DTS-MA bzw. Dolby TrueHD Ausgabe via HDMI unter Windows 10 unmöglich!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DTS-MA bzw. Dolby TrueHD Ausgabe via HDMI unter Windows 10 unmöglich!

      Hi !

      Also ich hab schon Stunden damit verschissen, eine Ausgabe von DTS-MA bzw. Dolby TrueHD via HDMI an einen Receiver hinzukriegen. Klappt das bei irgendwem von euch? Wenn ja, was habt ihr genau eingestellt bzw. welche Renderer und Splitter benutzt ihr?

      Kurz zur Vorgeschichte:

      Vor Jahren war es unter Windows 7 kein Problem mit Zoom Player, Haali oder Gabest-Splitter und diversen Audiorenderern wie FFDShow etc auch die DTS-MA bzw. Dolby TrueHD Wiedergabe als Bitstream an den Receiver zu senden. Seit ca. einem Jahr, vermutlich seit Windows 10, eventuell aber schon vorher klappt das aber nicht mehr. Da ich bisher einen recht alten Receiver besaß, dessen HDMI-Ports irgendwann auch Probleme machten, bin ich dem in letzter Zeit nicht nachgegangen, ich dachte, es lag an der alten Grafikkarte (Radeon HD6800) oder dem alten Receiver.

      Nun habe ich einen neuen Receiver (Denon AVR-X2200W) mit HDMI 2.0a Ports, Dolby Athmos und DTS:X Funktionalität und, zusätzlich zu dem PC mit der Radeon HD6800 auch ein neues Acer Skylake Notebook mit aktueller Intel HD520 Grafik und HDMI-Ausgang. Alles ist aktuell: Windows 10 (selbst die neuste Insiderbuild probiert), aktuelle Grafiktreiber, Intel bzw. AMD HDMI Treiber, neueste Zoom Playerversion mit LAV Audio und Splitter Version 0.68.1 ...und es klappt immer noch nicht.

      Sobald ich Bitstreaming in LAV Audio für DTS-HD und Dolby TrueHD auswähle, bleibt der Receiver stumm und schaltet auch nicht auf DTS-MA. Reguläres DTS und Dolby funktioniert dagegen problemlos. Den Eigenschaften des HDMI-Ausgangs am PC zufolge unterstützt der Receiver auch Dolby TrueHD und DTS-HD, es sollte also funktioniert, tut es aber nicht.

      Ich habe dann auch FFDSHow als Renderer, Haali und Gabest als Splitter und alle möglichen Renderer (Directshow bzw. regulär) durchprobiert, obwohl sowohl Haali, Gabest als auch FFDshow ja sei Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt wurden. Egal was ich probiere es funktioniert NICHT. Einzige Ausnahme: Eine Uraltversion vom Mediaplayer Classic mit einer uraltversion des LAV Splitters und Audiodecoders haben es doch kurz geschafft, den Receiver in DTS-MA Mode zu schalten, allerdings war das Ergebnis mehr als enttäuschend: Das Video ruckelte und stockte, kein Wunder bei so Uraltversionen. Das zeigt aber, dass es prinzipiell seitens PC und Receiver gehen muss! :(

      Wie löst ihr das, oder schauen alle nur mehr von externen Playern bzw. beschränken sich auf den DTS und Dolby Kern?

      Danke für eure Antworten,
      Alex
    • Also bei mir tut das, ich habe auch ein kostenloses Upgrade von Win 7 auf Win 10 gemacht. Ich verwende Kodi und ZoomPlayer 11 als externen Player. Hab die Konfiguration jetzt nicht im Kopf, ich werd die Tage mal ein paar Screenshots machen wie es bei mir eingestellt ist. Ich habe eine AMD A8-3850 APU mit integrierter HD 6550D. Was ich allerdings festgestellt habe, daß die HD-Tonformate (inkl. Atmos) bei mir nur über den Wasapi-Treiber ausgegeben werden, nicht über den DirectSound-Treiber. In Kodi kann ich auch erst bei Umstellung auf Wasapi einstellen daß mein Receiver die HD-Tonformate dekodieren kann, mit DirectSound kann ich nur AC3 und DTS auswählen und entsprechend kommt dann auch nur der Core am Receiver an von Kodi.
    • Hi !

      Ah, das ist interessant. Das könnte der Schlüssel zur Lösung des Problems sein. Wie bekommst du einen Wasapi-Treiber in Zoom Player rein? Ich habe dort nur Direct Sound oder den normalen Audio-Standard zur Auswahl. Wasapi habe ich nicht. Gibts das nicht nur bei High-End Audio Hardware mit ASIO Treibern etc?
      Installierst du irgendwelche spezielle Treiber wie zb. reclock? Mir fällt gerade ein, dass ich das früher auch verwendet habe, jetzt aber nicht mehr, unter anderem weil es ebenfalls nicht mehr weiterentwickelt wird.
    • Tatsächlich! Unter Kodi mit WASAPI funktionierts! Unglaublich!

      Es liegt also tatsächlich an WASAPI und nicht an irgendwelchen hundert anderen Dingen. Offenbar bringt Kodi einen WASAPI Treiber mit, der in Zoom Player nicht zur Verfügung steht. Bist du sicher, dass es mit Zoom Player bei dir auch funktioniert? Ich habe dort unter Audio out jeweils nur die Optionen Direct Sound oder den Standard-Audiotreiber. Eine extra WASAPI-Option wie bei Kodi gibt es dagegen nicht und es funktioniert auch in Zoom Player nach wie vor nicht.
    • Habs gerade nochmal probiert, auch von ZoomPlayer bekomme ich Bitstream der HD-Tonformate ausgegeben. aber du hast recht, in ZoomPlayer gibts den Wasapi-Treiber nicht, hier funktioniert es mit dem DirectSound-Treiber. Ich hab dir mal den Filtergraph und meine Einstellungen im LAV Audio Decoder als Screenshot angehängt. Ich weiß leider nicht mehr was ich evtl. alles geändert hatte bei der Einrichtung von ZoomPlayer. Als erstes solltest du checken welche Filter wirklich verwendet werden wenn du ein File abspielt, ob er wirklich LAV Splitter und Audio Decoder verwendet.
      Dateien
    • Hallo ;)

      Danke für die Screenshots. Meine sehen EXAKT gleich aus, bei mir funktioniert es aber nicht. Weder mit den Direct Sound noch mit den Standard Audio Treibern. Auch das Aktivieren der Option für DTS-HD Framing in LAV Audio bringt nix. Wie gesagt, hab ich auch schon viele Treiberversionen, unterschiedliche Hardware, verschiedene Decoder, Filter, etc auch in unterschiedlichen Versionen ausprobiert. Klappt alles nicht. Keine Ahnung, was bei dir anders ist, vielleicht liegts an der unterschiedlichen ATI Hardware. Würde mich aber wundern, denn mit einem aktuellen Intel Sklylake Notebook gehts ja auch nicht. :spank:

      Ach gott, immer diese komischen Probleme am PC, echt!

      Ich sehe die Zukunft eines HTPCs ohnehin sehr kritisch. Die Zeiten sind wohl vorbei. Die meisten Decoder, Filter oder Tool-Hersteller haben aufgegeben. Was wird denn außer LAV und MadVR derzeit noch aktiv entwickelt? Zudem sind Mediaplayer wie Zoom Player imo ohnehin fast obsolet. Videostreaming geht damit nicht, Chromecasting ebenso nicht (das soll VLC 3.0 bald mal können aber ZP will das nicht integrieren, hab ich schon im Forum nachgefragt). 3D Blueray geht damit auch nicht, Blueray nur eher schlecht als recht und die Ultra HD Blueray wird ja scheinbar am PC gar keine Rolle mehr spielen.

      Irgendwie wird man sich sowieso von dem Konzept von media-libraries mit einem zentralen Player verabschieden müssen. :wow: 1.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von midiboy ()

    • Was außer LAV, madVR und einem MediaPlayer brauchst Du denn noch? LAV hat ja alles an Splitting & Decoding drin, was der normale User braucht. Genau aus dem Grund wurde ja die Entwicklung vieler anderer Decoder- und Splitter-Filter eingestellt! Ich sehe da kein Problem. Die Situation ist im Moment meiner Meinung nach dank einem aktiv entwickelten und hoch-aktuellem LAV besser als je zuvor.

      2D und 3D-Blu-Ray-Wiedergabe sollte mit allen Media-Playern, die madVR unterstützen, problemlos funktionieren.

      Bei UHD Blu-Ray müssen wir noch Geduld haben. Cyberlink arbeitet wohl dran, aber wann das kommt, weiß im Moment noch keiner.
    • @midiboy: Mit dem Zoomplayer hast du dir aber auch IMHO einen Randgruppenplayer einer Randgruppe ausgesucht ;)

      An sich finde ich HTPC auch eher eine Randgruppe unter den Mediaplayern. Den meisten Benutzern reicht sicher ein einfacher Mediaplayer, der die Filme abspielt, die sie sehen wollen. Sie haben wohl i.d.R. weder das Interesse noch das Know-How, sich einen HTPC aufzusetzen. Dafür braucht es einfach viel Zeit - mehr Zeit als mit einem Standalone-Player.

      Wenn man sich allerdings darauf einlässt, kann man sich viel mehr zusammen stellen, als das mit den verfügbaren Mediaplayern möglich wäre.

      Wenn du es einfach haben willst, kann man einfach PowerDVD installieren und damit sowohl Bluray als auch 3D schauen.

      Eine tolle Oberfläche, die noch dazu so gut wie alles abspielt, inkl. Streaming, wäre bspw Kodi.

      Hat man höhere Ansprüche an Bildqualität oder Konfigurationsmöglichkeiten, kann man da einen externen Player einbinden (Zoomplayer, MPC-HC/BE, DSPlayer,...) und ihn mit madVR kombinieren. Oder sogar eine FI einbinden, wie FluidMotion, SVP oder DmitriRenderer.

      Auch bei den Audiofeatures lässt sich noch einiges verbessern, mit Tools wie bspw. Acourate oder EqualizerAPO.

      Damit würde ich einen HTPC bekommen, der mehr kann, als jeder kaufbare Standalone-Player.
      Und alle diese Tools werden noch aktiv weiter entwickelt.

      So kritisch sehe ich die Zukunft also gar nicht :)

      @madshi: Meinen grössten Respekt dafür, madVR so lange und so aktiv weiter zu entwickeln und zu verbessern!!
    • madshi schrieb:

      Was außer LAV, madVR und einem MediaPlayer brauchst Du denn noch?
      Ich benutze noch zusätzlich ffdshow um senderlogos aus Aufnahmen zu kaschieren und machmal um den Gamma Verlauf anzupassen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hi allerseits,

      danke für die Teilnahme an der Diskussion!
      Ich kann einen Erfolg bei dem ursprünglichen Problem vermelden. DTS-MA bzw. andere HD-Formate funktionieren nun auch im Zoom Player. Der Schuldige Teil war der Zoom Player Audio-Filter, der stört offenbar beim Bitstreamen von HD-Formaten, Blight weiß Bescheid, ich hoffe er kanns fixen. Wenn man ihn deaktiviert, klappts auch mit den HD-Formaten und dem Directshow Audiorenderer. (unter dem Standard Audio Renderer nachwievor nicht aber das ist mir egal).

      Ich habe das Deaktivieren des Audiofilters schon früher mal getestet, allerdings nur auf "Apply" geklickt, anstatt den Player zu beenden. Das reicht nicht, man muss den Player beenden und neustarten, eventuell ebenfalls ein Bug.

      So, zu den anderen Punkten:

      icebaer schrieb:

      @midiboy: Mit dem Zoomplayer hast du dir aber auch IMHO einen Randgruppenplayer einer Randgruppe ausgesucht

      Ach, echt? Früher mal war er der wichtigste Player am HTPC. Alles andere kam nicht mal annähernd an ihn ran. Was benutzt ihr denn so?
      Also Kodi sieht ja recht nett aus, aber das ist halt ein Mediacenter und für nebenbei schauen im Fenster nicht geeignet.
      Windows Media Player und Konsorten sind keine echte Alternative imo, VLC zwar schon, kann aber auch nicht alles, was ZP kann, obwohl wenn er dann mal Chromecast unterstützt (ab Version 3.0) dann wird er sicher interessanter, sofern Blight da nicht mitzieht.
      PowerDVD ist natürlich zum Blueray abspielen da aber ansonsten find ich das Teil furchtbar.

      Ich hoffe, dass Blight den ZoomPlayer zukünftig auch mehr richtig Streaming, Chromecasting etc ausbaut. Das sind ja die Zukunftsthemen. Ich hab diesbezüglich schon im ZP-Forum gepostet, bisher ist Blight noch eher skeptisch. Ich fände es aber sehr gut, wenn man nicht für jeden Anbieter wie Netflix, Amazon ne Webseite oder eine eigene App benutzen müsste, sondern alles von dem Player aus streamen könnte, den man auch für die lokale Library benutzt. Und Chromecasting wäre natürlich auch perfekt.


      madshi schrieb:

      Was außer LAV, madVR und einem MediaPlayer brauchst Du denn noch?
      Wow, erstmal bin ich begeistert, dass der Autor von MadVR auch hier ist und deutsch spricht. :gruss: Dieselbe Frage hat mir auch Blight gestellt! :klopfer:
      Also offensichtlich wäre ein Wasapi Renderer sinnvoll, obwohl das jetzt doch auch mit Directshow klappt. Früher mal hab ich dafür reclock benutzt, das wird aber nicht mehr weiterentwickelt, offensichtlich, außerdem ist das Reclock-Prinzip beim Bitstreaming via HDMI ohnehin sinnlos. ich hab so einen Opensource Wasapi Renderer probiert, aber der war auch schon veraltet und hat ZP nur gecrasht.

      Abgesehen davon bin ich natürlich zufrieden mit MadVR und LAV, wobei das mit 3D BR nicht wirklich funktioniert. Zumindest in ZP kann ich nichtmal im Interface auf 3D umschalten, abgesehen davon, dass Blueray Wiedergabe außerhalb von PowerDVD ohnehin mühsam ist aufgrund des fehlenden Menüs.

      Wie gesagt, find ich für die Zukunft Streaming sowieso wichtiger als BR oder UHD-BR-Wiedergabe. So Dinge wie HDR und Dolby Athmos/DTS:X Wiedergabe wären aber schon cool. Ich hoffe, das klappt auch mal am PC. Den passenden Receiver hätte ich dann jetzt bald. :whistling:
    • Die meisten werden wohl MPC-HC als externen Player verwenden, ich hatte mich für ZoomPlayer entschieden weil dieser alle für mich nötigen Kommandozeilenparameter bietet (z.B. Auswahl Ton-/Untertitelspur), die ich bei anderen Playern nicht gefunden habe. 3D habe ich bisher auch noch nicht ans Laufen gebracht, hatte deswegen extra auf Win 10 aktualisiert. Mit dem Stereoscopic Player hat es unter Win 7 funktioniert, aber da auch dieser Player nicht die nötigen Kommandozeilenparameter angeboten hat, habe ich mir diesen nicht gekauft und auf 3D verzichtet.
      Wenn Kodi nativ MadVR unterstützen würde wäre es natürlich super, dann könnte ich auch auf den ZoomPlayer verzichten, aber da es das nur als inoffizielle Version gibt die nicht mehr weiterentwickelt wird, bleibe ich bei meiner derzeitigen Lösung.

      Da du die HD-Tonformate nun ans Laufen gebracht hast, solltest du auch Atmos und DTS:X bekommen, zumindest Atmos funktioniert bei mir (DTS:X mangels Content und noch fehlendem Receiver-Update nicht getestet).
    • Den ZoomPlayer hatte ich mir auch vor langer, langer Zeit mal angeschaut. Dann aber relativ schnell wieder verworfen. Warum kann ich dir gar nicht mehr genau sagen.
      Zumindest gehe ich auch davon aus, das MPC-HC der meistgenutzte ist. Mittlerweile setze ich jedoch den MPC-BE ein, weil ich den Eindruck habe, das der noch aktiver entwickelt wird.

      3D geht bei mir seit kurzem.
      Als Grafikkarte nutze ich eine NVidia (GTX 960)
      Und nötig sind dafür aber wirklich alle Tools in der aktuellen Version.
      Der "MKV Macher" ab 1.9.10, da er dann wohl das passende Flag in das MKV schreibt
      madVR nutze ich die v0.90.19. Dazu die LAV Filters ab 0.68.1.
      Damit wird beim abspielen eines 3D-Films der 3D-Modus aktiviert.

      Das einzige "Problemchen" was ich dabei habe, dass man den Modus (noch) nicht umschalten kann (per Tastatur). Man muss also vorher in den Settings sagen 3D ja oder nein. Ansonsten kann man einen 3D Film nicht in 2D schauen.
    Abonnement verwalten