Epson EH-TW9300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Civer schrieb:

      Im einem anderen (Hifi) Forum gibt es einen User (AxelT), der dort seine Hushbox vorgestellt hat. Diese nutze ich (etwas abgewandelt) selbst und bin sehr zufrieden damit. Gebaut hat er (und Ich) zwar für einen JVC, allerdings ist die Bauart ist wohl allgemein gültig, da sie einfach die Kapsel (den Raum ), in dem der Beamer steht sauber belüftet.
      Wäre also auch für dich mal einen Blick wert.
      Dort befinden sich Lüfter der Hushbox hinten rechts und vorne links. Orientiert sich das an den Lüftern des JVC?
      Heist dass ich ich meine Lüfter BEIDE vorne gestalten muss weil die beim Epson auch beide vorne sind?
    • Hallo,

      Ich hätte den Beamer gerne vorher Kalibrieren lassen aber der Händler hat gesagt das es nur geldmacherei ist und bei einer Vorführung auch im unkalbrierten Zustand vorgeführt wird.

      Wo ich kann ich in Raum Hamburg Kalibrierung durchführen und was kostet diese genau???

      Mit freundlichen Grüßen
    • Hallo matze,
      im besten Fall sollte der Beamer unter den gleichen Raumbedingungen, wie bei dir zu Hause kalibirert werden. Dafür ist die allerbeste Lösung, den Beamer direkt bei Dir zu Hause zu kalibrieren. ;)
      Für dich gibts jetzt drei Möglichkeiten:
      1. du findet jemanden, der dir den Beamer bei Dir zu Hause kalibriert
      2. du liest dich ein, kaufst (oder leihst) dir die benötigten Mittel und kalibrierst selbst
      3. du stellst den Beamer (wie vorgeschlagen) Testbildern "von Auge"

      Wer dir da im Raum Hamburg helfen kann, weiß ich jetzt nicht; vielleicht findet sich hier ja ein netter User, der Dir mal hilft. ;)
    • Kurzes Update für alle Epson-Besitzer / Interessierten.
      Nvidia hat eine neue Version des Shield Android TV veröffentlicht, die auf Android 7.0 basiert.
      Einige im AVS haben diese Version bereits. Das tolle dabei ist, dass man die Framerate der Konsole auf 24 Hz limitieren kann.
      Auf diese Weiße funktioniert scheinbar auch Netflix und Amazon mit 4k HDR mit den neuen Epsons.
      Zitat:

      db999md schrieb:

      Originally Posted by wbcollegekid
      "I recently purchased the new Nvidia Shield player, it allows you to change the frame rate of video to 24p. By doing this, I now get 4K HDR using Amazon and Netflix with my 5040UB. It also passes BT. 2020@12bit, with no obvious banding. I have the PS4 Pro, new ChromeCast Ultra and Roku Ultra. None of these worked for both Amazon and Netflix."




      I can confirm this. I have bought most of the 4k streamers to see what does everything the best: Samsung 8500 UHD blu-ray, XBOX One S, Roku premiere, and now the Nvidia Shield TV (the 1st gen version that is $199 at best buy now). I find that the Nvidia shield is the only one that will play netflix 4K HDR on the epson5040ub. I bought the player today, and after it updated it's firmware, I had to go to the google play store and update the netflix app for it to do HDR. The netflix app that was loaded on the box when it came did not support HDR at all.

      avsforum.com/forum/68-digital-…ub-owners-thread-169.html

      Die alte Version der Shield wird in den kommenden Tagen ein Update erhalten, welches diese 1:1 auf den gleichen Stand der neuen Version bringt.
      Jetzt muss sich nur noch zeigen, ob alle Inhalte bei Netflix mit 24 Hz flüssig laufen...
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • HornFan schrieb:

      Hallo,
      Hat zufällig einer von Euch den Epson 9300 im Vergleich zu einem Sony HW 55 gehabt / gesehen ?
      Ich würde gerne wissen ob der Epson ein lohnenswertes Upgrade darstellen würde
      L.G.
      Ich bin vom Hw55 auf den TW9300 umgestiegen. Deutliche Steigerung. Das Bild hat mehr Punsh finde ich und ist deutlich schärfer. Innerhalb des TW9300 gibt es auch nochmal einen Unterschied, ob das Bild beispielsweise von Sky als HD hochskaliert wird oder SKY UHD direkt die hohe Auflösung ausstrahlt. Für mich hat sich der Wechsel auf jeden Fall gelohnt. Und klar, der Schwarzwert gehört ja zu den Stärken der LCDs und den Schwächen der DLPs.
    • Epson 9300w + X Box One S / HDR über Wireless?

      An die Epson 9300w + X Box One S-Besitzer:
      Meine Frage richtet sich an die Besitzer o.g. Komponenten: Ich wollte mir eine Xbox one s kaufen, da hieß es, der 9300 könnte kein HDR über die xbox.
      Jetzt habe ich mich etwas mehr damit beschäftigt und hier und da gelesen, dass dieses Problem quasi nur beim 9300 aber nicht beim 9300w bestehen soll, wenn dieser über Wireless verbunden ist. stimmt das so?
      Ich betreibe meinen 9300w über die Wireless-box, dann müsste es doch gehen oder geht das generell mit dem 9300 nicht?

      Ich kann leider noch nicht die Suchfunktion nutzen.
    • Hi,

      meines Wissens klappt mit 9300W die HDR-Wiedergabe mit der Xbox One S bis 30 Hz.
      Angeblich geht das auch mit dem 9300 ohne W, wenn man am Xbox Insider-Programm teilnimmt, da man dort bereits ein Update testen kann welches das Chroma-Subsampling auf 4:2:2 anpassen kann.
      Anfang / Mitte März soll dieses Update für die Xbox veröffentlicht werden und ab da sollte die HDR-Wiedergabe bis 30 Hz dann auch mit dem Epson ohne W klappen.
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Ja Herrschaftszeiten noch einmal. Das macht ja richtig Bock den Beitrag hier zu lesen. Ich habe meinen kalibrierten TW9300 daheim stehen und nehme ihn die nächsten Tage in den Betrieb. Ich hoffe, dass ich mindestens zufrieden sein werde... :)

      Cheerio
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • habe heute Nacht das in den USA angebotene Update (109) aufgespielt . Die einzige Änderung die ich auf die schnelle gesehen habe, ist der erweitertet HDR Modus . Da gibt es jetzt den erweiterten Menüpunkt Auto Hell, scheint aber gleich mit HDR1 zu sein. Muss heute mal schauen ob sich noch was verändert hat, die FI wäre ja wünschenswert...
    • Digi1 schrieb:

      Da gibt es jetzt den erweiterten Menüpunkt Auto Hell, scheint aber gleich mit HDR1 zu sein.
      So ist es meines Wissens auch angedacht.
      Der neue HDR-"Auto. Hell"-Modus schaltet automatisch auf "HDR 1" (600-Nits-Clipping), sobald HDR-Kontent zugespielt wird, anstatt wie bisher auf "HDR 2" (1000-Nits-Clipping).
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hoihoi,

      habe mir vergangene Woche ebenfalls mal den 9300 zu Gemüte geführt.
      Mein eigentlich Favorit war der JVC 5000.

      In Summe empfand ich den den 9300 subjektiv als beeindruckender (obwohl ich beide zum ungefähr gleichen Preis bekommen hätte).

      Was den 9300er vom 5000 abgehoben hat (bitte korrigiert mich, wenn ich was Falsches sage!):
      - 9300er ist ohne langwierige Kalibierung in den HDR-Einstellungen nachjustierbar
      - 9300er kommt auf einen ähnlichen Schwarzwert mit einem Vorsatzfilter (muss allerdings in Rot deutlich nachkorrigiert werden) - da muss ich mich auf die Aussage vom Verkäufer verlassen
      - 9300er ist ab Lampenmodus "mittel" deutlich lauter, als der 5000er von JVC
      - 9300er bietet durch die theor. höhere max. Helligkeit einen höhere Differenzierung in hellen Farbbereichen
      - 9300er bietet durch die Shutter-Option theoretisch das Potential, die schwarze Balken oben/unten (Streulicht?) zu maskieren - allerdings müssen diese seeeehr mühselig bei jedem Wechsel 16:9 > 21:9 neu eingestellt werden
      - der 9300er bietet (laut Verkäufer) weniger Optionen zum Feinkalibrieren

      Ich bin eigentlich mit dem JVC5000er als Favoriten losgezogen und wollte mich eigentlich nur bestätigt fühlen. Dummerweise hat für mich nichts wirklich (!) für den 5000er gesprochen.
      Den so hoch gelobten Schwarzwert konnte ich echt nicht wahrnehmen (ich selbst war in 2 Vorführräumen) - so gerne ich es auch wollte.
      Ich dann eher der Meinung, dass es zwar "schwarz war", mir aber Details einfach brutal abgesoffen sind.
      Ich muss ehrlicher Weise aber dazu sagen, dass ich unbekanntes Filmmaterial gesichtet habe. Kann durchaus sein, dass das so sein musste.

      Beim JVC empfand ich die FI eher hinderlich.
      Beim Demomaterial war es ein Zugewinn. Wenn man dann es ausgeschaltet hatte empfand ich es eher als gekünstelt (!) schlecht. Das kannte ich nicht mal so von meinem aktuellen Beamer (Mitsubishi HC5500).
      Bei einem Film (Star Trek - abrupter Kameraschwenk) empfand ich die FI eher als schlecht. Massive Artefakte, dass ich mir lieber meinen alten HC5500 zurückgewünscht hätte :)

      Gruß
      Visatöner
      ... aktuell in der Heimkino-Midlife-crisis.
    • Ich hatte damals bevor ich den 9300er gekauft habe auch den JVC angesehen auch die beiden kleinen Sonys (die 4k sind zu teuer imho) Und ich hatte das gleiche Problem mit dem Schwarzwert, ja sehr schwarz, aber alle Details verschwunden.

      Der 9300 ist nicht Perfekt aber seit 500 Stunden bereitet er mir freude.

      MFG
    • MickeyKnox schrieb:

      Du meinst "vorbehalten"?
      Der Kandidat erhält 100 Punkte, du hast es richtig erkannt :biggrin:


      Visatöner schrieb:

      - 9300er kommt auf einen ähnlichen Schwarzwert mit einem Vorsatzfilter (muss allerdings in Rot deutlich nachkorrigiert werden) - da muss ich mich auf die Aussage vom Verkäufer verlassen
      Hmmm, da habe ich meine Zweifel.


      Visatöner schrieb:

      - 9300er bietet durch die Shutter-Option theoretisch das Potential, die schwarze Balken oben/unten (Streulicht?) zu maskieren - allerdings müssen diese seeeehr mühselig bei jedem Wechsel 16:9 > 21:9 neu eingestellt werden
      Das dürfte die Lens Memory Funktion sein, warum ist das mühselig?
    • kottan schrieb:



      Visatöner schrieb:

      - 9300er bietet durch die Shutter-Option theoretisch das Potential, die schwarze Balken oben/unten (Streulicht?) zu maskieren - allerdings müssen diese seeeehr mühselig bei jedem Wechsel 16:9 > 21:9 neu eingestellt werden
      Das dürfte die Lens Memory Funktion sein, warum ist das mühselig?
      Er meint die Ausblenden-Funktion unter dem Menüpunkt "Signal". Es wäre echt schön wenn diese Funktion an die Lens-Memory-Funktion gekoppelt wäre.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • TeufelsJonny schrieb:

      kottan schrieb:

      Visatöner schrieb:

      - 9300er bietet durch die Shutter-Option theoretisch das Potential, die schwarze Balken oben/unten (Streulicht?) zu maskieren - allerdings müssen diese seeeehr mühselig bei jedem Wechsel 16:9 > 21:9 neu eingestellt werden
      Das dürfte die Lens Memory Funktion sein, warum ist das mühselig?
      Er meint die Ausblenden-Funktion unter dem Menüpunkt "Signal". Es wäre echt schön wenn diese Funktion an die Lens-Memory-Funktion gekoppelt wäre.
      Jap. Meine diese.
      Es gibt zwar die Möglichkeit beim Wechsel von 21:9 > 16:9 den Ausgangswert wieder einzustellen (alle Werte auf 0), andersrum funktioniert es aber leider nicht, da man die Werte nicht speichern kann.
      Also muss man sowohl oben, als auch unten wieder auf (glaube) 73 stellen, wenn man eine ratio von 2,35:1 hat. :(
      ... aktuell in der Heimkino-Midlife-crisis.
    • hallo,

      ich habe bei meinen tw9300w festgestellt das es bei 1080p 60hz auflösung der beamer vom lüftergeräusch lauter ist als bei 50hz in der selben auflösung ist das bei euch auch so?
      ich habe das bei allen geräten bei mir, vu+ solo 4k, apple tv 4 oder xbox one s !!!

      warum wird er wenn ich auch 60hz stelle den lauter???? bei 50 hz ist das nicht
    • Hallo,

      nochmal zurück zum Vergleich vom HW55 zum TW9300.

      Wie verhält es sich denn mit der Lautstärke der beiden im ECO Modus?

      Ich hatte damals den TW9200 wegen der höheren Lautstärke gegen den HW55 getauscht und habe nun die Hoffnung das der TW9300 aufgrund des größeren Gehäuses leiser geworden ist.

      Kann der niedrige Lampenmodus auch im HDR-Modus Sinnvoll verwendet werden?
    • Welche Bildgröße?

      Ich habe 150´ hier reicht nur der volle Lampenmodus in 2.35/1

      In 16/9 auf ca 250 Breite wird es eng mit Low ich würde den Mittleren nehmen dieser ist aber auch voll in Ordnung


      Im niedrigen Lampenmodus ist der Epson wirklich leise, Mittel ist hörbar aber im Filmbetrieb nicht störend, Hoch ist Laut, für Actionkracher im Kino mit HDR aber ein nötiges übel... (z.B Age of Apocalypse)

      MFG
    • joszhh_b schrieb:

      Sehr ich das richtig das ich beim 9300 entscheiden muss ob

      4k ohne HDR oder
      FullHD mit HDR?

      Und beim W Model das selbe?

      - UHD/HDR-Filme von der 4K-Blu-ray mit 24 Hz funktionieren einwandfrei
      - UHD/HDR-Filme von 4K-Streamingdiensten mit 24 Hz funktionieren einwandfrei
      - UHD/HDR-Filme von 4K-Streamingdiensten mit 60 Hz funktionieren "nur" in 4:2:0 / 8 Bit - beispielsweise kann "Marco Polo" von Netflix nicht projiziert werden, weil das der HDMI-Standard meines Wissens nicht zulässt.
      Deshalb "skalieren" die Player auf 4:4:4 - was aber die Bandbreite der Schnittstelle des Epson-Players übersteigt, die etwa 10,5 Gbit/s beträgt.

      Bleiben drei Möglichkeiten für UHD/HDR-Kontent mit 60 Hz:

      1. "Marco Polo" wird in Full-HD/60 Hz/SDR/Rec.709 übertragen
      2. „Marco Polo“ wird in 4K/60 Hz/SDR/Rec.2020 übertragen
      3. „Marco Polo“ wird in Full-HD/60 Hz/HDR/Rec.2020 übertragen.
      Jetzt hat der Zuschauer zumindest die Option selbst zu entscheiden, ob er den Film in voller 4K-Auflösung aber in SDR und großem DCI-P3-Farbraum genießen möchte – oder aber in Full-HD-Auflösung mit HDR und DCI-P3-Farbraum.
      Meines Erachtens ist das jetzt eine Geschmacksfrage. Besser als Full-HD/SDR/Rec.709 sind beide Alternativen aber allemal.
      Die Möglichkeiten 2 und 3 sind nur möglich, wenn mittels HD-Fury-Linker oder Lumagen Radiance Pro das Bildsignal entsprechend angepasst wird.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Es ändert sich nichts, wenn Du den 9300W bestellst. Zwar kann der Sender wohl HDR-60-Hz senden, aber auf der Empfängerseite ist der Epson auf 10,5 Gbit/sek. begrenzt. Das heißt: Mehr als HDR/30 Hz sind nicht zuspielbar.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten