getränkehalter MUSS sein.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Wie weit müsste denn die akustisch transparente LW von der Front bei deinen LS weg?
      Wenn es nur so 30-40cm sind würde evtl. eine 2. Sitzreihe direkt an der Rückwand noch gehen, also vorne dein 2 Sitzer und hinten evtl. 3 Klappbare Kinositze?
      Die LW-Größe dann halt an den Sitzabstand der 1. Sitzreihe anpassen (Sitzabstand ca. 1:1 zur Bildbreite)
    • Danzer43 schrieb:

      D.h. dir geht natürlich Raumbreite verloren die du bei 4 Sitzen einfach nicht hast
      Die Breite ist da.
      Einfach zu lösen ist es jedoch leider nicht.
      Wenn es so einfach wäre, würde ich ja nicht um Hilfe und Tipps bitten, wie ich das am besten integrieren kann.

      Ravenous schrieb:

      Es scheint so, als wenn Du nur die Bestätigung Deiner Planung willst.
      Nein, aber mir konnte hier auch noch niemand sagen, wo die 4. Person sitzen soll.

      Ravenous schrieb:

      Die wirklich guten Hinweise Z.B. von Caterham mit 180° drehen lehnst Du alle ab.

      Ravenous schrieb:

      Der Raum ist für 4 vollwertige einzelne Sitze mit Armlehnen etc. einfach nicht breit genug.
      Das ist vollkommen unmöglich wegen dem Eingang. Da fliegt man sonst über die Sitze drüber!
      Sieht man doch am plan.

      Ravenous schrieb:

      Ich bin raus hier, bringt eh nichts.
      Schade.

      kottan schrieb:

      Wenn es nur so 30-40cm sind würde evtl. eine 2. Sitzreihe direkt an der Rückwand noch gehen, also vorne dein 2 Sitzer und hinten evtl. 3 Klappbare Kinositze?
      Diese Idee ist in jedem Fall eine Überlegung wert!
      Ich werde das mal durchrechnen. Aber die hintere Sitzreihe müsste dann wohl erhöht sein.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Auf deine Frage gibt es keine pauschale Antwort, weil alles in Relation zueinander steht.

      Absorber gehören je nach Raum und je nach Subwooferkonzept an die

      - Frontwand (vollflächig und dick für den Bassbereich, um es mal sehr einfach auszudrücken)
      - Rückwand (vollflächig und dick für den Bassbereich, um es mal sehr einfach auszudrücken)
      - Seitenwände (an den Erstreflektionspunkten und deutlich darüber hinaus)
      - Decke (großflächig, um es mal sehr einfach auszudrücken)

      Alles steht und fällt mit dem Subwooferkonzept - danach richtig sich im Prinzip alles andere.
    • Im Moment schwebt mir folgendes vor:
      Den Marmor Doppel-Sub:
      box1.jpg

      + 2 Stk. Teufel "S 5000 SW" aus dem "System 5 THX Select 2" Set. (teufel.de/heimkino/system-5-th…-5.2-set-cinema-p152.html)
      Alles im vorderen Podest unter der Leinwand mit Akustikstoff davor.

      Decke:
      Bisher habe ich sowohl diese Würfel/Skyline Diffusoren als auch "herkömmliche" Schaumstoff-Absorber im vorderen Bereich der Decke gesehen.
      Ist das mehr oder weniger Geschmackssache, oder welche Vor/Nachteile haben die beiden Systeme?

      Des Weiteren habe ich mir überlegt:
      - in den Ecken Bass-Eck-Absorber
      - an der vorderen sowie hinteren Wand Glas- oder Steinwolle. (macht das hinter einer NICHT akustisch transparenten Leinwand überhaupt Sinn?)
      - an den Seiten Hoch/Mitteltonabsorber

      Macht das so Sinn?
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Wishmaster schrieb:




      Die AT Leinwand würde zwar sicherlich akustische Vorteile bringen, aber halt leider auch einige Nachteile mit sich bringen.
      Das dachte ich auch bis ich die Xodiac gesehen habe und erste Messungen dazu gemacht wurden. Das hat für mich dann den Ausschlag mir diese zuzulegen.
      Was siehst du denn als einige Nachteile an, evtl. kann man dir da die Bedenken nehmen?
    • Im Selbstbau sind die Kosten sehr überschaubar.

      Einfluss auf das Bild ist zwar da, aber bei Abständen >2,5m sieht man davon wenig. Mit Tüchern wie dem neuen Xodiac, dem Enlightor 4K oder Center Stage UF sieht man fast gar keinen Unterschied zu einer nicht AT Leinwand.

      Der Gain von 0,9 ist bei normalen Heimkinobeamern und Bildbreite <3m kein Problem.

      Beim Ton sind bei den genannten Tüchern nur wenige dB Dämpfung im Hochton messbar, das hört man nicht.

      Dafür ist der Ton aber genau da wo er im Kino hingehört - mittig hinter der Leinwand. Ich würde nie wieder zu einer normalen Leinwand zurück gehen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Also scheint es trotzdem so zu sein, dass man zwischen besserem Ton und besserem Bild wählen muss. :/

      und zu den Preisen:
      Xodiac: Rahmenleinwand 1400€ + Maskierung selbst bauen, oder rund 2500 mit (manueller) Maskierung
      Enlightor 4K: da sind wir bei 3.000€

      Center Stage UF: Dieses sieht noch am interessantesten aus, da man dieses recht günstig als Meterware beziehen kann und ich eine DIY Leinwand bauen könnte.

      Was sagt Ihr zum Barium 6 von Alphaluxx?
      (Vergleichs-Test hier im Forum ***Vergleich: Neue schalldurchlässige Leinwandtücher von Alphaluxx***)
      DIY möglich und direkter Bezug aus Deutschland.

      Den Preis von 65€ pro m² kann man ja quasi aus der Portokasse bezahlen. :)
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    Abonnement verwalten