DLA-Z1 4K-Projektor von JVC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Last Action Hero schrieb:

      Aries schrieb:

      Ob dazu auch eine Laserlichtquelle und 5000 Lumen gehören wie beim VW 5000?
      Das wage ich zu bezweifeln ...
      Würde ich nicht mehr ausschließen : projection-homecinema.fr/2016/…cteur-4k-natif-jvc-laser/
      Holla - wenn der tatsächlich in Konkurrenz zum 5000er zu sehen ist, dann sind die aufgerufenen 20-25KEU so gesehen schon wieder eine Kampfansage...
    • Hallo beisammen.

      Bin auch gespannt wie der neue Projektor wird...und was er kann.
      BT. 2020 ist aber wirklich ein frommer Wunsch im Moment...weshalb ich den Hinweis etwas komisch finde.
      Das BT 2020 als Bezugsrahmen für HDR gewählt wurde mag sich in Zukunft als clevere Entscheidung für die Implementierung eines Farbraums größer als DCI-P3 erweisen..
      aber das ist wirklich noch Zukunftsmusik. Nicht so ungeduldig ;)
      Bis ein RGB Laser Projektor im Wohnzimmer oder Kellerkino werkelt wird es sicher noch etwas dauern.
      Auch wenn irgendwelche Consumer-Projektoren hier und da BT2020 fast treffen so mag das für eine Helligkeitsstufe stimmen, aber längst nicht für den gesamten dreidimensionalen Farbraum.
      Der Sprung von DCI-P3 zu BT.2020 ist auch wirklich riesig.

      Das allerdings beim Wechsel von 35mm-Film auf Digital, zugunsten der Einschränkungen der Digitaltechnik, der DCI-P3 Farbraum kleiner ausfiel als der damalige analogtechnische Status-Quo ist schon etwas bedauernswert.

      Just my 2 Cents
      TEX
    • im AvForum eine einzige Preisdiskussion, mit emotionaler Spannweite zwischen nasser Hose und feuchter Träume :biggrin:

      Das Ding kostet min. 20k - und wenn die Optik auch noch richtig mitspielt, dann eher Richtung 30k

      Solange es für 4k keine anamorphe Vorverzerrung gibt, kommt mir sowas nicht ins Haus.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • ***News***News***News

      Die Maximalhelligkeit des UHD-Laser-Projektors soll um 1600 Lumen betragen. Da JVC bislang recht ehrlich war mit Helligkeitsangaben, gehe ich auch in diesem Fall davon aus, dass durch die Kalibrierung nicht viel Maximalhelligkeit verloren geht.
      Somit bewegt sich der neue UHD-Laser-Projektor auf dem Niveau, das die aktuellen Lampenprojektoren dieser Marke ebenfalls erzielen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      ***News***News***News

      Die Maximalhelligkeit des UHD-Laser-Projektors soll um 1600 Lumen betragen. Da JVC bislang recht ehrlich war mit Helligkeitsangaben, gehe ich auch in diesem Fall davon aus, dass durch die Kalibrierung nicht viel Maximalhelligkeit verloren geht.
      Somit bewegt sich der neue UHD-Laser-Projektor auf dem Niveau, das die aktuellen Lampenprojektoren dieser Marke ebenfalls erzielen.
      Das wäre aber dann nicht sehr Hell, gerade auch für die HDR Sache.
    • JVC DLA-Z1 - Der 4K-Laser-Projektor!

      JVC DLA-Z1

      Erster 4K-Laser-Projektor mit HDR!


      Auf der IFA 2016 stellte JVC erstmals seinen 4K-Laser-Projektor vor. Das Modell nennt sich DLA-Z1 und erinnert äußerlich an den alten JVC DLA-HD1.
      Lediglich die Außmaße sind völlig andere. Mit rund 50 x 72 x 21 cm (B x T x H) und satten 39 (!) kg ist der DLA-Z1 ein echtes Schwergewicht. Die Lichtleistung beziffert JVC mit ordentlichen 3000 Lumen, was für Bildbreiten bis 6 Meter ausreicht, wenn die strenge THX-Norm für Kinos (DCI) angesetzt wird.
      Der native On/Off-Kontrast soll 120.000:1 betragen, der dynamische Kontrast ist ~ : 1! Das liegt daran, dass der Laser bei Schwarzbildern einfach abschaltet.
      Der DLA-Z1 ist voll HDR-fähig und soll den DCI-Farbraum nach (Rec.2020) unterstützen. Also Helligkeit genug für prachtvolle Filme von der 4K-Blu-ray.
      Allerdings hat dieser Projektor aus seinen Preis.
      Preis: 35.000,- Euro (UVP)

      Nachtrag:
      ERSTE BILDEINDRÜCKE: JVC DLA-Z1 - Der 4K-Laser-Projektor mit 4K-Auflösung
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • George,
      das hört sich sehr vielversprechend an, v.a. die Helligkeit von 3000 Lumen bei JVC typisch hohem Kontrast gefällt mir.
      Hast Du auch schon den Sony VW 5000 gesehen und wie schätzt Du den Vergleich zwischen Sony VW 5000 und JVC Z1 ein?
      VG,
      Aries

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aries ()

    • Das vermag ich erst am Samstag zu beurteilen, nachdem ich mir alle Projektoren angesehen habe.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,.

      irgendwie erinnert der mich an den Sony Qualia, der ähnlich viel kostete.

      Natürlich kommt das Gerät nicht für mich in Frage, aber in ein paar Jahren wird die Technologie vermutlich erschwinglich sein. Wenn das Gerät hält was es verspricht, dann freue ich mich über eine Innovation und über den Wettbewerb.

      Falls jemand einen Fachmann von JVC erwischen sollte, würde ich mich auch über Informationen über Updates oder Upgrades für die normalen Projektoren freuen, insbesondere was HDR und den HDMI-Handshake betrifft.

      Gruß
    • Moin beisammen,

      man kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen: solange die Projektion von Optiken abhängig ist, könnt Ihr Projektoren dieser Qualität für einen Schnäppchenpreis vergessen. Es wird die üblichen Rabatte geben - fertig.

      Mein in 2010 gekauftes hochwertiges Fernglas ist immer noch im exakt selben Zustand zu erwerben. Mittlerweile ist es deutlich teurer als 2010...

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Rammstein schrieb:

      solange die Projektion von Optiken abhängig ist, könnt Ihr Projektoren dieser Qualität für einen Schnäppchenpreis vergessen.
      Naja, da es 4K-Beamer ja von 10KEU - >100KEU gibt kann es ja nicht nur an den Objektiven liegen.
      Und im Vergleich zum 5000er Sony hat sich der Preis ja immerhin fast halbiert...
    • man könnte jetzt auch sagen, dass der Sony 5000 ES die Hälfte oder weniger eines Barco 6p ist...reine Ansichtssache.

      Die Qualität der Optik ist aber unter anderem in diesem Segment der Großleinwand ein enorm wichtiges Verkaufsargument ( eben bis in die Ecken scharf, kein CA , Linienauflösung etc)

      Ich bezweifle stark, dass es diese Qualität für besagte Großleinwände je in der unter 10.000 Euro Liga geben wird, dazu fehlen einfach auch die Stückzahlen.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Ich sehe das so wie Rammstein und FusionGuy.
      Es wird sicher zukünftig auch günstigere 4K Laser Projektoren geben, diese werden jedoch nicht die vollständige "High-End" Ausstattung eines VW5000 oder eines Z1 aufweisen.

      Siehe hierzu als Beispiel:
      Sony hat nach dem VW1000 den ca. halb so teuren VW500 auf den Markt gebracht, jedoch mit Abstrichen insbesondere bei der Qualität der Optik.
      Und auch die Nachfolger VW520 und VW550 haben weiterhin die einfachere Optik des VW500 behalten.
    • Klar, irgendwo ist halt die Schallgrenze erreicht wo es auf Grund der Optiken nicht mehr viel tiefer geht.
      Aber von 35KEU nach 10KEU ist ja noch deutlich Luft.
      Da ist dann wahrscheinlich die Grenze wo man sich irgendwann fragen muss ob ein Full-HD mit guter Optik nicht besser ist als ein 4K mit schlechter...
    • hocky schrieb:

      Da ist dann wahrscheinlich die Grenze wo man sich irgendwann fragen muss ob ein Full-HD mit guter Optik nicht besser ist als ein 4K mit schlechter...
      Wie Recht Du hast. Eine gute und lichtstarke Zoom-Optik kostet richtig Geld. Das mit Abstand teuerste Bauteil in einem Projektor. Die Optik eines Z1 kostet wahrscheinlich allein locker so viel wie ein X7000. Aber ein X7000 mit seiner Optik zeigt schon, das Qualität oft mindestens so wichtig ist wie Auflösung. Ich gehe da jetzt nicht weiter darauf ein weil ich keine Hersteller-Diskussion erwecken will. Aber 2K mit eShift macht eben auf typischen Bildgrößen um die 3m ähnlich viel Spass wie "bezahlbare" 4K Projektoren mit Durchschnitts-Optik. Wir kennen das ja von den Handys. Auflösung ohne Ende aber eine 8 Jahre alte digitale Spiegelreflex macht eben doch statt Erinnerungsbilder richtige Fotos...
    • hallo...

      das war fuer mich auch der grund zum 1100'er von sony zu greifen - die 500/300 serie verliert dramatisch durch das recht billige objektiv - die projektoren koennten mit entspr. objektiv ein deutlich besseres bild auf die leinwand werfen - ganz unabhaengig von irgendwelchen software bildverbesserern - die man nach einiger zeit eh abschaltet...mit dem objektiv entscheidet sich ganz dramatisch die bildguete auf der leinwand - hier macht sony leider bei den kleineren modellen keinen guten job! ich hatte vor den sony's einen dla-hd1/100/550 - und die hatten alle gemessen an der preisklasse ein ganz ordentliches objektiv - schoen finde ich auch bei jvc das die den hersteller des objekivs nennen (ich meine es war funjinon) - bei sony war das von meiner seite nicht herauszufinden...

      ich werde mir den jvc auf jeden fall ansehen...und sollte jvc bei diesem projektor wirklich so vieles richtig gemacht haben...?! koennte ich schwach werden...

      greetings...frank
    • War beruflich auf der IFA und hatte etwas Zeit meine Neugierde zu befriedigen, darunter war auch ein Besuch bei der JVC-Vorführung. Da standen die Münder doch weit offen: extrem gleichmäßige und gleichfarbige Ausleuchtung, keine "runden Ecken", Schärfe bis zum äußersten Rand, einfach kein Kritikpunkt ........... außer beim Preis :D , der aber aus meiner Sicht gerechtfertigt ist.

      Was mir dann weniger gefiel, daß auf meinen Einwand "in fünf Jahren gibt´s das bei 5k€-Projektoren" abweisend reagiert wurde. Wahrscheinlich ist tatsächlich die Optik der Knackpunkt.

      Gruß

      Klaus

      edit: ist aber auch kein echter Laser-Projektor, sondern ein "Laser-Licht-Projektor", die D-ILA Panels werden mit Laserdioden befeuert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von celestron ()

    Abonnement verwalten