Wahl der Tiefton Treiber für LS Front

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wahl der Tiefton Treiber für LS Front

      Hallo zusammen,

      ich such zur Zeit TT Treiber für die geplanten LS. Ich übernehme hierbei eine Weiche eines Freundes mit den entsprechenden Hoch und Mitteltontreibern. Aufbau ist 3 Wege, ein Bändchenhochtöner (Swans RT-2H-A ALU Magnetostat, 93dB ) und Mitteltonkalotte ebenso von Swans 93dB (Wie die aus demm RM600).
      Von den LS sollen drei baugleiche für die Front meines Wohnzimmers gebaut werden. Hörabstand ca. 4,2m. 75% Film, 15% Mehrkanal Musik, 10% Stereo.

      Da der LS recht kompakt werdenn soll und Wandnah stehen wird oder sogar direkt an die Wand kommt, liebäugle ich vorzugsweise mit einem geschlossenen Tiefton.
      Die Rahmenbedingungen sind:
      - Bei zwei Treiben max. 15l Volumen por Treiber und bei einem entsprechend 30l.
      - Bei zwei TT sollten sie 8Ohm haben bei einem 4Ohm, da sie parallel geschaltet sind.
      - Ich muss auf 93dB kommen um von der Lautstärke den HT MT zu entsprechen, sonst ist der TT zu leise richtig? Beispielrechnung für einen TT Treiber 87dB bei 8ohm: Durch parallel verabau zweier Treiber entspricht bei 4ohm dann 90dB + die verdopplung der Treiber auf zwei Stück nochmals 3dB, ergeben 93dB. Ist das als Überschlagsrechnung richtig?
      - Die LS sollten bei Fullrange mindestens bis 65-70Hz runterspielen können bei -3dB.

      Meine bisherigen Favoriten:
      - Scan Speak 18W/8531G00 (leider kann ich nicht direkt verlinken). Allerdings wird mir hier von WinISD ein optimales Volumen von 20 l closed errechnet, was mir zu viel ist. Laut LS Shop gehen auch 12,3l, wie kann ich das bestätigen?
      - Seas W18NX001 (E0042-08S) Speaker Designer wirft mir hier 7.22l als optimum raus bei 83Hz / -3dB. Beim LS Shop wird ein Volumen von 4,4l vorgeschlagen, womit ich aber nur auf 94Hz bei -3dB komme. Die Frage ist hier ob ein Volumen möglich ist, mit dem ich etwas tiefer komme? Wie finde ich das raus, durch probieren?
      - Seas U16RCY/P (H1520) ist etwas kleiner aber mit 87dB genau passend. Hier wirft mir Speaker Designer bei 6,44l Volumen 80Hz an Tiefgang bei -3dB aus. LS Shop schlägt 4.4l für 90Hz vor. Er kann auch recht laut.. ISt aber meine ich aus der einfacheren Serie von Seas.

      Ich habe mir auch noch zwei Modell von Wavcore angeschaut, aber irgendwie sagt mir Wavevore nicht so zu, weiß nicht wieso, hat keinen rationalen Grund.

      Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, wie ich eine Vorauswahl in klanglicher hinsicht treffen kann? Ich möchte dass der Bass auch für Musik schön spielt. Gibt es hier Parameter, oder bestimmte Materialien oder oder zu bevorzugen?
      Habt ihr Tipps oder Treibervorschläge?


      Falls ich wichtige Hinweise vergessen habe bitte fragen.



      Danke & Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sindbad ()

    • Verstehe ich richtig: Er hat eine 3Wege Weiche entwickelt und du suchst einen passenden Tieftöner? Hat er denn keinen schon vorgesehen?

      MFG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Andere Bausätze kommen nur in Frage, wenn ich sie im Umkreis von 150km von Braunschweig hören kann. Ich habe inzwischen so viel fertig LS gehört und einen Bausatz blind gekauft der nicht passt, dass ich mich jetzt doch für die erste Idee entschieden habe.
      Der LS meines Kumpels gefällt mir von beginn an sehr gut bis auf den TT. Der ist aus seiner Sicht auch "nur" für den Center entwickelt worden, was ihm gereicht hat. Die Stand LS haben einem anderen TTöner, der für mich viel zu gross ist.
      Meine Idee war jetzt seinen Center mit besserem TT aufzubauen.
    • ..wie gesagt, es geht nicht ums 'bekehren', die Einwände sind technischer Natur.

      Den MHT-Zweig nutzen (geht nur bei sehr ähnlichen Massen der Schallwand deiner LS zu den des Kollegen) und den Bass darunter DSP-aktivieren.
      Das könnte mit hören und probieren noch ganz gut zu bewerkstelligen sein.
      Gruss,

      het raetsken
    • Sindbad schrieb:

      Ich habe inzwischen so viel fertig LS gehört und einen Bausatz blind gekauft der nicht passt, dass ich mich jetzt doch für die erste Idee entschieden habe.
      Und nun veränderst Du selbst einen funktionierenden Fertigbausatz, obwohl Du keinerlei Ahnung von der Materie hast?

      Ich gewinne zunehmend beim Lesen dieses Threads den Eindruck, dass es Dir hier nicht um eine Beratung geht, sondern lediglich um eine Bestätigung Deines Vorhabens, einen Lautsprecher-Fertigbausatz mit Nichtwissen zu verändern.
      ;)

      Warum siehst Du dich nicht mal nach Lautsprechern um, die laut Datenblatt Deine Anforderungen erfüllen. Im PA-Bereich gibt es da wirklich gute und "preiswerte" Modelle. Sogar echte Kinolausprecher von KCS (europäisches Markenprodukt) kann ich empfehlen. Die sind genau so gut (IMO) wie JBL-Lautsprecher, kosten aber nur rund die Hälfe.
      Ich denke mit jeder anderen Lösung bist Du besser beraten, als wenn Du Dein Vorhaben weiterhin durchziehst.
      Da Du dies aber (IMO) ohnehin tun wirst, wünsche ich Dir viel Glück auf der Suche nach einem passenden Tieftöner, der zur bereits fertig konfigurierten Frequenzweiche passt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo Sinbad

      kannst Du was zur Weiche sagen? Damit meine ich welche HP/LP Filter wurden mit welcher Flankensteilheit verwendet? Ab wie viel Herz soll der Tieftöner angekoppelt werden? Das wären wichtige Infos um eine Auswahl treffen zu können. Den Wirkungsgrad hattest Du ja schon angegeben.
      Ich gebe den anderen recht, dass es schwer ist einen passenden Tieftöner zu finden (aber auch nicht unmöglich wenn man sich bewußt ist, dass es dann nicht der Zenit des Lautsprecherbaus wird).

      VG Jochen
    • Hallo George,
      mit der ersten Annahme irrst du dich. Ich habe hier keine Bestätigung gesucht, sondern Tipps und kreative Ideen. Mir war schon klar, dass man nicht einfach einen Treiber nehmen und tauschen kann.
      Allerdings hatte ich die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass man bestimmte Güte Werte vergleichen kann plus den Wirkungsgrad und vielleicht noch die Resonanzfrequenz um einen passenden TT eines anderen Herstellers zu finden. Hierfür hatte ich mir eben Unterstützung gewünscht.
      Nun gut, es kann tatsächlich sein, dass es für einen Laien wie mich nicht geht.
      Die zweite Annahme wird wohl zutreffen und wenn ich den LS dann doch als BR original nachbaue, dann ist das so.

      @ Macelman
      Die Trennung vom TT zum MT liegt etwa bei 850Hz meine ich.
      Die Weiche schaue ich mir aber erst genauer an.
    • Anderherum gefragt, vielleicht könnt ihr mir ein paar Hinweise geben warum ich keinen anderen Treiber verbauen kann, sofern ich mich an den Wirkungsgrad, die Impedanz und an die zugehörigen Gehäusevolumen halte?
      Die Trennfrequenz zum MT muss er natürlich sauber spielen können. Ich müsste eben ein paar probieren, damit der Frequenzverlauf sauber ist.
      Er klingt dann wahrscheinlich anders, aber nicht zwingend schlechter?!
    • Hallo Sindbad
      Ich persönlich würde mich an dem Daten des ursprünglichen Treibers orientieren.
      Weißt du wie hoch der Wirkungsgrad war? Dies wird normalerweise in der weiche berücksichtigt.
      Du könntest dir mal den Visaton gf 200 anschauen. Alternativ monacor.
      Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst schau dir mal die PHL chassis an. Haben in der Regel höheren Wirkungsgrad da sie zwischen HiFi und PA angesiedelt sind.
      Bitte achte immer darauf, dass die Treiber bis 850hz linear spielen (Frequenzkurvenverlauf) und falls vorhanden die klirrnessung betrachten.
      Hoffe das hilft dir erst mal.


      VG Jochen
    • Sorry Jochen, aber das ist irreführend was Du da schreibst. Eine Trennung bei 850Hz, was ziemlich hoch wäre im übrigen, ist doch kein Schnitt mit dem Messer! D.h. auch der Frequenzgang des Chassis darüber spielt eine Rolle. Wie sieht der ursprüngliche Treiber da aus? Sind evtl. Saug- oder Sperrkreise in der Weiche, die genau auf Peaks angepasst wurden? Was ist mit den Frequenzgängen des Chassis unter Winkel?

      Pauschal irgendwelche Marken und Chassis zu erwähnen ist auch nicht zielführend.

      @Sindbad: Wie Du siehst, das ist kein Lego sondern was Du vorhast erfordert eine komplette Neuentwicklung der Weiche im TT-Tiefpass und ggf. auch MT-Hochpass. Das geht nicht mit rumprobieren, ich entwickle seit Jahren meine eigenen LS und weiß wovon ich rede. Anfangs mit professioneller Hilfe, mittlerweile eigenständig.

      Die Fragen bezüglich Art und Weise der Entwicklung, die ich oben gestellt habe, interessieren mich übrigens nach wie vor.
    • Ja die Trennung ist recht hoch, aber die 850Hz stimmen. Es gibt im MT und TT keine Saugkreise.
      Messungen gab es im hallarmen Raum. Simuliert wurde auch. Kalibriertes Mikrofon war auch vorhanden.
      ich entwickle seit Jahren meine eigenen LS und weiß wovon ich rede. Anfangs mit professioneller Hilfe, mittlerweile eigenständig.

      das glaube ich dir. Ich werde ja auch etwas unterstützung haben.

      @Macelman
      danke für die Infos. Am Wirkungsgrad habe ich mich als erstes orientiert
    • sind die TSPs der Hersteller nicht realistisch genug?
      Wavcore z.B. gibt oft Bevor/After Burn an. Welche nehme ich den fūr die Simulation?
      Nochmal zu den PHL Chassis. Nach denen hatte ich schon mal gesucht und immer nur bei Achenbach gefunden. werden die so selten angeboten?
    • hallo Bolle

      Wollte auch nur mal erste Ideen und Impulse geben.
      Ich persönlich simuliere meine LS mit boxsim. Wobei die Eingabe eines neuen chassis recht zeitintensiv ist. Deswegen schau ich erst mal "grob" was passen könnte.
      Natürlich ist das nicht das kein Schnitt mit dem Messer und 850 hz sind in der tat sehr hoch was die Auswahl nicht leichter macht.
      VG Jochen
    • Da Du die untere Grenzfrequenz ja recht hoch angepeilt hat, lohnt es sich die "originalen" Chassis im angestrebten closed Volumen zu simmulieren.
      Alles andere ist fischen im trüben.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    Abonnement verwalten