DLA-Z1 4K-Projektor von JVC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DLA-Z1 4K-Projektor von JVC

      IFA 2016
      4K-Projektor von JVC

      Laut aktuellen Informationen aus inneren JVC-Kreisen plant das Unternehmen, auf der IFA 2016 einen Projektor mit nativer 4K-Auflösung dem Fachpublikum vorzustellen.
      Voraussichtlich wird es sich um ein Vorserienmodell handeln, das eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixel besitzen wird. HDR soll dieser Projektor dabei voll unterstützen, ebenso wie den erweiterten Farbraum (DCI) P3.
      Über die Lichtleistung ist noch nichts weiter bekannt. Auch die Verfügbarkeit des Projektors ist (noch) offen.
      Der Preis soll um die 22.000,- Euro betragen, womit er sich auf dem Nivau eines Sony VPL-VW1100ES bewegt.

      Die Zielgruppe ist der solvente und hochanspruchsvolle Heimkinobesitzer.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Naja, die momentanen Preisgruppen werden ja früher oder später auch bedient. Aber die preisliche Einstufung ist schon heftig.

      Ich muss aber sagen, auch wenn mir das Geld so lecker sitzen würde: ich habe kein Problem damit etwas zu warten und dadurch einen fünfstelligen Betrag einzusparen. Die Entwicklung ist einfach zu rasant...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Mit den Preisen kann ich eh nix anfangen, bei 4000€ für einen Projektor ist es bei mir eh vorbei.
      Kann und will ich mir nicht leisten.
      Na ja ich habe jetzt einen X5000 und bin echt zufrieden und so muss es wohl auch noch lange bleiben. Bis 4K bei mir im Darkside kommt wird es wohl noch Jahre dauern.
    • Die Preisdifferenz zu TVs ist schon sehr eklatant, das war damals beim Sprung auf 1080p nicht so. Bis es 4K Beamer mit DCI für 4k€ gibt wird es wohl noch lange dauern. Nur mal zum Vergleich, 4K Beamer von Sony gibt es ja schon eine Weile und die sind immer noch sehr teuer und die billigen können kein DCI. Jetzt wurde gewartet, dass es dort einen 2ten Anbieter gibt und die Preise langsam erträglich werden - Und dann kommt JVC mit einem Gerät, welches so viel kostet wie der 4K Sony von 2012.

      So ist das Gerät leider so interessant wie ein Sack Reis der in China umfällt.
    • hmx schrieb:

      Bis es 4K Beamer mit DCI für 4k€ gibt wird es wohl noch lange dauern.
      Wer sagt denn dass es das jemals geben wird? Eine vernünftige FI, el. Lensshift, HDR usw. wird ja wohl auch erwartet oder?

      hmx schrieb:

      So ist das Gerät leider so interessant wie ein Sack Reis der in China umfällt.
      Also mich interessiert das schon mehr als der umgefallene Sack :biggrin:
    • Moin beisammen,

      was man bei aller technischer Entwiclung nicht vergessen darf, ist, solange man für die Projektion auf Objektive angewiesen ist, werden 4K-Projektoren die auch in der Lage sind diese Auflösung mit vollen Details darzustellen, nicht billiger.

      Zum Vergleich: 2010 habe ich mir ein ziemlich hochwertiges Fernglas geleistet. Ich habe dies für einen Schnapperpreis von 888,00 € bekommen. Heute kostet das Ding bestenfalls knapp unter 1.000,00 €, eher darüber.

      Also, sich keinen falschen Illusionen hingeben...

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Moin

      early adopter zahlen halt für ihre Neugier :)

      Mein Eindruck ist, das ein wirklich spektakuläres Bild in >250cm noch nie so billig war wie heute (billig im relativen Sinne..).
      ..ein nativer 4k Projektor wir dann interessant, wenn ausreichend vermnünftiger content vorliegt und auch die Fernsehsender sich mal flächendeckend von SD verabschieden und programme in dienlichen Auflösungen anbieten.
      Gruss,

      het raetsken
    • Ich finde, dass das eine gute Nachricht ist. In wenigen Jahren wird JVC einen 4k-Projektor für um die 5.000 Euro anbieten. Irgendwann müssen sie ja anfangen. Und ein wenig Konkurrenz mit Sony schadet nicht.

      Es werden immer noch Projektoren entwickelt, angesichts der immer größeren und brillanteren TVs ist das keine Selbstverständlichkeit mehr. Nicht ohne Grund haben viele Hersteller die Herstellung von Projektoren eingestellt.
    • Jupp, ich finde die Ankündigung auch erstmal gut - auch wenn er außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegt.
      Mich würde wirklich interessieren wie die Kalkulation für so ein Gerät aussieht - also ob es tatsächlich einen (produktions)technischen Grund für den hohen Preis gibt oder ob der rein Marktpolitisch angesetzt ist.
      Wenn es (auch) an der Technik liegt, dann sicher im mechanisch / optischen Bereich - an der Elektronik kann es nicht liegen.
    • suke schrieb:

      Ich finde, dass das eine gute Nachricht ist.
      ...
      Es werden immer noch Projektoren entwickelt, angesichts der immer größeren und brillanteren TVs ist das keine Selbstverständlichkeit mehr. Nicht ohne Grund haben viele Hersteller die Herstellung von Projektoren eingestellt.
      +1 :thumbup:

      hocky schrieb:

      Mich würde wirklich interessieren wie die Kalkulation für so ein Gerät aussieht - also ob es tatsächlich einen (produktions)technischen Grund für den hohen Preis gibt oder ob der rein Marktpolitisch angesetzt ist.

      Ich vermute, dass die variablen Herstellkosten nicht wesentlich höher sind als für ein FHD Gerät.
      Hinzu kommt jedoch der Entwicklungsaufwand und die Abschreibung auf neue Produktionsmittel, die den Preis nach oben treiben und auf eine anfangs noch geringe Stückzahl umgelegt werden.

      JVC wird es nicht entgangen sein, dass Sony mit seinen 4K Projektoren den Preisbereich bis gut 20 T€ erfolgreich erobert hatte - dass aufgrund der aktuellen Qualitätsprobleme Sony einiges an Marktanteil wieder verloren hat ist eine andere Geschichte.
      Wenn JVC einen Projektor entwickelt hat, der auf Augenhöhe mit einem VW1100 liegt dann ist es für mich nachvollziehbar, dass sie diesen auch für vergleichbare Preise verkaufen wollen.

      suke schrieb:

      In wenigen Jahren wird JVC einen 4k-Projektor für um die 5.000 Euro anbieten.

      Falls sich JVC auch im Timing an Sony orientiert würde das ungefähr so aussehen:
      2017: 20 T€
      2019: 10 T€
      2020: 7 T€
      >2022: 5 T€
    • Ich vermute, dass die variablen Herstellkosten nicht wesentlich höher sind als für ein FHD Gerät.
      Das glaube ich allerdings nicht. Die Anforderungen an den optischen Block sind bei entsprechend gewünschter Qualität sicherlich um ettliches höher und treiben den Preis.

      Ich finde es sehr gut, dass die Entwicklung weiter geht. Viel wichtiger als Auflösung empfinde ich aber CR, Farben und Helligkeit ..was ja auch kommt.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • FusionGuy schrieb:

      Das glaube ich allerdings nicht. Die Anforderungen an den optischen Block sind bei entsprechend gewünschter Qualität sicherlich um ettliches höher und treiben den Preis.
      Da sehe ich auch den Hauptunterschied in den Herstellkosten.
      Wenn ich mal mit guten Kameraobjektiven vergleiche kommt da ein vierstelliger Betrag hinzu.
      Der Unterschied von 15 T€ im Vergleich zu einem X7000 lässt sich damit jedoch nicht begründen.
    • Aries schrieb:

      Wenn JVC einen Projektor entwickelt hat, der auf Augenhöhe mit einem VW1100 liegt dann ist es für mich nachvollziehbar, dass sie diesen auch für vergleichbare Preise verkaufen wollen.
      Das ist anzunehmen.
      Andererseits dürfte aber der Markt in diesem Preissegment schon größtenteils von Sony abgegrast worden sein. Neue Käuferschichten dürften sich nur über den Preis gewinnen lassen. Ich gehe zwar davon aus, dass dieser 4K-JVC in allen Belangen mindestens mit einem VW1100 mithalten kann, glaube aber nicht, dass er gleich um so viel besser sein wird (die Qualitätsprobleme von Sony mal außen vor gelassen) dass deren Besitzer reihenweise zum Umstieg motiviert werden. Natürlich kommen jeden Tag neue Käufer hinzu, aber ohne potenzielle Umsteiger dürfte das eine überschaubare Menge bleiben.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Andererseits dürfte aber der Markt in diesem Preissegment schon größtenteils von Sony abgegrast worden sein. Neue Käuferschichten dürften sich nur über den Preis gewinnen lassen. Ich gehe zwar davon aus, dass dieser 4K-JVC in allen Belangen mindestens mit einem VW1100 mithalten kann, glaube aber nicht, dass er gleich um so viel besser sein wird (die Qualitätsprobleme von Sony mal außen vor gelassen) dass deren Besitzer reihenweise zum Umstieg motiviert werden. Natürlich kommen jeden Tag neue Käufer hinzu, aber ohne potenzielle Umsteiger dürfte das eine überschaubare Menge bleiben.
      Das sehe ich positiver.
      Zum einen denke ich, dass einige Besitzer eines VW 1000 / 1100 auf ein (erwartet) problemfreies und "kontraststabiles" Gerät umsteigen würden.
      Zum anderen ist der VW 1000 nun schon vor einiger Zeit auf den Markt gekommen, so dass nach 3 bis 5 Jahren für einige Besitzer ein Austausch im Rahmen der üblichen Nutzungsdauer liegt.

      In dem Zusammenhang:
      Kennt jemand Zahlen zum Heimkino-Projektorenmarkt?
      (z.B. Stückzahlen Gesamt, nach Preissegmenten, Marktanteile nach Herstellern)
    • Hi,
      wenn ich mir das gute Preis/Leistungsverhältnis bei der X-Serie von JVC ansehe, wage ich mal die Vermutung, dass sich JVC mit einem nativen 4k-Gerät leistungsmäßig eher am VW5000 orientiert als an dem veralteten VW1000/1100, der weder BT2020 und HDR verarbeitet noch Zwischenbilder bei 4k berechnen kann und kein Update mehr erhält.
      Die Lichtleistung des X7000 ist doch jetzt schon mit der des VW1100 vergleichbar, der nativ-Kontrast deutlich besser. Was da noch fehlt sind die Bildruhe, ein tolles Objektiv, eine weitere Verbesserung der FI und eine etwas verbesserte Endfertigungsqualität. :)

      Der VW5000 von Sony verwendet die gleichen Panels und das gleiche Objektiv wie der VW1100, die Lichtquelle samt Kühlung sowie der Lichtweg, die Rechenelektronik und die HDMI-Schnittstellen ( haben die JVCs jetzt schon) sind neu. In meinen Augen (als VW1100-Eigner) daher den aufgerufenen Preis nicht wert. :nono:

      Kurzum, ich hoffe sehr, dass JVC da nicht nur einen aufgebohrten X9000 zum doppelten Preis anbieten wird, sondern einen echten Coup landet. :biggrin:

      Gruß
      PF
    • Aries schrieb:

      Zum anderen ist der VW 1000 nun schon vor einiger Zeit auf den Markt gekommen, so dass nach 3 bis 5 Jahren für einige Besitzer ein Austausch im Rahmen der üblichen Nutzungsdauer liegt.
      Normalerweise ja, aber wenn das Gerät problemlos läuft und kein wirklich besseres in Sicht ist (glaube nicht, dass der JVC ein VW5000-Konkurrent wird) , wird auch ein solventer VW1100 Eigner nicht einfach so einen fünfstelligen Betrag in ein Upgrade investieren, nur damit er wieder ein oder zwei Jahre Garantie hat. Der üblichen Nutzungsdauer entsprechend hätte er dann seinen VW1100 bereits gegen einen neuen VW1100 austauschen müssen (wobei manche das durchaus schon 5-8mal gemacht haben :biggrin: ). Ich glaube auch nicht, dass solche Projektoren wie Autos gesehen werden, wo gesagt wird, "ich kann die alte Karre nicht mehr sehen". Bislang hat sich in diesem Thread auch noch kein SONY-Besitzer dahingehend geäußert.
      Letztendlich wird das eher eine persönliche P/L-Entscheidung sein. Warten wir ab, wie viele VW1100 gegen Ende des Jahres bei ebay zu finden sein werden.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Aries schrieb:

      Zum anderen ist der VW 1000 nun schon vor einiger Zeit auf den Markt gekommen, so dass nach 3 bis 5 Jahren für einige Besitzer ein Austausch im Rahmen der üblichen Nutzungsdauer liegt.
      Normalerweise ja, aber wenn das Gerät problemlos läuft und kein wirklich besseres in Sicht ist (glaube nicht, dass der JVC ein VW5000-Konkurrent wird) , wird auch ein solventer VW1100 Eigner nicht einfach so einen fünfstelligen Betrag in ein Upgrade investieren, nur damit er wieder ein oder zwei Jahre Garantie hat. Der üblichen Nutzungsdauer entsprechend hätte er dann seinen VW1100 bereits gegen einen neuen VW1100 austauschen müssen (wobei manche das durchaus schon 5-8mal gemacht haben :biggrin: ). Ich glaube auch nicht, dass solche Projektoren wie Autos gesehen werden, wo gesagt wird, "ich kann die alte Karre nicht mehr sehen". Bislang hat sich in diesem Thread auch noch kein SONY-Besitzer dahingehend geäußert.Letztendlich wird das eher eine persönliche P/L-Entscheidung sein. Warten wir ab, wie viele VW1100 gegen Ende des Jahres bei ebay zu finden sein werden.
      Ich stimme unserem Präsi zu. :D
      Als VW1000/1100-Eigner würde ich wohl nur nur upgraden, wenn der JVC (oder ein anderer Nachfolge-Projektor) ein deutlich sichtbar besseres Bild auf die Leinwand werfen würde (inkl. FI, HDR, BT20.20)
      Natürlich würde auch ich mir wünschen, das sich ein JVC 4K-Projektor in dieser Preisklasse eher an einem VW5000 orientiert als an einen vier Jahre alten VW1000. ;)

      Ich kann meine "Projektoren-Karre" auf jeden Fall noch sehen und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Keine Probleme. Seit inzwischen fast viereinhalb Jahren! =O
      Solange hatte ich noch keinen Projektor... :lol:

      Aber wie auch immer, ich bin sehr, sehr gespannt was da von JVC und vielleicht auch von SONY noch Ende diesen Jahres kommt.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Natürlich würde auch ich mir wünschen, das sich ein JVC 4K-Projektor in dieser Preisklasse eher an einem VW5000 orientiert als an einen vier Jahre alten VW1000.
      Klar, wer würde das nicht? :)

      GL hat in seinem ersten Posting geschrieben, dass der JVC neben 4K HDR und einen erweiterten Farbraum aufweisen wird.
      Es ist also anzunehmen, dass der Projektor up-to-date bzgl. der neuen Normen sein wird sowie für 4K auch einen verbesserten Lichtweg aufweisen wird.
      Ob dazu auch eine Laserlichtquelle und 5000 Lumen gehören wie beim VW 5000?
      Das wage ich zu bezweifeln ...

      Jigsaw schrieb:

      Als VW1000/1100-Eigner würde ich wohl nur nur upgraden, wenn der JVC (oder ein anderer Nachfolge-Projektor) ein deutlich sichtbar besseres Bild auf die Leinwand werfen würde (inkl. FI, HDR, BT20.20)
      Deutlich sichtbare Verbesserung der Bildqualität setzen voraus, dass eine Eigenschaft deutlich suboptimal ist oder sich der deutliche Unterschied entsprechend auf mehrere Eigenschaften aufteilt.
      Einen deutlich sichtbar besseren Schwarzwert kann man bei JVC wohl erwarten.
      In den übrigen Eigenschaften finde ich, dass der VW1100 (die neuwertigen, die ich gesehen habe) schon so gut ist, dass nicht mehr viel Luft nach oben ist.
      Das gilt allerdings mMn generell für das hohe Niveau, das die Projektoren mittlerweile erreicht haben (z.B. auch für den X7000).
    • Also ich werde sicher nicht umsteigen. Fand den Qualitätssprung vom meinem damaligen X70 zum Sony schon nicht dramatisch und werde als nächstes sicher eher wieder einen Projektor für die Hälfte kaufen. Wann hängt in letzter Konsequenz wahrscheinlich davon ab, wie lange der Sony ohne Probleme durchhält.

      Viele Grüße,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    Abonnement verwalten