Epson EH-TW9300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Beisammen.

      Ich habe mal in den AVS Thread zum UB5040 reingelesen...da geht es auch drunter und drüber.
      Der Philips Player scheint dort das Mittel der Wahl zu sein.
      From Epson regarding the HDR issue:


      "Epson is aware of this, and so far the testing has shown only one manufactures (Philips) where it does do the HDR. There has been a request to the engineers for a fix."

      Ich denke die kommenden Tage/Wochen werden mehr Infos liefern.
      U.u. ist auch der HDMI-Chipsatz durch eine Datenratenbegrenzung auf 10.2gb der Flaschenhals. Das sind aber auch nur Mutmaßungen...
      Ich habe auf der IFA keine Disc/Bildschirmmenus des Players gesehen, die ja beim Panasonic ja schon bei 60Hz/12bit liegen, sodass man anhand der IFA-Demo auch keine
      Aussagen dazu treffen kann was geht oder nicht geht.

      Greetings
      TEX
    • Nachdem mein JVC X 30 nach nun 4,5 Jahren leider den Geist aufgegeben hat und die Reparatur von Balastboard und ne neue Lampe die 1000 euro überschreitet, habe ich mich nun auch für den 9300 entscheiden.
      Zuerst sollte es der 7300er sein, da ich kein extra Kinoraum habe, sondern im Wohnzimmer schaue (Kontrast und schwarzwert eh nie optimal wegen Streulicht). Nach Rücksprache mit meinem Händler, der auch den JVC in Zahlung nimmt und lesen einiger Testberichte habe ich mich nun doch für den 9300 entscheiden. Ich bin gespannt wie das Bild im vergleich zum X30 ist. Mir geht es zur Zeit hauptsächlich nur um Full HD, mit der Option auf UHD wenn sich da dann mal mehr bewegt. Zudem bin ich auf die 3 D Eigenschaften der Epson gespannt, die ich beim X30 nicht so toll fand.
    • leider habe ich noch keinen Termin wann der Beamer bei mir erscheint. Bestellt ist er. Wird dann noch kalibiriert und dann sollte er kommen. Hoffe diese Woche noch. Wer Interesse hat und aus der Nähe kommt ist auf einen Kaffee eingeladen und kann sich gerne selbst ein Bild machen. Ich bin sehr gespannt wie er sich immer Vergleich zum X30 schlägt.
    • Am Samstag ist es endlich auch bei mir soweit. Der Beamer wird am Donnerstag geliefert und wird dann noch kalibriert. Bin sehr auf das Bild gespannt...
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Jetzt steht er endlich daheim. Das Bild war bei der Vorführung Wahnsinn!



      Erste Berichte zur Bildperformance gibt es nach der Einrichtung in den nächsten Tagen.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ravenous () aus folgendem Grund: Händlerwerbung gelöscht

    • Hallo zusammen. Ich habe gestern Abend noch ein wenig eingestellt und ein paar Filmsequenzen geschaut und ich muss sagen, dass ich als jahrelanger Full-LED-Backlight (TV) Fan mit dem Bild und vor allem dem Kontrast sowie Schwarzwert sehr zufrieden bin.
      Mein Raum ist komplett Mittelgrau gestrichen und die Wand, Decke und eine WEISSE Tür direkt neben der Leinwand reflektieren doch noch sehr stark. An diesen Stellen sind aber schon lichtschluckende Materialien vorgesehen. Rechts und links neben der Leinwand wird in Zukunft ein schwarzer Moltonvorhang die Wände verdecken. An der Decke werden noch schwarze Akustikelemente abgehangen so dass der Schwarzwert sowie Kontrast noch stark verbessert wird.
      Fazit bis jetzt: Ein toller Beamer. Ein besseres Bild hätte ich mir von einem Highend Beamer nicht erwartet. Für diesen Preis kann sich jegliche Konkurrenz warm anziehen.
      Heute Abend gibt es dann mal den ersten 3D Film. Zum Glück habe ich als Schmankerl noch zwei kostenlose Epson-Brillen dazu bekommen.
      Wenn alles einmal fertig ist sage ich Bescheid. Ich führe den Beamer dann gerne einmal vor.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • TeufelsJonny schrieb:

      Hallo zusammen. Ich habe gestern Abend noch ein wenig eingestellt und ein paar Filmsequenzen geschaut und ich muss sagen, dass ich als jahrelanger Full-LED-Backlight (TV) Fan mit dem Bild und vor allem dem Kontrast sowie Schwarzwert sehr zufrieden bin.
      Mein Raum ist komplett Mittelgrau gestrichen und die Wand, Decke und eine WEISSE Tür direkt neben der Leinwand reflektieren doch noch sehr stark. An diesen Stellen sind aber schon lichtschluckende Materialien vorgesehen. Rechts und links neben der Leinwand wird in Zukunft ein schwarzer Moltonvorhang die Wände verdecken. An der Decke werden noch schwarze Akustikelemente abgehangen so dass der Schwarzwert sowie Kontrast noch stark verbessert wird.
      Fazit bis jetzt: Ein toller Beamer. Ein besseres Bild hätte ich mir von einem Highend Beamer nicht erwartet. Für diesen Preis kann sich jegliche Konkurrenz warm anziehen.
      Heute Abend gibt es dann mal den ersten 3D Film. Zum Glück habe ich als Schmankerl noch zwei kostenlose Epson-Brillen dazu bekommen.
      Wenn alles einmal fertig ist sage ich Bescheid. Ich führe den Beamer dann gerne einmal vor.
      Hallo Jonny,

      da der TW9300 bei mir auch im Fokus steht würde ich mich sehr über weitere - soweit möglich objektive - Berichte von Dir freuen. Vor allem der Schwarzwert und inBild Kontrast interessiert mich sehr. Als alter "DLP"-Fan habe ich im Moment noch ein wenig Befürchtungen, dass mich der Schwarzwert und die Bildplastizität vom TW9300 LCD eventuell enttäuschen könnte.

      Viele Grüße aus dem Schwabenländle.
      flashboy
      Flashboy
      __________________
      Sony VPL-VW570, 16:9 Rahmenleinwand Comfort 2,50m breit, Yamaha RX-A2050, MS-Mediacentre mit Kodi, Sony UBP-X1000, Playstation 4, NuWave 105, Nu Wave CS 45, NUWave RS 5, Nubert AW1000
    • TeufelsJonny schrieb:

      Hallo zusammen. Ich habe gestern Abend noch ein wenig eingestellt und ein paar Filmsequenzen geschaut und ich muss sagen, dass ich als jahrelanger Full-LED-Backlight (TV) Fan mit dem Bild und vor allem dem Kontrast sowie Schwarzwert sehr zufrieden bin.
      Mein Raum ist komplett Mittelgrau gestrichen und die Wand, Decke und eine WEISSE Tür direkt neben der Leinwand reflektieren doch noch sehr stark. An diesen Stellen sind aber schon lichtschluckende Materialien vorgesehen. Rechts und links neben der Leinwand wird in Zukunft ein schwarzer Moltonvorhang die Wände verdecken. An der Decke werden noch schwarze Akustikelemente abgehangen so dass der Schwarzwert sowie Kontrast noch stark verbessert wird.
      Fazit bis jetzt: Ein toller Beamer. Ein besseres Bild hätte ich mir von einem Highend Beamer nicht erwartet. Für diesen Preis kann sich jegliche Konkurrenz warm anziehen.
      Heute Abend gibt es dann mal den ersten 3D Film. Zum Glück habe ich als Schmankerl noch zwei kostenlose Epson-Brillen dazu bekommen.
      Wenn alles einmal fertig ist sage ich Bescheid. Ich führe den Beamer dann gerne einmal vor.
      Aloha! Interessante, wenn auch wie immer subjektive erste Einblicke, danke! Ich denke, dass es nicht gut möglich ist, z. B. den Schwarzwert zu bewerten, wenn noch mittelgraue oder gar weiße Elemente in der Nähe der Leinwand sind. Aber Du hast ja bereits Veränderungen im Blick. Sollte Dein Raum dann mal komplett schwarz sein, freue ich mich auf eine Neubewertung ;) .
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Moin,
      den reinen Schwarzwert kann man auch im unoptimierten Raum beurteilen, den Kontrast nicht.

      "Ist Schwarz in einem Heimkinoraum dunkler als im gut abgedunkelten Wohnzimmer?
      Im Wohnzimmer sollte schon kein Restlicht durch andere Quellen als den Projektor vorhanden sein. In dem Fall wird der Schwarzwert eines Projektors in einem Wohnzimmer sowohl subjektiv als auch messtechnisch identisch sein wie in einem optimierten Heimkinoraum. Das "Restlicht" eines Schwarzbildes erzeugt in der Regel so wenig Streulicht, dass das Schwarz davon nicht aufgehellt wird."

      Quelle:
      Auswirkungen des Raumes auf Helligkeit und Kontrast

      MFG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Bei einem vollständig schwarzen Testbild lässt sich auch in einem unoptimierten Wohnzimmer der Schwarzwert beurteilen (sofern keine anderen Lichtquellen im Raum sind / es draußen dunkel ist).

      Sobald man jedoch ein Bild hat, bei dem neben tiefem Schwarz auch helle Bereiche vertreten sind, sorgen das an den (hellen) Wänden auftreffende und wieder abstrahlende Streulicht für eine Aufhellung der schwarzen Bereiche und damit für eine verfälschung des Schwarzwertes.

      Also für den Heimkinobetrieb ist ein Streulicht-reduziertes Zimmer auf jeden Fall zu empfehlen und kein Vergleich zu einem "hellen" Raum.
    • Apfeltasche schrieb:

      der TW9300W hat ein Wireless-Modul verbaut mit dem man UHD-Inhalte (allerdings nur bis 4k 30Hz) kabellos übertragen kann.
      Deswegen kostet er ca. 400 Euro mehr.
      Davon abgesehen sind die beiden Modelle identisch.
      Nicht ganz, der sichtbarste Unterschied ist, dass es den TW9300 nur in schwarz und den TW9300W nur in weiß gibt.
      Wer den Beamer also unbedingt in weiß für eine dezente Wohnzimmerinstallation haben möchte, muss das Funkmodul mitzahlen auch wenn vielleicht noch vom letzten Beamer der Kabelkanal mit HDMI Kabel da wäre.
    • Pluspunkt für den EH-TW9300W: nur er hat dem Anschein nach (nur auf dem Eingangs-Weg über das Wireless-Modul, nicht an den HDMI-Kabeleingängen) maximalbandbreitenmäßig näherungsweise der HDMI2.0(a)-Spezifikation entsprechende HDMI-Schnittstellenchips verbaut.
      Vgl. Diskussion im Thread zum EH-TW7300 sowie einschlägige Threads in bekannten deutsch- und englischsprachigen HK-/AV-/HiFi-Foren... :cluebat:

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Bluebrain schrieb:

      TeufelsJonny schrieb:

      Ein besseres Bild hätte ich mir von einem Highend Beamer nicht erwartet. Für diesen Preis kann sich jegliche Konkurrenz warm anziehen.
      Wenn rundherum noch alles weiß ist, und somit viel Streulicht auf die Leinwand kommt, kann man das gar nicht beurteilen.
      Es ist außer die weiße Tür nichts helles im Raum. Decke und Wände sind recht dunkel gestrichen, Boden ist mit schwarzem Teppich ausgelegt und es hängen viele schwarze Akustikpanele im Raum. Der schwarze Vorhang ist am Freitag fertig dann gibt es ein Update.

      Paramount schrieb:

      Hi Johnny,
      in anderen Foren werden störende eShift Geräusche moniert. Sollen sogar die Lüfter im Eco-Modus übertönen.
      Kannst du das bestätigen bzw. entkräften?
      Wie empfindest du die FI?
      Welchen Zuspieler (UHD) nutzt du?
      kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei blinkenden Anzeigen kann man es leicht hören, bei fließenden Veränderungen wie in Filmen üblich hört man nichts. Den Lüfter höre ich weder im Eco noch im mittleren Lampenmodus. Das war mir sehr wichtig da ich schon mal die 6000er Serie im Ecomodus gehört habe X/
      Einen UHD Zuspieler habe ich noch nicht gefunden da ich immernoch einen brauchbaren 4K-Mediaplayer suche der alles abspielt.
      Die 2K-4K Hochrechnung sieht bei der Boreinstellung erstmal zu soft aus aber nach ein paar Handgriffen an den Schärfe und Superresolution-Reglern sieht es wirklich top aus. Ein Samsung TV aus der 9er Serie kann das nicht besser bei 2K-Material.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • TeufelsJonny schrieb:

      kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei blinkenden Anzeigen kann man es leicht hören, bei fließenden Veränderungen wie in Filmen üblich hört man nichts.
      Ich glaube Du verwechselt da was.
      Du redest wohl von der adaptiven Blende. Paramount redet aber vom eShift Panel, welches sich, wenn 4K eShift aktiviert, immer und unverändert bewegt.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • 96fps schrieb:

      Pluspunkt für den EH-TW9300W: nur er hat dem Anschein nach (nur auf dem Eingangs-Weg über das Wireless-Modul, nicht an den HDMI-Kabeleingängen) maximalbandbreitenmäßig näherungsweise der HDMI2.0(a)-Spezifikation entsprechende HDMI-Schnittstellenchips verbaut.
      Richtig, wobei es die Beschränkung 4k 30fps max. am Wireless Modul gibt. Das funzt aber wohl nicht mit allen Streamingdiensten wie z.B. Netflix? (bin ich mir nicht sicher), o.ä. wo wohl in 4k 60fps gesendet wird
    • Weiß denn jemand, ob die Quelldateien bei Netflix selbst wirklich nur in 24p vorliegen oder ob das nur von den Apps hochgerechnet wird?
      Netflix hat ja mittlerweile auch viele Filme und die sollten doch wohl nativ in 24p vorhanden sein. Dann verstehe ich nur nicht warum die Apps alle Streams nur in 60p ausgeben..
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Bluebrain schrieb:

      TeufelsJonny schrieb:

      kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei blinkenden Anzeigen kann man es leicht hören, bei fließenden Veränderungen wie in Filmen üblich hört man nichts.
      Ich glaube Du verwechselt da was.Du redest wohl von der adaptiven Blende. Paramount redet aber vom eShift Panel, welches sich, wenn 4K eShift aktiviert, immer und unverändert bewegt.
      Ok. Dann hört man es garnicht. Die Blende habe ich auch nur gehört. Weil es komplett leise war. Ich habe in meinen SC-LX59 nämlich den WLAN Schlüssel eingegeben.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Werde mir wahrscheinlich den 9300 zulegen wollen. Jetzt bieten viele Hersteller ja eine Kalibrierung an ohne dass jemand mit Messequipment vorbeikommt. Macht das überhaupt Sinn oder was soll das?

      Jetzt gibts folgende Möglichkeiten:
      - Kauf 9300 ohne Kalibrierung
      - Kauf 9300 mit "Standard" - Kalibrierung ( SDR, HDR und 3D) ohne LW und Raum zu berücksichtigen
      - Jemanden kommen lassen Ergebnis kann ich aber nicht prüfen

      Auf selbst kalibrieren habe ich keine Lust.

      Gerade meinte ein bekannter Leinwandhersteller am Telefon dass eine Kalibrierung, ohne dass jemand vorbeikommt, gar keinen Sinn macht und dass der 9300 "von Hause aus" so gut wäre dass die meisten zwischen kalibrierten Zustand und unkalibrierten Zustand gar keinen Unterschied sehen würden.
    • ich habe mir die Frage auch immer schon gestellt, insbesondere, wenn man einen optimierten und komplett abdunkelbaren Heimkinoraum hat, sollte sich eine Kalibrierung beim Händler (mal vorausgesetzt, er hat ebenso einen Raum) doch nicht von der vor Ort beim Kunden unterscheiden. Beim Kontrast spielt sicherlich noch eine eventuelle Maskierung und der gain der Leinwand eine Rolle, aber den meisten geht bei der Kalibrierung ja eher um die korrekte Darstellung der Farben.


      Was die Neuanschaffung des 9300 angeht, hier hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, allerdings gerät der Beamer momentan aufgrund unbrauchbarer Zwischenbildberechnung massiv in die Kritik. Ich würde mir da auf jeden Fall ausgiebig beim Händler selbst ein Bild machen. Einige, die blind vorbestellt haben, wurden nachträglich herbe enttäuscht.
    • Nur zur Info: bei den JVC kann man mit einem Spyder Colorimeter (rund 100€) den Projektor auch zu Hause, quasi "auf Knopfdruck", selbst kalibrieren.
      Lt. Tests dazu, die ich gelesen habe, soll die Kalibrierung damit auch ausgesprochen gut sein.

      Bzgl. einer Kalibrierung sollte man sich auch fragen:
      - Wie gut ist der Projektor ab Werk kalibriert? Gibt es eine breite Serienstreuung?
      - Wie sehr driftet der Projektor mit der Zeit? Genügt eine einmalige Kalibrierung beim Kauf?
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Eine einmalige Kalibrierung nach dem Kauf kann reichen...wenn man den Projektor öfters austauscht ;)
      Scherz beiseite...nach einigen hundert Stunden sollte man spätestens wieder kalibrieren, weil das emittierte Farbspektrum sich über die Zeit ändert-#

      Die JVC5000er/7000er sind out of the Box schon wirklich gut. Es gibt eine gewisse Streuung.

      Die AutoKalibrierung ist in erster Linie genial für Graustufen und Gamma.
      Die AutoCal arbeitet auch viel feinstufiger als man es mit den Reglern im normalen Menü kann.
      Für die Farbkalibrierung...nutze ich die AutoCal aber nicht.
      Der Spyder 4/5 ist okay - aber es ist auch etwas Glückssache ob das Gerät (Spyder) was man bekommt korrekt misst.
      Die Farben korrigiere ich dementsprechend nach der AutoCal manuell und dann auch nicht mit dem Spyder.

      Betr. der "Vorkalibrierung" - das ist ein altes Thema....
      Btw - hat auch das Leinwandmaterial einen Einfluss auf die Farbwiedergabe. Wenn man das noch miteinbeziehen möchte, muss man auch das passende Leinwandmaterial parat haben.
      Auch hier kann man natürlich wieder Abweichungen dadurch haben - das die Charge aus der das Tuch beim Kalibrierer stammt, nicht identisch mit der Charge ist aus der das Tuch beim Kunden stammt.

      Hier könnte natürlich der Einwand kommen das das menschliche Auge Farbfehler im Bereich DeltaE >5 eh nicht sieht. Bedenken sollte man dann aber auch das die Ungenauigkeiten bei der Kalibrierung und der
      Wiedergabekette sich auch ungünstig addieren können.
      Im schlimmsten Fall kann so eine Vorkalibrierung gegenüber dem Werkspreset somit sogar ein schlechteres Ergebnis in der Farbgenauigkeit bringen.
      Es kommt drauf an...

      Just my 2 Cents.
      TEX
    Abonnement verwalten