Frage zu JBL Control One (Varianten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu JBL Control One (Varianten)

      Hallo beisammen,

      ich stelle gerade für ein Freund ein kleines und möglichst preiswertes Surround-Set zusammen. Es soll einfach im Wohnzimmer nur ein "bischen" Surround machen. Keine psychopatischen Ansprüche wie wir Sie hier hegen und pflegen.... :D
      Somit bin ich auf die Control One gestoßen, aber die unterschiedlichen Varianten verwirren mich.... :verlegen: ...und auf der Hersteller Webseite finde ich nichts dazu .

      Der Preis wird ausgeklammert, es geht mir nur um die technischen Details/Unterschiede.
      die Variante mit dem "schwarzem Schild" Link zu "a"
      mit dem "roten Schild" => "a"
      mit dem "rotem Schild und Nahfeldmonitor" => "a"
      ich vermute das die mit "rotem Schild" alle gleich sind, wie auch diese "rote", oder ?

      :kratz:

      weiss einer was ?

      Danke und Gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von propman ()

    • Also,

      die mit dem rotem Schild ist die "Pro" Variante.
      Ob und wieweit sich die von der normalen unterscheiden, kann ich Dir nicht sagen.
      Laut Datenblättern hat die "Pro" Variante weniger Tiefgang, was ich auch bestätigen kann, da ich ein Paar davon besitze.
      So ganz glücklich bin ich mit denen nicht. Unter 100Hz passiert nichts. Sub ist Pflicht.
      Bei mir stehen sie momentan auf dem Schreibtisch am PC mit unterstützung von einem 10 Zoll Klipsch Sub kommt sogar sowas wie Spass auf.
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • Soweit ich das verstanden habe, hat JBL eine billigere Variante (und leichtere) der bewährten Control auf den Markt geworfen und sie kurzerhand "pro" genannt, um zu suggerieren, sie sei etwas Besseres.
      Äußerlich unterscheiden sie sich wohl von den "Klassikern" durch die Kugelgelenkbefestigung hinten. Innerlich offenbar durch billigere Chassis.
    • hey Koenich und Mordsfilm

      Ihr fangt an mich zu verwirren... :confused:
      Wenn die "rote" die Pro ist, bzw die neue Billig-Variante ist, dann Frage ich mich, warum diese dann ca. das doppelte von der mit dem "schwarzem Schild" kostet.... :kratz:

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • ich habe mir die mit dem schwarzen Schild jetzt auch geholt, habe dise mal im Wohnzimmer als LS "ganz normal" angeschlossen, naja sind was dünn, aber sonst soweit okay. Und wenn man bedenkt, was diese kosten.....

      Ich werde diese dann als ATMOS Boxen nehmen, da ja ein Wandhalterungs-Set mit dabei ist, ist dies natürlich prima....

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Hmm, die hängen dann aber sehr weit in den Raum rein bei nur 2m Deckenhöhe. Und etwas unterdimensieniert im Tiefgang bei 25m². Die Atmos Kanäle sind ja Vollbereichskanäle und die JBL sollte man ja bei 80/100Hz trennen.

      Wunder würde ich jetzt von den JBL nicht erwarten, aber das sollte man natürlich auch in Relation zu Preis sehen. Für 100,-/Paar gibt es wenig Alternativen.

      Aber was genau ist jetzt Deine Frage?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Jens Diener schrieb:

      Ich werde beide JBL Modelle testen.
      Mach das mal um zu sehen, ob dich Atmos überhaupt weiterbringt.
      Ich würde aber eher versuchen, noch Rearlautsprecher (oder baugleiche Modelle) von Teufel aus der T8-Serie zu bekommen und diese als Deckenlautsprecher zu verwenden.
      Nur damit wird das homogen klingen, meiner Erfahrung nach, da die JBL im Vergleich viel zu unterdimensioniert sind und wahrscheinlich auch einen ganz anderen Klangcharakter haben, so dass diese Ortbar werden - und damit der Klang insgesamt leiden dürfte.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Jens Diener schrieb:

      klanglich passen die bestimmt nicht zu den Theater 8 THX LS,
      Dann würde ich die auch nicht kaufen.
      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dir voraussichtlich die komplette Klangbühne zusammenbrechen wird, wenn klanglich nicht passende Lautsprecher verwendet werden.
      Das THX-System gibt eine Harley wieder, aus den JBL kommt eine Mofa.

      Ich würde eher auf eine Atmos-Installation verzichten, wenn es platzmäßig nicht anders ausgeht, oder es richtig machen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    Abonnement verwalten