Epson EH-TW9300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Epson EH-TW9300

      EPSON EH-TW9300

      Epson EH-TW9300 - Front_2.jpg
      Epson EH-TW9300

      Epson bringt einen neuen Heimkino-Projektor mit LCD-Technik heraus. Hierbei handelt es sich um das Nachfolgemodell für den EH-TW9200, das folgerichtig den Modellnamen EH-TW9300 trägt. Das neue Modell ist eine konsequente Weiterentwicklung, das auf die aktuellen Nutzerwünsche abgestimmt ist.
      So unterstützt der Projektor moderne Filme mit 4K/UHD-Auflösung, gibt den erweiterten Farbraum (DCI) P3 wieder, und die 250 Watt-Lampe soll bis zu 2500 Lumen erreichen. Nach ersten Berichten soll der Projektor um die 2200 Lumen (D65) erzielen. Damit können Bildbreiten jenseits der 4 Meter beleuchtet werden, wenn die strenge Norm von THX (14 fL) für digitale Kinos (DCI) angesetzt wird.
      Die native Bildauflösung beträgt 1920 x 1080 Pixel. Hinter dem Feature "4K-Verstärkung" verbirgt sich eine E-Shift-Funktion, mit der die Full-HD-Pixel abwechselnd um 0,5 Pixel diagonal verschoben projiziert werden. Dadurch soll der 4K-Look verstärkt werden.

      Neu ist auch die Lens-Memory-Funktion im EH-TW9300, die Epson zuvor exklusiv im teuren EH-LS10000 implementiert hatte. Die Lens-Memory-Funktion erlaubt die motorische Einstellung von Fokus, Zoom und Lens-Shift und die Speicherung der Endpositionen. Dafür liegen bis zu 10 Speicherbänke zur Verfügung, die per Knopfdruck dann abgerufen/angefahren werden können. Der Wechsel zwischen den Bildformaten 16:9, 1,85:1, 2,39:1 bis hin zu 2,89:1 bei identischer Bildhöhe funktioniert bequem per Knopfdruck.
      Die 3D-Wiedergabe mit bis zu 480 Hz, eine Frame Interpolation und ein Wireless-HD-Sender, mit dem die Signalübertragung per Funk möglich ist, runden das umfangreiche Ausstattungspaket des Projektors ab.
      Erhältlich ist der Epson EH-TW9300 in den Farben Schwarz und Weiß.


      Epson EH-TW9300-Front_2.jpg
      Epson EH-TW9300 - Auf analoge Anschlüsse verzichtet Epson beim 4K-Projektor. S-Video, Video-Buchsen gehören der Vergangenheit an.


      Die Garantie beträgt bei Epson 24 Monate auf das Gerät - auf die Lampe gibt Epson sogar 36 Monate oder 3000 Stunden (was zu erst eintrifft).
      Preise (UVP):
      Epson EH-TW9300 für 3299,- Euro
      Epson EH-TW9300W für 3699,- Euro (inklusive Wireless-HD-Sender)

      Fotos: Epson


      TEST: EPSON EH-TW9300W
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Nice. :love: Vor allem auch aus Mangel an erschwinglichen vollmotorischen 4K-bereiten Alternativen, da natives 4K (von JVC & Sony) auch in diesem Jahr wiederum unbezahlbar bleiben wird. :thumbdown:

      Qualitativ gute Abbildungen aus den üblichen Perspektiven (leider nicht der Unter-/Montageseite) finden sich bereits im Netz, Google findet sie zuverlässig...

      Aktualisierung/Nachtrag:
      Da Epson (noch) ein Geheimnis aus den durchaus schlacht-/kriegsentscheidenden UvPs für die Kern-EUro-Zone macht, wenden wir mal vorläufig die bewährte "1:1-Regel" (DE: UvP in EUR = US: MSRP in USD) auf die US-MSRPs an, auf Basis folgender Information: Butter bei die Fische (Put up or shut up)

      Da Epson jedoch ein großes Herz für akut rezessionsgefährdete und chronisch zerfallsanfällige Wirtschaftsräume hat, wurde die traditionelle Preisermittlungsregel in diesEM hystorischen Sommer aus aktuellem Anlass wie folgt modifiziert: der empfohlene EUR-Anschaffungswiderstand errechnet sich aus dem nominalen Zahlenwert des USD-Anschaffungswiderstandes abzüglich eines Post-Brexit-EU-Krisen-Nachlasses :silly: von (modellabhängig) ~100 .. ~300 EUR.

      Oder wir werfen orientierungshalber einen kühnen Blick westwärts über den Rhein zu unseren nächsten innerEUropäischen Nachbarn, die bereits etwas klarer sehen...
      Die französische Produkt-Website von Epson nennt folgenden Prix recommandé (TTC, d.h. UvP inkl. Steuern, Gebühren & Abgaben) für den französischen Retail-Markt:
      EH-TW9300W 3.699€, EH-TW9300 3.299€, EH-TW7300 2.599€.

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Definitiv und ich bin auch schon auf entsprechende Vergleichstest zu den Sony und JVC Beamern ausfällt.
      Der Vergleich zum Sony VW520 im AVS Forum klingt ja schon einmal sehr vielversprechend.
      Ob das von anderen Quellen dann auch so bestätigt werden kann, will ich hoffen, aber lassen wir uns mal überraschen.

      Hierzu nochmal folgendes Statement aus dem AVS Forum:

      Aside from that, one distraction (exhibited a bit of banding), what I saw coming from the Epson was pretty close to picture-perfect. You couldn’t quite say the same thing for the Sony, it lacked the pop provided by the Epson’s extra lumens. Indeed, it looked downright dull in comparison. Factoring in the cost differential, Epson has a pretty good point about the price-performance ratio its new projection products offer.
      Beste Grüsse, usel
    • Last Action Hero schrieb:

      Kann mir nur schwer vorstellen, dass die LCD-Technik plötzlich so stark aufgeholt haben soll.
      Hat sie sicherlich auch nicht.

      Sieht man doch auch bei den LCD TVs. Da wird aut Teufel komm raus überall nur versucht, mit allen Mitteln zu tricksen, um das Hauptproblem von LCD in den Griff zu bekommen, nämlich, dass die einfach nicht komplett dicht machen können.
      CRT und Plasma sind tot. OLED teuer und hat die Gefahr des Einbrennens und LCDs können einfach kein richtiges Schwarz.
      So wie es im Moment aussieht, müssen wir uns wohl noch ein paar Jahre gedulden (2019?!) bis Samsung QLED Marktreif hat.

      Nur leider nutzen uns die selbstleuchtenden QLED-Panels halt nix bei den Projektoren. ;(
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Hi,

      ich habe mal eine Frage dazu, weiß nicht ob ich hier richtig bin.
      Ich plane eine Leinwand von 340cm sichtbares Bild, schafft das der 9300? wie weit muss die Entfernung sein Beamer - Leinwand.
      Falls das hier falsch ist bitte ins richtige verschieben, danke.

      Gruß
      PMF
    • Ravenous schrieb:

      Die Epsons sind ganz normale transmissive LCDs.
      Nicht alle. Der LS10000 hat "Reflective LCDs“

      Leider wurde beim 9300er darauf verzichtet aber durch das eShift verschwindet das Fliegengitter und schafft einen deutlich analogeren Look wenn man es mit den Schärfealgorithmen nicht übertreibt. FI hat man bei 4K-Enhancement leider keine. Die eierlegende Wollmilchsau gibts eben nach wie vor nicht.
    • Hallo,

      an sich fand ich den Epson auch sehr spannend bis ich den On/Off-Kontrast gesehen habe. Nativ natürlich und im hohen Lampenmodus 6200:1. Mit adaptiver Blende 38000:1. Da gibt es schon noch deutliche Unterschiede zum X5000. Aber immerhin gibt es etwas Konkurrenz für JVC, das schadet nie.

      Gruß
    • Nachdem der 9300er sehr lichtstark ist und ich nur eine 230er Leinwand nutze, würd ich die manuelle Blende (übernommen vom LS10000) komplett schließen und so noch etwas (20%) Licht gegen Kontrast tauschen. Mit knapp 8000:1 ist man dann auf VW300 Niveau und da hat sich auch niemand beschwert.
    • hallo,
      ich war gestern auf dem IFA-Stand von Epson und war ganz gespannt auf die 9300er Vorführung. In bestimmten Bereichen war der Epson sehr überzeugend, z. B. Helligkeit. Der Schwarzwert erschien mir eher durchschnittlich zu sein. Ohne Vergleich ist das alles aber achwer einzuordnen. Was mich etwas ärgerte, war, dass der Epson-Vorführer sagte, der Beamer erkenne alle Parameter genau und würde das jeweils Optimale einstellen, was er auch belegte, indem er bei UHD umschaltete zwischen HDR 2 und Automatik und kein Unterschied zu sehen war. Auf meine Frage, warum er denn dann den HDR1-Modus benutze, sagte er, für die 4 Meter Leinwand sei das eben der bessere Modus, damit Dumkles nicht im Scharz versinkt. Meine weitere Frage, warum statt "Kino' "Natürlich" eingestellt sei, sagte er, ja, das seien zwar keine ganz korrekten Farben, aber bei korrekter UHD-Einstellung mit Farbfilter würde alles viel zu dunkel sein auf der großen Leinwand. Das wurde auch sehr deutlich, als er für mich einmal auf den Filter umschaltete. Das alles sei aber kein Problem, weil der Consumer im Normalfall nur 2 Meter breite Leinwände habe.
      An einem HD-Standbild wurde gezeigt, wie hervorragend die Schärfenanhebung wirkt, nur um dann zu sagen, man solle das aber bei laufendem Bild nur moderat zuschalten. Mir stellte sich die Frage: Warum nicht gleich bei laufendem Bild zeigen, warum keine Vorführung mit 2 Meter Leinwand, wenn der Beamer 4 Meter mit seinen Automatikvoreinstellungen nicht kann? Naja, bzgl. Voreinstellungen ist die Konkurrenz ja auch nicht besser.
      Ein Problem hatte ich noch mit Kameraschwenks und UHD. Mir schienen bei dem "Marsianer" dabei deutliche Unschärfen aufzutreten. Ansonsten zeigte der 9300er ein durchaus sehr ansprechendes Bild.
      Genervt ist man allerdings, dass es immer noch nichts Vernünftigeres als den Marsianer zum UHD-Vorführen gibt, gut für Kontraste und Show, aber keine natürliche Farbe, nur Rotfilter oder Neonbeleuchtung.
    • Tja, von den 2500 Lumen verbleiben nach Kalibrierung und Einschwenken des Filters leider nur mehr 800-900 Lumen, da geht sich die Dolby Vorgabe von 32fl nicht mehr für die 4m Leinwand aus. Die "2m Leinwand-Consumer-Aussage" find ich dennoch überholt.

      Ich bleib dabei. Lieber nur die BT2020 Farb-Konversionsmatrix ohne Filter aber dafür 2000 Lumen für ordentlich HDR-Punch!
      Da sollte es dann auch kein Problem sein im (korrekten) HDR2 Modus zu bleiben.

      Wie war denn der Epson Vorführraum auf der IFA? Komplett geschlossen (restlichtoptimiert) oder hinten offen?
    • Der 9300er braucht für die volle DCI-Farbwiedergabe den "Digital Cinema" Filter und der kostet leider knapp 70% Licht weil er alle drei Grundfarben gleichzeitig filtert (anders als z.B. beim JVC).

      Die 800-900 Lumen beim 9200er waren nur nach Rec.709 kalibriert, hier bringt der 9300er knapp 2000 Lumen! :thumbs:
    • Gute Nachrichten für alle, die den Projektor vorbestellt haben:

      Noch vor der Auslieferung soll der Epson EH-TW9300 ein Update erhalten, so dass alle aktuellen 4K-Blu-ray-Player am Projektor funktionieren.
      Bislang war es ja leider nicht möglich, den Samsung UBD-K8500 am Epson zu betreiben. Diesen Umstand des Vorserienmodells hätte Epson damit behoben.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Die ersten Geräte werden ausgepackt und getestet, wobei es nun folgende Info gibt :

      ich zitiere mal :

      Die letzten drei Ziffern geben die Firmware-Version an, dazu ein paar Informationen wegen falscher Gerüchte im Internet: Es gibt kein(!) nachträgliches Firmware-Update und die Projektoren werden unberührt mit der originalen Werks-Firmware ausgeliefert. Es ist auch derzeit keinerlei Update seitens Epson geplant. Epson Deutschland hat niemals ein Update angekündigt und distanzieren sich von derartigen Falschmeldungen.
      Ist das Leben ohne Heimkino nicht so, als wäre man ständig im falschen Film ?!

      CINEMA CLUB OBI WAN
    Abonnement verwalten