Sanyo PLV-Z3000 plötzlich aus, geht nicht mehr an!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sanyo PLV-Z3000 plötzlich aus, geht nicht mehr an!

      Hallo,

      soeben ist mein Sanyo PLV-Z3000 offenbar kaputtgegangen.

      Hatte einen Film auf Pause, kam zurück aus der Küche und das Gerät war aus. Allerdings leuchtete weder die rote LED, die bei eingeschaltetem Netzschalter den Standby-Modus kennzeichnet, noch war die automatische Blende vor die Linse gefahren. Der Beamer gibt keinerlei Reaktion von sich, die Rückseite des Gehäuses war sehr heiß.

      Dazu muss ich sagen, dass ich den Beamer seit gut zwei Jahren vertikal nach unten auf einen Oberflächenspiegel projizieren lasse, da so eine elegante Integration ins Wohnzimmer möglich war. Dass dieses Setup nicht völlig ohne Risiko sein würde, war mir klar, allerdings ergab damals eine Recherche, dass es eigentlich unproblematisch sein sollte.

      Nun aber zu den eigentlichen Fragen:

      Die Tatsache, dass der Sanyo überhaupt keine Reaktion von sich gibt, lässt mich vermuten, dass das Netzteil oder eine Sicherung defekt ist. Hat jemand von euch Erfahrungen in der Richtung oder ein ähnliches Problem schon einmal gelöst? Solange ich nicht an die Optik muss, traue ich mir eine Reparatur durchaus selbst zu. Reichen Displaytausch beim iPhone und Löten eines MacBook-Netzteils als Referenzen, oder verhebe ich mich da schnell?

      Kennt jemand im Raum Hamburg einen zuverlässigen Reparaturservice? Mit was für Kosten ist grob zu rechnen?

      Zum Schluss (optional), da ich schon so lange zufrieden aus dem Thema raus bin: Gibt es interessante Beamer, die technisch etwas können, was der Sanyo nicht konnte? 3D finde ich grausam, ebenso die kleinen Acer-Brüllkästen, die so viele "für die WM/EM" mal schnell gekauft haben. Wenn der Sanyo wirklich hin ist, möchte ich wieder einen leisen Beamer mit gutem Lens-Shift, tollem Kino-Bild und ohne Schnickschnack.

      Danke im Voraus für eure Hilfe!

      Viele Grüße
    • Hm...
      Mal eben ein neues Netzteil konnte ich nicht finden im Netz.
      Erst vergangene Woche habe ich eine kleine Platine bei einem alten aber noch gut brauchbaren Philips TV getauscht und so einen Totalschaden vermeiden können.
      Eine Reparatur in einer Werkstatt wird sicher mehr kosten als der Restwert des Geräts...

      Für den Fall das es mit der Reparatur nicht klappt wäre vielleicht ein kleiner Epson eine Idee...nicht so laut und großer Lensshiftbereich.
      Allerdings auch nur im Eco-Mode.

      Greetings
      TEX
    • mrhinkelstein schrieb:

      Dazu muss ich sagen, dass ich den Beamer seit gut zwei Jahren vertikal nach unten auf einen Oberflächenspiegel projizieren lasse
      Ich nehme mal an, der Projektor saugt von hinten die Luft an und bläst sie vorne raus.
      Dann hätten wir das Problem schon. Hitzetod!

      Besser wäre gewesen von unten nach oben oder 90° von der Seite projizieren zu lassen.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Direkt neben dem Lampenschacht befindet sich ein "Sicherungs"-Schalter (Thermal Switch SW902). Drück diesen doch bitte mal. Eventuell wird der Projektor dann wieder funktionieren.

      Wenn nicht, sollte Dir "Elvice" in Hamburg helfen können. "Elvice" repariert u. a. die Projektoren von Panasonic. Da Panasonic seinerzeit Sanyo übernommen hat, könnte das passen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,

      vorab: Bitte entschuldigt die späte Reaktion. Ich hatte eigentlich auf die E-Mail-Benachrichtigung gesetzt, aber offenbar falsch abonniert.

      Euch dreien vielen Dank für die Antworten. @George Lucas hat den Nagel auf den Kopf getroffen, glücklicherweise funktioniert der Sanyo nach Drücken des Thermal Switch wieder. Ich hatte online das Service-Manual des PLV-Z3000 gefunden und daraufhin mit einem kleinen Schraubenzieher den Schalter wieder reingedrückt.

      @Bluebrain: Ja, wäre bei Defekt dann reichlich Lehrgeld gewesen, und du hast völlig recht. Meine Motivation hinter dem Setup war, dass ich bei Projektion nach oben auf den Spiegel mehr Abstand gebraucht hätte. Wenn ich mein Setup einfach drehe, verschattet die Oberkante des Gehäuses aktuell etwa die unteren 20% des Bildes. Da im Moment aber ohnehin alles demontiert ist, werde ich komplett umbauen, bevor das Ganze wieder an die Wand kommt. Mehr Abstand zwischen Objektiv und Spiegel wird dann erforderlich, hoffentlich ist der Spiegel groß genug.

      Viele Grüße
      mrhinkelstein
    Abonnement verwalten