Baubericht DEEP SPACE ONE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die beiden "großen Muster" von Rabenring sind bereits angekommen.
      Obwohl nur 1m bestellt bekam ich vom "Bühnensamt CS" 1.95m - war wohl das Ende der Rolle und sie haben mir die restlichen 95cm geschenkt. :)

      Auf folgendem Foto:
      20160602_222900.jpg

      sieht man hinten den "Bühnensamt" und vorne den "Bühnensamt CS".
      Wie man sieht: ein nicht zu verachtender Unterschied in der Schwärze!

      Fotografiert jeweils von der "dunklen Seite".
      Bei dem Stoff kommt es nämlich sehr darauf an, von welcher Seite man ihn ansieht bzw. Licht darauf fällt.

      Hier mal zum Vergleich, ohne sonstige Änderungen.
      (links der normale Samt, rechts der CS)

      Licht von rechts:
      20160603_031552.jpg

      Licht von links:
      20160603_031540.jpg

      Man muss also sehr darauf achten, in welcher Richtung man den Stoff anbringt und erst recht nicht "mischt" wenn man ggf. aneinanderstückelt.

      Heute, Freitag, wird noch das DC-Fix von photo-hobby kommen.
      Bin schon gespannt, wie sich das im Vergleich dazu verhält.
      Ist evtl. auch interessant für jene, die das DC-Fix kennen, und so einen Vergleich haben.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Habe mich verrechnet. :( Wo sollen meine 2 Subs jetzt nur hin?

      Hallo Leute!

      Hier sind ja viele schlaue und erfahrene Heimkino-Betreiber unterwegs, die mir schon bei einigem geholfen haben.
      Ich hoffe, Ihr könnt mir auch bei meinem neuesten Problem :whistling: behilflich sein.

      Ursprünglich hatte ich geplant, 3 Stk. Teufel "S 5000 SW" Downfire-Subwoofer im Podest unter der Leinwand unter zu bringen.
      teufelsub.jpg

      Diese Rechnung habe ich jedoch ohne Baumeister gemacht. :kratz:
      1. habe ich im Keller ja nur 240cm und keine 270cm Raumhöhe
      und
      2. würde die Rahmenleinwand dann an der Decke hängen. :nono:

      Raum, bzw. Front: Raumhöhe 240cm, Breite 382cm
      Leinwand (16:9): 280x174cm (+8cm umlaufender schwarzer Rand)
      es verbleiben also nur 66cm in der Höhe! (sogar ohne den schwarzen Rahmen!)

      Sub: 37x55x48cm (B/H/T)

      Die Leinwand weiter vor und die Subs dann dahinter geht leider nicht, weil dann die Distanz zum Projektor zu gering wird.
      Und außerdem benötigen die Subs wegen der Bassreflex-Öffnung auf der Rückseite sicherlich auch einen bestimmten Abstand zur Wand (nur wie viel?).

      Wo soll ich die Downfire-Subs also am besten platzieren?
      Siehe Plan unten.

      (1) in die Ecken (ich befürchte das wäre keine gute Idee)
      (2) ca. in die Mitte links und rechts (wahrscheinlich schon besser) ... und den 3. Sub dann evtl. hinter die Couch(???)
      oder
      (3) hinter die Couch (keine Ahnung was das für Auswirkungen hat - Platz wäre aber genügend da und würde auch nicht stören)

      heimkino.jpg
      Dateien
      • teufelsub2.jpg

        (29,96 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Wishmaster schrieb:

      Ursprünglich hatte ich geplant, 3 Stk. Teufel "S 5000 SW" Downfire-Subwoofer im Podest unter der Leinwand unter zu bringen.
      Da du die Teufel bis jetzt ja nur geplant hast, zieh mal z.B. die SVS SB 1000/2000 ins Kalkül, da schaut es schon besser aus mit der Höhe.
      Ich würde auch erstmal mit 2 Subs beginnen und dann mit der Aufstellung etwas spielen (2 vorne, 1 vorne 1 hinten, diagonal etc.)
    • kottan schrieb:

      Da du die Teufel bis jetzt ja nur geplant hast
      :whistling: Nein, ich habe schon alles. Sogar 2 zusätzliche Rear Dipole und 2 zusätzliche "S 500 FCR" als Atmos Deckenlautsprecher.

      Die von Dir genannten SVS SB 1000/2000 sehen aber trotzdem verdammt interessant aus. Werde ich mir auf jeden Fall mal merken.

