13 Hours – The Secret Soldiers of Benghazi

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 13 Hours – The Secret Soldiers of Benghazi

      FSK 16, 144 min

      Aloha!

      Die EM-Pause ist langsam vorbei ... ;)

      "13 Hours" ist ein wirklich guter paramilitärischer Film, in dem Ex-Militärs zwei Anwesen in Bengasi beschützen, um u. a. einen Botschafter vor einem Angriff zu bewahren. Er ist nicht zu amimäßig arrangiert, wenngleich die Amerikaner natürlich trotzdem viel effektiver sind als die Angreifer. "13 Hours" ist ein knallharter Aktionsfilm, kommt in puncto Schusswechseln fast an die jüngeren Rambos heran, ist dabei aber sehr bunt angelegt. Das Bild erinnert tatsächlich etwas an "Transformers" – auch dies ist ein Film von Michael Bay.

      Fazit: Technisch ist der Film sehr ansprechend, inhaltlich gefiel er mir ob der Härte und Direktheit auch. Empfehlung!

      Film: 2+
      Ton: 2+
      Bild: 1-
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Hallo,

      Film 9/10
      Bild 9/10
      Ton 9/10

      Fazit

      Genialer Söldnerfilm, welcher nach einer wahren Geschichte erzählt wird. Die Story ist wirklich spannend und die Action ist geradezu grandios. Die Laufzeit von 2,5 Stunden hat auch keine Längen und bietet sogar ein paar witzige Momente, welche nicht aufgesetzt oder unpassend wirken. Beim Bild und beim Ton wird aus dem Vollen geschöpft. Beim Originalton gibt es sogar Atmos auf die Ohren.

      Gruss
      Zervix
    • kinodehemm schrieb:

      Ein traumhafter Film, wenn man wissen will, wie sich Donny Duck Trump und seine Spießgesellen die Welt und die Lösung von Problemen vorstellen.
      Auch, wenn es die Wahl zwischen Cholera und Pest ist, bei diesem Überfall wurde der USA-Stützpunkt überfallen, nicht andersherum. Die politische Schuld an dieser Misere trug Außenmininsterin H. Clinton ... Demnach ist es wohl eher so, dass man mit ihr erneut so etwas erleben würde.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • MickeyKnox schrieb:

      ...Die politische Schuld an dieser Misere trug Außenmininsterin H. Clinton ... Demnach ist es wohl eher so, dass man mit ihr erneut so etwas erleben würde.
      ... naja, aber es passt gerade daher umso besser in Trumps Weltbild ("Die Demokraten verbocken es und unsere großartigen Soldaten müssen es ausbaden - mit MIR wäre das nicht passiert") ;)
    • Das mag sein, aber trotzdem hatte Trump damals seine Finger nicht mit im Spiel. Wie gesagt, ich würde am liebsten keinen von beiden als Präsident sehen, aber der Angriff aufs Konsulat hätte verhindert werden können.

      Noch ein Spoilerauszug aus Wikipedia dazu:
      Spoiler anzeigen
      Der Bengasi-Anschlag war ein Attentat auf das US-amerikanische Konsulat im libyschen Bengasi am 11. September 2012, bei dem u. a. der US-amerikanische Botschafter J. Christopher Stevens ums Leben kam. Als Motiv für den Anschlag wird die Verärgerung über den Film Innocence of Muslims (dt.: Die Unschuld der Muslime) angenommen. Hillary Clinton, die damalige US-amerikanische Außenministerin wurde nach dem Anschlag dafür kritisiert, dass er gelingen konnte und nicht durch stärkere Sicherheitsvorkehrungen verhindert wurde.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Ein ganz starker Film von Michael Bay, der den Zuschauer von Anfang an fesselt. Vielleicht hätte er den einen oder anderen Charakter noch deutlicher herausarbeiten, oder auch die Prozesse, die im Hintergrund (nicht) abgelaufen sind besser darlegen können. Dennoch schafft es Bay trotz der relativen Unbekanntheit der Schauspieler, das einen das Schicksal dieser Paramilitärs irgendwie nicht egal ist.

      Technisch ist der Film absolute Spitzenklasse. Ein großartiges Bild in typischer Bay-Manier, mit satten Farben und vielen Effekten (insbesondere Lens Flares, Sunbursts). Der Sound steht dem Bild in nichts nach.

      Film 9/10

      Bild 9/10

      Ton 9/10

      Höchst empfehlenswert.
      A life without regrets is not funny.
    • Dem kann ich mich nur anschließen. Ich fand den Film wirklich von Anfang - Ende gut und er war zu keiner Minute langweilig. Anscheinend hat Michael Bay nicht verlernt gute Filme zu machen. Seine Handschrift ist wirklich nicht zu übersehen, ab und an wirkt es wie ein Werbefilm wenn ihr versteht was ich meine.
    • Gut, aber zu kurz würde ich sagen.
      Irgendwie hätte ich mir den auch deutlich länger vorstellen können, wenn er die Hintergründe besser ausgewalzt hätte. Andereseits wäre er vielen sicherlich dann zu langweilig geworden.

      Er wirkt beeindruckend realitätsnah, wenngleich ich das glücklichwerweise nicht aus eigner Erfahrung beurteilen kann. Die Geschichte wird knapp und knackig erzählt. Die Darsteller liefern eine ordentliche Leistung ab und das Bild ist halt irgendwie Bay typisch "bunt und dick".

      Vielleicht sollte noch ein zweiter Film mit den Hintergründen rauskommen - am besten noch vor den US-Wahlen 2016?

      Spoiler anzeigen

      Wenn sich das tatsächlich so ähnlich zugetragen hat, dann ist das ja an Dämlichkeit der Entscheider kaum zu überbieten. Und nach den Erfahrungen im Iran wundert es mich, daß die USA einen Botschafter grillen lassen, ohne in einem derartigen failed state militärisch in so einem Fall einzugreifen.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Ein Bay-Film zu kurz??! Das kann nicht sein.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo,

      mich hat der Film gestern positiv überrascht. Ich bin hier mit den Details nicht so vertraut, der Film wirkte aber aus meiner Sicht trotz einiger typischer Bay-Bilder recht authentisch. Auch der Patriotismus ist hier nicht übermäßig übertrieben, gerade wenn man die amerikanische Sichtweise und die Profession des Soldatenberufes berücksichtigt. Von mir aus hätte der Filme gerne noch etwas länger sein können, um vielleicht noch auf den einen oder anderen Aspekt eingehen zu können. Unterm Strich kann man den Streifen durchaus in einem Atemzug mit "Black Hawk Down" nennen.

      Auch Bild und Ton lassen nur wenig Wünsche offen.

      Film: 7,5/10
      Bild: 9/10
      Ton: 9/10

      Gruß
      Finch
    • An Black Hawk Down hat mich der Film auch erinnert. Erfrischend wenig patriotisch und vor allem auch immer wieder mit Atempausen und genug Zeit die Handlung aufzubauen und die Charaktere darzustellen. Sehr angenehm im Vergleich zu vielen Cut-Cut-Cut ADS-Actionfilmen der letzten Zeit. Ich fand die Länge eigentlich genau richtig, viel mehr hätte der Stoff mMn. auch nicht hergegeben. Gut gefallen haben mir auch die Darsteller, grade weil niemand richtig bekanntes dabei war, hat sich für mich auch niemand so richtig in den Vordergrund gespielt, das hat dem Film als ganzes gut getan.

      Insgesamt durchaus sehenswert, auch meiner Freundin hat er gut gefallen. Bild und Ton fand ich gut, letzteren schön räumlich, hier hätte es aber noch etwas mehr Dynamik (Schüsse) sein können.

      Film: 8/10
      Bild: 9/10
      Ton: 8/10
    • Ich fand den Film ganz ok gemacht,obwohl sich die Kritiker aufgrund der wahren Story darüber mokiert haben und M.Bay entsprechend als >Actioner< abgekanzelt haben.

      Ich muss zugeben das ich nicht das Buch "The Inside Account of What Really Happened In Benghazi" gelesen habe,vielmehr aber nur soviel weiß :
      Die ganze Geschichte,sprich Freigabe von regulären US Specialteams zur Befreiung der US Botschaftsangehörigen,wurde von der damaligen zuständigenMinisterin namens
      Hillary Clinton mit verantwortet.Am Ende waren 4 US Bürger tot. :thumbdown: Das ganze kam vor einem Untersuchungsausschuß...hier in D ist das irgendwie untergegangen.Aber es trägt einen politischen Charakter u. gerade bei den laufenden Präsidentschaftswahlen ist es doch sehr brisant...

      Hätte man die Story so verfilmt,wäre es wohl inhaltlich anders (?) geworden mit evtl. weniger Actionhandlungen...die hätten dann aber nicht zu M-Bay :biggrin: gepaßt...denke ich mal.
      Nun ist der Film so wie er ist und ich habe ihn angenommen, Bild + Ton fand ich Klasse,ist halt die Qualität eines M-Bay :thumbup:
      Film 8/10
      Bild 9/10
      Ton 8+/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frank1 ()

    • Wir haben den Film gestern gesehen. Das war ganz großes Kino...

      Es hat uns lange nicht mehr ein Film so gepackt... Die Art erinnerte an Black Hawk Down (wurde in dem Film ja auch ein wenig erwähnt), hat aber immer wieder eine extrem Spannung aufgebaut.

      Der Ton hat da sehr viel zu beigetragen. Bass bis in den Keller, Dynamik und quasi Non-Stop Action aus allen Lautsprechern. Besonders dabei, dass halt mal nicht alles nach dem Schema: "Wir sind die Helden, am Ende haben sich alle Lieb und heiraten" abläuft.

      Für mich bis jetzt der beste Film den ich dieses Jahr gesehen haben...

      Ton: 9,5 -10 (muss den nochmal im OT und Referenzpegeln schauen)
      Bild: 9
      Film: 8,5

      Gruß
      Nils
    • Hi,

      nachdem ich lange abgewartet habe, flimmerte dieser Film nun auch über meine Glotze.
      Hat mir gut gefallen und wird bestimmt nochmal geschaut, ist aber für mich nicht das ganz große Kino.
      Die Parallelen zu Black Hawk Down sind doch zu groß - und leider auch dessen Schuhe.Wenn man kopiert, muss man möglichst besser sein als die Vorlage.;)
      Auch sonst gibt es Kriegsfilme, die mich stärker gefesselt, bewegt und zum Nachdenken angeregt haben. Fällt für mich eher in die Kategorie von "Fury - Herz aus Stahl" = technisch gut gemacht, Story aus einem etwas anderen Blickwinkel, aber sonst sehr konventionell.
      Die Intention, die beteiligten "Soldaten" zu heroisieren, war mir denn doch ein wenig zu plakativ und der Grund wird spätestens beim Anschauen des Bonusmaterials (ich habe die UK-Fassung) ziemlich offensichtlich: Die beteiligten "Soldiers" sind eigentlich privates Sicherheitspersonal und beklagen die Outsourcingstrategie der amerikanischen Aussenpolitik. Das aber weniger wegen der (außen-)politischen Folgen als wegen des empfundenen Mangels an Anerkennung (resultierend in zögernder politischer, militärischer und "emotionaler" Unterstützung). Ein wenig inkonsistent wirkt das aber, wenn man sich vor Augen führt, dass die das ja freiwillig machen und auch seeehr gut daran verdienen (und nach allem, was ich gehört habe, sind die deutlich besser ausgestattet als das normale Militär).
      Das kann man aber nur zum Teil Bay ankreiden, denn er hat das Buch der Veteranen verfilmt und sie waren die ganze Zeit am Set.

      Film:7/10
      Ton: 8/10
      Bild: 8/10 - in vielen Szenen sehr gur, aber den zwischenzeitlichen "Videokameralook" mag ich einfach nicht.

      Gruß

      Simon2
    • Also mir hat der Film nur bedingt gefallen.
      Spoiler anzeigen
      Dass die Schießerein wirklich so stattgefunden haben, kann ich mir nicht vorstellen. So ein Durcheinander glaub ich einfach nicht. Da wird rumgeballert und 1000 Leute laufen kreuz und quer ohne in Deckung zu gehen hin und her - unrealistisch. Auch diese Warterei nach dem ersten Angriff, die schauen zu wie sich die Angreifer neu formieren, anstatt die gezielt abzuschiessen. Lassen Autos bis fast ans Tor kommen, ohne die vorher zu stoppen. Nee nee nee.


      Bild und Ton sind sehr gut, aber sonst für mich eine Enttäuschung.

      Da lob ich mir American Sniper, ist zwar eine etwas andere Geschichte, spielt aber im selben Background.
      78HU8590, SC-LX78, BDP-LX88, DV-LX50 und S-3EX & Orkus R
    • Hallo,

      gestern abend war es bei mir soweit: am frühen abend waren meine beiden Mädels vom Einkaufsbummel noch nicht zuhause und so konnte ich einen Film wählen ohne Rücksicht auf einen hohen WAF zu nehmen.

      Fazit:
      Alles in allem hat er mir gut gefallen - zwar habe ich schon bessere Filme dieses Genres gesehen aber wie hier schon des öfteren beschrieben Ton und Bild sind auf einen sehr guten Niveau!
      Ich hatte zwar auch in diesem Streifen ein paar Stolperstellen (bspw. der "Safe-Room" der sich als durch ein Gitter abgetrennter Wohnbereich entpuppte), trotzdem hat er mich gut gefesselt und unterhalten!

      Film:8/10
      Ton: 9/10
      Bild: 9/10

      Gruß
      Bambabam
    • Aufgrund der durchwegs positiven Kritiken hier im Forum hab ich mir fast ein Jahr nach Erscheinen die Bluray noch gekauft.
      Michael Bays Handschrift ist nicht zu übersehen (z.B. die Slowmos der spielenden Kinder in quasi jedem seiner Filme)
      Etwas irritierend fand ich, dass sich die bärtigen Söldner so ähnlich sahen, dass ich zwischendurch echt den Überblick verloren habe wer denn nun tot ist und wem "nur der Arm" abgeschossen wurde, etc...

      Im Grunde wie "Act of Valor", kennste einen kennste alle.
      Von mir gibts 7/10.
    Abonnement verwalten