Akkustik bei Dachneubau vorrausplanen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akkustik bei Dachneubau vorrausplanen

      Hallo Zusammen,

      ich bin ganz neu hier und habe keine Rechte Bilder hochzuladen (?)
      Fehlende Berechtigungen habe ich normalerweise im SAP, aber nicht im Urlaub, LOL.

      Ich plane einen kompletten Dachneubau ( das alte Dach ist 55 Jahre alt und müsste neugemacht werden ).
      Ein Heimkino soll da unbedingt rein!

      Jetzt könnte ich einen ca. 8,2m X 5,6m Raum hinbekommen, 2 X 5,6 m Dachgaube.
      Unter der Dachgaube evtl 2,1m-2,2m hoch.
      In der Raummmitte ca. 3,2m, ( Doppeldachschräge ansteigend von 2,1m bis 3,2 m ).

      Die Leinwand muss wegen Türen auf der 5,6m-Seite hängen. Boxen und Hörplatz kann frei gewählt werden.

      Mit meinem Halbwissen kann ich folgendes sagen.

      1. Längsmode ca. 20 herz
      1. Quermode ca. 30 Herz
      Vertikalmode durch Dachschrägen unkrittisch?

      Meine Fragen:
      1.) Wäre der Raum evtl schon so optimal dass 2 Subwoofer vorne reichen würden, da die Längsmode
      extrem niedrig ist und daher irrelevant ist und die Quermode durch 2 SW vorne unterdrückt wird?
      Was wäre kritisch in dem Raum und verlangt Aufmerksamkeit? Oder reichen die obligatorischen Kantenabsorber in den Ec ken?

      2.) Kann man beim Dachneubau Resonatoren/Absorber/Diffusoren direkt in die Decke einbauen oder macht das keinen Sinn, also einfach irgendeine Holzverkleidung?
      Wie würdet Ihr vorgehen um das Dach akkustisch zu planen und wen angagiert man am besten ( Architekt mit Akkustik-Wissen oder jemand anderes?)
      Ich würde am liebsten beim Bau schon alles richtig machen.
    • Hi, 8x 5 m ist ja mal richtig geil viel platz.

      Wie in einem anderen Thread heute schonmal empfohlen beim Neubau: baue ein DBA in deinen Kinoraum !

      Ich vermute mal das die Dachschrägen dafür kein Problem darstellen.
      Bei einer Doppeldachschräge wie eine Pyramide? Hmm da könnte der Meter in der Spitze eventuell ein Problem ergeben.
      Willst du die Spitze frei lassen oder die Decke Abhängen?
      Mit freundlichen Grüßen
    • ozonHans schrieb:

      ich bin ganz neu hier
      Servus ozonHans, wenn Du ganz neu hier bist, was bin dann ich, wo ich nur halb so lang dabei bin? :confused:

      Zu Deinen Modenberechnungen kann ich nur sagen, dass die üblichen Programme und Formeln auf quaderförmige Räume und nicht auf Schrägen ausgelegt sind. Das hatte mir seinerzeit mein Akustiker auch gesagt und tatsächlich waren dann die echten Moden anders als bei einem geraden Raum mit identischen Grundmaßen.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo,
      nach 9 Jahren Mitgliedschaft die Rules noch nicht Intus? :biggrin:
      Deinen Raum wirst du akustisch schlecht planen können, da wirst du Messen (lassen) müssen.
      Da du aber Quer planst, könnte sich das schon eher unkritisch ausgehen.

      P.S. Akustik mit einem k
    • Caleb81 schrieb:

      Hi, 8x 5 m ist ja mal richtig geil viel platz.

      Wie in einem anderen Thread heute schonmal empfohlen beim Neubau: baue ein DBA in deinen Kinoraum !

      Ich vermute mal das die Dachschrägen dafür kein Problem darstellen.
      Bei einer Doppeldachschräge wie eine Pyramide? Hmm da könnte der Meter in der Spitze eventuell ein Problem ergeben.
      Willst du die Spitze frei lassen oder die Decke Abhängen?
      Hi, DBA hört sich gut an, allerdings habe ich keinen Plan von Boxenbau. Am liebsten würde ich die Subwoofer kaufen.
      Mit welcher art EQ stelle ich die Verzögerung ein?

      Mit der Dachschräge: Wieso ergibt die Dachschräge ein Problem? Ich könnte ja die mesten Akkustikmassnahmen "unter die Decke hängen"
      ( Lochplattenabsorber, Diffusoren o.ä. ) . Allerdings habe ich nur Halbwissen.

      Last Action Hero schrieb:

      ozonHans schrieb:

      ich bin ganz neu hier
      Servus ozonHans, wenn Du ganz neu hier bist, was bin dann ich, wo ich nur halb so lang dabei bin? :confused:
      Zu Deinen Modenberechnungen kann ich nur sagen, dass die üblichen Programme und Formeln auf quaderförmige Räume und nicht auf Schrägen ausgelegt sind. Das hatte mir seinerzeit mein Akustiker auch gesagt und tatsächlich waren dann die echten Moden anders als bei einem geraden Raum mit identischen Grundmaßen.
      Ich habe mich anscheinend 2007 einmal angemeldet um genau 1 Beitrag zu verfassen.
      Woher hast du den Akkustiker bekommen? Was hat der gemacht und wieviel hat das gekostet?
      Ich frage mich ob ich einen Akkustiker vor dem Innenausbau brauche ( quasi Dachpfannen und Steinwolle aufm Dach aber keine Verkleidung)
      Könnte man nicht das ganze Dach als Lochplattenabsorber / Helmzolzresonator / Plattenresonator ausbauen?
    • nabend, deine Raumbeschreibung klingt so als ob dein Raum eine "Spitze" in der Mitte des Raumes zur Decke hat, wie eine Pyramide.
      Da ein DBA vorzugsweise in einem Quaderförmigen Raum seine Vorteile ausspielt, Dachschrägen längs vom Raum kein großes Hindernis sein sollte,
      könnt ich mir vorstellen das eine Querschräge zur Längsachse dem DBA nicht von Vorteil sein kann.

      Eine Zeichnung oder erste Fotos wären jetzt sicher von Vorteil, vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung.

      Die "Spitze" abzuhängen und mit Akustikmaßnahmen auszustatten wird der Mode die dadurch entsteht nicht beeindrucken.
      Da müsstest du die "Spitze" schon mit Sonorock oder ähnlichen füllen.
      Mit freundlichen Grüßen
    Abonnement verwalten