Epson EH-TW9300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das auch, das ist bei jedem HDR-Projektor dann so, beim Epson ist der wirklich extreme Lichtverlust dann noch durch den internen Filter.

      HDR bei Projektoren ist halt immer ein gewisser Kompromiss. Die auf 1000 nits gemasterten Anteile können beim Projektor meist nicht in dieser Leuchtdichte wiedergegeben werden, man orientiert sich da an Dolby-Cinema wo 32 fL für die Spitzlichter vorgesehen sind. Das Problem ist, dass bei Fernsehern das was früher für 100 nits vorgesehen war, auch noch 100 nits sein sollen, für Spitzlichter aber 1000 nits da sind wenn der Fernseher das kann. Skaliert man das einfach linear runter so wären die 100 nits auf nem Projektor mit 32 fL max. Leuchtdichte nur noch 3,2 fL. Das sollte aber eigentlich 16 (oder 12 bis 16) fL entsprechen. Daher müssten die Projektoren eigentlich mit S-förmigen Gammakurven mit Kompression "obenrum" arbeiten. Ich denke das wurde ganz zu Anfang falsch gemacht und tatsächlich nur runterskaliert weshalb das HDR-Bild auf Projektoren ohne eigene Eingriffe dann so extremst dunkel aussah.
      Viele Grüße

      Christian
    • ferstehe ich das mit den filtern richtig: das sind die einstellungen natürlich kino digitalkino usw? wenn ich da weg von kino gehe wird das bild in der tat heller aber eben auch das scharz wird zugrau alsoauch nicht wirklich eine option....
      ich schau aktuell hdr filme im hdr modus 1... somit ists nicht ganz so schlimm
      Pionner PDP-LX5090
      Pionner SC-LX 77
      Teufel Theater 8 THX Ultra2 in 7.2 Konfiguration
      Velodyne SMS1
      Oppo UDP 203
      EPSON EH-TW9300W
    • So mach' ichs auch. Der HDR2 Modus ist viel zu dunkel. Ist nur immer blöd mit der Umstellerei. Das nächste Update wird hoffentlich wie in den USA Abhilfe schaffen. Will mir das US-update aber derzeit nicht draufspielen da die Garantie dann flöten geht.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • TeufelsJonny schrieb:

      So mach' ichs auch. Der HDR2 Modus ist viel zu dunkel. Ist nur immer blöd mit der Umstellerei. Das nächste Update wird hoffentlich wie in den USA Abhilfe schaffen. Will mir das US-update aber derzeit nicht draufspielen da die Garantie dann flöten geht.
      Das Update ist doch schon lange auch in Deutschland erhältlich - Version 1.09.
      Damit hast du einen Automatikmodus (Hell), der bei HDR immer automatisch auf HDR1 geht.
      Funktioniert super.
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Hallo Leute,

      ich betreibe seit gestern Folgende Kombo:


      Panasonic DMP-UB 404 / Epson 9300w


      Ich habe hier 3 UHDs inkl. der dazugehörigen BDs (X-Men, die letzten drei Teile).

      Betrieben wird der Beamer über die Wirelessbox. Als Kabel dient das Oehlbach Black Magic.

      Wenn ich die BD einlege, dann skaliert der Pana-Player auf 4K hoch. Ich kann aber auch 1080p auswählen.

      Jetzt meine Frage:
      Ich sehe absolut keinen Unterschied zwischen der hochskalierten Version der BD und der UHD. Kann das sein, müsste es denn nicht qualitative Unterschiede geben?

      Ich habe auch ein eigenes Thema aufgemacht, wusste jetzt nicht, wo es am besten passt. Falls unangebracht, löschen?
      Bilder
      • 4K-Skaliert-BD.jpg

        289,55 kB, 2.048×1.857, 9 mal angesehen
      • 4K-UHD.jpg

        334,8 kB, 2.048×1.699, 11 mal angesehen
    • der_ole schrieb:

      Ich sehe absolut keinen Unterschied zwischen der hochskalierten Version der BD und der UHD. Kann das sein, müsste es denn nicht qualitative Unterschiede geben?
      Das habe ich an anderer Stelle auch schon gelesen. Verwunderlich finde ich diese Äußerungen deshalb, weil das UHD/HDR-Bild eigentlich "dunkler" sein müsste, da das "Standardweiß" (100 IRE) nur 10 % der genutzten Projektor-Luminanz nutzt. Der Rest darüber ist ja den HDR-Highlights vorbehalten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Das Bild ist dunkler, ja aber der Pana hat die Funktion, HDR-Bild aufzuhellen.

      siehe:

      - Dynamische HDR-Anpassung für helle Umgebungen*
      Damit die Bilder von UHD Blu-ray Disc auch an hellen Sommerabenden und Sonntagnachmittagen brillant und detailreich aussehen, verfügt der Panasonic UB404 über das zuschaltbare Optimum HDR Processing. Diese Funktion zieht die Helligkeit in dunklen Bildbereichen an und bringt so die Farben zum Strahlen und schwer erkennbare Details ans Licht. Die neue Funktion arbeitet dynamisch und optimiert die Bildqualität auch beim Wechsel zwischen hellen und dunklen Szenen.
      (Herstellerangaben)
    • der_ole schrieb:

