Suche TV: aktuelle Geräte im Vergleich zu Pioneer Plasmas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche TV: aktuelle Geräte im Vergleich zu Pioneer Plasmas

      Hallo beisammen.

      Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher.
      Derzeit nenne ich immer noch meinen nunmehr 10 Jahre alten Pioneer Plasma mein eigen.
      Die Bildqualität spricht mich eigentlich nach wie vor an.
      Allerdings nur 720p, nur 43", separater Receiver ohne DVB-T2, recht schwer/dick (und Freundin findet ihn "hässlich").
      Also soll er nun ins Gästezimmer wandern.

      Ein neuer muss her. Größe: etwa 55". Nutzung: 40% DVB-T2 HD, 30% Netflix, 30% Xbox One (kein Input-Lag!).

      Jetzt frage ich mich, was muss ich denn für was vernünftiges ausgeben?
      Ich empfinde den TV-Markt anno 2016 äußerst undurchsichtig und die massiv auf Kontrast und Farbbilanz
      eingestellten Fernseher bei den Elektrogroßmärkten helfen auch nicht bei der Entscheidungshilfe.
      Wo ich äußerst allergisch drauf reagiere, sind jegliche Art von digitalen Artefakten. Clouding ist ein No-Go.
      Ich möchte natürliche Farben mit flüssigen Bewegungen und gutem Schwarzwert.
      Vielleicht sind hier ja auch ehemalige Pioneer Plasma Anhänger, die vor einer ähnlichen Aufgabe standen?

      Ich bedanke mich für Tipps und Empfehlungen :bier:
    • Hallo,
      @Vintersorg69
      Wir scheinen nicht nur den gleichen Pioneer zu haben, sondern wahrscheinlich auch noch das gleiche Baujahr.
      Ich wollte den Pioneer so langsam auch austauschen, aber eher wegen dem enormen Stromverbrauch.
      Deshalb hab ich Unmengen an Tests auf YouTube geschaut von digitalfernsehende.
      Derzeit finde ich den Tv Markt wirklich sehr schwierig. Besonders wenn man ein 4k Gerät möchte, was auch die Spezifikationen voll beherrscht. Viele Geräte produzieren trotz gehobener Preisklasse dennoch reichlich "Fehler"
      Der Tipp mit Oled ist nicht schlecht, aber wenn man auch darauf spielen möchte, geht das wohl erst ab zB Lg G6 , ansonsten hat man sehr hohen inputlag
      Die Preisklasse ist mir auch deutlich zu hoch. Bisher bin ich nicht wirklich weiter mit dem Thema. Ansonsten komme scheinbar bisher immer wieder auf Panasonic zurück. zB. Den Dxw 784, oder höher

      Bin gespannt was es bei dir wird, zumal die Ausgangslage ja fast gleich ist

      L.G.
    • Hey @HornFan

      Schön, dass ich scheinbar nicht der einzige bin, der massiv vom TV-Markt enttäuscht ist.
      Mich schockiert wirklich, mit was für Einbußen man bei der Bildqualität anno 2016 leben muss.
      Zudem schaue ich oft abends bei Dunkelheit – hier offenbart sich natürlich am ausgeprägtesten der schlechte Schwarzwert.
      Der Stromverbrauch ist ein Thema, mit dem ich mich bis dato noch nie groß beschäftigt habe. Fällt das wirklich so immens ins Gewicht?
      Ich hätte gern primär einen größeren Fernseher fürs Wohnzimmer. Im Kino habe ich eine 110" Leinwand, im Schlafzimmer steht ein 46" Samsung LED.
      Im Wohnzimmer halt der 10 Jahre alte 43" Pioneer.
      Ich schaue hin und wieder, ob ich einen KURO der letzten Generation oder einen Pana TX-P60ZT60E günstig ergattern kann.
      Fällt mir aber auch nicht so leicht, für ein so "altes" Gerät gebraucht so viel zu zahlen.

      Ich befürchte ich muss noch warten, bis die anderen Hersteller bei OLED nachziehen und man vernünftiges Bild für unter 2000€ bekommen kann.

      Ganz kurz meine Einschätzung zu 4K: Letztlich ist das eine Frage vom Verhältnis Bildschirmdiagonale zum Sitzabstand.
      Alles unter 60 bis 65 Zoll bei normalem Sitzabstand (3 bis 5 Meter) finde ich 4K nicht erstrebenswert ("nice to have" ist es aber allemal).
      Spannender finde ich da schon HDR. Hier kann man auch aus altem Filmmaterial noch eine Menge rausholen.
      Bedingt natürlich aber, dass Schwarzwert und Farbkontrast überhaupt vom Gerät dargestellt werden können.


      Würde mich aber auch sehr interessieren, wofür du dich letztlich entscheidest :)


      Aloha-He.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vintersorg69 ()

    • Hallo Leidensgenossen!

      Mir geht es auch nicht anders.
      Deshalb habe ich mir vor zwei Jahren einen Panasonic TX-P55VTW60 für's Schlafzimmer und vor einem Jahr noch einen TX-P65VTW60 für's Wohnzimmer geholt und erfreue mich jeden Abend an dem tollen Bild.
      Ein unglaubliches Bild und ein Schwarzwert bei dem sogar im komplett dunklen Wohnzimmer die schwarzen Balken vom schwarzen Rahmen nicht zu unterscheiden sind.

      Stromverbrauch interessiert mich ehrlich gesagt rein überhaupt nicht.
      Ich habe es damals mal Interesse-halber ausgerechnet anhand von konkreten Messdaten eines Testmagazins die auf reellem Einsatz beruhen, also nicht den Plasma mit weißem Bild im Bildmodus Dynamik und den LCD auf "Eco-Super-Pro". :whistling:
      Der Mehrpreis zum LCD hätte sich erst nach 63 Jahren(!!!) amortisiert!

      Aber auch jetzt, 2016 scheint es keinen Deut besser auszusehen am Markt. :(
      Es wird zwar versucht an allen Ecken und Enden zu tricksen, besonders was den Schwarzwert anbelangt, aber ein vergleichbar schönes Bild habe ich leider noch bei keinem LCD gefunden.

      Vor einem Monat konnte ich mir einen Sony XD93 in einem "echten Wohnzimmer" ansehen.
      Im HDR Modus muss dieser die Hintergrundbeleuchtung dermaßen hoch fahren, dass die schwarzen Balken regelrecht leuchten.
      Ohne HDR und im Cinema-Pro Modus (oder wie der heißt) wird dafür so sehr herunter geregelt, dass alle dunklen Nuancen komplett absaufen.

      Dann konnte ich mir noch einen der neuen, 2016er Panasonic ansehen.
      Die haben zumindest schon local dimming.
      Der hat das ganze zwar schon deutlich besser im Griff, aber sobald helle und dunkle Bereiche zu eng beinander liegen (Klassiker: Schrift auf schwarzen Hintergrund, Weltraumszene, etc.) hat alles eine leuchtende Aura. :|

      Warum also viel Geld für einen neuen TV ausgeben, der dann ein schlechteres Bild liefert, als der jetzige?

      Die 65" OLED sind mir mit rund 5000€ schlichtweg zu teuer.
      Und leider haben auch diese die Gefahr des Einbrennens. (Das war auch einer der Hauptgründe, warum ich nach LCD geschaut habe. Stichwort: Junior lässt die Spielekonsole stundenlang auf Standbild. ;) )
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluebrain ()

    • Bluebrain schrieb:

      Warum also viel Geld für einen neuen TV ausgeben, der dann ein schlechteres Bild liefert, als der jetzige?
      Ich denke, den "Normalos" geht es eher um die größere Diagonale für weniger Geld.
      Im Fernseherbereich zähle ich mich da allerdings auch dazu, die Bildqualität für das bisserl Programmschauen finde ich da eher nicht so wichtig. Hauptsache im Kino passt's :biggrin:
    • Was nutzt den 4k für Fernsehbetrieb? selbst die Wenigen HD Sender, haben so bescheidene bandbreiten das ich das HD schon für unverschämt halte. Ich hab nen LG 55" Full Led mit Local dimming ,der macht seine Sache recht gut , vor allem für das was über Kabel/Sat so an Material reinkommt.

      Ist manchmal aber auch Glückssache die Gerätestreuung ist echt groß mitttlerweile ,ich musste mir 3 Stück bestellen, bis ich einen hatte der keine Fehler hatte. (wolckenbildung u.ä)
    • 4K brauche ich definitiv auch nicht im Wohnzimmer.

      Aber Bildqualität sollte er schon eine gute bieten. Vor allem bin ich persönlich ziemlich penibel, was den Schwarzwert betrifft.

      Live-TV schauen wir eher selten. Allein schon wegen der mittlerweile unerträglichen Werbung. Wenn dann Sky.
      In der Regel schauen wir aber Material vom NAS, welches immerhin um die 500 Filme und 5.000 Serien-Folgen bereit hält.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Hallo

      jetzt kommen ja doch einige Meinungen zusammen :thumbsup:
      Meine dazu: Ich hätte hauptsächlich wegen dem Stromverbrauch etwas neues, Ich hab das mal mit einem Kumpel gemessen....meiner 50" Pioneer...ich sag mal lieber nichts dazu :biggrin:
      Er läuft recht viel und das summiert sich dann schon
      Der neue sollte den 4K Spezifikationen voll entsprechen und die sind ja quasi gerade erst festgelegt worden.
      Das ist wohl das hauptsächliche Problem. Man hat darauf gedrängt 4K Displays auf den Markt zu bringen, bevor man
      überhaupt wusste wohin die Reise geht und technisch ist das ganze wohl zumindest aktuell nicht einfach umzusetzen
      zumindest gut bezahlbar
      Filme schaue ich, wenn es wirklich ein Genuss sein soll auch auf der Leinwand. Da wäre das UHd Thema natürlich noch viel interessanter, aber wenn das dann auch noch mit richtig Helligkeit sein soll, wird's so teuer wie ein Sportwagen
      (etwas Ot...: Hab heute ein interessantes Video gesehen, bei dem einem HW 40 HDR Kontent zugespielt wurde und man
      was Farben angeht ,eine sehr schöne Verbesserung sehen konnte. Kann ich genre mal verlinken. Zum selber suchen:
      Youtube " digitalfernsehende" )
      Zurück zum Tv. auf dem interessiert mich das klassische TV Angebot überhaupt nicht. Ich würd, Stand Heute nach sowas
      schauen, weil ich dann demnächst damit in 4K mit HDr zocken kann. Dafür ist mir ein Projektorbild zu groß und ein
      PC Monitor zu klein(und dann auch wieder teuer fast wie TV)
      L.G.
    • HornFan schrieb:

      hauptsächlich wegen dem Stromverbrauch
      Nur deswegen kann sich ein neuer TV aber keinesfalls rentieren!

      Nehmen wir mal utopische 500W MEHR-Verbraucht im Gegensatz zum LCD an und einen neuen TV für 2.000€.
      0.5kWh x 5 Stunden/Tag x 0.20€/kWh = 0,50€ pro Tag.
      2.000€ / 0.50€ = 4000 Tage, / 365 = 11 JAHRE!!!

      Ohne jetzt genaue Zahlen zu kenne, wird sich der Mehrverbrauch aber eher im Bereich 200-300W bewegen.
      Wir sprechen also von einer Amortisierungszeit von ca. 1/4 Jahrhundert!
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Hi,
      deine erste utopische Schätzung Mehrverbrauch ist :verlegen: keine
      Ich hätte auch noch eine andere Verwendung für den Pioneer.

      Ansonsten... vielleicht sollte man doch das ganze doch noch etwas abwarten und was Filme angeht ist für mich selbst ein Full HD Projektor immer noch der höhere Genuß

      Seid ich umgezogen bin und mein tv zumindest momentan evtl. je nachdem etwas ungünstig vor einer Fensterfront steht, hab ich auch über eine ausschließlich Projektion nachgedacht, aber da kommen dann wieder andere Probleme auf.
      Mal schauen was wird
      L.G.
    • Ich habe den Eindruck im TV-Bereich muß alles nur noch größer und billiger werden. Auf Qualität wird scheinbar nicht mehr viel Wert gelegt.
      Kann gar nicht glauben das einige aktuelle Geräte noch Probleme mit dem 24p-Ruckeln haben sollen, Schwarzwert und Blickwinkel sind auch so Themen.
      Hoffe ebenfalls, dass , mein 50Zoll Kuro noch lange hält.
      Wie bereits erwähnt macht auch meiner Meinung nach ein Neukauf nur wegen dem Stromverbrauch keinen Sinn.
      4K ist sehr nett, aber erstens gibt es aktuell noch zu wenig Filmmaterial/Sender, und zweitens würde ich mir dann lieber einen neuen 4k-Projektor zulegen. Filme werden eh über die Leinwand geschaut.
      Hoffe immer noch das OLED richtig in Schwung kommt…die aktuellen LG-OLED sind schon nicht schlecht
    • OLED sehen auf jeden Fall grandios aus, haben einen perfekten Schwarzwert und auch einen geringen Stromverbrauch.
      Problem ist halt leider, wie bei Plasma, auch bei OLED die Gefahr des Einbrennens.
      Bei normalem Film- und Fernsehbetrieb sicherlich absolut kein Thema. Bei statischen Bildinhalten von einer Spielkonsole, PC oder ähnlichem kann das jedoch unschön werden.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Bluebrain schrieb:

      OLED sehen auf jeden Fall grandios aus, haben einen perfekten Schwarzwert und auch einen geringen Stromverbrauch.
      Problem ist halt leider, wie bei Plasma, auch bei OLED die Gefahr des Einbrennens.
      Bei normalem Film- und Fernsehbetrieb sicherlich absolut kein Thema. Bei statischen Bildinhalten von einer Spielkonsole, PC oder ähnlichem kann das jedoch unschön werden.
      Sicherlich problemtisch für Präsentationen, Fotos, PC oder bei Spielen vllt noch Strategiespiele.
      Ich spiele allerdings recht viel Konsole und da hat sich nie etwas eingebrannt. Sicherlich zwar eine Gefahr – je nach Anwendungsbereich aber eher eine theoretische.
      Insgesamt überwiegen imo die Vorteile bei OLED gegenüber LED und die LED-typischen Krankheiten verleiden mir leider jeglichen Genuss.
    • Vintersorg69 schrieb:

      Ich spiele recht viel Konsole und da hat sich nie etwas eingebrannt.
      Was hast Du denn für einen TV?

      Ich habe letztens ziemlich umfangreich den neuen Hitman gespielt. Die eingeblendete Minimap hat einen weißen Rahmen. Dieser hat sich nach einigen Spielstunden (20-30?!) leicht eingebrannt.
      Konnte sich zwar wieder regenerieren, hat aber ein paar Tage gedauert.
      Was Sohnemann so mit seiner Wii-U treibt, muss ich auch im Auge behalten, oder wenn er das Tablet per HDMI anschließt.

      Man muss nicht gleich panisch werden, wenn mal statische Inhalte am Plasma laufen.
      Es wäre aber definitiv entspannter, wenn ruhigen Gewissens auch mal einen ganzen Tag lang oder über Nacht etwas statisches angezeigt wird, weil sich gar nichts einbrennen kann.

      Ein wenig auf meinen Plasma zu achten, ist es mir aber definitiv wert.
      Von der Bildqualität her kommt da einfach kein am Markt befindlicher LCD ran.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    Abonnement verwalten