      Aber was hältst Du von meinen angedachten, neuen Positionen?
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Ja, ich weiß. Das wird aber immer ein Kompromiss sein.
      Dolby empfiehlt auch, die Surround und Rear auf Ohrhöhe und auch keinesfalls über 1/2 Raumhöhe zu installieren. (sonst ist die Empfehlung ja i.d.R. über Ohrhöhe)
      In "herkömmlichen" Heimkinoräumen wird es also sowieso nie ein perfektes Setup geben.

      Nachdem ich schon einen Atmos fähigen Receiver habe sowie ein 7.x Setup, fehlten mir also nur mehr die (min.) 2 Deckenlautsprecher. Da ich sowieso am Bau vom Heimkino bin und an die beiden Lautsprecher günstig ran gekommen bin, wollte ich mir dieses "Zuckerl" auch noch gönnen.

      Mehr als ein Zuckerl sehe ich Atmos aber auch nicht. Es gibt ja auch sehr wenig Atmos Material. (erst recht bei den älteren Filmen, die ich gerne schaue)
      Primär wird das ganze also ein "herkömmliches" 7.x Setup, jedoch mit Atmos "addon".
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Ah okay,

      dann ist es wohl ungünstig formuliert :)

      "Leinwand (16:9): 280x174cm (+8cm umlaufender schwarzer Rand)
      es verbleiben also nur 66cm in der Höhe! (sogar ohne den schwarzen Rahmen!)"


      66 würden ja dann inkl. schwarzen Rand bleiben, da dieser ja schon in den 174 enthalten ist.
      Bei den 280cm sind dann also die 8cm nicht eingerechnet? - Wenn doch würde es ja wieder nicht passen. (dann wäre es ja 264 : 148,5 => 280 zu 164,5)
    • Wishmaster schrieb:

      Ja, ich weiß. Das wird aber immer ein Kompromiss sein.
      Dolby empfiehlt auch, die Surround und Rear auf Ohrhöhe und auch keinesfalls über 1/2 Raumhöhe zu installieren. (sonst ist die Empfehlung ja i.d.R. über Ohrhöhe)
      In "herkömmlichen" Heimkinoräumen wird es also sowieso nie ein perfektes Setup geben.
      Die zu hohe Aufhängung der Surround wirkt sich aber nicht so negativ aus. Dabei wird der Ton insgesamt nur etwas nach Oben verlagert.

      Bei Dipolen funktioniert aber das korrekte Ausbilden der Phantomschallquelle nicht richtig, da der phasengedrehte Anteil vom Dipol dies verschlechtert und die Lokalisation im Raum dann nicht passt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Du hast absolut recht. :thumbup: Aber wie gesagt, das soll ja auch kein "Atmos optimiertes Heimkino" werden!

      Dazu fehlen mir nicht nur die Direktstrahler, wie Du schon sagst, die jedoch noch am einfachsten zu beschaffen wären, sondern vor allem der Abstand von mind. ca. 1.5m, den ich einfach nicht habe und auch nicht schaffen kann.
      Zu den seitlichen Surrounds wäre das noch möglich für den mittleren der 3 Plätze, aber die auf den Seiten sitzenden Zuhörer hätten das Ding dann quasi fast direkt am Ohr.
      Und nach hinten klappt es schon gar nicht.

      Ich bin wie gesagt günstig an zwei weitere S 500 FCR gekommen, und da der Receiver Atmos kann, gönne ich mit diesen "Spaß".
      Das das ganze ein ernsthaftes Atmos Setup wäre, werde ich sicherlich nicht behaupten. (das sage ich nur meiner Frau :D )

      Mehr Sorgen mache ich mir hingegen um die Neuplatzierung meiner Subwoofer. :(
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Danke für den Tipp. Habe ich mal ausprobiert.

      Die Ergebnisse kommen mir jedoch sehr seltsam vor. :kratz:
      Zumindest im Bereich 25-80Hz macht es lt. Programm quasi keinerlei Unterschied, ob der Sub ganz in der Ecke, im Bereich zwischen Center und Front oder direkt in der Mitte steht.
      Erst ab 90Hz gibt es dann gravierende Unterschiede zwischen diesen Positionen.
      Kann das wirklich sein?
      Dateien
      • sub1.jpg

        (196,38 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sub2.jpg

        (195,62 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sub3.jpg

        (195,36 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Ich hätte auch in den vorderen Ecken ein Problem mit dem Subs, weil sonst der Vorhang beim öffnen an die Subs anstößt, weil der ja tiefer runter geht (wie die Leinwand) als die Subs hoch sind.

