Lautsprecheraufstellung TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautsprecheraufstellung TV

      Hallo Zusammen,

      ich habe einen 65Zoll Plasma, der auf einem Lowboard steht.

      Momentan habe ich nur Stereo. Jetzt überlege ich ein kompaktes Soundsystem zu kaufen.
      Z.B. das qacoustics 3000er 5.1 Set.

      Ich sitze 3m entfernt, Ohrhöhe ist 80cm

      Unter dem TV ist gar kein Platz mehr für Lautsprecher.

      Welche Aufstellungsvariante wäre besser?

      1.) Die komplette Front incl. Center über den TV mit Wandhalterungen.
      Alle Lautsprecher auf 135cm Höhe und zum Hörplatz nach unten angewinkelt.
      Wie deutlich kommt dann der Sound dann von Oben und passt der Sound dann noch zum Bild?
      Da ich höhenverstellbare Ständer habe könnte ich die hinteren Surround auch in diese Höhe bringen, stichwort
      homgener Klang.

      2.) Verzicht auf den Center und nur Front L/R auf Ohrhöhe neben den TV? Hintere Surround auch auf Ohrhöhe.
      Das ganze System ist nur für eine einzige Person. Bei dem qacoustics ist der Center der größte/potenteste Lautsprecher
      , sodass man dann schon auf Power verzichten würde (?)
    • Hab bis dato nur von unten angewinkelte Lautsprecher gehört. Die haben sich aber für mich ganz normal mittig angehört, denke also mit Lautsprechern die von oben angewinkelt sind wirst du auch kein Problem haben, sprich in Konsequenz auch nicht wenn du es mischt, sprich Center oben, die anderen Lautsprecher unten oder etwas in dieser Art.

      Ein fehlender Center bzw. Phantomcenter kann für eine einzelne Person ohne Probleme funktionieren und wird wahrscheinlich auch mit deinen kleinen Lautsprechern noch gut gehen, immerhin sind ja auch die eingebauten TV Lautsprecher i.d.R. potent genug, sofern man kein riesigen Raum hat. Aber sofern du einen Center nutzen kannst und eine Montage oben für dich optisch in Frage kommt würde ich in jedem Fall zu der Variante mit Center greifen.
    • Glaubst du wirklich, dass der Nutzer nach 5 Jahren noch keine Lösung gefunden hat?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten