[ISDB-S3] Sony ist bereit für 8K-Fernsehen in Japan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [ISDB-S3] Sony ist bereit für 8K-Fernsehen in Japan

      Sony hat für den japanischen Markt den weltweit ersten Demodulator und die weltweit ersten Tuner-Module für ISDB-S3 (Integrated Services Digital Broadcasting for Satellite, 3rd Generation) vorgestellt. Damit ist Japan bereit für Satellitenfernsehen in 4K und 8K. [...]
      Artikel bei ComputerBase.de: Sony ist bereit für 8K-Fernsehen in Japan (mit 120 FPS über ISDB-S3)

      :neu_gier: :w00t2:

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Spätestens wenn sich mal jemand die Mühe macht und ermittelt, wie nah man vor einem Bild sitzen müsste, um die volle Auslösung von 8K nutzen zu können, wird man feststellen, dass das keinen praktischen Nutzen mehr hat (zumindest mit nicht Inhalten, wo sich über die ganze Bildfläche etwas abspielt). Bei 1:1 ist bereits 4K mehr als ausreichend.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Solange die Gänge so eng sind und die Vorführsofas so nah an den Geräten stehen wie im Media und Saturn, werden die Leute dem "Fachverkäufer" sofort zustimmen, wie viel schärfer denn alles ist.
      Und zu Hause wird dann jeder Besucher bis 20cm vor die Glotze geführt, um zeigen zu können, was denn der neue 4K TV für ein tolles und scharfes Bild hat.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Last Action Hero schrieb:

      Spätestens wenn sich mal jemand die Mühe macht und ermittelt, wie nah man vor einem Bild sitzen müsste, um die volle Auslösung von 8K nutzen zu können, wird man feststellen, dass das keinen praktischen Nutzen mehr hat (zumindest mit nicht Inhalten, wo sich über die ganze Bildfläche etwas abspielt). Bei 1:1 ist bereits 4K mehr als ausreichend.
      du denkst viel zu klein.

      Was ist mit den ganzen Leuten, die, weil ihre Räumlichkeiten zu klein sind, in den Garten ausweichen müssen, damit die billige Cocktail Gesellschaft ein wenig dem Hunderennen und Polospiel auf dem Porsche Design Studio C SEED 201 fröhnen können.

      Die BRAUCHEN 8k. (ich mein, wo kämen wir da hin, wenn die Millionärstochter nur auf 4k schauen könnte...aber echt jetzt)

      :biggrin:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • FusionGuy schrieb:

      du denkst viel zu klein.

      Was ist mit den ganzen Leuten, die, weil ihre Räumlichkeiten zu klein sind, in den Garten ausweichen müssen, damit die billige Cocktail Gesellschaft ein wenig dem Hunderennen und Polospiel auf dem Porsche Design Studio C SEED 201 fröhnen können.

      Die BRAUCHEN 8k.
      Und Du machst einen Denkfehler. Egal wie groß das Display ist, niemand wird darauf was anschauen aus einer Entfernung, die der halben Breite entspricht. ;)
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Genau für die Detailbetrachtung von Bildmaterial aus unmittelbarer Nähe ist das doch u.a. gedacht.

      Beim Blick auf die Umwelt aus einem (Panorama-)Fenster wird diese ja auch nicht umso detailärmer, blockiger, unschärfer oder mit sonstigen Artefakten wie Raster/Moiré etc. überlagert, je näher man an das Fenster herantritt. Im Gegenteil, es werden immer mehr und feinere Details erkennbar, die dennoch scharf und artefaktfrei abgebildet werden, und selektiv in jedem beliebig gewählten Ausschnitt des Gesamtbildes fokussiert betrachtet werden können, ohne wegen Detailarmut, Unschärfe und Artefakten den Betrachter anzustrengen und zu ermüden...

      Ich finde den Trend zu noch höheren Auflösungen leider sehr sehr geil, da sich die gesamte Stand-/Bewegtbildaufzeichnungs-/wiedergabekette in überraschend großen Schritten dem Punkt annähert, an dem das lebensechte 'Videobild als Tapete' ein in sehr naher Zukunft realisierbares und bezahlbares Szenario zu werden scheint. Für erstrebenswert halte ich es schon lange. Persönlich würde ich dafür sogar ganze Wände im Wohnumfeld frei räumen und das Zuhause umgestalten, um das ultrahochauflösende 7x3m-Panorama-Bilderlebnis, wie es in diversen SciFi-Filmen der jüngeren Filmhistorie bereits zu bewundern war, schaffen zu können.

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • 96fps schrieb:

      Persönlich würde ich dafür sogar ganze Wände im Wohnumfeld frei räumen und das Zuhause umgestalten, um das ultrahochauflösende 7x3m-Panorama-Bilderlebnis, wie es in diversen SciFi-Filmen der jüngeren Filmhistorie bereits zu bewundern war, schaffen zu können.
      Das könnte ich mir auch vorstellen, aber mit der Art und Weise, wie die Bildkompositionen üblicherweise in Filmen gemacht werden, funktioniert das nicht. Wenn ich nur die Hälfte des Bildes überblicken kann, dürfte sich auch nur in dem Bereich die Handlung abspielen. Der Rest wäre quasi nur dazu da, das Gesichtsfeld auszufüllen. Eine völlig neue Art des Filmedrehens, die aber so sicher nicht kommen wird.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • 8K TV ist doch nur der Massenmarkt um die Displays bezahlbarer zu machen,
      scharf darauf - im wahrsten Sinne des Wortes - sind Forschung & Wissenschaft uuuuund die Fotografen,
      selbst 8K kann noch nicht einmal 1:1 Fotos aus einer (preiswerten) Mittelformat Kamera wiedergeben,
      wenn möglich ... mal einen 1:1 Ausschnitt aus einer Mittelformat Kamera auf einem > 65" 4K TV anschauen,
      da steht ganz schnell beim Fotografen das nächste Sparschwein auf dem Tisch :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Abonnement verwalten