Epson EH-TW9300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ozonHans schrieb:

      Jetzt gibts folgende Möglichkeiten:
      - Kauf 9300 ohne Kalibrierung
      - Kauf 9300 mit "Standard" - Kalibrierung ( SDR, HDR und 3D) ohne LW und Raum zu berücksichtigen
      - Jemanden kommen lassen Ergebnis kann ich aber nicht prüfen
      Punkt 1 - Würd ich niemals machen, schon alleine wegen der beim Kalibrieren inkludierten Pixelfehlerprüfung, etc...
      Punkt 2 - Find ich bei einem streulichtoptimiertem Raum ausreichend wenn man nicht gerade eine LW mit brutalem Blaustich, o.ä. hat
      Punkt 3 - Ist mit Sicherheit die beste aber auch teuerste Lösung. Ein Raphael Vogt kommt für ~250 Euro (+Fahrtkosten) zu dir und da brauchst du dir um das Ergebnis KEINE Gedanken mehr machen! :thumbs:
    • Ich war bei der Kalibrierung dabei und besonders beim Weißabgleich waren die Farbtöne doch schon sehr stark verzogen.

      Wie man hier sieht musste schon stark nachgeregelt werden. Wie man sieht steht der Sensor direkt im Lichtstrahl und somit sind Raum und Leinwand auch nicht so sehr relevant. Beim Farbabgleich spielt die Leinwand eventuell eine Rolle aber eher untergeordnet.
      Ich würde niemals einen unkalibrierten nehmen wollen. Eine weiße Wolke soll auch weiß sein und nicht babyblau. Bei voller Lampenpower driftet die Farbe auch z.B. eher ins grüne ab usw.
      Die Zwischenbildberechnung funktioniert super im Modus "Normal".
      Ich kann nur raten: Vorführen lassen und selber ein Bild machen.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Paramount schrieb:

      Ein Raphael Vogt kommt für ~250 Euro (+Fahrtkosten) zu dir und da brauchst du dir um das Ergebnis KEINE Gedanken mehr machen! :thumbs:
      Ich bezahle aber höchstens eine Golf als Firmenwagen und keine E-Klasse, nein Scherz beiseite,
      ich glaube sowas suche ich. Bei einem JVC für 4500 Euronen kann man sich auch eine professionelle Kalibrierung gönnen.

      Ich fahr demnächst nochmal zu besagten Händler wo der besagte Type auch anzutreffen ist und prüfe nochmal ob ich auf den SOAP-Effekt des Epsons klar komme, sonst wirds halt der JVC. Wobei die Lampenkosten abschrecken.
    • @TEX1138: Hattest du schon Erfolg ?

      60p mit 10bit scheint auch bei den großen Sonys noch ein Problem zu sein, laut Datenblatt unterstützt nur der neue "Sony VW550ES" (Ende 2016) 10bit bei 4:2:0 Component Video. Der VW320 unterstützt auch nur 8bit, sowie alle Vorgänger Modelle. Ich vermute mal das die internen Chips das Bottleneck sind da bei 4k & 60fps & 10bit die Bandbreite der DSPs nicht reicht bzw. der Speicherbus nicht genug Bandbreite hat.

      Ich frage mich eh wie z.B. Sky UHD überträgt, ich vermute mal mit 50fps in 8bit. HDR ist ja angedacht, nur da würde vermutlich die Bandbreite bei 50fps nicht reichen... Sende-Kapazität im Kabel/Sat ist ja teuer. Wie macht das eigentlich Netflix HDR, auch 50 fps ? Wäre ja blöd für die Leute mit Beamer...

      YoMa
      Also ich Raff dat nicht, ist das echt so kompliziert ? Sinnlos im Weltraum
    • Hallo Zusammen,

      was für eine Bildbreite in Format 2,39:1 bekomme ich mit dem Epson 9300
      bei 4,12m Projektionsabstand ( und das garantiert ) hin? Kann es Schwankungen bei
      der Angabe des Projektionsverhältnisses geben?

      Bei dem von Epson angegebenen Projektionsverhältnis von 1,35 theoretisch 3,05m
      Wie sieht es in der Praxis aus, was ist realistisch?

      Bei JVC X5000 ist ein Projektionsverhältnis von 1,36 angegeben. Die haben
      auch noch eine Tabelle mit Bildbreiten zum Projektionsabstand. Diese Tabelle liegt aber
      unter der Angabe des Projektionsverhältnisses. Bei Format 2,35:1 steht das Bildbreite 3,038m
      bei Abstand 4,23m. Das ergibt ein Projektionsverhältnis von 1,392. Ist mit dem Epson mehr zu realisieren?
      Bei meinem Vorhaben gehts um jeden cm.
    • Ich gebe Bescheid wenn ich das Gerät hier habe, wobei die Specs aus den USA ja schon eindeutig klingen.
      Ich glaube auch kaum das der Flaschenhals des HDMI-Chipsets mit einem Firmwareupdate überwunden werden kann.

      So wie es aussieht verbaut nur JVC die Chips die 18 GBPS verkraften. Vielleicht Sony beim VW5000 noch.

      Mir scheint es übrigens, als würde der Zoom bei vielen Geräten immer öfter nicht reichen um die avisierte LW-Größe zu realisieren.

      Vielleicht ist es Zeit für die Hersteller da mal nachzubessern.
      Oder man nimmt eben einen Anamorphoten ;)

      Just my 2 Cents
      TEX
    • Ich habe gestern gesehen dass es in der November Ausgabe der Audiovision einen Test des 9300er geben wird.
      Da bin ich mal gespannt wie er abschneidet im Vergleich zu den anderen Herstellern.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • ozonHans schrieb:

      Bei JVC X5000 ist ein Projektionsverhältnis von 1,36 angegeben. Die haben
      auch noch eine Tabelle mit Bildbreiten zum Projektionsabstand. Diese Tabelle liegt aber
      unter der Angabe des Projektionsverhältnisses. Bei Format 2,35:1 steht das Bildbreite 3,038m
      bei Abstand 4,23m. Das ergibt ein Projektionsverhältnis von 1,392. Ist mit dem Epson mehr zu realisieren?
      Bei meinem Vorhaben gehts um jeden cm.
      Ja, das Problem mit dem Projektionsverhältnis hab ich auch. 230cm Bildbreite bei 310cm Projektionsabstand.
      Da passen eigentlich nur die Epsons (TW9300 mit 1,35 und LS10000 mit 1,28). JVC liegt da mit 1,4 deutlich darüber. Woher hast du die Angabe mit 1,36?
    • Paramount schrieb:

      Ja, das Problem mit dem Projektionsverhältnis hab ich auch. 230cm Bildbreite bei 310cm Projektionsabstand.Da passen eigentlich nur die Epsons (TW9300 mit 1,35 und LS10000 mit 1,28). JVC liegt da mit 1,4 deutlich darüber. Woher hast du die Angabe mit 1,36?
      Ich habe das irgendwo gelesen mit den 1,36, aber finde ich nicht mehr bzw. habe mich verlesen. Die 1,4 entsprechen ja auch meinen ausgerechneten 1,392.

      Ist für mich absolutes KO-Kriterium, der Epson wirds. Ich hole erst den Beamer und projeziere auf Wand dann bau ich die LW.Bleibt zu hoffen, dass ich 3m Bildbreite schaffe. Mind. müssen es 2,9m werden weil mein 65er Plasma 1,45m hat und ich möchte nachher behaupten können dass ich mein Bild vervierfacht habe :)
    • Den Besitzer eines Projektors vorher fragen, oder selbst messen, ist da bestimmt kein Fehler.
      Ist auch schon professionellen Heimkinobauern passiert, dass der Beamer dann schlussendlich an der hinter Wand klebte, der Abstand aber immer noch nicht ausreichte, und auf Teilen der Leinwand nicht projiziert wurde.

      Die Angaben von JVC sind übrigens sehr genau.

      Und bitte, nicht vergessen:
      Projektionsabstand ist NICHT Leinwand->Rückwand, sondern Leinwand->Rückwand abzgl. Tiefe Projektorgehäuse abzgl. nötiger Abstand vom Projektor nach hinten.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Manchen Leuten muss man echt jede Arbeit abnehmen. :whistling:

      Der Epson saugt die Frischluft vorne links an, und bläst sie vorne rechts wieder raus.
      Bzgl. den Abständen äußerst sich Epson lediglich dahingehend, dass SEITLICH ein Abstand von 20cm eingehalten werden soll.

      Der Projektor kann also so weit nach hinten montiert werden, solange die Kabel noch problemlos angeschlossen werden können.

      Die Gehäusetiefe beträgt 45cm, +15cm für die Anschlüsse, würde ich demnach einen Linsenabstand von 60cm von der Rückwand bedenken.


      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • George Lucas schrieb:

      Hier gibt es das Update für den Samsung BDP-K8500, mit dem dieser 4K-Blu-ray-Player imstande sein soll, auch über die HDMI-Kabelverbindungen des EH-TW9300 HDR-Kontent richtig abzuspielen.

      Version : 1008.4

      Schon ausprobiert ? Geht auch endlich 10bit HDR bei 24p ? Bei 60fps ist ja beim Epson nix mit HDR
      Also ich Raff dat nicht, ist das echt so kompliziert ? Sinnlos im Weltraum
    • Ich habe den Epson EH-TW9300 leider nicht mehr hier.
      Aber mehrere Nutzer berichten übereinstimmend davon, dass HDR/12 Bit/4:2:2/Rec.2020/24 Hz nun möglich sind.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Moin.

      In der letzten Woche habe ich mir bei einem Händler mit optimalen Vorführbedingungen den TW9300 (und den JVC X5000) angeschaut, da ich am überlegen war ob ich ihn mir als Nachfolger meines mittlerweile 5 Jahre alten Mitsubishi HC9000D anschaffe.
      Auch wenn ich vom Bild als solches positiv überrascht war, so kam bei der FI sofort die Ernüchterung auf. Was Epson da abgeliefert hat geht aus meiner Sicht für einen aktuellen Beamer überhaupt nicht. Bei Bildschwenks gab es nicht nur diverse störende Ruckler sondern auch noch Artefakte in Bildflächen die mich wirklich erstaunt haben und die ich vom 5 Jahre alten Mitsubishi nicht kenne (gleiche Szenen zuhause auch noch mal zur Kontrolle angeschaut und bestätigt).
      Da ich durch die hervorragende FI des Mitsubishi meine Filme nur mit FI schaue, würde der TW9300 in der aktuellen Version für mich einen großen Schritt zurück bedeuten, auch wenn das restliche Bild sicherlich im direkten Vergleich besser sein würde als vom Mitsubishi. Der Händler hoft auf ein Firmwareupdate des Epson mit dem die aktuellen Probleme beseitigt werden und wenn das passiert wird der Epson sicherlich wieder interessant, da das eigentliche Preis-/Leistungsverhältnis schon hervorragend ist.

      Bezüglich skallierter 4K Darstellung (nativer 4K Content war nicht vorhanden) konnten mich weder der Epson noch der JVC überzeugen, mit e-Shift wird das skallierte Bild für mich nur "weich" und kommt nicht annähernd an die native 4K Auflösung der Sony ran.

      Als Ergebnis habe ich mir jetzt erst mal eine neue Lampe für meinen Mitsubishi bestellt und werde noch 1-2 Jahre auf die nächsten Beamergenerationen und günstigere Preise für natives 4K warten.
    • Die FI ist eigentlich nur in der kleinsten Stufe zu gebrauchen. Bei der 4K skalierung muss man die Schärfe- und Superresolutioneinstellung anpassen dann ist das Bild viel knackiger und schärfer!!!
      Ich habe noch einen Bug aufgedeckt. Die Linseneinstellung wird immer verschoben, dass heißt Zoom, Ausblendung und Bildlage wird beim Speicherabruf nicht wieder exakt eingestellt und muss jedes mal leicht nachreguliert werden da das Bild immer einige Zentimeter verschoben ist.
      Würde mich mal interessieren wie das bei den anderen ist. Eventuell hat mein Gerät ja einen Defekt.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    Abonnement verwalten