EPSON EH TW 7300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das schon, aber dafür könnte es im Zeitraum der Produktentwicklung der Allgemeinheit unbekannte für den Hersteller geltende Sachzwänge technischer, kommerzieller, logistischer, juristischer und/oder sonstiger Natur gegeben haben.

      Bis zum (meinerseits ausdrücklich nicht erhobenen) Vorwurf der bewussten, vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verbrauchertäuschung über Produkteigenschaften wären schon noch einige Beweisstückchen in der lückenhaften Indizienkette beizubringen - zumal man erst einmal belegen können müsste, dass Epson eindeutig mehr versprochen und beworben hat, als die Produkte tatsächlich zu leisten vermögen. Ob das dann justitiabel wäre? :kratz: Ich bezweifle das.
      Mal sehen, wie die Sachlage jenseits des großen Teiches goutiert wird... :evil:

      Vermutlich wird es allenfalls zu hinter den Erwartungen zurückbleibenden Verkaufszahlen, Preisreduktionen und/oder Rabattaktionen kommen, wenn sich genügend Unmut angestaut haben wird. Eventuell kommen früher als ursprünglich geplant technisch revidierte Nachfolgemodelle ohne die technischen Makel der aktuellen Generation auf den Markt.

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Zum Glück kEinstellung auf 4:2:0 Ausgabe einstellen. Das dürfte das Problem erstmal lösen jedoch bestimmt mit sichtbaren Einbußen in der Farbtiefe, oder?
      Ist 4:2:0 immer noch besser als SDR?
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Aktuelle (vorläufige, möglicherweise unvollständige und/oder fehlerhafte) Bestandsaufnahme in Sachen 4K-Unterstützung des nordamerikanischen Modells Epson PowerLite HomeCinema 5040UBe (entspricht in Bezug auf die HDMI-Chipsets - to the best of my current knowledge - weitgehend dem europäischen Modell EH-TW9300W):
      Beitrag #1745 im (englischsprachigen) avsforum-Thread zum Epson 5040UB(e) und 6040UB

      Bisschen viele No-Nos für meinen Geschmack... ?( :thumbdown:

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Neueinrichtung Epson 7300

      Hallo zusammen,
      hab seit heute meinen Epson 7300 angeschlossen und bin ziemlich perplex über die vielen Einstellungsmöglichkeiten.Er macht mit seinen neutralen Voreinstellungen schon ein sehr gutes Bild aber ich möchte mir gerne verschiedene Modis für z.b.Sport,Film,Kino usw einrichten...hat da jemand einen Tipp für mich?....Hab schon einiges probiert allerdings ist es mir auch nicht gelungen den 2k-4k e shift einzuschalten da dieser bisher grau hinterlegt ist und ich ihn somit nicht einschalten kann
      danke vorab für eure Tipps!!!
    • Erstmal Glückwunsch zum neuen Projektor!

      Wie spielst Du zu? Blu-Ray Player? Bei meinem Panasonic 704 Player tritt das Phänomen auf wenn die Zuspielung im Player auf 4K oder automatisch steht. Um selber die 4K Einstellung am Projektor zu ändern muss man die Zuspielung im Player auf 1080i ändern.

      Grüße
      Ingo
    • Ach danke das war das Problem!!!
      Hätte am Sky UHD Receiver mit 2160p zugespielt.

      Dann ist es von der Bildqualität besser den Receiver/Player auf 1080p zu stellen und den e shift manuell zu bestätigen oder doch lieber direkt mit 2160p zuspielen?

      Ansonsten bin ich nach den ersten 2 Stunden echt begeistert....Wahnsinn was mit den Jahren und dem eshift möglich ist....
      Hab bisher nur scharf focussiert und dann im Kino und natürlich Modus zugespielt und finde es erstmal mega!
      Ist es sinnvoll am Bild zu drehen um weitere Verbesserungen zu bekommen?
      Bin für jeden Tipp dankbar!!!
    • Eine Kalibrierung auf Rec709 und ggf. Rec2020 (für 4K) könnte sinnvoll sein. Frage wäre wo Deine Nutzung, bzw. Dein Anspruch liegt. Falls 4K von Interesse ist, empfehle ich mal im avsforum zu stöbern. Dort haben einige mit spezifischen Einstellungen am Gerät ein scheinbar sehr gutes 4K/HDR Ergebniss erzielt. Einfach mal nach "Epson 5040" (internationales Modell vom 7300) und "Harpervision" suchen.

      Bedenke jedoch dass so ein Feintuning u.U. viel Arbeit macht. Wenn Du mit dem Bild so schon glücklich bist, wäre die Zeit mit Filme schauen vlt. besser investiert :)
    • Danke für deinen Tipp!
      Mir ging es grundsätzlich darum wie ich mit relativ einfachen Änderungen der Einstellungen vielleicht noch etwas raus holen kann.Sprich einen hellen Modus für Sport bei Restlicht...einen für Film bei Dunkelheit usw...
      Sprich mit möglichst wenig Aufwand das beste raus holen mir geht es hierbei nicht um Feintunig.
    • Hallo zusammen,

      hab den 7300er inzwischen schon 3 Wochen und bin grundsätzlich sehr begeistert!Hab momentan parallel zu meinem Sky UHD Receiver noch eine X Box One angeschlossen und möchte mir eigentlich gerne die X Box One S gönnen.Alleedings gibt es da wohl immer noch ein Kompatibilitätsproblem?!?Wie genau äußert sich diese denn genau?Geh s hierbei nur um HDR?Gibts Hoffnung das es diesbezüglich noch ein Update gibt?
      Danke vorab!!!
    • Hallo,

      Ich hol das Thema noch mal hoch.
      Ich kann mich nicht zwischen dem 7300W und dem 9300W entscheiden.
      Bringt mir der TW9300W in Sachen Kontrastumfang unter folgenden Umständen ein deutliches Plus, oder reicht der 7300W?

      Beamer kommt im Wohnzimmer zum Einsatz (daher auch in weiß -> Chefin will so)
      Steht im Regal, nicht unter der Decke (Beamerabstand Regal -> Decke ~40cm)
      Eingebaute motorisierte 16:9 Leinwand mit Vorlauf
      Tensionleinwand WS-Spalluto S-Deckeneinbau-GrandCinema (274 x 154 cm) 16:9
      Decke weiß
      Abstand der Leinwand zur Sichtbetonmauer (mittelgrau) ~50cm
      Gegenüberliegend in 5m Abstand helles Möbel im Raum

      Danke,
      Martin
    • Moin, mal wieder ist es ~6 Jahre her, dass ich das letzte mal hier war :whistling:
      Ich habe noch immer den Sanyo PLV Z4 als Beamer, so langsam macht es allerdings keinen Spaß mehr.
      Vor allem in dunklen Szenen, Kontrast und Schwarzwert...naja, ihr könnt es auch denken.

      Nachdem ich erst nach einem Sony 45/65 geschaut hatte, bin ich jetzt auf dem TW 7300 Tripp.
      Das hat den Hintergrund, dass ich diese Serie zum einen beim Händler gesehen habe und, dass ich auf 21:9 Leinwand wechseln möchte.
      Da kommt der Epson ins Spiel, da er ja motorischen Zoom, Lensshift & Fokus hat.

      Das mit den Zuspielproblemen im 4K Bereich war mir allerdings neu.
      Wurde auch vom Händler nicht erwähnt...gibt es da denn mittleweile Updates oder Lösungen ?
      Ich müsste mir sowieso einen neuen Zuspieler holen für 4K & 3D.
      Grüße vom schönen Niederrhein, Olli
    • Ich muss wegen dieses "4K-Problems" beim Epson 7300 diesen Thread auch nochmal raufholen, bin nämlich auch etwas verwirrt..

      ollium schrieb:

      ...
      Das mit den Zuspielproblemen im 4K Bereich war mir allerdings neu.

      Wurde auch vom Händler nicht erwähnt...gibt es da denn mittleweile Updates oder Lösungen ?
      Ich müsste mir sowieso einen neuen Zuspieler holen für 4K & 3D.

      Was ich aus den ganzen Berichten/Reviews über den 7300 immer noch nicht eindeutig herauslesen konnte: Kann man nun mit dem 7300/9300 die im Moment üblichen 4K/UHD BluRays so abspielen, wie sie gedacht sind oder nicht?
      Die BluRay UHD Discs sind ja so gute wie alle in 2160p/24frames + HDR10 - wird das vom Epson so wiedergegeben ( wenn zB über die Playstation 4 zugespielt)?
      Hab ich das richtig verstanden, dass es dann problematisch wird, wenn die Auflösung des Videos wirklich bei 4096 × 2160 liegt - also dass man dann kein HDR mehr nutzen kann?
    • OK, dass die PS4 keine UHD Discs abspielt hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm :ccrazy: Die Xbox One kann es wohl, gibt aber wahrscheinlich auch nur 60fps raus..

      @evil_drummer: Welchen Media Player verwendest Du denn derzeit als Zuspieler für den Epson? Mich würd interessieren ob die Kombination nvidia Shield + Epson 7300 zusammen passt ( allerdings ist nun mit der PS4+ keine UHD Discs ein neues Problem entstanden :verlegen: )
    • Hi,

      evil_drummer schrieb:

      hi. UHD mit 24fps sind mit HDR kein Problem. UHD mit 60fps und HDR packt der verbaute HDMI Chip wegen seiner geringeren Bandbreite nicht. Hab einen 7300er

      sicher? Ich habe mit Sat gestern Tests gemacht und beim Sender "Test 2" (HDR10) hat er 2160p50 HDR angezeigt. Werde ich nochmal checken. Was er wohl nicht kann ist HLG.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Hi,
      a pro pos HDR. Ich habe Samstag Arrival 4K gesehen und Beamer hat bt2020/HDR angezeigt aber das Bild war eher LDR als HDR. Alles sah aus als wenn es nur in Dämmerung spielte. Erst als ich den Beamer auf SDR geschaltet habe sahen Farben und Kontrast brauchbar aus.

      Hat einer Idee?

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • HDR heisst, die Spitzenhelligkeit / ~ Weiss liegt bei 1000 Nits - zumindest sind derzeit sämtliche Filme auf diesen Wert gemastert.
      Hast du den Projektor nur auf BluRay- Helligkeit eingestellt, werden rund 250-300 Nits an Helligkeit verschenkt. Deshalb ist das HDR- Bild dann auch viel zu dunkel, weil die Helligkeitsverteilung nicht mehr passt.

      Lösung: Sony- UHD- BR (zB Spiderman etc.) nehmen, im Hauptmenü über die FB des Players die Zahlenkombi 7669 direkt hintereinander eingeben. Damit hast du Zugriff auf etwas mehr als 20 UHD Testbilder. Am Ende kommen die Graustufenbalken mit der Helligkeitsangabe. Hier den Projektor mit dem Kontrastregler so einstellen, dass nach dem 1000 Nits- Balken kein weiterer Balken mehr sichtbar ist.
      Dann sollte auch künftig das HDR- Bild nicht mehr in Dunkelheit absaufen.

      Edit Ravenous: Werbevideo entfernt
    Abonnement verwalten