Welcher Kaffeevollautomat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nilsens schrieb:

      Ganz ehrlich... Für mich hat Senseo (und gerade der Aldi Kaffee) recht wenig mit Kaffeegenuss zu tun
      Absolut !

      Das Zeug schmeckt einfach nicht. <X

      Daher habe ich im Büro eine Nespresso mit Aerocino und zu Hause einen Delonghi Vollautomaten.

      Die ganze Pad Geschicht fällt bei mir unter:

      das-kannst-du-schon-so-machen-aber-dann-isses-halt-kacke (Mittel).png

      :biggrin:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • So, ich dachte ich gebe mal ein Update zu meinem Vollautomaten mit dem ich immer noch extrem zufrieden bin und der dank meiner Wartung und Pflege immer noch wie am ersten Tag läuft..

      Es handelt sich um einen Delonghi ESAM 5500 Perfecta mit Auto Cappuchino.

      Das Gerät wurde im Herbst 2008 für 869,- gekauft, als die Serie neu auf den Markt kam. Ist also mittlerweile 11,5 Jahre alt.

      Es wurde damit in der Zeit 33120 Kaffee bezogen.

      Bohnenverbrauch liegt bei uns ca. bei 2kg im Monat, wir kaufen i.d.R. Kaffe für ca. 12,-/kg

      3x im Jahr wird entkalkt.

      An Ersatzteilen die wegen Defekt fällig waren, wurden bisher getauscht:

      - Pumpe 19,- (nach 8 Jahren)
      - Thermoblock 80,- (nach 10 Jahren)
      - Tür mit Kaffeeauslauf 40,- (nach 11,5 Jahren)

      Im Rahmen der Wartung erneuert wurden:

      - Brühgruppe 25,- (nach 8 Jahren)
      - Wasserfilter 3,- (nach 8 Jahren)
      - Durchflußmesser 6,- (nach 8 Jahren)

      Aus optischen Gründen, weil die Teile nach fast 12 Jahren dann auch etwas Gebrauchsspuren hatten wurden getauscht:

      - Wassertank 19,- (nach 11,5 Jahren)
      - Tropfschale mit Blech 18,- (nach 11,5 Jahren)
      - Bedientasten 4,- (nach 11,5 Jahren)

      Die Gesamtkosten in den 11,5 Jahren belaufen sich also auf:

      Maschine 869,-
      Ersatzteile 139,-
      Serviceteile 34,-
      Schönheitsreparaturen 41,-
      Kaffee 3312,-

      Macht zusammen: 4395,- in 11,5 Jahren oder 13,27 cent pro Tasse Kaffee.

      Wasser und Entkalker mal nicht mitgerechnet, die wären ja bei anderen Maschinen auch angefallen.

      Im Vergleich dazu hätten 33120 Nespressokapseln Lungo 12254,- gekostet zzgl. vermutlich auch der ein oder anderen Maschine zzgl. Ersatzteilen wir Pumpe oder Thermoblock.

      Von daher hat sich der Vollautomat mehr als gelohnt und nebenbei jede Menge Müll erspart, der durch die Alukapseln angefallen wäre.

      Ich würde auf jeden Fall wieder Delonghi kaufen, denn sowohl die Wartungsfreundlichkeit, als auch Ersatzteilversorgung sowie Ausfälle wegen Defekt sind deutlich besser als bei allen anderen Maschinen in meinem Bekanntenkreis.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Sehr interessant und Danke für die Info. Da habt ihr auch gut Kaffee durch gezogen. ;)
      Ersatzteile sind ja sehr günstig.

      Unsere Siemens EQ 9 s700 war schon 2 mal ,in der Gewährleistungszeit, zur Reparatur. X/ 1 Brüheinheit is auch schone erneuert und das nach gut 2 Jahren. Entkalken 4 mal im Jahr locker. Dann wenn die Maschine es fordert. Bis jetzt sind bei uns knapp 7000 Kaffeegetränke gezogen worden. So sehr mir die Maschine auch gefällt, nochmal würde ich diese nicht kaufen. Für den Preis hätte ich mehr an Qualität erwarten dürfen.
      beste Grüße
      Thomas
    • Ja, die Jura E-Serie Geräte, die ich selber davor hatte bzw. die im Büro stehen haben deutlich mehr Probleme in viel kürzerer Zeit verursacht. Auch der Bosch Vollautomat von Schwiegereltern ist trotz seltener Benutzung schon beim Service gewesen.

      Gerade die Ersatzteilpreise finde ich auch sehr günstig bei Delonghi und die Maschine ist extrem einfach zu reparieren und zu pflegen, da Delonghi auf Spezialschrauben und versteckte Befestigungen verzichtet. Alles was man braucht ist ein Kreuzschraubendreher.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • @HighEndHarry ja, da könnte man etwas Geld sparen. ;) Aber ohne Kaffevollautomat möchte ich nicht mehr. Schaue hin und wieder auf dem Markt, was sich da neues so befindet. Für die Zukunft. :biggrin: Hat hier jemand Erfahrung mit den Jura Teilen. Die kosten richtig Asche. Nur muss das nicht zwingend heißen, dass die auch gut sind. Überzeugen lass ich mich aber gerne.
      beste Grüße
      Thomas
    • HighEndHarry schrieb:

      Krass was man als Nicht-Kaffeetrinker Geld spart
      Was meinst du, was du erst sparen kannst, wenn du kein Heimkino-Enthusiast bist.
      So viel Kaffee kannst du gar nicht trinken in Deinem Leben.
      ;)

      Die Delonghi ESAM 5500 Perfecta mit Auto Cappuchino werde ich mir mal ansehen.
      Das könnte eine willkommene Abwechslung zum bewährten Filterkaffee sein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ravenous schrieb:

      Das Gerät wurde im Herbst 2008 für 869,- gekauft, als die Serie neu auf den Markt kam. Ist also mittlerweile 11,5 Jahre alt.

      George Lucas schrieb:

      Die Delonghi ESAM 5500 Perfecta mit Auto Cappuchino werde ich mir mal ansehen.
      Ich finde erstaunlich, dass das Model tatsächlich noch neu angeboten wird.
      Wie oft wird die Produktionspalette in dieser Branche erneuert?
      Oder werden die Maschinen zwar weiterentwickelt aber unter dem bestehenden Namen vermarktet?
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Ravenous schrieb:

      Nilsens schrieb:

      Ganz ehrlich... Für mich hat Senseo (und gerade der Aldi Kaffee) recht wenig mit Kaffeegenuss zu tun
      Absolut !
      Das Zeug schmeckt einfach nicht. <X

      Daher habe ich im Büro eine Nespresso mit Aerocino und zu Hause einen Delonghi Vollautomaten.

      Die ganze Pad Geschicht fällt bei mir unter:

      das-kannst-du-schon-so-machen-aber-dann-isses-halt-kacke (Mittel).png

      :biggrin:
      Das gilt aber bei Espresso auch für Vollautomaten. Kapselns sind besser und deutlich näher als an den Siebträgern. Für Cappuccino und co mag es aber auch OK sein.
    Abonnement verwalten