      - Dynamische HDR-Anpassung für helle Umgebungen*
      Damit die Bilder von UHD Blu-ray Disc auch an hellen Sommerabenden und Sonntagnachmittagen brillant und detailreich aussehen,
      Dieses Feature reduziert aber doch die "HDR-Highlight-Effekte".
      Sicherlich wird das Bild dadurch heller, aber es werden nur noch bis ca. 500 Nits an Bildinformationen dargestellt. Deshalb ist es am Ende auch kein Wunder, wenn kaum noch Unterschiede sichtbar sind, wenn diese von Dir "weggeclippt" werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ja genau, das ist mein Problem. Ich habe echt gedacht, dass zwischen einer hochskalierten BD und einer UHD, ein deutlicher Unterschied doch erkennbar sein müsste. Lasse ich die BD auf 1080p und vergleiche dann, habe ich logischerweise einen Unterschied zwischen beiden Formaten, aber bei hochskalierten BDs, kein Unterschied. Habe alles ausprobiert und jetzt bin ich genervt :( Der Player geht morgen zurück, da muss es doch eine Erklärung geben.
    • Um welche UHD handelt es sich denn?

      Dass du keinen Unterschied feststellen kannst, kann auch einfach daran liegen, dass es keinen Unterschied gibt.
      Die meisten(!) UHDs sind nichts anderes als schlichtweg Beschiss.

      Entweder wurde der Film erst gar nicht in 4K gedreht, oder das DI ist nur 2k.
      siehe auch z.B. 4kfilme.de/ultra-hd-blu-ray-hochaufloesende-luege/

      Dem Panasonic DMP-UB900 lagen Anfangs als "Einführungsangebot" zwei UHD Blu-Rays bei: "Mad Max Fury Road" und "San Andreas".
      Bei beiden handelt es sich nur um hochskaliertes 2k Material!

      Auch "Herzeigefilme" wie "Der Marsianer" und "Life of Pi" sind nur hochskaliert!
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Bei einem echtem 4k-Display kannst du das mit Sicherheit ausmachen (sofern das Material stimmt); bei einem Panel mit E-Shift-Technologie kann (ich zumindest bei meinem X5000) kaum einen Unterschied zu einer guten 1080p BD feststellen.
      Auflösungstechnisch hast du dir vielleicht einfach etwas zu viel versprochen.
      Der Vorteil liegt für mich im schöneren HDR-Bild (sofern gut eingestellt).
    • Da vergeht einem die Lust aufzurüsten wenn man das hier liest.

      Da ist die Werbung und das Marketing schon wieder weiter als das Produkt scheint mir.
      Kann mir nicht vorstellen das es am Player liegt, denn müsste er seine Sache ja ziemlich gut machen um die BD wie die UHD aussehen zu lassen.

      @der_ole

      Hast du zufällig einen 4K TV an dem du das ebenfalls testen könntest? Vielleicht ist da was zu sehen.
      Mit freundlichen Grüßen
    • Ja, leider sind viele 4k-Filme nichts anderes als hochskalierte 2k-Filme. Hier passiert genau dieselbe Sauerrei wie schon beim 3d boom. Die Filmstudios versuchen hier möglichst viel Kohle ohne zusätzlichen Aufwand zu generieren.
      Die hochskalierten 4k Filme sind nichts anderes als ein einziger großer Beschiss. Da muss man sehr aufpassen. Leider ist es schwer an die Info zu kommen. Ich kenne aktuell nur eine Website auf der es die Infos gibt, aber leider halt nur zu einer begrenzten Anzahl an Filmen. Bei X-men haben wir allerdings Glück:

      Echtes 4k:
      X-Men Apocalypse
      Der Film wurde wohl in 4k gedreht und auch gemastert. Effekte sind jedoch nur in 2k, also aufpassen, welche Szenen man vergleicht.

      Fake 4k:
      X-Men: Days of Future Past
      X-Men: First Class
      Beide wurden nur in 2k gemastert und danach wieder hochskaliert. Im Endeffekt also nichts anderes was die Player machen. Das ist rausgeworfenes Geld und da ist es auch kein Wunder, wenn man keinen Unterschieht sieht.



      Wie gesagt: Sehr schwer da zu erkennen, was man kauft. In diesem Fall gibt es zum Glück die Info.
      Bei Apocalypse solltest du also schon einen Unterschied sehen. Bei den anderen Beiden wundert es mich nicht, wenn die Hochskalierte FullHD Blu-Ray genauso aussieht wie die UHD, weil die eben auch nur Hochskaliert ist.
    • Ich habe leider keinen 4k tv zur Hand und auch nicht im Umfeld. Da habe ich wohl zu viel erwartet.
      Der player geht zurück. Uhds zum Glück nur die drei Xmen, werden verkauft. Der Beamer kann skalieren oder auch nicht und gut. Oder ist es besser den uhd-player skalieren zu lassen?

