Epson EH-TW9300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @TeufelsJonny

      Moin Moin, danke für die Tipps.
      Ich habe gestern mal Oblivion im Lampenmodus hoch geschaut. Geht eigentlich.. irgendwann registriert man das ganze nicht mehr.
      Bei ruhigeren Filmen werde ich aber auch auf normal gehen. Obwohl das Bild auf Hoch der absolute Hammer ist.
      Die Lensmemory habe ich gestest. Funktioniert leider nicht wie gewünscht. Ich habe auch einen Versatz und muss nachkorrigieren. zum Glück habe ich eine Multiformatsleinwand und speichere mir dann lieber hier die Einstellungen. Vielleicht kommt ja mal ein Update der den Fehler behebt. Was recht Spassig ist, kruzzeitig Stimmt die Einstellung, aber dann regelt das System nach. So wie es jetzt ist, ist es nicht zu gebrauchen.

      kleines Angebot,

      falls jemand aus dem Bereich Riedstadt Darmstadt kommt und sich den 9300er mal ansehen möchte, kann er oder sie das bei mir gerne mal machen.
    • Also irgendwie liest sich das nach ziemlicher Bananenhardware, was hier zum 9300 berichtet wird.

      - HDMI Eingänge können nur 10 statt der erforderlichen 18Gbit/s Bandbreite
      - FI geht nicht ordentlich und macht Artefakte und ruckelt
      - Lensmemory ist mehr Lensalzheimer
      - Lüfter ist laut auf hohem Lampenmodus

      Warum gibt man so ein Gerät nicht zurück und verlangt sein Geld zuück?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Den Epson EH-TW9300W besitzt den Wireless-Sender/Empfänger.
      Der Wireless-Sender kann tatsächlich 18 GBps entgegennehmen, aber es kann nur 2160p/30 Hz kalbellos übertragen werden. Deshalb läuft auf Netflix auch Marco Polo nicht, trotz Wireless-Kit, da Netflix mit 60 Hz sendet.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Im Moment ist JVC wohl alleine unterwegs mit den 18Gbit/s HDMI Schnittstellen in der Preisregion für normalsterbliche.
      Ob der Lensmemory ein generelles Problem ist schaue ich mir am Freitag an - vorher komme ich nicht dazu.

      Es gibt momentan ein Tutorial wie man die JVC Geräte mit anderen Projektoren vergleichen kann (Vergleichsaufbau).
      Hier wird extra darauf hingewiesen das man von 4:4:4 auf 4:2:0 umschalten soll am Player...damit die anderen Geräte nicht aussteigen.

      Aber die 4:4:4 sind ja auch nur interpoliert.
      Das mit 60Hz bei Epson ist allerdings ein Ärgernis für all die Serienjunkies...

      Einen sehr guten Ansi-Kontrast hat er ja...und hell ist er auch (REC709).
      Die Sache mit der HDR-Erkennung auch fein.
      Schauen wir mal.

      Just my 2 Cents.

      TEX
    • Ravenous schrieb:

      Warum gibt man so ein Gerät nicht zurück und verlangt sein Geld zuück?
      Der Beamer ist ein klasse Gerät soweit wie ich das bis jetzt beurteilen kann. Die Lautstärke im hohen Lampenmodus war bei meinem X3 vergleichbar (subjektiv.. hab das nie gemessen), ich hatte mir halt etwas weniger erhofft. und die Lensmemory brauche ich zum Glück nicht weil ich eine Multiformatsleinwand habe. Ansonsten Preis Leistung ist das für mich mehr als ok.
      Ich werde trotzdem Epson mal anschreiben, vielleicht kommt ja ein Softwareupdate für das Problem mit dem Lensmemory. Sowas ist schon traurig und absolut nicht nachvollziehbar.
    • Naja, spätestens wenn man das Gerät wieder verkaufen will, sind solch tollen Features die nicht funktionieren ein Thema, wenn der Hersteller es bis dahin nicht per Softwareupdate nachgebessert wurde.

      Ich habe mir abgewöhnt Bananenhardware zu kaufen. Sollen die Hersteller ihren Betatest mal schön vorher machen, statt so eine unausgereifte Grütze auf den Markt zu werfen.

      Wenn 3 der Hauptfeatures des Gerätes (FI, HDR, Lensmemory) nicht oder nur unzulänglich arbeiten, ist das absolut nicht akzeptabel. Schon gar nicht zu dem Preis. Ist ja kein 599,- Projektor.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Also irgendwie liest sich das nach ziemlicher Bananenhardware, was hier zum 9300 berichtet wird.

      - HDMI Eingänge können nur 10 statt der erforderlichen 18 Gbit/s Bandbreite
      - FI geht nicht ordentlich und macht Artefakte und ruckelt
      - Lensmemory ist mehr Lensalzheimer
      - Lüfter ist laut auf hohem Lampenmodus

      Warum gibt man so ein Gerät nicht zurück und verlangt sein Geld zuück?
      Aloha! Als stetiger Mitleser dieses Fadens sind dies genau meine Eindrücke.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • ozonHans schrieb:

      George Lucas schrieb:

      Aus diesem Grund sollte der Bildmodus "Natürlich" mit dem Farbraum Rec.2020 genutzt werden, um HDR-Kontent zu projizieren.
      Heist das ich muss drauf achten dass ein "vorab kalibriertes" Gerät so kalibriert wurde? Kann man das dann noch als Kalibrierung bezeichen? Eine "korrekte" Kalibrierung eines Fachhändlers wäre ja im Digital-Cinema Modus und würde somit nur für kleine Leinwände funktionieren. Hat hier jemand zufällig ein kalibriertes Gerät gekauft und kann sagen in welchem Modus HDR kalibriert wurde?
      bei mir im Natürlich Modus (HDR kalibriert)
    • @AmStaff,
      Wie breit ist denn Dein projiziertes Bild? Dass ein X30 (oder ein sonstiger JVC) bei einer Wohnzimmerinstallation seine Vorzüge gegenüber einem LCD-Proki mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ausspielen kann dürfte ja wohl klar sein. Der 9300er hätte mich auch ev. interessiert aber in meinem schwarzen Raum komme ich wohl nicht an einem JVC vorbei... Zudem ist bei mir die hohe Helligkeit des 9300er kontraproduktiv, da meine Bildbreite lediglich 2,2m beträgt bei einer Projektionsdistanz von ca 3,5m...
    • @Lefreck
      Moin Moin,
      Meine Leinwand hat eine Breite von 3 Meter. Natürlich hat man in einem Wohnzimmer nicht die optimalen Verhältnisse und du kannst keinen Beamer hier richtig bewerten, einfach zu viel Streulicht.
      Aber ich hab ja bei dem jetzigen nichts an meinem Wohnzimmer geändert, dass ich zumindest das "Wohnzimmerbild" vergleichen kann. Bitte nicht falsch verstehen, ich war mit meinem JVC super zufrieden wäre hier nicht das Balastboard nach nichtmal 900 Stunden in die Brüche gegangen, würde mein JVC sicherlich noch einige Jahre an der Decke hängen.
      Der Vergleich ist vielleicht auch nicht ganz fair, weil der Epson eine neue Lampe hat und die vom JVC schon bestimmt 400 Stunden gelaufen ist.
      Aber abschreiben bei einer Neuanschaffung, selbst in einem schwarzen raum würde ich den Epson nicht. Sicherlich kannst Du dir irgendwo das Teil mal in Aktion ansehen.
    • Ravenous schrieb:

      Also irgendwie liest sich das nach ziemlicher Bananenhardware, was hier zum 9300 berichtet wird.

      - HDMI Eingänge können nur 10 statt der erforderlichen 18Gbit/s Bandbreite
      - FI geht nicht ordentlich und macht Artefakte und ruckelt
      - Lensmemory ist mehr Lensalzheimer
      - Lüfter ist laut auf hohem Lampenmodus

      Warum gibt man so ein Gerät nicht zurück und verlangt sein Geld zuück?
      Das ist schon alles schade aber man sollte auch die Vorzüge und den günstigen Preis nicht außer acht lassen.
      - um alles sehen zu können muss man halt einen vernünftigen AVR davor schalten der 4K beherrscht und die Bandbreite begrenzt (zB. die Pios)
      - der FI gefällt mir im niedrigsten Modus aber irgendwie fehlt dann der filmische Look. Welches Gerät produziert bei der Zwischenbildberechnung keine Artefakte oder Soapopera-Effekte?
      - Ich habe mich schlaugemacht, die teuren Sonys sollen das je nach Zoom-Einstellung auch nicht immer gut hinbekommen.
      - Welcher Lüfter ist nicht laut im hohen Lampenmodus? Ich überlege eine schallschluckende Abkastung zu bauen um in den hohen Lampen-Modus wechseln zu können.

      Ich würde das Gerät nicht zurückgeben da ich für diesen Preis kein besseres Gerät bekomme welches die Pixelstruktur, bei meinen 2,5m Sitzabstand, verschwinden lässt. Theme 4k-Enhencement!

      DoXer schrieb:

      Das trübt leider auch meine Erwartungshaltung. Danke an die ganzen Tester hier im Forum....

      Trotzdem schaue ich mir das Teil die Tage mal bei TeufelsJonny an, wenn ich noch darf. :rolleyes:
      Klar sehr gerne darfst Du. Die Zeit ist bei mir nur leider sehr begrenzt. Dementsprechend würde ich das ganz gerne an nem Freitag oder Samstag machen. Eventuell können wir uns ja erstmal bei Dir treffen und ich kann mir noch ein paar Tipps holen. Mein Heimkino ist nämlich bei weitem nicht so zeitaufwändig wie Deins aufgebaut.
      Schick mir mal Deine Adresse dann schau ich mal nach der Arbeit vorbei. Arbeite nämlich in MG.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Digi1 schrieb:

      ozonHans schrieb:

      George Lucas schrieb:

      Aus diesem Grund sollte der Bildmodus "Natürlich" mit dem Farbraum Rec.2020 genutzt werden, um HDR-Kontent zu projizieren.
      Heist das ich muss drauf achten dass ein "vorab kalibriertes" Gerät so kalibriert wurde? Kann man das dann noch als Kalibrierung bezeichen? Eine "korrekte" Kalibrierung eines Fachhändlers wäre ja im Digital-Cinema Modus und würde somit nur für kleine Leinwände funktionieren. Hat hier jemand zufällig ein kalibriertes Gerät gekauft und kann sagen in welchem Modus HDR kalibriert wurde?
      bei mir im Natürlich Modus (HDR kalibriert)
      Also ich hab den Bemer bestellt allerdings ist HDR nur mit Filter kalibriert. Am Telefon wurde gesagt dass das auch so korrekt sei.
      Wäre cool wenn du mal die deine kalibrierten Einstellungen für den Nutürlich modus posten ( oder mir schicken) könntest.
      Oder ist der natürlich Modus/BT2020 auch so schon gut ohne weitere Optimierung? Sollte man auch im Natürlich Modus bei HDR den hohen lampenmodus wählen?
    • Nein, das wäre es nicht denn ohne die 3fach Filterung der Farben (Digital-Cinema-Modus) ist der Natürlich-Modus auch im mittleren Lampenmodus bzw. je nach Leinwandgröße auch im Eco-Modus hell genug.

      Man braucht ja nicht immer 2000 Lumen sondern ist froh diesselbe Helligkeit wie im Digital-Cinema-Modus mit weniger Lärm zu erreichen und dafür bietet sich der Natürlich-Modus mit BT.2020 an.
    • Paramount schrieb:

      Nein, das wäre es nicht denn ohne die 3fach Filterung der Farben (Digital-Cinema-Modus) ist der Natürlich-Modus auch im mittleren Lampenmodus bzw. je nach Leinwandgröße auch im Eco-Modus hell genug.

      Man braucht ja nicht immer 2000 Lumen sondern ist froh diesselbe Helligkeit wie im Digital-Cinema-Modus mit weniger Lärm zu erreichen und dafür bietet sich der Natürlich-Modus mit BT.2020 an.
      Gerade für HDR ist natürlich die Helligkeit erforderlich um die Spitzlichter auch möglichst hell darzustellen.
      Würde mich mal interssieren was für eine max. Helligkeit nach dem Kalibrieren im Natürlich Modus übrig bleibt.
    • Was gefällt Dir denn nicht am 3D-Bild?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Nach nochmaliger Marktrecherche habe ich jetzt meine Bestellung bei einem sehr bekannten Händler storniert. Dessen Kalibrateur ( ist das das korrekte Substantiv?)
      kalibriert HDR AUSSCHLIESSLICH im DCI-Modus.

      Eine zweite, sehr bekannte Schmiede mit einem zweiten Kalibrateur, kalibriert auch den DCI-Modus in HDR und ZUSÄTZLICH den Natürlich Modus in HDR,
      allerdings Letzteres nur in REC709. Es gibt ja auch nur zwei Farbräume REC709 und DCI. Wenn jetzt also der Natürlich-Modus DCI nicht abbildet, dann kalibrieren die Händler den Natürlichmodus mit REC709. Naja ich habe wie gesagt meine Bestellung storniert und vertraue nur dem zweiten Kalibrateur.

      Aber so ganz habe ich das immer noch nicht verstaden. Da ich von TV direkt auf meinen ersten Beamer umsteige wird der Größeneffekt hoffentlich alle Kalibrierungs-Sorgen
      schnell vergessen machen...
    • ozonHans schrieb:

      Aber so ganz habe ich das immer noch nicht verstaden. Da ich von TV direkt auf meinen ersten Beamer umsteige wird der Größeneffekt hoffentlich alle Kalibrierungs-Sorgen
      schnell vergessen machen...
      Genau das habe ich mir auch gedacht XD
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    Abonnement verwalten