neue Wohnung - Wechsel von SAT auf Kabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neue Wohnung - Wechsel von SAT auf Kabel

      Hallo zusammen, wegen eines Umzuges muss ich von SAT-Empfang auf Kabel-Empfang wechseln. Nun stehe ich vor der Entscheidung Unitymedia oder Telekom? Ich möchte die komplette SKY-Vielfalt weiterhin nutzen können. Was könnt Ihr mir empfehlen? Welcher der Anbieter ist technisch auf dem neuesten Stand und am wenigsten kompliziert einzurichten bzw. zu bedienen? Für den ein oder anderen Tipp bzw. Erfahrungswert wäre ich sehr dankbar. Gruß, Ptonka
    • Ptonka schrieb:

      Welcher der Anbieter ist technisch auf dem neuesten Stand
      Kommt darauf an, wo du wohnst. ;)

      Ich wohne in einem sog. Ausbaugebiet von UM und nutze es seit jeher (etwa 15 Jahre), habe allerdings den Vorteil, keine "Grundgebühr" zahlen zu müssen, da der Kabelanschluss über die Nebenkosten abgerechnet wird und somit sehr preisgünstig ist.
      Bei UM kannst du praktisch alles bestellen, was du möchtest. Ob TV (Sky und Konsorten) oder INet (Streaming etc.). Je nach "Anschlussstärke" ist alles drin.
      Einrichtung und Bedienung sind bei UM sehr unproblematisch. Und wenn's mal hakt, ist der Service (zumindest bei mir bisher) nicht schlecht.
      Gruß, Michael
    • Meiner Meinung nach ist Unitymedia die bessere Wahl. Ich hatte bereits IPTV und bin kein Freund davon.
      Du musst auch bedenken, dass wenn du mehrere Receiver bei IPTV nutzen möchtest, jedes mal Bandbreite verloren geht.
      Bei Sportübertragungen ist die Zeitverzögerung des Signal schon ziemlich übel bei IPTV.
    • Ich würde versuchen irgendwie, ohne Eingriff in die Bausubstanz eine SatAntenne zu installieren.
      Wenn Du einen Südbalkon hast geht das gut, ohne von außen sichtbar zu sein.
      Ggf. ist auch eine Flachantenne ne Lösung.
      Kabel ist in meinen Augen immer ein teurer schlechter Kompromiss.

      Just my 2 Cents
      TEX
    • Mahlzeit,

      ich kann/muss Severin1983 und auch TEX1138 zustimmen.

      Zum Einen ist bei UM (sofern möglich) das Internetz extrem schnell, zum Anderen gibt es allerdings imho kein besseres Bild als über SAT.

      Ich war früher UM-Kunde (bis der Vermieter diesen Anbieter gekickt hatte) und konnte leider keinen Internetanschluss buchen (Signal zu schwach). Das HD-Bild war schon nicht schlecht, aber über Schüssel empfand ich es bei einem Freund einfach besser (klarer, schärfer).

      Aktuell überlege ich auch, mir einfach eine Flachschüssel auf den Balkon zu nageln, obwohl wir "Kabelempfang" haben und der Vermieter solche Anbauten verbietet.

      Hängt halt davon ab, was Dir wichtiger ist (allerdings stehen Dir als Sky-SAT-Kunde eh mehr Programme zur Verfügung als bei Kabelempfang)

      cu

      ewoksman
      - was ist das?
      - das ist blaues Licht
      - und was macht es?
      - es leuchtet blau
    • Ich habe unser Haus letzten Sommer von Kabelanschluß (Unitymedia BaWü) auf Satellitenempfang (Unicable-Anlage) umgebaut und mir fiel sofort auf, daß das Bild einen Tick schärfer ist, als beim Kabelanschluß. Außerdem hat man bei Sat-Empfang mehr Programme und muss nicht warten, bis Unitymedia endlich mal gnädigerweise ein paar neue HD-Sender einspeist, die es per Astra schon seit 5 Jahren gibt. Die erdreisten sich ja sogar, HbbTV bei den dritten Programmen in HD herauszufiltern! :P
    • Hallo,

      also ich kann nur aus meiner Erfahrung mit der Telekom und IP TV berichten im Vergleich zum SAT Anschluss. Wir hatte vorher auch eine "Schüssel" auf dem Dach und hatten bei schlechtem Wetter (Schnee , Regen usw.) immer das Problem mit schlechtem bis gar keinem Bild mehr.

      Dieses Problem hat sich seit dem Umstieg auf Kabel /IP beseitigt.

      Was die Vielfalt der Sender angeht ja über SAT hat man mehr und auch bessere Qualität meist ( man hört dann nicht immer den Nachbarn schon Jubeln beim Fussball :) ). Auch der Preis spielt hier ja eine Rolle. Die Sat-Anlage kostet einmal Geld ( wenn man mal von Sky absieht und HD+ ) und der Kabelanschluss bringt laufende Kosten.

      Vorteil bei Sat ist auch wenn man Sky hat das man das ganze Video on Demand zeug nutzen kann ( über den Skyreciever), was ich aktuell über Sky via Telekom nicht bekomme.
    Abonnement verwalten