Optimale Grundeinstellungen JVC X 5000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optimale Grundeinstellungen JVC X 5000

      Hab mal eine Frage an die Profis und Besitzer eines JVC X 5000

      Der X 5000 wird gefüttert von der UHD Samsung Banane und einem Oppo 105 D für 2k Bluray.
      Ich möchte vorwegnehmen, dass ich keinen großen Plan habe von den Einstellungsmöglichkeiten geschweige denn Kalibrierung. mein Gerät ist vom Händler bzw. Raphael Vogt vorkalibriert.

      Irgendwie haut mich das Bild bisher in meinem völlig schwarzen Kinoraum mit 2,80m Leinwandbreite noch nicht um... :/

      MPC besser an oder aus?
      Bei 2k e-shift an und oppo auf 4K hochrechnen lassen?
      Ich denke Blende auf Auto2 ist okay oder?

      Evtl. hat ja schon jemand etwas zu den optimalen Grundeinstellungen gepostet...

      Danke und beste Grüße Andreas
    • solo schrieb:

      Bei 2k e-shift an und oppo auf 4K hochrechnen lassen?
      Das wäre schon mal Unfug.
      Denn dabei würde der Oppo zuerst auf 4K hochrechnen und der X5000 dann wieder auf 1080p runter.

      Du wirst ausprobieren müssen, was Dir am besten gefällt:

      ohne Interpolation auf 4K:
      - Oppo auf 1080p und e-shift aus

      mit Interpolation auf 4K:
      - Oppo auf 1080p und e-shift ein
      - Oppo auf 4K und e-shift ein
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
      • Schärfe mit ausgeschaltetem e-shift einstellen, am einfachsten geht dies wenn du die Möglichkeit hast einen PC anzuschliessen. (Desktop mit Icons verteilt auf die Fläche oder Text)
      • Helligkeit und Kontrast mit Hilfe der gängigen gratis verfügbaren Testvideos einstellen.
    • Hi Andreas,

      noch 2 Cents von mir:

      solo schrieb:

      Schwarz säuft in dunklen Bereichen (Schwarzer Anzug) zu stark ab.
      Hast du schon (am Oppo + JVC) kontrolliert, wie das HDMI Eingangsignal /Eingangspegel steht ?-> auf "Auto/ Standard", nicht "Enhanced/Erweitert /Super White" etc.


      solo schrieb:

      Bild könnte schärfer sein

      Am JVC bei "BildEinstell." -> "MPC Einstellungen" kannst du die Schärfe noch nachregulieren - an meinem X500 stehts so:
      Schärfeanhebung: 60 / Dynam.Kontrast 50 / Kantenglättung + NR: 0


      Ich schau mir das auch gerne bei dir persönlich an... ;)
      Schönen Gruß aus K'broich,

      Guido
      Gruß Guido
    • Das grösste Problem mit der immer schön Marketing betrieben wird ist die so genannte "Vorkalibrierung" beim Händler, hier kann es u.U sogar passieren das der Proki schön verkurbelt wird und deswegen im heimischen Kino eine unzufriedenstellende Performance abliefert. Insbesondere ist natürlich dass Tuch der LW neben der Licht Verhältnisse und Wand - Deckenfarbe im Heimkino verantwortlich. Da der 5000er out of the box schon sehr gut abgestimmt ist empfehle ich mal ausgehend von den Werkseinstellungen mal diese mit dem kalibrierten Setup zu vergleichen und ggf. die Regler mit den oben beschriebenen TB anzupassen. Der JVC erlaubt ja mehrere Benutzersetups und diese dann abzuspeichern. Natürlich sollte bei den Werkseinstellungen immer die Farbtemperatur auf 6500 K und das Gamma auf 2,2 gestellt werden.

      Siggi
    • Vielen Dank für die Tipps!

      hab gestern schon einiges hinbekommen :zwinkern:

      Bill Towner schrieb:

      Hi Andreas,

      noch 2 Cents von mir:

      solo schrieb:

      Schwarz säuft in dunklen Bereichen (Schwarzer Anzug) zu stark ab.
      Hast du schon (am Oppo + JVC) kontrolliert, wie das HDMI Eingangsignal /Eingangspegel steht ?-> auf "Auto/ Standard", nicht "Enhanced/Erweitert /Super White" etc.
      Okay, danke, schaue ich mir noch mal an :bier:

      solo schrieb:

      Bild könnte schärfer sein
      Am JVC bei "BildEinstell." -> "MPC Einstellungen" kannst du die Schärfe noch nachregulieren - an meinem X500 stehts so:
      Schärfeanhebung: 60 / Dynam.Kontrast 50 / Kantenglättung + NR: 0


      So einen Tipp habe ich noch gebraucht, werde ich direkt heute Abend auch mal ausprobieren.


