Baubericht DEEP SPACE ONE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ravenous schrieb:

      Und hier:
      Ah! Danke für den Link. Das werde ich mir mal druchlesen.

      Danzer43 schrieb:

      das Bild macht doch in erster Linie nicht das Tuch sondern der Beamer
      Naaaaja. Ein schlechter Beamer auf der besten Leinwand ist ebenso Mist wie ein High-End Beamer auf China-Plastik.
      Aber Du hast schon recht, der Beamer hat in jedem Fall mehr Einfluss. Ein Top Beamer der auf die Zimmerwand projiziert, ist immer noch besser als ein Mistbildwerfer auf dem besten Tuch.

      Derzeit habe ich übrigens noch einen Panasonic PT-AE4000.
      Trotz dessen, dass ich jedes 2. Modell dieser Reihe hatte, wird der 6000er nicht der Nachfolger werden.
      Im Moment bin ich noch am rescherschieren, ob Sony HW65, JVC X500 oder X5000.

      Bei 380cm Raumbreite könnte dann natürlich auch die Leinwand breiter werden, wenn ich eine akustisch transparente nehmen. Statt 260cm, wärden dann auch z.B. 350cm möglich.
      Ich muss nur schauen, für welchen Projektor ich mich denn nun entscheide und wie breit ich damit die LW machen darf.


      Der Fels schrieb:

      (ca. 1300,00).
      Frag mal bei Herrn Marschner nach. Und der Selbstbau
      Ja, hatte mit Hrn. Marschner schon Kontakt. Der Preis von Dir kommt gut hin. zzgl. ca. 350€ für die Maskierung.
      Die Website ist stellenweise leider etwas dürftig.
      Bin erst jetzt drauf gekommen, dass man die Tücher auch alleine erwerben kann für DIY.
      Da so ein Leinwandrahmen ja keine Raketenwissenschaft ist, und ich gerne baue, werde ich das auch so machen.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • ich sage jetzt mal frech, wenn man ein dezitiertes Heimkino baut, dann mit transparenter Leinwand, die Schallrichtigkeit aus dem Bild heraus ist einfach enorm! Die aufgezählten Leinwände sind allesamt sehr gut geeignet, vor allem ab Leistung Xodiac. Bild/Ton leidet kaum, vor allem wenn man einen Beamer Klasse JVC X5000 aufwärts fährt.

      Hängt natürlich davon ab, wieviel Geld du ausgeben möchtest und ob du selbst schrauben willst.

      Bestuhlung wurde schon angesprochen: 3er 1. Reihe und 2 normale Kinostühle hinten falls wirklich mal 4 Personen schauen. Die 4er Bestuhlung in einer Reihe ist deine Skizze nach ein Jammer.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Ja, ... das liebe Budget. :/

      ursprünglich geplant waren:
      die vorhandene 240cm Motorleinwand (Alphaluxx) auf einen Rahmen spannen
      sowie vorhandene Lautsprecher, AVR und Beamer weiter verwenden.

      Wirklich neu wären also nur die Bestuhlung (klar, im alten Haus war das HK ja im WZ), Teppich, Wandverkleidung, DIY Holz-Gerüst vorne und ein Teppich.

      Jetzt bin ich schon bei neuer Leinwand, neuer Beamer, evtl. auch neue/zusätzliche Lautsprecher und noch die eine oder andere Spielerei.
      Irgendwann sollte ich jetzt also mal auf einen Konsens kommen, welche Investitionen in welcher Höhe wirklich sinnvoll sind, wo man zu etwas günstigerem greifen kann, und was überhaupt noch warten kann auf später.
      "hätte ich doch nur die paar 100 Euro mehr für X statt Y ausgegeben" ist leider genauso blöd wie "eigentlich hätte es das günstigere genauso getan".

      Aber bezüglich der AT Leinwand glaube ich, habt Ihr mich mittlerweile überzeugt. ;)
      Zumal das Alphaluxx Tuch wirklich gut zu sein schein und man das Tuch alleine für DIY erhält, was ja schon mal ordentlich Geld spart.


      FusionGuy schrieb:

      Die 4er Bestuhlung in einer Reihe ist deine Skizze nach ein Jammer.
      Den Doppelsitzer habe ich ja schon bestellt.
      Mit dem Rest werde ich aber erstmal noch warten, bis alles andere steht und ich dann auch nie Naturmaße habe.
      Aber eines ist wie gesagt absolut fix: ich benötige 4 Sitzplätze nebeneinander mit eigenen Armlehnen.
      Aber da wird mir dann schon was einfallen! 8)
      Erst mal der ganze Rest.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Wishmaster schrieb:

      Aber bezüglich der AT Leinwand glaube ich, habt Ihr mich mittlerweile überzeugt.
      Zumal das Alphaluxx Tuch wirklich gut zu sein schein und man das Tuch alleine für DIY erhält, was ja schon mal ordentlich Geld spart.

      Also ich hab mir auch gerade erst das Alphaluxx AT Tuch gekauft und frisch auf die Rahmenleinwand gezogen. Das Tuch lässt sich relativ gut verarbeiten, ist etwas starr / fest und man muss ein wenig aufpassen dass man keine Knicke beim Spannen erzeugt. Die ließen sich nur ziemlich schwer wieder rausziehen.
      DIY war wirklich keine Raktenwissenschaft, aber ich hab den Aufwand und vor allem die Kraftanstrengung doch ganz gut unterschätzt ;) Auf jeden Fall eine 2. Person dabei nehmen - ohne meine bessere Hälfte wäre ich vermutlich verzweifeln. :)

      Einen Hörtest konnte ich noch nicht durchführen, die Aufhängung passte noch nicht ganz, hier muss ich morgen noch mal ran.

      Ich hab übrigens 300x170 (168,8) gewählt, da außer der ältere Panasonic kein Beamer im Budget mit mit Lens Memory und ich so auf 16:9 gehe und mit Maskierungsbrettern arbeiten werde. Mehr Breite macht das Bild für den Raum einfach zu hoch. ;)
    • Im Grunde liegt die Schwierigkeit an er "Konsistenz" des Tuchs. Im Grunde besteht das Tuch aus einer Art gewebter Kunststofffasern (keine Ahnung wie man es besser beschreiben kann). Dadurch ist das Tuch quasi kaum in der Länge oder Breite "stretchbar". Das hat natürlich auch den Vorteil, das man das Gewebe nicht durch zu viel Gewalt aus der Form bringt und damit die akustischen Eigenschaften negativ beeinflussen kann.

      Ich habe zwei Anläufe gebraucht das Tuch richtig zu spannen. Beim ersten Mal habe ich das gängige Vorgehen aus diversen Foren versucht:

      Tuch auf den Boden, lange Seite in der Mitte anfangen zu tackern und mit sanftem Zug nach Außen arbeiten. Dann die gegenüberliegende Seite unter mehr Zug.
      => Der Erfolg war eher mäßig, irgendwie haben sich doch einige Wellen reingezogen - der Nachteil bei dem Vorgehen ist einfach, dass man bei einer liegenden Leinwand nichts sieht.


      Im zweiten Anlauf bin ich dann einer Anleitung von Keilrahmen.de (keilrahmen.de/Bauanleitung/) mit leichter Abwandlung gefolgt:

      1) Leinwand am Boden: Auf der kurzen Seite in der Mitte angefangen und ca. 50cm fest getackert, Tackerabstand ca. 2cm.
      2) Leinwand am Boden: Dann unter mäßigem Zug die gegenüberliegende Seite auch ca. 50cm getackert.
      3) Leinwand am Boden: Auf der langen Seite mittig angefangen und auch ca. 50 bis 75 unter mäßigem Zug (leicht zur Ecke hin) getackert

      Jetzt kam dann meine Frau zur Hilfe:

      4) Leinwand aufgerichtet auf die angetackerte lange Seite. Sie stand vor der Leinwand und hat dafür gesorgt das die Falten nach "außen wandern", ich stand hinter der Leinwand und habe wieder "kräftig" gezogen und getackert. Erst einmal ca 1/3 der Leinwand von innen nach außen.

      5) Anschließend die Leinwand gedreht und die erste lange Seite bis ca 50cm vom Rand unter ständigem Zug und mit glatt streifen / ziehen meiner Frau von der Vorderseite angetackert. Dann die zweite lange Seite mit der selben Prozedur.

      6) Leinwand auf der lange Seite stehen lassen und die kurze Seite von der Mitte aus nach außen (also jetzt oben) gezogen & befestigt. Immer so 15-20cm, dann die lange Seite zur gleichen Ecke hin 15-20cm. (An den Ecken habe ich erst einmal ~10cm Luft gelassen)

      7-9) In der gleichen Prozedur wie 6 die anderen Ecken, nach den "oberen" beiden Ecken die Leinwand gedreht und die anderen beiden Ecken befestigt.

      10) Leinwand wieder hingelegt und nach und nach die Ecken gefalten / getackert.

      11) Zum Schluss die Leinwand mit den beigelegten Keilen leicht ausgekeilt.


      Dauer: ~1,5h

      Dadurch das der Soff relativ rau ist und ein bisschen wie ein Reibeisen wirkt geht das ziehen ganz schön auf die Finger, evtl. macht eine Leinwandspannzange Sinn, diese hatte ich aber nicht zur Hand. Außerdem ist ein Elektrotacker vermutlich meinem Handtacker überlegen, gefühlt waren es gut 400-450 Tackernadeln, da ich einen sehr engen Abstand gewählt habe um nicht zwischen den Nadeln noch Luft für potentielle Falten zu lassen.


      [Leider habe ich beim ersten Versuch auf der langen Seite 2-3 Knicke gezogen, die sieht man noch ganz leicht, evtl. muss ich hier noch mal "nachstreichen" / "glätten". - Im Grunde bin ich aber mit dem Ergebnis zufrieden. (Bilder kann ich erst bei 6 Posts oder so hinzufügen...)]
    • Danke für Deine ausführliche Anleitung! :thumbup:

      Ich hatte mal Autositze mit Leder bezogen. Auch ohne das notwendige Spezialwerkzeug. Es war danach nicht nur alles mit Blut verschmiert :rolleyes: , ich dachte, meine Hände sind jetzt für den Rest meines Lebens schlichtweg kaputt. 8|
      Beim 2. Mal, als ich das wieder gemacht habe, habe ich mir dann eine spezielle Zange von einem Sattler ausgeliehen. Das ging dann schon mal VIEL leichter.

      Einen Elektro-Tacker habe ich.
      Eine entsprechende Zange zum Beziehen der Leinwand werde ich mir besorgen.

      Gibt es denn keine Möglichkeit, das Tuch mit speziellen Federn "immer-straff" am Rahmen zu befestigen?
      D.h. Feder am Rahmen einhaken und am anderen Ende der Feder ist so eine Art Klammer, die das Tuch greift?
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Wishmaster schrieb:

      Gibt es denn keine Möglichkeit, das Tuch mit speziellen Federn "immer-straff" am Rahmen zu befestigen?
      D.h. Feder am Rahmen einhaken und am anderen Ende der Feder ist so eine Art Klammer, die das Tuch greift?
      Ja, man kann die Leinwand mit Ösen versehen lassen und damit die Leinwand z.B. mit Gummis, Kabelbindern oder eben mit Federn spannen.
    • Für mein Problemchen mit der Anzahl der Sitzplätze habe ich möglicherweise eine Lösung gefunden.

      Ich mache hinten eine 2. Reihe mit Kinosessel.
      Zum Beispiel diesen hier:
      kinosessel1.jpg kinosessel2.jpg
      Wie auf dem Foto als Einzel + Loveseat + Einzel

      Etwas Abstand zur hinteren Wand soll ja sowieso sein, aus akustischen Gründen.
      Damit im alleine- oder zu zweit-Betrieb der vordere 2-Sitzer nicht ZU weit vorne ist, würde ich diesen nach hinten verschiebbar machen.

      Ich muss mir nur noch etwas wegen dem hinteren Podest überlegen, so dass ich den 2-Sitzer auch bis an die hinteren Stühle nach hinten schieben kann, aber wenn die hintere Sitzreihe benötigt wird, trotzdem ein Podest für die Füße da ist.
      Also z.B. Podest hinten ausfahrbar, vom Boden hochklappbar, umlegbar, ... wie auch immer.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • So. Nach reiflicher Überlegung und Abwägung aller Vor- und Nachteile, bin ich nun doch einen ganz anderen Weg gegangen.

      Und zwar jenen, zu dem mir hier schon einige geraten haben:
      4-Sitzer vergessen, dafür einen 3 Sitzer. 8)

      Wenn ich nicht alleine oder zu zweit im Kino bin, dann wohl häufig zu dritt. Und wenn zu viert, dann muss halt ein Sitzsack her. Hilft halt nix. :rolleyes:

      Aber mit einem 3-Sitzer habe ich:
      - genügend Abstand zur Wand links und rechts
      - einen mittigen Präferenzplatz
      - besser für den Ton für die außen sitzenden
      - es sieht nicht so "hineingequetscht" aus, dass man auf Teufel komm raus 4 Plätze rein zwängen wollte.

      Fertigung dauert leider 12-14 Wochen, aber dafür wird es hübsch 2-färbig. Schwarz und die Sitzflächen rot.
      Habe mir nun diese hier direkt über den Händler bestellt: amazon.de/dp/B01G2J1D44

      War nur eine schnelle Fotomontage, und das rot auf das schwarz zu bringen ist nicht so einfach. Ein Foto von dem Modell in Weiß bzw. hell bezogen habe ich aber nicht gefunden.
      Aber einen ersten Eindruck vermittelt es.
      So wird die Couch dann aussehen:

      3er.jpg

      Das sind die Lederfarben von der Musterkarte: (Bordeauxrot und Schwarz)
      Farben.jpg


      Danke für Eure Hilfe und Tipps!!! :thumbup:
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Ach ja, nochmal zum ursprünglichen Thema bzgl. Wandverkleidung und Absorber:

      Ich habe mir das so ausgedacht:
      Leinwand wird ja eine akustisch transparente. Front und Center kommen also dahinter.

      - Front, hinter der Leinwand: 20cm tiefer Verbau mit den Lautsprechern und die Zwischenräume mir Steinwolle gefüllt
      - Standard-Absorber an den Seiten und an der Decke an den Erstreflexions-Punkten.
      - in die hinteren beiden Ecken Bass-Absorber
      - Boden: Verlegeteppich
      - Wände: wahrscheinlich ein Bühnensamt von Rabenring.com (ich warte noch auf die Muster)

      Habe ich auf etwas wichtiges vergessen?
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Wishmaster schrieb:

      - Front, hinter der Leinwand: 20cm tiefer Verbau mit den Lautsprechern und die Zwischenräume mir Steinwolle gefüllt
      Wie tief sind denn deine LS? Nicht vergessen dass du genug Platz hast um deine Links+Rechts LS evtl. ein wenig einzuwinkeln.

      Wishmaster schrieb:

      - Standard-Absorber an den Seiten und an der Decke an den Erstreflexions-Punkten.
      - in die hinteren beiden Ecken Bass-Absorber
      - Boden: Verlegeteppich
      - Wände: wahrscheinlich ein Bühnensamt von Rabenring.com (ich warte noch auf die Muster)
      Mit diesen Maßnahmen wirst den Raum wahrscheinlich überdämpfen.
      Ich habe in Post 2 schon danach gefragt.

      kottan schrieb:

      Willst du das selbst mit Messungen (z.B. REW, Carma o.ä.)begleiten?
      Da wirst du wohl noch ein paar Schallharte Flächen benötigen.

      Ach Ja, Glückwunsch zum 3 Sitzer, war ja ein längerer Kampf :thumbs: :bier:
    • kottan schrieb:

      Wie tief sind denn deine LS? Nicht vergessen dass du genug Platz hast um deine Links+Rechts LS evtl. ein wenig einzuwinkeln.
      Es handelt sich um dieses Set: teufel.de/heimkino/system-5-th…-5.2-set-cinema-p152.html
      Jedoch als 7.4 Ausführung, d.h. noch 2 zusätzliche Dipol als Rear und insges. 4 Sub.

      Die identischen Front und Center sind 16cm tief.
      Bei 20cm Tiefe des Verbaus wäre ein Winkel von ca. 7° möglich. Das sollte genügen.

      kottan schrieb:

      Mit diesen Maßnahmen wirst den Raum wahrscheinlich überdämpfen.

      kottan schrieb:

      Da wirst du wohl noch ein paar Schallharte Flächen benötigen.
      Ich hatte schon das Gegenteil befürchtet, dass ich noch mehr Dämmung brauche.

      Was von meinen geplanten Dämmungen würdest Du denn weglassen?
      Als Schallharte Flächen würden derzeit übrig bleiben:
      die Rückwand, die hinteren Teile der Seitenwände sowie Decke.

      Oder meinst Du, dass der Bühnensamt an den Wänden und der Teppich am Boden auch schon zu viel sind?
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Wishmaster schrieb:

      Was von meinen geplanten Dämmungen würdest Du denn weglassen?
      Als Schallharte Flächen würden derzeit übrig bleiben:
      die Rückwand, die hinteren Teile der Seitenwände sowie Decke.

      Oder meinst Du, dass der Bühnensamt an den Wänden und der Teppich am Boden auch schon zu viel sind?
      Ich stelle diese Frage jetzt auch schon zum dritten mal, wirst du das ganze mit Messungen begleiten? Alles andere bleibt halt nun mal eine vage Vermutung.
      Falls Ja, gibt es hier schon genug Experten die dir gezielte Tips geben können.
      Falls Nein, hätte ich die Befürchtung dass der Bühnensamt schon einiges an Hochton schlucken wird. Wenn allerdings hinten einiges an Schallharten Flächen vorhanden ist (wieviel m2 sind denn die hinteren Teile der Seitenwände?)könnte es aber auch nicht so schlimm sein :silly:
    • kottan schrieb:

      Ich stelle diese Frage jetzt auch schon zum dritten mal, wirst du das ganze mit Messungen begleiten?
      Hatte ich doch eh geschrieben:

      Wishmaster schrieb:

      Wohl eher "moderat".
      Erst mal nur mit der Einmessung vom Receiver. (Onkyo)
      Ggf. später mal evtl. ein neuer Receiver und/oder eigener Equalizer / Akustikprozessor.


      kottan schrieb:

      Wenn allerdings hinten einiges an Schallharten Flächen vorhanden ist (wieviel m2 sind denn die hinteren Teile der Seitenwände?)
      Eigentlich wollte ich (allein der Optik wegen) die Seitenwände komplett mit dem Samt beziehen, jedoch nur vorne an den Erstreflexionen die Absorber.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Ich glaube Du verstehst falsch, was mit Messungen gemeint ist.

      Nicht Auto-EQ oder PEQ oder sowas, sondern Messungen der Nachhallzeit, Wasserfall, etc. des Raumes um die Wirkungen der raumakustischen Maßnahmen nachzuvollziehen und GEZIELT zu agieren.

      Einfach auf der grünen Wiese planen und reinschmeißen ist nicht unbedingt das beste Vorgehen.
    • Nein, ich habe das schon richtig verstanden, nur wohl uneindeutig geantwortet. :rolleyes:

      Wie gesagt, eigentlich hatte ich (noch) nicht vor, alles exakt auszumessen bzgl. Nachhallzeit, etc.
      Aber ich merke schon, Ihr werdet mir dringend dazu raten. 8)

      Also werde ich mich diesbezüglich mal schlau machen.
      So ein Mikro und eine entsprechende Software können ja nicht die Welt kosten (hoffe ich).
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Heute sind die Muster von Rabenring gekommen.
      samt.jpg

      "Bühnensamt": 100% Baumwolle, 320g/m², 140cm Breite, 16€/m
      "Bühnensamt CS": "patentierte" Kunstfaser ("Trevira CS"), 360g/m², 140cm Breite, 24€/m

      Vorweg: mit Samt, wie man es von herkömmlichen (Kleidungs-)Stoffen kennt, hat das rein gar nichts zu tun. Es glänzt auch nicht.

      Das "Bühnensamt CS" wirkt bei genauerem Hinsehen hochwertiger und dichter. Beim" normalen Bühnensamt" ist die Webstruktur sichtbar.
      samt2.jpg

      Leider sind die großen Muster Dunkelblau und die anderen Farben, darunter Schwarz, nur winzig kleine Ausschnitte.
      Die Leute bei Rabenring sind aber sehr freundlich. Der Mitarbeiter meinte, er könnte mir zum besseren Vergleich auch viel größere Muster der beiden in Frage kommenden Stücke zukommen lassen (DIN A4 oder auch DIN A3).

      Soweit ich das anhand der kleinen schwarten Muster beurteilen kann, ist es jedoch deutlich schwärzer als Molton.


      Was ist eigentlich mit d-c-fix?
      Das wird ja auch sehr gerne zur Leinwandmaskierung verwendet, weil es sehr gut Licht schluckt.
      Und das wäre ja sogar günstiger! (umgerechnet 12,40€ für 1x1.4m)
      Selbstklebend wäre es auch noch.

      Würde etwas dagegen sprechen, die Wände mit d-c-fix zu beziehen?
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Ah, okay. Dann fällt der Vorteil der bereits vorhandenen Klebefläche ja schon mal weg.

      Ich habe mir jetzt mal jeweils 1x1.4m von den drei Stoffen Bühnensamt, Bühnensamt CS, sowie d-c-fix bestellt, werde die mal an die Wand hängen, und kann so hoffentlich besser vergleichen, als mit diesen winzigen Mustern.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    Abonnement verwalten