Vergleich Aktive Studiomonitore mit meinen Teufeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich schau mir die KS nochmal an. die Genelec sind leider raus, da die sich nicht so aufstellen lassen würden, wie erforderlich. (Bassreflex hinten und Mindestwandabstand (wohl deshalb))

      Die KS schau ich mir nachher dann mal an, ob das ne Alternative wäre.
    • Hi,

      wenn es von der Tiefe her passt würde ich in jedem Fall diese hier noch in Betracht ziehen:
      thomann.de/de/presonus_sceptre_s8.htm

      Das Konzept ist recht gut durchdacht, soll unglaubliche Pegel können und ist preislich recht günstig.
      Eine Nummer besser soll dann das System sein:
      presonus.com/products/StudioLive-328AI

      Das wurde auf der Musikmesse empfohlen. 3 Wege, komplett aktiv inkl. DSP usw.

      Gruß
      Nilsens

      Edit:
      Hier noch ein gutes Video dazu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nilsens ()

    • Die D808 sind leider so breit, dass ich die nicht mehr unter bringe, ohne dann doch die komplette Wand zu entfernen, was aber wg. der Leinwandkonstruktion nicht geht.
      Sonst sind die zwar "etwas" teurer, aber ging schon noch ok.

      diese Presonus 328 hören sich interessant an, aber zum Probieren bekommen, dürfte nicht einfach werden.
    • Also mal Bilder

      loecher.jpg
      Das ist der Hintergrund der Leinwand. die roten Kästen sind jeweils ca 70cm x 70cm, hier kommen die Löcher in die Wand

      wand aufsicht.JPG

      Dick schwarz die kommende RiGips-Wand.
      links daneben in grau die Ziegelwand.
      Eingezeichnet die verschiedenen LS.
      Der gelbe Bereich zwischen Leinwand und Zielwand wird ebenso wie der weisse Bereich zwischen Ziegel- und RiGipswand dann mit Sonorock gefüllt.
      Wenn jetzt die Bassreflexöffnung nach hinten bei den Genelec geht, würde sich das, was da rauskommt, im Zwischenraum totlaufen, würde also sicher nicht nennenswert im Kino ankommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birdie ()

    • tsc66 schrieb:

      da gehen am besten die Genelec 1237
      Oder die Adam Audio S4X-V bzw. Neumann KH 420 ^^
      Nicht zu vergessen die ME Geithain 901 :biggrin:
      OT Ende

      Und Ja, BR nach vorne oder gleich geschlossen wäre natürlich am sinnvollsten

      Nilsens schrieb:

      Eine Nummer besser soll dann das System sein:
      presonus.com/products/StudioLive-328AI

      Das wurde auf der Musikmesse empfohlen. 3 Wege, komplett aktiv inkl. DSP usw.
      Das sind dann aber PA Lautsprecher. Siehe hier.
    • kottan schrieb:

      Nilsens schrieb:

      Eine Nummer besser soll dann das System sein:
      presonus.com/products/StudioLive-328AI

      Das wurde auf der Musikmesse empfohlen. 3 Wege, komplett aktiv inkl. DSP usw.
      Das sind dann aber PA Lautsprecher. Siehe hier.
      Die Dinger sollen ja wie Monitore klingen und haben halt alles was man braucht...



      Hyperactive schrieb:

      Und wiederum wurde ganze Arbeit geleistet: In Zusammenarbeit mit dem legendären David Gunness (EAW, Electro-Voice, Fulcrum Acoustics) hat PreSonus modernste, prozessorgesteuerte Koax-Systeme entwickelt, die im Konzert genau wie in Theatern und Diskotheken einen phasenkoheränten, pegelfesten und atemberaubend homogenen „Studio“-Sound produzieren, der bisher nur für ein Vielfaches des Anschaffungspreises zu realisieren war. Verantwortlich hierfür ist neben dem 3-Wege-Koax-Design der integrierte Hochleistungs-DSP-Chip mit Fulcrum Acoustics TQ™ („Temporal Equalization“), letztere beseitigt mit ihren komplexen IIR- und Mehrfach-FIR-Filtern störende Hornreflexionen sowie Laufzeit- und Pegelabweichungen souverän.
    • Egal welche aktive Lautsprecher du kaufst, hol' dir das externe DIRAC DDRC-88A dazu!
      Frag' nicht warum oder "brauch' ich das wirklich", mach' es einfach! :thumbsup:

      Ansonsten sind wohl alle Kandidaten sehr ordentlich und letztlich ist es natürlich auch eine Budgetfrage.
      Wenn du einige Teile zum Testen ordern solltest, gib' bescheid. Ich stoße gerne zum Testen dazu. :bier:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Birdie schrieb:

      Die D808 sind leider so breit, dass ich die nicht mehr unter bringe, ohne dann doch die komplette Wand zu entfernen, was aber wg. der Leinwandkonstruktion nicht geht.
      Sonst sind die zwar "etwas" teurer, aber ging schon noch ok.

      diese Presonus 328 hören sich interessant an, aber zum Probieren bekommen, dürfte nicht einfach werden.
      verstehe ich nicht, wenn die KH310 oder Geneles 8520 gehen, sollten die D808 auch passen. Wenn Du sie nicht legst sondern stellst, sind sie 28 cm breit, also kein großer Unterschied zu den anderen.
      Gruß
      Thomas

      Ja neee, is´klar!
    • Jigsaw schrieb:

      ... und letztlich ist es natürlich auch eine Budgetfrage.
      Hallo,

      es macht sicherlich richtig Spaß sich auf diesem Niveau um den optimalen Sound zu kümmern - eine sehr anspruchsvolle Aufgabe bei der die meisten von uns regelmäßig scheitern (Stichwort Upgraderitis). Ein bisschen hab ich aber den Eindruck, hier wird etwas zu viel Wert auf das Budget gelegt, als wenn Konzepte <1000 EUR/Stk von vornherein schlechte Chancen hätten. Zugegeben, ich hab vielleicht Holzohren und auf dem Level nicht sehr viel Hörerfahrung. Andererseits ist Birdies Raum jetzt nicht sooo groß, um unbedingt 3-Weger für einen adäquaten Pegel zu haben. Aber ist eine gute Klangcharakteristik und Abstrahlverhalten hier wirklich noch irgendwie mit dem Preis zu korrelieren?

      Ich postuliere mal: wenn man bei einem 30 m2 Raum pro Box bis zu 1700 EUR zur Verfügung hat, dann ist die Auswahl des optimalen Produktes eben keine Budgetfrage mehr.

      Mir erschließt sich vor allem nicht der Sinn einen Monitor nach dem persönlichen Klangempfinden zu kaufen, um dann NACH der Kaufentscheidung noch einen externen DSP zu integrieren (re der Tip mit dem DDRC-88a). Und dass eine optimierte Raumakustik genauso relevant ist wie die Hardware brauch ich in diesem Kreis ja nicht zu erwähnen.

      Wahrscheinlich wird hier auch nach dem Motto vorgegangen: wenn ich was wirklich Gutes will, dann lieg ich eher richtig wenn ich mal in eins der oberen Regale greife. Ist ja auch eine bewährte Praxis, inbesondere wenn man die Qualtität des Produktes und die eigenen Mindestanforderungen weder greifbar formulieren noch sicher nachweisen kann. ;)

      In diesem Sinne wünsche ich noch viel Spaß und hoffe du findest deine Traumlautsprecher!

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Vielleicht hab ich das nicht ganz klar erklärt.
      Mein Ziel ist jetzt nicht unbedingt pro Stück 1700€ oder so auszugeben.
      Das ist halt das, was ich als Budget grob habe. Sollte wer einen LS kennen, der auf den Niveau der KH310A spielt, aber nur die hälfte kostet, hätte ich nichts dagegen.
      Die KH kenne ich halt (von Jigsaw damals) und die haben mir sehr, sehr gut gefallen. Allerdings hab ich sie halt noch nicht in meinem Raum gehört.

      Mal angenommen, dass dabei heraus kommt, dass meine Teufel für mich keinen nennenswerten Hörunterschied bringen, werde ich die ganze Aktion sicher abblasen!
      (Allerdings würde mich das schon sehr überraschen, sollte es so einen Klangeindruck bringen.)

      So was wie das Dirac mag vielleicht später mal kommen, aber erstmal sind nur die Speaker dran und dann wird geschaut, wie es aussieht. bzw sich anhört.
      Sollte dann noch mit so was wie dem Dirac etwas hörbares (nicht nur messbares) zu optimieren sein... wer weiß, man braucht ja auch in der Zukunft was zum Optimieren ;) )

      Zum Thema Drehen der D808: Ist das so eine gute Idee bzgl. Abstahlverhalten? Oder strahlen die nach oben/unten sowie links/rechts gleich ab?
    • Birdie schrieb:

      der auf den Niveau der KH310A spielt
      Ich meine ja auch, dass der Begriff Niveau irreführend oder ungeeigent ist. Sofern solche Top-Produkte alleine auf Grund ihrer Klangcharakteristik überhaupt unterscheidbar sind, so treten diese Eigenschaften in der tatsächlichen Abhörumgebung und bei einer subjektiven Bewertung meises erachtens in den Hintergrund.

      Ich bin ab und zu mal im Vorführraum vom Musicstore in Köln und hör dann immer auch mal in die Monitore rein. Das sind wirklich keine repräsentativen Abhörbeingungen in der kleinen Kiste, voll mit Boxen.

      Von der Auswahl gefallen mir bislang immer noch die KS-Digital C-88 und die Dynaudio BM15 am besten, obwohl ich vieleicht vom Image und Preis einen Bias zur KH310 hätte. Alles in allem hören sich für mich die guten Markenprodukte aber allrecht gut und absolut fehlerfrei an. Bei der 300 EUR Klasse, am krassesten den Yamahas, ist das nicht so.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Birdie schrieb:

      Zum Thema Drehen der D808: Ist das so eine gute Idee bzgl. Abstahlverhalten? Oder strahlen die nach oben/unten sowie links/rechts gleich ab?

      Laut Hersteller kein Problem, dem Koax ist es egal, ob er um 90° gedreht wird. Meine C55 stehen auch alle, den Center hatte ich auch mal liegend betrieben, ich höre da keinen Unterschied.
      Bzgl. Preis und muss das denn sein..., evtl. reicht ja auch schon der D80, wenn´s nicht ganz so tief runter gehen muss (40 Hz zu 35 Hz). Falls Du generell bei 80 Hz trennst, dürftest Du da keinen Unetrschied hören.

      Kleiner Nachtrag: Kottan wollte ja vor längerer Zeit mal bei mir vorbeischauen und sich die KSDs anhören, hat es aber damals nicht geschafft. Falls Du Lust und Zeit hast, komm vorbei und mach Dir einen Eindruck. Vielleicht kannst Du Kottan ja motivieren mitzukommen.
      Gruß
      Thomas

      Ja neee, is´klar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drtkerk ()

    • rumpeli schrieb:

      Jigsaw schrieb:

      ... und letztlich ist es natürlich auch eine Budgetfrage.
      Mir erschließt sich vor allem nicht der Sinn einen Monitor nach dem persönlichen Klangempfinden zu kaufen, um dann NACH der Kaufentscheidung noch einen externen DSP zu integrieren (re der Tip mit dem DDRC-88a). Und dass eine optimierte Raumakustik genauso relevant ist wie die Hardware brauch ich in diesem Kreis ja nicht zu erwähnen.
      Das eine hat mit den anderen nichts zu tun.
      Die optimierte Raumakustik ist essentiell und unabhänig von den Lautsprechern zuerstmal das Allerwichtigste. Das steht ausser Frage.

      Ein DDRC-88a kann viel mehr als den Frequenzgang zu korrigieren...
      Ich sehe das Gerät eher als Basiswerkzeug und kein "Goodie", so wie du es hier darstellst. ;)

      Aber back to topic, es geht ja um die Lautsprecherwahl.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • rumpeli schrieb:

      Mir erschließt sich vor allem nicht der Sinn einen Monitor nach dem persönlichen Klangempfinden zu kaufen

      kann man das überhaupt? Ist ein Monitor nicht vielmehr ein Werkzeug, dass ganz genau eingemessen werden muss um seinen Zweck zu erfüllen? Eher geht es ja noch bei der Auswahl der Chassisart, ob Kompression, Bändchen, Waveguide (Horn) etc...ich persönlich sehe einen DSP bei einem Monitor als Muss, wenngleich ich aktive Monitore in einer HK Umgebung als fehlplatziert einschätze.

      back to Topic
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • PA ist ja auch nicht PA... Ich hab z.B. grad aktive 3-Wege LS für einen Freund gebaut und die Weiche "entwickelt". 18 Zoll TT, 12 Zoll Coax. Die spielen trotzdem toll Musik, grade Dynamik und Liveatmosphäre sind großartig.

      Aus der Chassissuche bezüglich des Coax stammt übrigens auch meine Abneigung gegenüber Coaxen mit vorgelagertem Horn - ich finde die Bauform mit HT hinter der MT-Membran im Mittelton klanglich besser. Ist jetzt der neue Monacor Coax geworden, falls es einen interessiert.

      VG
    • Bolle schrieb:

      PA ist ja auch nicht PA... Ich hab z.B. grad aktive 3-Wege LS für einen Freund gebaut und die Weiche "entwickelt". 18 Zoll TT, 12 Zoll Coax. Die spielen trotzdem toll Musik, grade Dynamik und Liveatmosphäre sind großartig.

      Aus der Chassissuche bezüglich des Coax stammt übrigens auch meine Abneigung gegenüber Coaxen mit vorgelagertem Horn - ich finde die Bauform mit HT hinter der MT-Membran im Mittelton klanglich besser. Ist jetzt der neue Monacor Coax geworden, falls es einen interessiert.

      VG
      Ist aber schon ein wenig zu pauschal, oder?
      Nur weil vielleicht 1 Koax mit Horn nicht geklungen hat, heisst das ja nicht, dass alle nicht klingen.
      In den Presonus steckt ja nee Menge Hirnschmalz und die ist komplett digital um Laufzeiten usw. zu korrigieren. Im Winter bestelle ich mir vielleicht mal eine zum Testen...

      Gruß
      Nils
    • FusionGuy schrieb:


      ..., wenngleich ich aktive Monitore in einer HK Umgebung als fehlplatziert einschätze.
      Aus meiner Sicht kommt es hier einfach auf den individuellen Geschmack, den Einsatzzweck (Film, Musik, etc.) usw. an. Ich kann Dir zumindest versichern, dass aktive Monitore auch für Heimkino erstklassig funktionieren :biggrin: .

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • HighEndHarry schrieb:

      dass aktive Monitore auch für Heimkino erstklassig funktionieren .
      Glaube ich sofort bzw. weiß ich auch. Mit "fehlplatziert im HK" kann aber auch gemeint sein, dass für den reinen Kinobetrieb ihre vollen Qualitäten gar nicht benötigt werden, es also auch ohne spürbare Einschränkungen günstiger geht. Hängt halt, wie Du schon sagtest, vom Einsatzzweck ab.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    Abonnement verwalten