      Morgen werde ich versuchen meinen Händler aufzusuchen. Der soll zumindest den dritten Xmen mir auf dem Oppo 203 vorführen oder auf dem UB900
    • Ich habe nun alles gelesen und habe mir natürlich auch selbst ein Bild gemacht. Der Beamer hängt hier und hat mittlerweile knappe 1oo Stunden auf dem Buckel. Ich würde gerne das Maximum aus der Kiste herausholen. Hierfür habe ich folgende Optionen eingestellt.

      Farbmodus Natürlich
      Helligkeit etc bei 50
      Schärfe alles auf 5
      Farbtemp 6500
      Hautton 4
      FI Voreinstellung 1
      Super Resolution 15
      Weicher Fokus 15
      Detailverbesserungen
      Stärke und Bereich 40
      Gamma 0
      Espon super white aus
      RGBCMY nix gemacht

      Signal
      Erweitert Automatisch
      Dyn Bereich Auto hell
      Bildverarbeitung fein

      Ich mag das Bild sehr und (schaue gerade Tarzan in 4K) muss sagen, dass es ein irrer Zugewinn zum Benq W1070 ist, welche Wunder...

      Frage... Natürlich ist immer alles subjektiv, aber gibt es irgendwelche Einstellungen oder ähnlich, welches nochmal richtig was aus dem Beamer kitzelt?

      Zuspieler ist der Panasonic UB900, Receiver der Denon X 4300...

      Vielen Dank und viele Grüße aus Bremen
      Tobias
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Aloha!

      Ich lese diesen Faden interessiert mit, aber frage mich öfter, ab wann man wirklich etwas von dieser 4k-Fähigkeit hat. Ich habe bei mir ein Verhältnis Sichtabstand/Leinwandbreite von 1,5 und weiß, dass es bei 1,75 schon noch viel weniger ins Gewicht fällt, wie "scharf" die Projektion ist bzw. wie hochauflösend. Was habe Ihr hier denn für ein Verhältnis bei dem Projektor?
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Zumindest jetzt schon auf 4K zu setzen bringt sich sowieso in 95% der Fälle rein gar nichts.
      Die paar Netflix Streaming 4K Inhalte und die echten UHD Blu-Rays sind schnell geschaut. Und dann?
      Zumal man ja i.d.R. etwas nicht wegen der Auflösung, sondern wegen dem Inhalt schaut.

      Dieses ganze UHD/4K/HDR ist quasi noch Beta, wurde aber, um neue Verkaufsargumente zu haben, auf Teufel komm raus auf den Markt geworfen.
      Bestenfalls im Gaming-Bereich hat man noch echte Vorteile. Da muss aber dann auch der Sitzabstand passen. Bei 60 Zoll würde das unter 2.5m Sitzabstand bedeuten.

      Der Betrug (anders kann man es nicht nennen) mit den UHD Blu-Rays ist sowieso der Gipfel.
      Nirgend wo wäre es z.B. erlaubt, auf eine Milchpackung "Inhalt 1 Liter" zu schreiben, wenn nur 1/2 Liter + Luft drin sind. Bei UHD Blu-Rays anscheinend schon. :cursing:

      Wie @Civer schon geschrieben hat. eShift (oder auch natives 4K) beim Projektor sind ein netter Bonus und mit HDCP 2.2 ist man zukunftsicherer, aber mehr ist es auch nicht.
      Ein Sprung wie bei DVD->BluRay ist es einfach nicht. Auch wenn es so vermarktet wird.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Bluebrain schrieb:

      Nirgend wo wäre es z.B. erlaubt, auf eine Milchpackung "Inhalt 1 Liter" zu schreiben, wenn nur 1/2 Liter + Luft drin sind. Bei UHD Blu-Rays anscheinend schon.
      Ich kann Deine Verärgerung durchaus verstehen. Aber berücksichtige doch bitte auch, dass die 4K-Blu-ray nicht nur eine (teilweise "hochskalierte") 4K-Auflösung besitzt, sondern einen erweiterten Farbraum und 10 Bit besitzt.
      Alleine das größere nutzbare Farbspektrum in Verbindung mit einem ca. 4-mal höherem nativen Kontrast (10 Bit) finde ich großartig. Dass davon nicht alles vom Epson EH-TW9300 wiedergegeben werden kann, ist doch nicht die Schuld von 4K/HDR.

      Überhaupt scheint HDR in seiner aktuellen Form eher für (wenige) TV-Geräte gemacht zu sein.
      Darüber hinaus finde ich HDR nicht ausgereift. Bei den bereits angekündigten HDR-Formaten, die allesamt noch auf den Markt kommen sollen, bahnt sich doch schon der nächste "Formatstreit" an.
      Wie bei den immersiven Tonformaten (Auro, Atmos, DTS: X) werde ich wohl warten, welche(s) System(e) sich am Ende durchsetzen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten