Welcher Kaffeevollautomat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Kaffeevollautomat

      Guten Morgen Beisammen,
      da unsere Pad-Maschine den Geist aufgegeben hat, hat meine Frau jetzt den Wunsch einen Kaffeevollautomaten Ihr eigen zu nennen.
      Wir sind jetzt nicht die Kaffeetrinker eher Esspressi (ich) und Latte Machiatto (meine Frau).
      Habt Ihr vielleicht Tips und Erfahrungen für Vollautomaten?
      Meine Frau wünscht sich eine Maschine mit Kannenfunktion. Laut Test ist das ein Gerät von Panasonic und eines von WIK. Panasonic kenne ich eher von Fernsehern und WIK gar nicht.
      Egal welche Tests man liest, die sind gespickt von Delonghi-Geräten. Und immer die vorderen Plätze. Nur ist es so, dass wir aktuell nen Pad-Filterkaffee-Kombigerät von Delonghi haben und die untenrum durchgehend Wasser verliert. Ich hab das Gefühl, dass Delonghi wie Bose ist. Gutes Marketing nichts dahinter. :confused:

      Wäre cool wenn Ihr nem Kaffeeleien auf die Sprünge helfen könntet. "Optisch" gefällt mir die Melitta Barista ziemlich gut. Hat aber keine Kannenfunktion. Ihr versteht mein Dilemma?
      Für nen Siebträger fällt mir morgens die Zeit und meiner Frau das technische Verständnis :rolleyes: .

      Grüße
    • Ganz ehrlich... So eine Kannenfunktion ist doch für den Popo... Die macht ja nichts anderes als 4-8 Kaffees zu zapfen...
      Für Feste, bei denen man nicht pro Person Kaffee machen kann / möchte holen wir einfach nee normale Kaffeemaschine aus dem Keller oder Brühen einen Kaffee von Hand.

      Ansonsten hatten wir selbiges Thema...
      Vom Preis fand ich die Melitta Cafe Solo Perfekt Milch gut. Die hat vor allem 3 Jahre Garantie und die Brühgruppe ist entnehmbar.

      Gruß
      Nilsens
    • Seid ihr schon ganz sicher dass es ein Vollautomat sein muss?
      Google mal nach Volloutomat und Schimmel und wäge ab, ob ihr damit leben wollt/könnt.

      Ein Espresso aus einem kleinen Espressokocher ist immer noch allen Automaten (haushoch) überlegen. In Verbindung mit einem Milchaufschäumer wird auch schnell ein Edel-Latte daraus.

      Kaffee schmeckt aufgebrüht auch 10mal besser (ja, is auch mehr Aufwand - hält sich aber in Grenzen).

      Wenn es unbedingt Vollautomat sein muss, dann guck dir die Jura-Teile mal an. Und was die "Kannenfunktion" angeht schlisse ich mich vorbehaltlos meinen Vorrednern an: Wenn wirklich mal eine Feier ist, dann ist es am einfachten die olle 08/15-Maschine aus dem Keller zu holen und eben ne Kanne zu kochen.
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Lässt du den BD Player auch wegen fehlendem Scart Ausgang stehen?

      Seit Jahren habe ich die Melitta Caffeo CI und bin sehr (!) zufrieden.

      Bis zu 440ml Getränk pro Tastendruck und einen hohen Auslauf, damit mache ich bei Bedarf eine Kaffekanne voll.
      Der Latte wird richtig geschichtet und die Maschine kann Getränke für bis zu vier Personen abspeichern, das nutze ich für Feierlichkeiten an denen das gute Porzellan die Kaffebecher ersetzt.

      Die Maschine ist leicht zu reinigen, Brühgruppe mit zwei Handgriffen raus und ausgespült.


      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Super Danke für Eure Rückmeldungen.
      Wegen Schimmel klar. Der Pflegeaufwand ist höher. Aber das wird sich bei einer herausnehmbaren Brühgruppe in Grenzen halten denke ich.
      Wie lange braucht man denn für 440ml? Vergleichbar mit einer Filterkaffeemaschine? Ich brauch halt Argumente. :bier:
    • Wir haben die besten Erfahrungen mit einer guten Filterkaffeemaschine und frisch gemahlenen Bohnen gemacht.
      Besser, einfacher und günstiger geht es nicht.
      Auf einem Kaffeeseminar in Köln waren die von den ganzen Vollautomaten nicht gerade begeistert.

      Für die paar Tassen Kaffee finde ich einen Vollautomaten zu teuer und der Geschmack ist auch nicht immer überzeugen.
      Espresso mit einem Kocher auf dem Herd.

      moccamaster.de/

      Gruß
      Dirk
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    • Delonghi ist tatsächlich m.M.n. besser als z.B. Jura. Haltbarer, wartungsfreundlich im Falle der Geräte mit herausnehmbaren Brühgruppen und die Ersatzteile sind gut verfügbar.

      Alle Jura und Clone auf Basis E-Serie die wir hatten bzw. von Freunden benötigen deutlich mehr Wartung und Reparatur als die DeLonghi.

      Schimmel ist bei der DeLonghi auch kein Thema, da alles inkl Brühgruppe von Vorne zugänglich und entnehmbar ist. In der Jura sah es dagegen nicht so lecker aus, wenn man die auseinander genommen hat.

      Unsere jetzige ESAM 5500 hält seit 5 Jahren tapfer durch. Einziger Defekt war eine Pumpe letztes Jahr.

      In der selben Zeitspanne mußte ich an der Jura 3x komplette Brühgruppe revisionieren sowie 2x Mahlwerk und 1x Steuerplatine erneuern.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • hardy schrieb:

      Seit Jahren habe ich die Melitta Caffeo CI und bin sehr (!) zufrieden.

      Bis zu 440ml Getränk pro Tastendruck und einen hohen Auslauf, damit mache ich bei Bedarf eine Kaffekanne voll.
      Der Latte wird richtig geschichtet und die Maschine kann Getränke für bis zu vier Personen abspeichern, das nutze ich für Feierlichkeiten an denen das gute Porzellan die Kaffebecher ersetzt.

      Die Maschine ist leicht zu reinigen, Brühgruppe mit zwei Handgriffen raus und ausgespült.


      Gruß
      Hardy
      Yup, kann ich bestätigen.
      Auch wir haben diese Maschine, seit einigen Jahren.
      Bei Feiern kommt die gute, alte 30 € Maschine wieder zum Einsatz.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RBI () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Mit unserer Saeco Synthia sind wir seit 6 Jahren sehr zufrieden. Brühgruppe komplett entnehmbar und einfach zu reinigen.

      Mir hat bisher noch aus keiner einzigen Jura der Kaffee geschmeckt. Ich kenne aus dem Freundeskreis noch WMF und De Longhi als empfehlenswert, auch Melitta taugt.

      VG
    • Frini schrieb:

      Super Danke für Eure Rückmeldungen.
      Wegen Schimmel klar. Der Pflegeaufwand ist höher. Aber das wird sich bei einer herausnehmbaren Brühgruppe in Grenzen halten denke ich.
      Wie lange braucht man denn für 440ml? Vergleichbar mit einer Filterkaffeemaschine? Ich brauch halt Argumente. :bier:
      143 Sekunden. Wer will noch 'n Kaffe? Habe gerade welchen über


      Wir habe fünf KVMs auf der Arbeit. Die Juras sind einmal im Jahr in der Reparatur
      Bei den DeLonghis stört mich die Tassengrösse: Ein grosser Kaffe 120ml
      An der Melitta kann das on the fly beim Zapfen korrigiert werden, falls es mal nicht passt.


      Gruß Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • hardy schrieb:

      Der Latte wird richtig geschichtet
      Dieser "geschichtete" Aufbau bei einem Latte Macchiato ist eher ein Zeichen für nicht gut geschäumte Milch.
      Richtig geschäumte Milch ist durchgängig sehr cremig, beim Eingießen des Espresso bildet sich sowas wie ein "Wasserfall-Effekt" und der Espresso vermischt sich mit dem Milchschaum.
      Wenn die Latte Schichten hat ist das ein Zeichen dafür dass die Cremigkeit fehlt - es gibt einen Teil Schaum (meisten zu fest => "Baumschaum") und einen Teil Milch, dazwischen der Espresso.
      Hab aber noch keinen Vollautomaten gesehen der das hinkriegt.
    • Hab gerade die Barista TSP gekauft. Mal gucken wie das alles so funktioniert.
      Fakt ist, dass ich diese Bevormundung der Melitta zu reinigen hier als klaren Pluspunkt betrachte.
      Ich hoffe nur die passt auch in unsere Küche.
      @Hardy: danke für die Angabe. Also vertretbar um mal schnell ne halbe Kanne aufzubrühen.
      Jetzt muss ich meiner Frau nur noch erklären warum ich wieder 200€ über Budget war... 8)
    • Budget ist doch immer etwas dehnbar ;)

