Vergleich Aktive Studiomonitore mit meinen Teufeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      man muß auch immer den finanziellen Aufwand sehen, wenn wir von aktiven Monitoren sprechen die das Stück 4 bis 6k kosten sollten diese sehr wohl auch für den Heimkinobetrieb geeignet sein. Ich hätte gerne so Kaliber wie die Genelec 1237 oder die KH420 usw. keine Frage.
      Mit PA gehts meist etwas günstiger, sogar die eher teureren und lt. Berichten sehr guten PA von Herrn Achenbach sind weitaus günstiger. Dynamik können die PA und PA ähnlichen auf alle Fälle sehr gut und das gefällt mir sehr.
      Wer sehr, sehr günstige OW312B Active On-Wall Speaker weiß soll sich bei mir umgehendst melden :biggrin: .
      lg Alpi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alpenpoint ()

    • @HighEndHarry @Last Action Hero

      Ohne jetzt auszuschweifen, ihr habt beide irgendwo recht, allerdings geht es mir nicht um den Preis, sondern um das "Werkzeug" Monitor an sich. Man muss schon sehr genau wissen, was man mit einem Monitor macht, das ist kein plug&play und schon gar kein Audioheilsbringer.

      Soll aber nicht heißen, dass es hier keine guten Geräte gibt - logisch.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Alpenpoint schrieb:

      Mit PA gehts meist etwas günstiger, sogar die eher teureren und lt. Berichten sehr guten PA von Herrn Achenbach sind weitaus günstiger.
      Stimmt, oder auch sehr teure PAs - ich weiß, wovon ich rede, habs nämlich bestellt :biggrin:

      Achenbach sind sicher auch chillig :thumbs:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Naja erst einmal müssen ja Alternativen gesucht und gefunden werden, damit der der Threadsteller dann hoffentlich bald mal Nägel mit Köpfen macht und einen wirklichen Vergleich anstellt :zwinkern:

      Alpi, gibt mir dann mal Bescheid, wenn du das über die Alcons gehört hast. Sind mit Sicherheit kein Schnäppchen..
      Beste Grüsse, usel
    • Wie schon gesagt, wird der Verglich wohl zw. Den KH310 und Genelec 1032 statt finden.
      Im Moment suche ich einen Maurer, der im Falle eines Erfolgreichen Tests dann halbwegs zeitnah die Durchbrüche machen kann. Da hab ich mich scheinbar Licht verschätzt, die sagen alle sie haben keine Zeit.... :(
    • Hi Birdie,

      ist ja dein Thread kannst ja schreiben was du willst aber es wird halt oft sehr schnell "Geschulmeistert". Wollt das eigentlich gar nicht schreiben , alles gut. :thumbs:
      Hoffe du findest deine Traumlautsprecher und mit der Auswahl die du momentan hast bist du sicher auf einer hochwertigen Schiene.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Kann mir nicht vorstellen, dass bei den schmalen Durchbrüchen irgendwas sackt, zumal das (zumindest sieht es in der Skizze so aus) keine tragende Wand ist.
      Ich würde auch empfehlen, das selbst zu machen. Wenn es optisch nicht perfekt wird, sieht das später auch keiner mehr durch den Vorbau.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • selber machen kläre ich noch. wenn ein Sturz SICHER nicht nötig ist, mache ich das vielleicht sogar.
      in die Lücke würde ich dann, nur zur Sicherheit, eh einen Rahmen aus Holz setzen, aber ich will da sicher gehen.

      Richtig, tragend ist die Wand nicht, könnte weg lt. Statiker (allerdings brauche ich halt Teile davon um nicht das ganze Kino neu machen zu müssen ;) )
    • Birdie schrieb:

      Richtig, tragend ist die Wand nicht, könnte weg lt. Statiker (allerdings brauche ich halt Teile davon um nicht das ganze Kino neu machen zu müssen )
      Wenn ich dann nochmal vollkommen offtopic werden darf?!

      Wenn ICH an deiner Stelle5-6 Tausend und erheblichen Bauaufwand in ein Upgrade stecken wollte, dann würde ICH

      die Wand rausschlagen, eine 4 m Curved Screen bauen, 3 vernünftige gebrauchte 2-Weger in die Front setzen (so wie meine Mackie HR824 z.B.) und fett was in die Subwoofer investieren.

      shake_e0.gif
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Nilsens schrieb:

      Bolle schrieb:

      PA ist ja auch nicht PA... Ich hab z.B. grad aktive 3-Wege LS für einen Freund gebaut und die Weiche "entwickelt". 18 Zoll TT, 12 Zoll Coax. Die spielen trotzdem toll Musik, grade Dynamik und Liveatmosphäre sind großartig.

      Aus der Chassissuche bezüglich des Coax stammt übrigens auch meine Abneigung gegenüber Coaxen mit vorgelagertem Horn - ich finde die Bauform mit HT hinter der MT-Membran im Mittelton klanglich besser. Ist jetzt der neue Monacor Coax geworden, falls es einen interessiert.

      VG
      Ist aber schon ein wenig zu pauschal, oder?Nur weil vielleicht 1 Koax mit Horn nicht geklungen hat, heisst das ja nicht, dass alle nicht klingen.
      In den Presonus steckt ja nee Menge Hirnschmalz und die ist komplett digital um Laufzeiten usw. zu korrigieren. Im Winter bestelle ich mir vielleicht mal eine zum Testen...

      Gruß
      Nils
      Moin Nils,

      bei einem Coax mit HT hinter der MT-Membran hast Du ja auch ein Horn - nur dass dieses von der Membran des MT gebildet wird und nicht zusätzlich vor dieser sitzt. Diese Bauform hat sicherlich auch Ihre Nachteile, für mich (subjektiv) überwiegen aber die klanglichen Vorteile.

      Das ist rein meine persönliche Meinung, wobei es um das Konstruktionsprinzip an sich geht, nicht um Erfahrungen mit 1, 5 oder 200 Chassis. Das hat auch nix mit "komplett digital" etc. zu tun. Mmn. hört man ein vorgebautes Horn vor dem MT einfach heraus durch die Reflexionen, Kantenbrechung etc. Das kann man digital auch nicht hinbiegen, auf dem Messschrieb vielleicht.

      Ich weiß auch nicht was an meiner Aussage pauschal ist. Ich habe nirgendwo gesagt "lassen, kann nix", ich habe eindeutig nur meine persönliche Meinung geäußert verbunden mit dem Ratschlag, sich so etwas selbst anzuhören.

      Der von Dir zitierte Post zielte primär eher darauf ab, dass ich PA-Equipment und hochwertige Musikwiedergabe nicht als Gegenpole verstehe.

      VG
    • Birdie schrieb:

      Wie schon gesagt, wird der Verglich wohl zw. Den KH310 und Genelec 1032 statt finden.
      Lese den Fred erst jetzt.

      Ich habe den Vorgänger (Genelec 1030).
      Die 310'er Neumanns "sollen wohl" (nicht selber gehört) nüchterner klingen, aber das ist halt typisch Neumann.

      "Typisch" weil:
      Im Studio werden seit Jahrtausenden für z.B. Gesang Neumann Mikros eingesetzt (U-87 & Co).
      "Eigenartigerweise" konnte ich den Hype nie so richtig nachvollziehen und habe schon Mitte der 80'er angefangen das CB 414 (AKG) einzusetzen, weil es einfach geiler klingt.
      Ich habe damals ein Exemplar aus New York bekommen, da das Mikro in "D" noch keine Sau kannte...
      Ein (nicht genannter aber sehr bekannter) Künstler sagte dann mal zu mir während einer Aufnahmesession "Woa...was klingt die Stimme geil..") - es ist also deutlich hörbar.

      Genauso bin ich ein großer Fan der Genelec Lautsprecher, wobei ich früher auch die Yamaha NS-10 im Nahfeld geliebt habe.

      Damit sind wir beim großen "Aber":
      Sowohl die Neumänner als auch die Gerneleck sind Nahfeldmonitore....teste also unbedingt in einer, Deinem Raum annähernd entspr. Simulation/Umgebung.
      Ich nutze die Genelecs im Studio (Nahfeld, Mixing) und da sind die bereits ziemlich pieselig, was die Hörachse angeht...

      PS Bassreflex:
      Es gibt eine Messung (somewhere @ internet) die sich mit der Aufstellung beschäftigt hat - es war wohl nicht wirklich ein Unterschied, ob man nun von der Wand abrückt oder nicht.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      Lese den Fred erst jetzt.

      Ich habe den Vorgänger (Genelec 1030).
      1030 wird tatsächlich als Nahfeld Abhöre vermarktet, die 1032 ist nicht der Nachfolger sondern hat bedeutend mehr Schmackes ;)
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      die 1032 ist nicht der Nachfolger
      Ich meine zu erinnern, dass die 1032 der direkte Nachfolger der 1031 darstellt, welcher wiederum der Nachfolger der 1030 ist - insofern war die 1032 die Nachfolgeserie der 2. Generation (A/B Versionen außen vor).
      Die 8050 war/ist wohl der offizielle Ablöser der 1032 - obwohl die Veränderungen der 8050 gegenüber der 1032 das fraglich machen könnten (8/10 Zoll).
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    Abonnement verwalten