Epson EH-TW9300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, WENN diese Vorteile nicht auch nicht interpoliert sind!
      Ich analysiere ja nicht jede am Markt befindliche UHD Blu-Ray, aber zumindest von "San Andreas" weiß ich, dass das HDR auch nur gefaked ist.

      Du hast schon recht. Die UHD Blu-Ray hat durchaus ihre Daseinsberechtigung und bringt viele Vorteile. In der Theorie zumindest (noch).
      Um davon auch wirklich profitieren zu können, bedarf es aber VIEL Selbststudium.
      Von der Werbung "4K TV + Player = mega krass geiles, scharfes und leuchtendes HDR Bild" sind wir aber nun mal Welten entfernt.

      Der Sprung zur Blu-Ray damals war wirklich ein Segen und ein enormer Qualitätssprung im Consumer-Bereich.
      Da stellen die qualitativ schlechten Veröffentlichungen eher eine Ausnahme dar. Z.B. TV-Serien, die auch in der Quelle nur in PAL oder NTSC vorliegen (dafür passt dann aber oft eine ganze Staffel auf 1 Disk)
      Natürlich wird auch da viel Schindluder im Marketing betrieben wie unterschiedliche Qualitäten oder Tonformate je nach Land, gekürzte Fassungen, um nach ein paar Monaten die Kunden nochmal zu melken mit einer extended Version etc. aber wie gesagt sind das zum Glück eher Ausnahmen.
      Der gleiche "Zauber" wird aber jetzt mit UHD wieder vermarktet, ist es aber einfach nicht.

      Du musst ja auch bedenken, dass sich in einem Forum wie hier ausschließlich Profis und zumindest solche Leute herum treiben, die sich überhaupt genauer informieren.
      Der normale Verbraucher geht einfach in den Media Markt und lässt sich dort einen 4K TV aufschwatzen und glaubt dann, er hat bei allem ein super tolles 4K Bild.
      Frag mal Leute auf der Straße nach Begriffen wie HDCP, UHD, (DCI) 4K, HDR, Farbraum, etc.
      Unter Garantie wissen das keine 10% - ich würde eher auf max. 5% tippen. Der Rest hält das höchstens für eine politische Partei. Und wenn, dann wird höchstens von der Werbung nachgeplappert "Na schärferes Bild und so halt."
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • so, war heute im laden und konnte x-men apocalypse am oppo 203 testen. unterschiede waren wieder kaum feststellbar. eine sache ist mir jedoch sofort aufgefallen, der oppo hat in sachen auflösung / skalierung ein besseres bild als der pana 404 geliefert. es war etwas schärfer. ich bin kein experte aber meine augen haben den unterschied gesehen. erklären kann ich es mir eigentlich nicht, wo doch kein bildunterschied sein soll unter uhd-playern?

      ich wollte einen beamer haben und zu dem zeitpunkt passte der 9300. ich habe nicht auf 4k geschielt oder meinen focus drauf gesetzt. nur wenn er es kann, wenn auch nicht nativ, war ich neugierig und teste eben aus.

      mal gucken...
    • Blu-ray-Player können durchaus unterschiedliche Bildqualitäten liefern, wenn sie digitale Filterregellungen nutzen. Das ist oftmals sogar in der Werkseinstellung der Fall. Um dies zu unterbinden, sollte der Player auf "Pure-Direct" geschaltet werden. Nur dann gibt er das Bild (hoffentlich) unbearbeitet aus.

      Wenn die Player ein Bild auf 4K skalieren, kommen schon mal verschiedene Abbildungsqualitäten dabei heraus. Der Epson EH-TW9300 ist gut genug, um diese Unterschiede auch aufzuzeigen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • der_ole schrieb:

      hey Tobias aus Bremen ;)

      Meinst du wir kriegen einen gegenseitigen Einblick / Vergleich mal hin? Ich würde mir gern dein Bild mal ansehen, du könntest dir auch ein Bild hier bei mir machen.

      Grüße

      aus Weyhe / bei Bremen.
      Ahoi... sollten wir alsbald echt mal auf die Reihe kriegen... :) habe dir mal eine Nachricht geschickt. :)

      Cheerio Tobias
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Heute ist der Sony x800 angekommen. Was soll ich sagen, der zaubert ein Bild Absolut topp. Auch Unterschiede zwischen uhds und bds sind diesesmal sichtbar, wenig in der Auflösung aber mehr in Sachen hdr usw. Und das geilste, der frisst jedes Format / spielt alle Formate ab. Ich war drauf und dran, mir noch einen Mediaplayer zu kaufen. Jetzt nicht mehr nötig Erstaunlicherweise hat der Sony sogar meine Festplatte erkannt, die der pana nicht erkannt hat. Er hat auch alles von der Platte ohne Probleme abgespielt. Was das Material angeht, schwerer als der pana und wirkt sehr hochwertig. Handlichere Fernbedienung. Wobei ich über die Fernbedienung des epson, auch den x800 steuern kann. Wer also noch sucht, absolute Empfehlung für den x800
    • Hat jemand Erfahrungen mit der "Color Uniformity" Einstellung. Ich wollte heute den Beamer erstmalig kalibrieren. Gehe ich richtig in der Annahme dass die "Color Uniformity" Einstellung
      vor der eigendlichen Graustufen Kalibrierung mit messgerät erfolgen sollte (?)

      Wie gehe ich sinnvoll vor? Ich sehe mehr oder weniger nur bei "Adjustment level 8/8 gut sichtbare rot-Verfärbungen im rechten Drittel und Blauverfärbungen im linken Drittel.
      Reicht es bei 8/8 einfach rechts rot exwas runterzufahren und links blau etwas runter oder wie macht man das richtig?
    • Hallo Leute,

      auf den LENS-Memory Tasten 1+2 der Fernbedienung habe ich die Formate 21:9 und 16:9 abegespeichert. Gibt es die Möglichkeit, dass beim betätigen einer dieser Tasten die DIY-Leinwandmaskierung per Intertechno Funksteuerung automatisch ausgelöst wird?

      Folgende Gerätschaften liegen hier noch rum:
      - JBMedia Lightmanager Pro + WiFi-Bridge
      - Logitech One und Logitech HUB

      Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
      -- Bis Neulich --

      Dachgeschosskino "Nice Surprise"
    • moin apophisii,
      auch wenn das hier nicht in den Fred gehört, antworte ich mal. Deine Vorgehensweise über den Epson zu steuern ist so wahrscheinlich nicht möglich. Aber mit dem vorhandenen umherliegenden Sachen geht das wunderbar. Jedenfalls bei mir. Über LM wird jeweils eine Taste für hoch und runterfahren angelernt, inkl. der Pausen um das Format Millimeter genau einzustellen.
      Dann in der H1 je eine weitere Taste im Display mit dem entsprechenden Formatnamen anlegen und die Taste aus dem LM der H1 zuweisen.
      Das ganze natürlich vorher als Gerät auch in der H1 anlegen und die Aktion dazu.
      Ich hab hier mehrere Formatansteuerungen, die, durch die Bank, seit fast 3 Jahren problemlos laufen.
      Das ist allerdings Projektor unabhängig.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Hallo Hagen,

      vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Da sich die Frage direkt auf den Epson bezog, dachte ich schon, dass es hier hergehört, sonst bitte Tip wo es besser hin passt.

      Die Steuerung der Maskierung ist nicht das Problem. Ich kann via LM und über das Iphone die entsprechende Funktion ausführen - sprich die einzelnen Formate anwählen.
      Ich wollte es aber etwas komfortabler haben und dachte mir, wenn ich den Speicherabruf des Epson für 21:9 anwähle, soll die Maskierung automatisch mit vollzogen werden, ohne das ich eine weitere Taste einer anderen Fernbedienung drücke.

      Ich könnte mir eine Makroprogramierung mit der Logitech vorstellen? Makro anlengen -->Maskierung--->Befehl 1=Leinwand maskieren--->Befehl 2=Epson Speicherabruf. Wäre das denkbar?
      -- Bis Neulich --

      Dachgeschosskino "Nice Surprise"
    • ich hatte mal ein Vorgängermodell des Epson. Da war es so, das der Speicherabruf nicht über eine Taste ging, sondern nur über einen Workflow im Menü. Da spielt die H1 aber nicht mit. Die benötigt wiederum genau zugewiesene Tasten, auch in der Sequenz. Wie gesagt hab ich die Formate direkt auf der ersten Seite im Display liegen. Da es ja mehrere sind, ist sogar einfacher, sonst müsstest du ja für jedes Format eine eigene Aktion anlegen. Ich denke nicht, das das im Sinne des Erfinders wäre. ;)
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Mein Epson hat seit ein paar Tagen irgendwo in der Bildmitte ca. 1 - 2 Pixel"kaputt" sprich 1-2 aneinanderhängende Pixel sind hell-rötlich.
      Die Kamera ist leider nicht hochauflösend genug um das festzuhalten. Die Staubproblematik im Lichtweg der LCDs ist ja nicht ein anderes Phänomen,
      dies verursacht ja große "Flecken". Deswegen wollte ich das Teilja demnächst einschicken um den Lichtweg "durchpusten" zu lassen.
      Kennt jemand das Phänomen mit den Pixeln und ist das ein Garantiefall? MeinBeamer hatte ja eine sogenannte "Pixelfehlerprüfung", dieser"Pixelfehler" ist aber
      definitiv erst in den letzten paar Tagen aufgetreten, wenn es denn ein"Pixelfehler" ist.
    • Hallo ich bin recht neu hier und nicht ganz sicher ob das hier das richtige Forum dafür ist.

      Ich habe einen TW9300 bei mir hängen und wollte diesen mittels des HDCP 2.2 an meinen Panasonic UB900 anschliessen (Video Only) und den Audio ausgang mittels HDMI Kabel an dem AVR ( kann kein 4k ) anschliessen, jedoch zeigt der beamer immer an das keine Quelle verfügbar ist.

      Wäre super wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte :/
    • Ich glaube mittlerweile, das Teil war ein Fehlkauf weil viel zu hell...
      Nach der letzten Kalibrierung ( Lampe 700 Stunden ) habe ich bei meiner mittlerweile auf 2,8m geschrumpften Leinwand ( 16:9 2,08m )
      auch bei LENS IRIS -20 noch 18 Foot-Lampert. Kalibriert wurde im Natürlich-Modus. Macht es Sinn, den DCI-Modus für SDR zu "missbrauchen" und diesen
      ganz normal zu kalibrieren, um weiter den Lichtoutput zu senken? Oder ist der Modus rein für HDR zuständig? Die Farbtemperatur-Einstellung ala 6500k fehlt bei diesem Modus ja. Laut diversen Berichten sollte man ja nur im Natürlich-Modus kalibrieren.

      Bezüglich 4K-"Surren": Die lautstärke des 4K-Surrens ist abhängig von der Bildwiederholrate:

      50p - 4k-Surren ist leise
      24p - 4k-Surren ist laut
      60p - 4k Surren ist extrem laut

      Leider kann ( und soll man ja auch nicht ) am Player 24p auf 50p umwandeln, dann hätte sich das gröbste Lautstärkeproblem erledigt

      Ob das chargenabhängig ist oder ist das bei allen Bemern so ( auch bei der Konkurrenz?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ozonHans ()

    • ozonHans schrieb:

      Ich glaube mittlerweile, das Teil war ein Fehlkauf weil viel zu hell...
      Nach der letzten Kalibrierung ( Lampe 700 Stunden ) habe ich bei meiner mittlerweile auf 2,8m geschrumpften Leinwand ( 16:9 2,08m )
      auch bei LENS IRIS -20 noch 18 Foot-Lampert. Kalibriert wurde im Natürlich-Modus. Macht es Sinn, den DCI-Modus für SDR zu "missbrauchen" und diesen
      ganz normal zu kalibrieren, um weiter den Lichtoutput zu senken? Oder ist der Modus rein für HDR zuständig? Die Farbtemperatur-Einstellung ala 6500k fehlt bei diesem Modus ja. Laut diversen Berichten sollte man ja nur im Natürlich-Modus kalibrieren.

      Bezüglich 4K-"Surren": Die lautstärke des 4K-Surrens ist abhängig von der Bildwiederholrate:

      50p - 4k-Surren ist leise
      24p - 4k-Surren ist laut
      60p - 4k Surren ist extrem laut

      Leider kann ( und soll man ja auch nicht ) am Player 24p auf 50p umwandeln, dann hätte sich das gröbste Lautstärkeproblem erledigt

      Ob das chargenabhängig ist oder ist das bei allen Bemern so ( auch bei der Konkurrenz?)
      Hallo,

      kannst du über die Einstellung der Objektiv-Iris nicht etwas Licht wegnehmen? Oder irre ich mich da?
      Gruß aus dem Münsterland

      Karsten
    • Ich habe eine Frage zum Epson vllt kann mir da jemand helfen, wahrscheinlich steh ich einfach nur auf dem Schlauch. Meinen Epson habe ich bereits im Wohnzimmer stehen frisch bestellt aber leider muss ich noch auf die Leinwand warten.

      Ich wollte mir heute eigentlich noch ein Fire TV dazu kaufen, allerdings ist mir eingefallen das mein AV-Receiver kein HDCP2.2 hat. Handelt sich um einen Pioneer VSX924.

      Meine Frage ist, kann ich den FireTV an den HDMI 1 an den Epson anschließen und den AVR über HDMI 2 und den Ton über HDMI2 ausgeben?
    Abonnement verwalten