      Ich nutze auch eine Melitta (CI) und bin an sich ganz zufrieden. Der Milchschaum könnte etwas besser sein, der Espresso schmeckt mir bei den älteren guten Saeco etwas besser (warum weiß ich nicht), aber das Gerät ist schon sehr okay.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • hocky schrieb:

      hardy schrieb:

      Der Latte wird richtig geschichtet
      Dieser "geschichtete" Aufbau bei einem Latte Macchiato ist eher ein Zeichen für nicht gut geschäumte Milch.Richtig geschäumte Milch ist durchgängig sehr cremig, beim Eingießen des Espresso bildet sich sowas wie ein "Wasserfall-Effekt" und der Espresso vermischt sich mit dem Milchschaum.
      Wenn die Latte Schichten hat ist das ein Zeichen dafür dass die Cremigkeit fehlt - es gibt einen Teil Schaum (meisten zu fest => "Baumschaum") und einen Teil Milch, dazwischen der Espresso.
      Hab aber noch keinen Vollautomaten gesehen der das hinkriegt.
      Hocky,
      deshalb habe ich es erwähnt.
      Die CI hat das ziemlich gut drauf.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • hardy schrieb:

      hocky schrieb:

      hardy schrieb:

      Der Latte wird richtig geschichtet
      Dieser "geschichtete" Aufbau bei einem Latte Macchiato ist eher ein Zeichen für nicht gut geschäumte Milch.Richtig geschäumte Milch ist durchgängig sehr cremig, beim Eingießen des Espresso bildet sich sowas wie ein "Wasserfall-Effekt" und der Espresso vermischt sich mit dem Milchschaum.Wenn die Latte Schichten hat ist das ein Zeichen dafür dass die Cremigkeit fehlt - es gibt einen Teil Schaum (meisten zu fest => "Baumschaum") und einen Teil Milch, dazwischen der Espresso.
      Hab aber noch keinen Vollautomaten gesehen der das hinkriegt.
      Hocky,deshalb habe ich es erwähnt.
      Die CI hat das ziemlich gut drauf.
      Dann ist "Der Latte wird richtig geschichtet" aber eine ziemlich seltsame Formulierung dafür dass eigentlich gar nicht geschichtet wird. ;)
    • Ich habe einen empf. Magen, daher trinke ich nur Latte.

      Nach div. Recherchen kam immer wieder zu Tage, dass entweder...oder....:
      a) Milchaufschäumer kacke
      b) Hygiene
      c) Reinigungsfähigkeit
      d) Haltbarkeit

      Maschinen, die a-d gut können, waren mir als Gelegenheitstrinker zu teuer (lohnt nicht).

      Ich habe dann die bekannte Senseo Maschine genommen und einen externen Severin Milchaufschäumer, da der Milchbehälter eine Extra Einheit ist (Geschirrspüler!!) und keine dieser dämlichen "ich brenn sowieso an und löse mich ab"-Beschichtungen hat, sondern aus Edelstahl ist.

      Ca. 120,- EUR all together, 40 Aldi Pads (2,99) und ich bin happy, weil lecker.
      Gut...ein "Gourmet Kaffee" kommt da nicht raus, aber ich trinke ja auch McDonald Latte ... :lol:

      Wenn Besuch kommt, wird die alte 20,- EUR-Kannenmaschine gebooted und gut ist...
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • So haben wir das bisher auch gehandabt. Nur ist uns der Milchaufschäumer von Severin aufgrund von Milcheinschuss ins Gehäuse abgeraucht und die Pad-Maschine war auch nicht so der Hit (Delonghi Kombigerät), so dass wir jetzt den Schritt gegangen sind mal was "richtiges" zu kaufen. Zumal meine Frau gerne den Maschinenpark auf der Arbeitsplatte reduzieren möchte.
      Ich bin nicht der Kaffeetrinker, aber nen vernünftigen Espresso mag ich tatsächlich gerne. Aus der Pad-Maschine eben nicht.
      Fakt ist, den Espresso aus unserem Automaten trinke ich ohne Zucker. Für mich also wieder gesünder :zwinkern: (man muss sich die Argumente halt zurechtdrücken)

      Wir sind mit der Barista TSP soweit zufrieden. Der Milchschaum ist jetzt kein Bauschaum sondern schön chremig und an die Kaffeeeinstellungen tasten wir uns ran. Anlaufschwierigkeiten gibt es aber trotzdem. So hat er von gestern auf heute die abgeänderten Einstellungen der Bezugstasten verloren (Latte Schaummenge auf 210ml erhöht, Kaffemenge auf 30ml reduziert, Kaffeestärke auf sehr stark). War zwar kurzzeitig vom Stromnetz, aber die Uhrzeit hat er ja auch behalten.

      Vielleicht noch eine Frage an die Caffeo CI Besitzer. Könnt Ihr beim LatteMachiatto die Milchmenge und die Schaummenge getrennt einstellen?
    • Hallo Frini,

      ja, wenn ich das "Template" Latte customize, kann ich sowohl Milch als auch Michschaum einzeln einstellen.
      geht das bei der Barista nicht?
      Eventuel hast Du die maximal Bezugsmenge pro Tasse mit 210+30ml erreicht?

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Hi Richard,
      mach den McCafe nicht schlecht:-)

      Im Büro haben wir seit einem Jahr auch eine Melitta Cafeo und ich finde das Ergebnis recht gelungen für einen Automaten. Er kann zwar mit einem Erzeugnis einer Raststelle in Italien nicht mithalten aber für deutsche Verhältnisse ist es sehr OK.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Admin_Richard schrieb:

      Ich habe einen empf. Magen, daher trinke ich nur Latte.

      Nach div. Recherchen kam immer wieder zu Tage, dass entweder...oder....:
      a) Milchaufschäumer kacke
      b) Hygiene
      c) Reinigungsfähigkeit
      d) Haltbarkeit

      Maschinen, die a-d gut können, waren mir als Gelegenheitstrinker zu teuer (lohnt nicht).

      Ich habe dann die bekannte Senseo Maschine genommen und einen externen Severin Milchaufschäumer, da der Milchbehälter eine Extra Einheit ist (Geschirrspüler!!) und keine dieser dämlichen "ich brenn sowieso an und löse mich ab"-Beschichtungen hat, sondern aus Edelstahl ist.

      Ca. 120,- EUR all together, 40 Aldi Pads (2,99) und ich bin happy, weil lecker.
      Gut...ein "Gourmet Kaffee" kommt da nicht raus, aber ich trinke ja auch McDonald Latte ... :lol:

      Wenn Besuch kommt, wird die alte 20,- EUR-Kannenmaschine gebooted und gut ist...
      Das ist dann aber eher ein Kaffee-ähnliches-Heißgetränk ;)
      Ganz ehrlich... Für mich hat Senseo (und gerade der Aldi Kaffee) recht wenig mit Kaffeegenuss zu tun (haben genau diese Kombi im Büro). Nach nun 2 Jahren fang ich langsam an zu Streiken und denke drüber nach mit eine Kaffeemühle zu holen, und mir den Kaffee dann selber zu brühen...
    • Nilsens schrieb:

      Das ist dann aber eher ein Kaffee-ähnliches-Heißgetränk
      Ganz ehrlich... Für mich hat Senseo (und gerade der Aldi Kaffee) recht wenig mit Kaffeegenuss zu tun
      Na so sind die Geschmäcker halt verschieden. Mein Bruder schwört gar auf den Instant-Capucchino von Aldi aus der Tüte :verlegen: - er wird nicht müde ihn mir anzubieten wenn ich mal zu Besuch bin, ich lehne dann dankend ab. :silly:
    • Das erste Wochenende mit der Barista iSt rum und wir sind mittlerweile schwer begeistert von dem Automaten. Der Schaum beim Macchiatto passt. Wenn ich das ganze manuell übers Milchmenü erstelle kann ich auch den Schaumanteil einstellen.
      Wir haben seit Donnerstag jetzt knapp 2 kg Espressobohnen durch. Und haben fast alle voreingestellten Rezepte an unsere Tassen und Gläser angepasst.
      :thumbsup:
    Abonnement verwalten