Epson EH-TW9300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen,
      gestern hatten wir Besuch und wollten Independence Day II schauen. Dieser war in 3D aber meine Phillips 3D Brillen ließen sich nicht mit dem Beamer verbinden. Somit waren die zwei Epson Brillen zu wenig für alle und wir mussten in 2D schauen. Hat schon jemand z.B. Samsung-Brillen o.ä. erfolgreich mit dem Epson koppeln können?
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Ja das mit den Samsung-Brillen habe ich auch schon gehört. Muss ich mal ausprobieren. Danke nochmal für die Bestätigung das dies klappt.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Die 3D Brillen meines alten Samsung D8090 laufen einwandfrei.
      Cinema: Denon X7200WA, Epson EH-TW7300, Samsung 55KS7090, Teufel LT5 7.1.4, Subwoofer XTZ 99W12.18ICE, Antimode 8033C
      HTPC: Windows 8.1 64 bit, SilverStone Grandia GD02B-MT, Gigabyte GA-H170M-D3H, Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, Radeon RX 460, Samsung SSD 840 Evo 500GB, One for All xSight Touch & Logitech TK820, DuoFlex S2 & Octopus Single CI
      WHS: Windows Server 2012 R2 Essentials 64-Bit, Gigabyte GA-Z170N-WIFI, Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, Samsung SSD 950
    • Gestern habe ich die der JS8090 Serie getestet. Funktioniert auch einwandfrei. Blöd das meine Philips nicht funktionieren.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Habe seit gestern den TW 9300 hier stehen. Lens Memory funzt ganz gut. Problem bei mir ist dass der Beamer sehr nah am Kopf steht.
      ECO-Modus geht noch so eben. Mittel und Hoch gehen gar nicht. Deswegen werde ich wohl erstmal nur Blu ray 2D gucken
      und HDR erst nach Hush-Box Bau nächstes Jahr irgendwann...

      Wenn ich 60Herz Material zuspiele, wird der Beamer sehr laut. Zuerst "knackt" es und dann kommt so ein Hochton Fiepen.
      Das habe ich nur wenn meine Dreambox Mediaportal Material mit 60 bzw. 59.xx Herz ausgibt? Das Lüftergeräusch ist iddentisch zu anderen Inhalten.

      Woran kann das denn liegen?
    • Hallo,
      warte nun seit Jahren auf den 4k-Beamer. Leider kommt da nichts bezahlbares (bis 4k€) und keiner weiß, wie die DLP's in 2017 denn abschneiden (und was die kosten).
      Der 9300er mit seiner 4k-Shift-Pfusch Auflösung hat ja sonst nur sehr gute Rezensionen: lohnt es sich auf native 4k zu warten, wer hat da echte Vergleiche gesehen und kann sagen, ob als 4k-Fan das Warten auf nativ-4k nötig ist? D.h. sieht man das ohne 1:1 Vergleich überhaupt wenn es Shift-4k ist?
      Danke euch
      GGA
    • Also ich muss sagen, dass ich äußerst zufrieden bin. In der aktuellen audiovision Zeitschrift ist auch nun endlich ein Test zum 9300er. Zitat: "Der Epson EH-TW9300 W zählt mit über 2.000 Lumen zu den hellsten LCD-Heimkino-Projektoren. Auch Kontrast und Farbtreue überzeugen. Im HDR-Einsatz gelingt dank DCI-Filter eine genaue Farbdarstellung, leider bei halbierter Lichtausbeute. Dank der tollen Praxistauglichkeit [...] verdient er sich ein dickes "Highlight". "
      Mit der AV-Wertung von "sehr gut" (88/100 Punkte) setzt er sich in der Bestenliste der 2.000-4.000€ Geräte an die Spitze.
      Da es zur Zeit kaum 4K-Content gibt und bei einem Sitzabstand der größer als die Bildbreite ist dieses Auflösungs-Plus kaum wahrnehmbar ist kann ich auf natives 4K verzichten. Einzig der HDR-Farbraum ist hier interessant für mich. Das 4K-Enhencement verhindert das Fliegengitter im Bild und gibt dem Bild ein schönes Detailreichtum. Ich habe schon den Vergleich zwichen dem 9300er und dem Sony VPL VW320 mit 4K-Content gesehen. Der Sitzabstand betrug 4m, die Bildbreite war 3,50m und ich konnte keine Unterschiede aus der Entfernung ausmachen. Warum sollte man dann über 7.000€ ausgeben???
      Ich kann das Gerät nur jedem empfehlen der Wert auf ein gutes Bild und ein super Preis-Leistungs-Verhältniss legt.

      Ich würde das 4K-Enhencement auch nicht "4k-Shift-Pfusch Auflösung" nennen. Natürlich ist es eher ein Marketingslogan aber das System funktioniert meiner Ansicht nach sehr gut. Der Detailreichtum der Videos wird im Gegensatz zu einem Full-HD-Gerät gesteigert und wie oben beschrieben ist die Gitterstruktur dann Geschichte.

      Unter 4.000€ geht zur Zeit einfach nicht mehr. Man kann natürlich noch warten bis alle anderen Hersteller nachziehen aber dann wird man nie zum Kauf kommen, da es immer etwas Neues geben wird. Ich wünsche allen mutigen viel Spaß mit dem Gerät.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Ich habe in 3D keine Probleme, wenn der Kontrast zu stark ist gibt es schon mal Artefakte (schwarze Schrift auf weißen Grund), ist aber selten. Kannst ja mal 3D Helligkeit der Brille runtersetzen und die dynamische Blende deaktivieren.
      Ich hatte früher einen Sony HW50. Da sah das 3D Bild auch so aus (war aber viel Dunkler)

      Ich benutzte noch einen VTEN und keine Q10 pro (vermute ich mal), da der noch kein MVC macht
      Also ich Raff dat nicht, ist das echt so kompliziert ? Sinnlos im Weltraum
    • Ich kopiere mal mein "geschreibsel" aus dem HF-Forum rein :

      "Hallo,
      habe es gestern zusammen mit meinem Händler ausprobiert auf seinen Beamern... dort war das Ergebnis leider das Selbe :/.
      Die 9300 waren dort ebenfalls nicht in der Lage ein angenehmes 3D Bild zu projezieren.
      Wir haben es am Ende gegen einen 7200 laufen lassen und haben beide feststellen müssen, das der 72er es um Klassen besser macht.
      Egal
      was am 9300er eingestellt wurde, es waren immer leichte
      Doppelzeichnungen zu sehen und massive Probleme in den verschiedenen
      Tiefenebenen.
      Wir haben z.B. zum testen CIVIL WAR genommen, Kapitel
      5. Ist ziemlich ruhig, dort kann man schauen. in dem Kapitel steht Tony
      Stark irgendwann vor/in der Küche ( so nach 1-2min. ) im hinteren Teil
      der Szene hängen die Küchenschränke, auf der rechte Seite des Bildes
      hängt eine Schränktür etwas weiter raus.... egal wie, der 9300 macht
      einen DICKEN WEIßEN Balken darüber... ist ein etwas extremeres Beispiel.
      Vom Ghosting bei Gesichtern und Kleidung abgesehen.... während der
      alten 7200 dort ganz entspannt durch läuft und ein solides 3D Bild
      macht.
      Gleicher Player, gleiche Brillen."


      Ich finde dort kann man es am besten Erkennen.
      Bevor das kommt , es liegt nicht am Film, ist bei anderen Filmen genau so präsent. - Nur hier am einfachsten zu erkennen. - Mein vorheriger 9200 hat nie solche Probleme gemacht.
      Bitte testet mal die Scene und achtet bewusst auf diese Details... ich bin gespannt.
    • Schade, würde hier die Sache vereinfachen, aber vielleicht kann ich es ja später noch nach holen ;)

      Ich habe jedenfalls zwischenzeitlich mehrere Optionen durchgespielt und bekomme beim 9300 einfach kein Ghosting Freies / Artefakt Freies Bild hin. Egal, wie ich die Bildschrimgröße/3D Tiefe Einstelle , egal welche Helligkeitsstufe der Brillen....
      kommt mir nach wie vor sehr seltsam vor das Ganze.
      Deswegen hatte ich es beim Händler zusammen mit Ihm getestet und er musste leider das Selbe feststellen.
      Die Gleichen Filme in der Selben Ketten liefen auf dem 7200 (nicht aktuell 7300) , absolut Sanft durch, ähnlich wie ich es von meinem 9200 gewohnt war.
      Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es nur mir, meinem Händler ( nach dem Test von mir ) und einem anderen User aus dem HF Forum bisher aufgefallen ist. Ebenso wenig glaube ich, das wir rein zufällig 3 "defekte" Geräte haben !?.
      Bild zu Civil War poste ich hier, sobald ich kann ;)
    • mabies schrieb:

      lohnt es sich auf native 4k zu warten
      Die Frage ist wohl eher, ob man sich dieses "Sahnehäubchen" leisten möchte.

      Nicht nur, dass es noch sehr wenig 4K Material gibt, ist das MEISTE davon noch nicht mal "echtes 4K", sondern auch nur hochgerechnet, weil der Film schlichtweg nicht in 4K gedreht wurde, oder das DI nur 2K ist.
      hier mal ein Überblick: 4kfilme.de/ultra-hd-blu-ray-hochaufloesende-luege/
      Und selbst bei echtem 4K muss es ja auch erst mal qualitativ hochwertig sein.

      Muss also wohl jeder selbst entscheiden. Mir persönlich genügt das "quasi 4K" e-shift von meinem JVC, welches auch beeindruckend scharfe Bilder liefert bei entsprechendem Quellmaterial.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • In Sachen 2D kann ich mich bei dem Epson wirklich nicht beschweren.
      FI nutze ich nicht, beim Vorgänger hab ich Sie auf niedrig im 3D Betrieb genutzt. Beim 9300 ist sie jedoch ein Grauen, wie ich feststellen musste.
      Gut das ich es in 2D lieber ohne mag. Wer jedoch Wert auf 2D + FI legt, dem würde ich auch vom Epson abraten... irgendwie haben Sie das komplett vergurkt.
    • So, nun darf ich ;)
      Hier mein "Parade-Beispiel" für die Nutzer die einen 9300 haben und evtl. die 3D Version von Civil War da haben.
      5te Kapitel , einfach mal im 3D Modus auf die Hintergründe achten... grade hier, wird es besonders deutlich. Bei mir legt der 9300 über die markierten Bereiche "dicke weiße Balken", fast schon in der rot markierten Größe.
      Letzten Endes macht er das bei ALLEN 3D Filmen in den "tieferen" Bereichen, weswegen das 3D Bild total unstimmig erscheint.

      Bin gespannt wie eure Berichte dazu ausfallen.

    • Ich besorge mir den Film nochmal als 3D-BD und werde es mal checken. Gucke Filme eigentlich auch lieber in 2D aber es gibt ja viele Interessenten unter Euch die auf 3D viel Wert legen.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Vorlone schrieb:

      Beim Epson sollte man sich die FI anschauen. Die soll ja schlecht sein und bei 4k gar nicht verfügbar
      Die FI ist schlicht nicht zu gebrauchen. Wie schlecht diese arbeitet konnte ich erst vor einigen Tagen beim Händler gesehen. Würde ich es nicht selber gesehen haben, hätte es vorher nicht geglaubt. Ich hatte auch mit dem 9300er als Ersatz für meinen bisherigen Epson geliebäugelt, aber solange das nicht behoben ist, ist der 9300er keine Option für mich.

      Was das 3D angeht, so liest man auch in anderen Foren, dass der 9200er das deutlich besser leistet. Nach den ganzen Vorschusslorbeeren für den 9300er, lichtet sich so langsam der Euphorienebel und das Gerät landet wieder auf dem Boden der Realität.
    • Ich habe zur Zeit den Samsung K8500 hier. HDR wird sofort wiedergegeben auf dem Epson EH-TW9300W.
      Sogar der Pegel (1000 Nits) wird richtig erkannt - und entsprechend am Projektor automatisch eingestellt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten