Ende des Routerzwang - einfaches Kabelmodem gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ende des Routerzwang - einfaches Kabelmodem gesucht

      Moin,
      seit heute endet ja der Routerzwang.
      Ich würde nun gerne mein vorhandenes Kabelmodem von Hitron (gestellt von Vodafone Kabel Deutschland) gegen ein eigenes einfaches Modem austauschen.
      Hauptzweck ist eigentlich an die SIP-Daten für meine Telefonleitungen ranzukommen damit ich mich direkt über meine Asterisk Telefonanlage registrieren kann und nicht meine Analog-SIP-Gateway-Krücken abbauen kann (forum.vodafone.de/t5/Internet-…Kabel/td-p/1295659#M46000).
      Es gibt ja wohl seit heute von AVM die 6490, alles was die kann brauche ich aber nicht (eingebauter Gigabit-Switch, Telefonanlage, WLAN, etc.), dafür habe ich bereits eigene Infrastruktur.
      Also letztlich eigentlich nur einen einfachen 1:1-Ersatz für mein Hitron.
      Hat da jemand einen Tipp?
    • Moin,

      Da es sich beim KD ja um den DOCSIS 3.0 Standard handelt solltest du dich mal auf der Suche nach diesem Standard in Verbindung mit einem Modem machen. Leider ist der Markt in Deutschland sehr Mau (im Moment nur die angesprochene FB6490 Cable) allerdings ist dieser Standard in den USA gang und gebe. Von daher denke ich das du um einem Import nicht drum rum kommen wirst. Immerhin ist wenigstens in Deutschland ein Kabel Router angekündigt (Tp-Link Archer CR700v), leider wieder nur als Router variante. Bei Amazon.com findet man unter dem Suchbegriff "Cable Modem" jedoch genug alternativen. Die Frage die sich mir da wiederum stellt ist, ob diese auch mit KD kompatible sind.

      Zu mindestens bei Unitymedia konnte ich eine Liste an Anforderungen finden Quellen: blog.unitymedia.de/2016/07/11/…edia-antwortet/#more-1784
      (Unter dem Punkt "Voraussetzungen für Nutzung eines eigenen Routers")

      Hoffe das hilft ein wenig auch wenn es zu Zeit sehr nüchtern aussieht.
    • Snickers857 schrieb:

      Da es sich beim KD ja um den DOCSIS 3.0 Standard handelt solltest du dich mal auf der Suche nach diesem Standard in Verbindung mit einem Modem machen.
      Jo, hab ich gemacht.
      Ich bin dabei auf das Cisco EPC3925 gestossen. Habe ich mir mal für €40,- in der Bucht bestellt.
      Soweit ich das verstanden habe ist das wohl etwas schwach auf der Brust bzgl. Bandbreite (Kanäle), mit meinem 100MBit Anschluss sollte das aber klar kommen.
      Ich berichte mal wenn es da ist.
    • Okay bin auf dein Feedback gespannt. Ich werde auf die 6590Cable warten weil mich der eingebaute DVB-C Tuner doch schon reizt. Frech finde ich jedoch das KD für die Rücknahme der 6490cable stolze 30€ verlangt und mir dann doch den kostenlose Router schickt um im "Wartungsfall" ein Kabel Deutschland Produkt zu haben :ccrazy:
    • Moin,
      hab ein paar Tage versucht ein Cisco EPC3925 zum Laufen zu kriegen, scheint aber nicht zu gehen weil die bei eBay für um die €40,- erhältlichen Geräte wohl ehemalige Leihgeräte von anderen Providern sind. Die lassen sich nicht aktivieren.
      Hab mir in der Zwischenzeit dann doch eine Fritzbox 6490 gekauft.
      Aktivierung hat auch sofort funktioniert.
      Nachdem man über einen kleinen "Hack" den Bridge-Mode aktiviert hat, funktioniert schonmal der Internet-Zugang wie vorher.
      Nun knoble ich an der Konfiguration meines freePBX (Asterisk). Ich schaffe es einfach nicht dass sich der Trunk registriert.
      Als Workaround habe ich erstmal die Telefonfunktion der Fritze aktiviert, da habe ich das Problem dass ausgehende Gespräche gehen, einkommende werden signalisiert, das Abnehmen wird aber nicht erkannt.

      Jemand einen Tipp wie der Register String für Vodafone Kabel aussieht?

      P.S. Ach ja, Snickers: meine 6490 hat übrigens auch eine Konfigurationsmöglichkeit für DVB-C. Nutze ich aber selber nicht.
    • Moin,

      hocky schrieb:

      P.S. Ach ja, Snickers: meine 6490 hat übrigens auch eine Konfigurationsmöglichkeit für DVB-C. Nutze ich aber selber nicht.

      Ja ich weiß aber warum auf ein "altes Pferd" setzen, immerhin ist die 6490 schon fast 2 Jahre alt.


      Miro1900 schrieb:

      @hocky

      Ich bin auch Vodafone bzw. KD Kunde.
      Wie bist Du an Deine Daten gekommen? Hast Du Vodafone angeschrieben? Hast Du die SIP Daten mitgeteilt bekommen?
      Das wäre für mich am wichtigsten.
      Die Prozedur ist wohl jetzt das du den neuen Router einfach anschließt und dann bei Erstinbetriebnahme am Rechner auf so eine Art Login Page weitergeleitet wirst (So ähnlich als wenn du dich in nem Freien Wlan bsp McDonalds befindest) Da trägt man dann die MAC-Adresse des Gerätes ein und dann sollte das funktionieren. Hocky kann mich ja korrigieren falls ich falsch liege.


      hocky schrieb:

      Nachdem man über einen kleinen "Hack" den Bridge-Mode aktiviert hat, funktioniert schonmal der Internet-Zugang wie vorher.

      Nun knoble ich an der Konfiguration meines freePBX (Asterisk). Ich schaffe es einfach nicht dass sich der Trunk registriert.
      Als Workaround habe ich erstmal die Telefonfunktion der Fritze aktiviert, da habe ich das Problem dass ausgehende Gespräche gehen, einkommende werden signalisiert, das Abnehmen wird aber nicht erkannt.
      Vielleicht hilft das weiter ? Quelle: ip-phone-forum.de/showthread.php?t=243864

      Leider kenn ich mich weiter auch nicht aus aber er beschreibt aufjedenfall dein Problem.


      Güße Snickers
    • hocky schrieb:

      Ich schaffe es einfach nicht dass sich der Trunk registriert.
      Das Problem ist immer noch gegenwärtig?

      Falls ja, poste mal die (ge-ixxte) Sip.conf, insb. die Register Lines und den Vdafon-Trunk Context.
      Ebenso Deine Firewall Rules, insb. die Rules für den UDP Port 5060 sowie die RTP Ports.

      Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei der Fritzbox die Voip Funktion ausgeschaltet werden muss, da diese sonst Invites und Registers auf 5060 abgreift, ebenso muss sichergestellt werden, dass diese Ports nicht in die DMZ gerouted werden, sondern auf den Asterisk Server.

      Der Router selber muss im NAT Mode sein (echtes NAT), ggfls. brauchst Du einen Stun Server.

      Sollte die NSA, ähhh Vodafon besondere Fallstricke beim VoiP aufzeigen, muss ich eh passen, da ich seit ewigen Zeiten meine Peers/Trunks bei Sipgate habe - das läuft völlig Problemlos mit Asterisk (derzeit V11).
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Moin,

      Miro1900 schrieb:

      @hocky

      Ich bin auch Vodafone bzw. KD Kunde.
      Wie bist Du an Deine Daten gekommen? Hast Du Vodafone angeschrieben? Hast Du die SIP Daten mitgeteilt bekommen?
      Das wäre für mich am wichtigsten.
      hier steht alles beschrieben. Am besten mit dem letzten Post anfangen ("Akivierungscode anfordern") - der wird per Post geschickt, dauert deshalb ein paar Tage.
      SIP-Daten bekommt man auch mitgeteilt, das war mir der wichtigste Teil.
    • @Snickers:
      Telefonie über die Fritzbox läuft jetzt (inbound und outbound). Als Workaround kann ich das so erstmal verwenden.

      @Richard,

      Admin_Richard schrieb:

      Das Problem ist immer noch gegenwärtig?
      ja, hakt noch.
      Ich hab jetzt an den Configs viel rumgeschraubt, ich schau mal dass ich das auf einen vorzeigbaren Stand kriege, dann kann ich das mal posten.
      Soweit ich bis jetzt recherchiert habe limitiert VF die Anzahl der registrierten Geräte auch auf eins (pro Nummer), da ich die Fritze ja parallel laufen habe damit ich überhaupt Telefon habe muss ich die immer erst deaktivieren. Und dann mag es da noch einen Timeout geben bevor die Registrierung von einem anderen Gerät wieder läuft.
      Hier mal ein Debug vom SIP-Dialog:

      Brainfuck-Quellcode

      1. [2016-08-11 09:29:30] NOTICE[2058] chan_sip.c: -- Re-registration for +4940XXXXXXXX@sip.kabelfon.vodafone.de
      2. [2016-08-11 09:29:30] VERBOSE[2058] chan_sip.c: REGISTER 11 headers, 0 lines
      3. [2016-08-11 09:29:30] VERBOSE[2058] chan_sip.c: Reliably Transmitting (NAT) to 88.134.209.6:5060:
      4. REGISTER sip:sip.kabelfon.vodafone.de SIP/2.0
      5. Via: SIP/2.0/UDP 31.16.133.48:5060;branch=z9hG4bK2d3b62ca;rport
      6. Max-Forwards: 70
      7. From: <sip:+4940XXXXXXXX@sip.kabelfon.vodafone.de>;tag=as0667b245
      8. To: <sip:+4940XXXXXXXX@sip.kabelfon.vodafone.de>
      9. Call-ID: 1ecc9067144d4e2c62aef3775506b288@[::1]
      10. CSeq: 102 REGISTER
      11. Supported: replaces, timer
      12. User-Agent: FPBX-12.0.76.2(13.5.0)
      13. Expires: 120
      14. Contact: <sip:XXXXXXXX@31.16.133.48:5060>
      15. Content-Length: 0
      16. ---
      17. [2016-08-11 09:29:30] VERBOSE[2058] chan_sip.c:
      18. <--- SIP read from UDP:88.134.209.6:5060 --->
      19. SIP/2.0 401 Unauthorized
      20. Via: SIP/2.0/UDP 31.16.133.48:5060;received=31.18.169.17;branch=z9hG4bK2d3b62ca;rport=5060
      21. From: <sip:+4940XXXXXXXX@sip.kabelfon.vodafone.de>;tag=as0667b245
      22. To: <sip:+4940XXXXXXXX@sip.kabelfon.vodafone.de>;tag=SD88ah599-7z6e837a
      23. Call-ID: 1ecc9067144d4e2c62aef3775506b288@[::1]
      24. CSeq: 102 REGISTER
      25. WWW-Authenticate: Digest realm="technik.kabel-deutschland.de", nonce="FPylyqDMrGrXSp7hQPhDHw==",algorithm=MD5
      26. Content-Length: 0
      27. <------------->
      28. [2016-08-11 09:29:30] VERBOSE[2058] chan_sip.c: --- (8 headers 0 lines) ---
      29. [2016-08-11 09:29:30] VERBOSE[2058] chan_sip.c: Responding to challenge, registration to domain/host name sip.kabelfon.vodafone.de
      30. [2016-08-11 09:29:30] VERBOSE[2058] chan_sip.c: REGISTER 12 headers, 0 lines
      31. [2016-08-11 09:29:30] VERBOSE[2058] chan_sip.c: Reliably Transmitting (NAT) to 88.134.209.6:5060:
      32. REGISTER sip:sip.kabelfon.vodafone.de SIP/2.0
      33. Via: SIP/2.0/UDP 31.16.133.48:5060;branch=z9hG4bK4093fb79;rport
      34. Max-Forwards: 70
      35. From: <sip:+4940XXXXXXXX@sip.kabelfon.vodafone.de>;tag=as0667b245
      36. To: <sip:+4940XXXXXXXX@sip.kabelfon.vodafone.de>
      37. Call-ID: 1ecc9067144d4e2c62aef3775506b288@[::1]
      38. CSeq: 103 REGISTER
      39. Supported: replaces, timer
      40. User-Agent: FPBX-12.0.76.2(13.5.0)
      41. Authorization: Digest username="+4940XXXXXXXX", realm="technik.kabel-deutschland.de", algorithm=MD5, uri="sip:sip.kabelfon.vodafone.de", nonce="FPylyqDMrGrXSp7hQPhDHw==", response="d2c4827ec0b4ea3c0a025872cd6fc3b0"
      42. Expires: 120
      43. Contact: <sip:84306467@31.16.133.48:5060>
      44. Content-Length: 0
      45. ---
      46. [2016-08-11 09:29:30] VERBOSE[2058] chan_sip.c:
      47. <--- SIP read from UDP:88.134.209.6:5060 --->
      48. SIP/2.0 403 Forbidden
      49. Via: SIP/2.0/UDP 31.16.133.48:5060;received=31.18.169.17;branch=z9hG4bK4093fb79;rport=5060
      50. From: <sip:+4940XXXXXXXX@sip.kabelfon.vodafone.de>;tag=as0667b245
      51. To: <sip:+4940XXXXXXXX@sip.kabelfon.vodafone.de>;tag=SD88ah599-eawuu1zu
      52. Call-ID: 1ecc9067144d4e2c62aef3775506b288@[::1]
      53. CSeq: 103 REGISTER
      54. Content-Length: 0
      55. <------------->
      56. [2016-08-11 09:29:30] VERBOSE[2058] chan_sip.c: --- (7 headers 0 lines) ---
      57. [2016-08-11 09:29:30] WARNING[2058] chan_sip.c: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for '+494084306467' to 'sip.kabelfon.vodafone.de'
      58. [2016-08-11 09:29:30] VERBOSE[2058] chan_sip.c: Really destroying SIP dialog '1ecc9067144d4e2c62aef3775506b288@[::1]' Method: REGISTER
      Alles anzeigen

      Ich habe auch im VF Forum noch folgende Tipps bekommen, das werde ich heute mal ausprobieren => forum.vodafone.de/t5/Internet-…0260/highlight/true#M9198
    • hocky schrieb:

      SIP/2.0 401 Unauthorized
      1.
      Dein Username ist falsch.
      Eigentlich wird nicht die TelNr. benutzt sondern ein Userstring, ungefähr so:

      In der Sip.Conf:
      register => 85296Yh:PASSWORD@sip.kabelfon.vodafone.de/[Name des VoiP-Trunk Contextes in den eingehende(!) Rufe vom Trunk gehen]

      2.
      Fehlt in Deiner Sip.conf der Eintrag für den Vodafon Trunk?
      Müsste eine Sektion geben, die ungefähr so aussieht:

      [Name des TrunkContextes]
      type = peer
      host = sip.kabelfon.vodafone.de
      outboundproxy=sip.kabelfon.vodafone.de
      port = 5060
      ;qualify=yes
      defaultuser = <AUTH-ID>
      fromuser = <AUTH-ID>
      fromdomain = sip.kabelfon.vodafone.de
      secret = <PASSWORD>
      dtmfmode = rfc2833
      insecure = invite
      canreinvite = no
      registertimeout = 600
      disallow=all
      allow=alaw
      allow=ulaw
      context=<DEIN TRUNK-IN CONTEXT DER SIP.CONF>
      deny=0.0.0.0/0.0.0.0
      permit=1.2.3.4/255.255.0.0 <----- WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!! Hier die IP vom VodaFon VoiP Server eintragen, damit nur der via Port 5060 reinkommt (siehe Deny Line before), sonst hast Du Non-Stop Sip-Hacks auf dem Asterisk....
      ;Für T.38 Fax
      directmedia=no
      t38pt_udptl = yes,redundancy,maxdatagram=400
      jbenable = no
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      1.
      Dein Username ist falsch.
      Eigentlich wird nicht die TelNr. benutzt sondern ein Userstring, ungefähr so:
      Joa, ich weiß. Da habe ich auch schon diverse Varianten probiert.
      Interessanterweise geht aber auch bei der Fritze die Authentifizierung nicht über den Usernamen, den ich VF bekommen habe (ist die Kundennr.), sondern über die Tel.nr. in der Form wie ich sie jetzt eingetragen habe... Dazu gibt es auch einen Post im VF-Forum...

      sip.conf sieht aktuell so aus:
      [VF-SIP-direkt-out]
      disallow=all
      type=peer
      authname=+4940XXXXXXXX
      defaultuser=+4940XXXXXXXX
      secret=YYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
      host=sip.kabelfon.vodafone.de
      port=5060
      allow=g722,alaw,ulaw
      dtmfmode=rfc2833
      canreinvite=no
      context=from-internal
      outboundproxy=sip.kabelfon.vodafone.de
      fromuser=+4940XXXXXXXX
      fromdomain=kabelfon.vodafone.de
      insecure=port,invite
      registertimeout=600
      nat=no
    • Admin_Richard schrieb:

      Warum nicht sip.kabelfon.vodafone.de
      Eins meiner Experimente ;)

      Admin_Richard schrieb:

      Zeig mal Deine Register Line der Sip.Conf...
      Das ist halt mein großes Fragezeichen, da gibt es ja wohl diverse Möglichkeiten - je nachdem was der Provider erwartet. Und da VF das eigentlich gar nicht will gibt es hier auch keine offiziellen Vorgaben.
      Aktuell sieht es so aus:
      "+4940XXXXXXXX":"YYYYYYYYYYYYYYYYYYYY"@sip.kabelfon.vodafone.de/XXXXXXXXX
      Hab hier auch schon diverse Varianten durch.
    • Admin_Richard schrieb:

      Via: SIP/2.0/UDP 31.16.133.48:5060;received=31.18.169.17;branch=z9hG4bK2d3b62ca;rport=5060

      Warum sind hier zwei unterschiedliche IPs?
      Hast Du der Box evtl. eine Fest-IP konfiguriert, die aber mittlerweile (dynamischer Pool) gewechselt hat?
      Nee, kann ich mir auch nicht erklären.
      Die .169.17 ist zumindest die mir aktuell zugewiesene IP.

      EDIT: wobei meine Fritze (die ist ja im Bridge-mode und sollte eigentlich nur als dummes Modem agieren) mir die 31.16.25.211 meldet...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Prüf mal Deine Sip.conf, da ist wahrscheinlich irgendwo bei den Domains oder External IP ein Eintrag.

      Ich bin gar nicht sicher, ob Du überhaupt eine externe IP/Domain setzen musst...

      Falls ja, brauchst Du ggfls. einen FreeDns Service und dann sowas:
      externhost=hockey-zuhause.chickenkiller.com

      Wichtig ist dann ein Cron Job, der den DNS Eintrag automatisch beim Free-DNS Service updated, da Dein Provider alle 24 Std. eine neue IP zuweist (Zwangstrennung).
      Ist aber die IP/DNS im Asterisk eine andere, als Dein externes Interface, gibbat Äsche mit dem VoiP Registrierungsserver...
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hab in einem Post im VF-Forum die Info gefunden dass man externalip setzen soll da der VF Server nur Anfragen aus dem VF-eigenen Netz beantwortet.
      Ich muss es jetzt erstmal drangeben und ggf. am WE weiter machen - bis dahin wollte sich ein User im VF-Forum auch mal an die Thematik machen, vlt. findet der ja eine Lösung.
    • hocky schrieb:

      Hab in einem Post im VF-Forum die Info gefunden dass man externalip setzen soll da der VF Server nur Anfragen aus dem VF-eigenen Netz beantwortet.
      Das ist ja auch ok, aber die IP muss schon stimmen, sonst bist Du ein "Spoofer"... ;)

      Da Du eine dynamische IP hast, musst Du einen FreeDNS Service bemühen und im Asterisk dann nicht die Zeile "externip=" setzen, sondern "externhost=" und dort den FreeDNS-Domainnamen eintragen, je nachdem, was Du dort registrierst.
      Wenn Du z.B. "hockey-home@chickenkiller.com" registrierst, würde Deine Asterisk-Zeile so aussehen:
      externhost = hockey-home@chickenkiller.com


      Dann natürlich "rausbekommen", wann Deine Zuteilungszeit ist oder den Router um Punkt 23:00 Uhr einmal vom Netz für 10 Sekunden nehmen, dann setzt Du den IP-Reset auf 23:00 Uhr.

      Dann in der Fritzbox das DNS-Update entsprechend konfigurieren:

      Quellcode

      1. I would like to let you know that I managed to get my Fritz!Box Fon WLAN 7270 working with freedns. Fritz!Boxes are very popular here within Central Europe
      2. In the router settings, move to the Dynamic DNS tab, choose "user defined" for the dynamic DNS provider, paste the "Direct URL" from afraid.org into the "update url" field and enter your domain name, username and password and there you go!
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Ich nutze schon einen dynamic DNS Provider seit langem.
      Das funktioniert auch und aktuell wird die 31.18.169.17 zugeordnet.
      Dann sollte das doch auch passen mit dem externip-Eintrag oder nicht?
      Ich kann mir nur nicht erklären wo die 31.16.133.48 aus dem Log-Auszug herkommt...

      Was meinst Du mit "Setz doch mal testhalber Deine jetzige IP im Asterisk"? :kratz:
      Mein Asterisk läuft aktuell auf einer internen IP (192.168.1.103) - soll ich die auf meine VF-Adresse stellen?
    • hocky schrieb:

      Ich nutze schon einen dynamic DNS Provider seit langem.
      Dann hast Du doch eine dyn. DNS Zuordnung ala "hocky-bumbum@freednsserviceforallandalwayslikeneverbefore.com.org.co.de.info.biz"

      Trag den DNS namen mal in der Sip.conf unter
      externhost =

      ein und setze ein ; (Semikolon) vor die Zeile externip.

      Dann Asterisk neu starten...
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • hocky schrieb:

      Mein Asterisk läuft aktuell auf einer internen IP (192.168.1.103) - soll ich die auf meine VF-Adresse stellen?
      No way!

      Es darf in der Sip.conf nur die Zeile
      bindaddr=192.168.1.103
      geben.

      Was noch wichtig ist und bei Dir fehlen könnte (alles sip.conf):
      autodomain=yes
      srvlookup=yes

      Zeilen realm, compactheaders, fromdomain und domain auskommentieren.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • hocky schrieb:

      Moin,

      Miro1900 schrieb:

      @hocky

      Ich bin auch Vodafone bzw. KD Kunde.
      Wie bist Du an Deine Daten gekommen? Hast Du Vodafone angeschrieben? Hast Du die SIP Daten mitgeteilt bekommen?
      Das wäre für mich am wichtigsten.
      hier steht alles beschrieben. Am besten mit dem letzten Post anfangen ("Akivierungscode anfordern") - der wird per Post geschickt, dauert deshalb ein paar Tage.SIP-Daten bekommt man auch mitgeteilt, das war mir der wichtigste Teil.

      Vielen Dank!
    Abonnement verwalten