Welche Kabel für XLR Verbindung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Kabel für XLR Verbindung

      Hallo,

      ich hätte da mal eine generelle Frage. war hier vielleicht schon mal, hab' aber nichts gefunden.

      Wenn ich bei mir auf LS umstelle, die XLR Stecker nutzen, kann ich leider nicht die Kabelkanäle nutzen, in denen im Moment die "normalen" LS Kabel stecken. (viel zu dünn)

      Daher nun die vielleicht naive Frage: muss es wirklich explizites XLR Kabel sein, oder tut es nicht das "normale" LS Kabel, dass ich schon habe?
      Ich komme ja aus dem Receiver eh mit Cinch (also 2polig) raus auf einen XLR Adapter.
      Warum also nicht einfach das vorhandene Kabel an beiden Enden mit entsprechenden XLR Steckern versehen und gut ist?
    • Nimm doch einfach ein XLR-Verlängerungskabel mit passenden Steckern (männlich/weiblich), das auf der einen Seite an den Adapter und an der anderen Seite in den Lautsprecher passt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Dass das geht ist klar, aber wie gesagt, so eines bekomme ich nicht in die vorhandenen Leerrohre. Schon gar nicht mit Steckern dran. Löten muss ich also sowieso.

      Wenn es aber "echte" xlr KABEL erfordert, müsste ich recht umständlich diese irgendwie von meiner Technik hinten zur Front vorne bekommen. Durch die Rohre wie gesagt, geht das auf keinen Fall! Mit viel Glück, falls ich die alten Kabel überhaupt raus bekomme, geht da eines durch, keinesfalls drei.

      Daher die Frage ob ich nicht die vorhandenen nehmen kann. generell sind Kabel ja Kabel...bin mir aber nicht sicher, wie wichtig das mit der Schirmung bei XLR ist.
    • Ich hatte damals mal ein Lautsprecherkabel umkonfektionieren lassen, so dass an beiden Enden Cinch-Stecker kamen. Dadurch konnte ich problemlos 10 Meter überbrücken. Klangeinbußen hatte ich am damit verbundenen (aktiven!) Subwoofer nicht ausmachen können.

      Bei XLR geht es üblicherweise um symmetrische Signalverbindungen. Das Kabel besitzt Masse, Signal+ und Signal-.
      In die Leitung einstreuende Störungen erzeugen aber gleichphasige Störungen, die sich somit in der Eingangsstufe aufheben.
      XLR-Kabelverbindungen dienen letztendlich im Pro-Bereich dazu, das Quellsignal über eine längere Strecke störungsfrei zu transportieren.
      Auf den kurzen Strecken im Heimbereich ist das Prinzip entbehrlich (IMO).

      Aus diesem Grund sollten zwei Cinch-Stecker am Lautsprecherkabel kein Problem sein - nur dass bei Dir am Ende der Adapter "Cinch => XLR" aufgesteckt wird.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Bei XLR geht es üblicherweise um symmetrische Signalverbindungen. Das Kabel besitzt Masse, Signal+ und Signal-.
      In die Leitung einstreuende Störungen erzeugen aber gleichphasige Störungen, die sich somit in der Eingangsstufe aufheben.
      Und das ist bei einem normalen Lautsprecherkabel, eingespeist per Cinch so nicht gegeben, da es hier kein Signal+ und Signal- gibt.

      Für die XLR Verkabelung kann man auch Mikrofonkabel verwenden, da ja keine "Leistung" wie beim Lautsprecherkabel transportiert wird. Mikrofonkabel gibt es auch verhältnismäßig dünn, z.b. dieses Sommer Cable hat nur einen Manteldurchmesser von 6,5 mm, das ist bestimmt weniger als das zu ersetzende Lautsprecherkabel.

      Damit hast Du dann ein vollsymmetrisches Kabel mit Abschirmung. Passende Stecker und Buchsen kannst Du an den Enden nach dem Durchziehen ja selber anlöten.

      Gruss aus Franken

      NormalZeit
    • Das ist mir alles auch schon klar gewesen.
      Birdie ging es aber meines Wissens darum, seine bereits verlegten Lautsprecherkabel für die Signalübertragung zu nutzen.
      Da die Signalausgabe seines "Vorverstärkers" per Cinch erfolgt, ist es meiner Ansicht nach egal, wo der "Cinch => XLR"-Kabeladapter an die Kabelverbindung angestöpselt wird. Die "Vorteile" einer reinen XLR-Signalübertragung wird er nicht haben, auch wenn ein "Mikrofonkabel" neu verlegt werden würde und der XLR-Adapter am Cinch-Vorverstärker-Ausgang angeschlossen wird, weil bereits sein AV-Receiver kein XLR unterstützt.

      Ich würde die verlegten Kabel testweise umkonfektionieren und ausprobieren, ob hörbare Störungen in die Signalübertragungskette einstreuen - wirklich vorstellen kann ich mir das aber nicht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Was ich nicht verstehe: Passive Lautsprecher mit XLR-Anschlüssen? Wie sieht es denn da mit der "berührgefährlichen Spannung" aus, da beim XLR-Stecker die Pins nicht berührungssicher sind? Ansonsten sehe ich kein Problem darin, an den LS-Kabeln XLR-Stecker zu löten.

      Gruß

      Klaus
    • celestron schrieb:

      Passive Lautsprecher mit XLR-Anschlüssen? Wie sieht es denn da mit der "berührgefährlichen Spannung" aus, da beim XLR-Stecker die Pins nicht berührungssicher sind?
      Kottan hat ja schon geschrieben, dass da jetzt aktive Lautsprecher hinkommen sollen.

      Bei passiven Lautsprechern (auch im PA-Bereich) wurden früher durchaus XLR-Steckverbindungen verwendet, allerdings war da auf der Lautsprecherseite der fest verbaute Stecker und am Kabel die Buchse.

      Inzwischen hat sich bei passiven Lautsprechern die Speakon-Verbindung etabliert.

      Back to Topic: Birdie kann es versuchsweise ja mal probieren mit den Cinch-Steckern direkt am alten Lautsprecherkabel und hören, ob er sich dadurch einen Brumm oder andere Störungen (z.B. durch Mobilfunk) einfängt. Ein Rest Risiko besteht dann aber immer noch langfristig, wenn z.B. in der Gegend neue Funkmasten aufgestellt werden, oder der Nachbar ein Babyfone in Betrieb nimmt.

      Ich würde es nicht machen und gleich ordentlich geschirmtes, symmetrisches Kabel verlegen; noch dazu, dass er mit den Cinch Ausgängen am Receiver ohnehin einen zu niedrigen Pegel für die Eingänge an den Boxen hat und der Gain weit aufgedreht werden muss.

      Gruss aus Franken

      NormalZeit
    • NormalZeit schrieb:

      Kottan hat ja schon geschrieben, dass da jetzt aktive Lautsprecher hinkommen sollen.
      Na, vor meinem Post nicht direkt. Mir hätte nur zu denken geben sollen, daß er die Cinch-Ausgänge seines AVR nutzen will :D .

      Wenn jetzt von passiv auf aktiv umgestellt wird, sollte das Kabel auf jeden Fall getauscht werden, da genügt dann allerdings ein einfaches symmetrisches Mikrofon-Kabel wie hier schon erwähnt wurde, Schirm einseitig am Empfänger verlötet.

      Gruß

      Klaus
    • Erst Boxen kaufen, dann für Verkabelung unsymmetrisch/symmetrisch, Adapter oder XLR-/-Klinke-/Cinch eingang entscheiden. Manche Studiomonitore haben mehrere symmetrische und unsymmetrische Eingange, die auch noch unterschiedlich gedämpft sind. Bei meinen hab ich einiges ausprobiert um das Netzbrummen aus allen Kanälen unhörbar zu bekommen. Irgendwie hat es dann aber hinreichend geklappt.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • ich hab die alten LS Kabel schon nur "gerade so" und mit ziemlich zerren durch die Leerrohre bekommen. würde mich wundern, wenn die wieder zurück gehen. aber mal sehen dann.

      Natürlich würde ich "richtige" XLR bevorzugen. nur wird das eben sehr aufwändig/schwer.
      Verm. werde ich das einfach ausprobieren und erstmal nur Stecker dranlöten und hören. gibt es Probleme, kann man immernoch XLR einbauen. (ggfls auch erst in Jahren, was solls)
    Abonnement verwalten