      Ich werde die Subs mal links und rechts neben der Couch ausprobieren.
      Das Berechnungsprogramm gibt mir auch sein "Okay" dazu. (wenn auch die Couch nicht einberechnet ist)
      Und da ich sie ja nur einfach hinstelle, ist nix verloren. Wo anders hin kann ich sie dann noch immer geben.

      subposition.jpg subposition2.jpg
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Baubericht DEEP SPACE ONE

      Hallo Leute!

      Endlich ist es soweit. Fünf Monate nach Einzug in unser neues Haus, kann ich nun endlich mit dem Bau meines Heimkinos beginnen.
      Im Nachhinein hätte ich den Raum zwar etwas anders geplant, aber später ist man immer klüger und die Wände stehen nun mal.
      Mein altes "Heimkino" war im Wohnzimmer beheimatet, mit einer 240cm Motorleinwand und Panasonic PT-AE4000 Projektor sowie Onkyo Receiver. Jetzt gibt es einen dezidierten Raum! 8)

      Ich werde diesen Thread immer wieder mit meinen Baufortschritten aktualisieren.

      Raum:
      EFH Kellerraum 382x487cm 240cm Raumhöhe
      Nische in den Nebenraum für 50cm breiten Technik-Schrank

      Austattung:
      Projektor: JVC DLA-X5000 (Link)
      Leinwand: Rahmenleindwand von Alphaluxx, Tuch: "4K Reflex" akustisch Transparent, 280cm sichtbare Bildbreite (130" Diagonale) und 8cm umlaufender schwarzer Rahmen (Link)
      Verstärker: Yamaha RX-A2050 (Link)
      Lautsprecher (7.2.2 System): Teufel System 5 THX Select 2 (Link) + 2 zusätzliche "S 500 D" Rear + 2 zusätzliche "S 500 FCR" als Atmos Deckenlautsprecher
      Fernbedienung: Philips Pronto TSU9600 (Link)
      Wandverkleidung: schwarzer Bühnensamt von Rabenring (schwärzer als d-c-fix!) (Link)
      Deckenverkleidung: einfacher, schwarzer Dekomolton (Link)
      Boden: Teppich von Vorwerk, Reihe "Fascination", Modell "Modena" (Kurzhaar,, ohne Knoten, sehr weich), Farbe: noch nicht festgelegt, entweder schwarz, dunkelgrau oder dunkelblau (Link)
      Dämmung für die Front: Rockwool Sonorock 140mm (Link)
      Dämmung für die Türe: "Isover Akustic SSP 2 Schallschutzplatte vlieskaschiert" (Link)
      sowie:
      elektrische Vorhangschiene (380cm Länge, Mitte schließend) von "HomeWizard" (Link)
      Vorhang:
      20160607_181439.jpg
      Der Vorhang wird links und rechts neben der Leinwand hinter einer schwarzen "Sichtschutzwand" (2 Steher mit aufgespanntem Bühnensamt) verschwinden.
      Wenn er geöffnet ist, ist er also unsichtbar und die ganze Front bleibt ausschließlich schwarz.

      Couch: 3-Sitzer mit jeweils eigenen Armlehnen und Getränkehalter.
      Echt-Leder, 2-farbig
      von: Mapo Möbel (sehr nette und freundliche Beratung) (Link)
      3er.jpg
      (die rote Sitzfläche ist eine einfache Fotomontage und soll nur der Veranschaulichung dienen)

      Beleuchtung:
      über jedem Sitzplatz eine vom Platz dimmbare 4W 2700K Philips GU10 LED mit nur 25° Abstrahlwinkel (Link)
      Lichtkranz mit insges. 12 GU 10 LEDs (die gleichen Philips wie oben jedoch mit 40° Abstrahlwinkel) 3 auf jeder Seite (Link)
      Rahmen: ALU gebürstet, schwarz eloxiert (Link)
      sowie:
      links und rechts in der Wand, auf ca. 90cm Höhe, über die gesamte Länge laufende LED-Leisten (Link) mit Diffusor und getönt (KFZ Scheinwerfer-Tönungsfolie: Link)
      bestückt mit einzeln ansteuerbaren/programmierbaren (über Ardunio) APA102 RGB LEDs (Link) 30 LEDs pro Meter, d.h. ca. 135 LEDs pro Seite.
      kurzer, schneller Test:

      "Bau/Raumausstattung": selbst gemacht, Baumarkt
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Heute war großer Baumarkt-Tag. :)
      Zum Glück konnte ich mir von einem Freund (wieder mal) den großen Transporter ausborgen.

      Material für den Front-Verbau und Lichtkranz, sowie Ikea Schrank ("PAX") für den Technik-Schrank.
      20160611_181549.jpg 20160611_215301.jpg
      (sowie noch Kleinzeug wie Dübel, Schrauben, Winkel, etc.)

      Der Raum, welcher vom Umzug noch voll gestellt war, ist nun endlich auch komplett leer, und bereit, um mit den schmutzigen und staubigen Arbeiten zu beginnen.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Bei uns in Österreich war ja heute Vatertag.
      Anders, als ich das von Deutschland kenne, wird dieser bei uns wie Muttertag gefeiert, also gemütlich mit der Familie.

      Aber ein wenig Zeit blieb noch übrig.
      Der modifizierte Ikea-Schrank für die Technik ist fertig.
      Rechts fehlt noch eine Einpassleiste und mit dem Samt muss er noch bespannt werden. Aber das geht ja schnell mit dem Elektro-Tacker.

      Schrank1.jpg Schrank2.jpg

      Oben, 20cm unterhalb der Decke, verläuft ja der Lichtkranz.
      Deshalb habe ich die Türe gekürz, eine neue Scharnier-Bohrung oben gemacht und einen Teil von der abgeschnittenen Türe als oberen Abschluss verwendet.

      Ganz oben habe ich absichtlich offen gelassen.
      Das wird ja durch den Lichtkranz abgedeckt und in diese Öffnung laufen dann alle Kabel rein. (Licht, Rear, Surround und Atmos Lautsprecher sowie HDMI)

      Hinten ist der Schrank absichtlich offen. So komme ich über den Nebenraum ganz gemütlich an die hinteren Anschlüsse ran.
      Zur Stabilität wird der Schrank ganz einfach links an die Wand geschraubt. Der hält dann bombenfest.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Projektor ist angekommen!

      8o 8o 8o

      Das Bild ist einfach nur KRASS!

      Habe mich noch nicht wirklich mit dem Gerät beschäftigt.
      Nur schnell die alte Leinwand montiert, Beamer auf einen Karton, und Notebook dran.

      Testaufbau1.jpg Testaufbau2.jpg

      Der Schwarzwert ist unglaublich!

      schwarz.jpg


      Der Vergleich zu meinem alten Panasonic PT-AE4000 ist schon gewaltig!
      8mm Heimprojektor -v.s.- IMAX Kino! :D
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • hocky schrieb:

      Da Du ja noch ein bisschen brauchst bis Dein Kino fertig ist kannst Du ihn so lange zu mir schicken zur Aufbewahrung.
      Schade, da muss ich Dich leider enttäuschen. ;)
      Ganz so lange wird es nicht mehr dauern.

      Zwei große (und einer der letzten) Bestellungen wurden heute versendet:
      35 Bühnensamt für die Wände und 21m Molton für die Decke, sowie das Dämmmaterial für die Front und die Türe.

      Am Wochenende wird es also ein großes Update geben.

      Heute habe ich im Baumarkt noch ein paar Kleinigkeiten besorgt:
      roten Lack für die Türzarge, schwarze Wandfarbe, Einpassleisten für den Technik-Schrank, Acryl, Steinwolle für den Lichtkranz und ähnliches, und noch Kleinkram.

      Gearbeitet habe ich heute wieder nur wenig. (die lauten Sachen gehen leider nicht, wenn meine beiden schlafen)
      Habe die Türzarge von Putz und Wandfarbe befreit, neu Verputzt, geschliffen und gereinigt.
      Morgen wird dann lackiert.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Auch heute nur ein kleines Update.
      Ich habe den neu verputzten Bereich der Wand um die Türzarge herum weiß gestrichen.
      Morgen folgt dann der rote Lack für die Zarge selbst und die schwarze Wandfarbe für den Durchgang.

      Heute wurde die elektrische Vorhangschiene von HomeWizard angeliefert.
      Ein tolles Teil, hochwertig verarbeitet und mit einer schicken Fernbedienung.
      Ich habe mir allerdings eine 2. Fernbedienung mitbestellt, die dann als "Schnittstelle" dienen wird, um den Vorhang mit einem Knopf am Sitzplatz und der Philips Pronto steuern zu können.

      Hier ein kurzes Video:
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    Abonnement verwalten