      Ich schau mir das auch gerne bei dir persönlich an... ;)
      Schönen Gruß aus K'broich,


      Du bist sowieso eingeladen!
      Melde dich gerne wenn du Zeit hast ;)



      Guido

      Grüße Andreas
    • Tip von mir: du markiert die Textstelle, die du zitieren möchtest, dann kommt ein Popup und drückst auf "Zitat einfügen", und schon hast du die Stelle als Zitat in deiner Anwortbox drin und kannst direkt was dazu schreiben. So ist es viel leserlicher.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Hallo,
      Ich habe kein kalibriertes Gerät,wie schon geschrieben ist der schon Top.
      Du kannst auch auf youtube von Ekki (Cine...) zum Thema Ersteinstellung X5000 das Video ansehen.Hat mir sehr geholfen.
      Zum Thema 2k Bluray/Oppo 105 kann ich nichts schreiben,habe einen Pio. LX58

      Zum Thema Samsung UHD (den ich selber nicht habe) + JVC ,verweise ich auch auf Ekki der dazu ein Video >HDR+BT2020< auf youtube veröffentlicht hat...sofern noch nicht bekannt.Generell muß hier einiges an den Einstellungen für eine gute Darstellung gemacht werden.Die Ergebnisse werden je nachTitel/ UHD Disc
      unterschiedlich bewertet ist aber ein deutlicher Unterschied zur BR.

      Mich interessiert mal mit welchem HDMI Kabel (Hersteller)+ Länge du den Samsung/JVC verbunden hast.Denn da gibt es viel Ärger,einige mußten die Kabel wechseln.Danke für eine Info

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank1 ()

    • solo schrieb:

      mein Gerät ist vom Händler bzw. Raphael Vogt vorkalibriert.

      Irgendwie haut mich das Bild bisher in meinem völlig schwarzen Kinoraum mit 2,80m Leinwandbreite noch nicht um...


      TEX1138 schrieb:

      Das Gerät ist also nicht kalibriert worden bei Dir?
      Wenn das Heimkino optimal ausgestattet ist (schwarzes Loch), wie es bei solo offenbar der Fall ist, kann eine "Lichtstromkalibrierung" beim Händler/Kalibrierer völlig ausreichen, um die Performance eines Projektors annähernd optimal auszuschöpfen. Annähernd, weil die Leinwand einen Einfluss auf die Abbildungsqualität hat. Sollte es sich aber nicht um ein "exotisches" Modell handeln, mit deutlichem Farbstich oder dunkelgrauem Farbauftrag, dürfte sich der Einfluss in kaum wahrnehmbaren Grenzen halten. Die Abweichung der dargestellten Farbwerte sollte sich ohnehin, bei einer ordentlich konzipierten und farbneutralen Leinwand, im Rahmen üblicher Abweichungen von Wiederholungsmessungen bewegen.

      Sollte Raphael Vogt also nicht großen Bockmist verursacht haben - sofern nicht ein Händler(!) in Vogts Namen kalibriert hat - oder der Projektor von solo selbst (versehentlich) verstellt wurde, dürfte die Abbildungsqualität bei solo und Vogt vergleichbar sein.
      Denn in vergleichbaren Räumlichkeiten wie einem schwarzen Loch, sollten Farbdarstellung und Durchzeichnung und Graustufenverlauf annähernd gleich sein, da typische Raumeinflüsse (durch helle Wände) außen vor bleiben.

      @solo
      Dass Dir ein Bild auf die HDTV-Norm (Rec.709) nicht zusagt, finde ich allerdings auch nicht weiter ungewöhnlich. Aus diesem Grund nutzen viele Heimkinofreunde einen erweiterten Farbraum, um ein "bunteres" Bild am Ende zu erhalten. Darüber hinaus ist die Nutzung digitaler Helferlein Geschmacksache. Zuschalten kannst Du (z. B. FI oder Dynamik Kontrast) immer, wenn Dir diese Features gefallen sollten. Näher ans Original bringen einem diese digitalen Helferlein meistens nicht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Sollte Raphael Vogt also nicht großen Bockmist verursacht haben - sofern nicht ein Händler(!) in Vogts Namen kalibriert hat - oder der Projektor von solo selbst (versehentlich) verstellt wurde, dürfte die Abbildungsqualität bei solo und Vogt vergleichbar sein.
      Denn in vergleichbaren Räumlichkeiten wie einem schwarzen Loch, sollten Farbdarstellung und Durchzeichnung und Graustufenverlauf annähernd gleich sein, da typische Raumeinflüsse (durch helle Wände) außen vor bleiben.
      Das ganze ist mit Sicherheit meine Schuld, denke ich.

      Es ist alles einwandfrei dokumentiert und jede Einstellung wurde Fotografiert. habe die Fotos auf Nachfrage von meinem Händler erhalten. Werde nun mal alles nachvollziehen... Evtl. habe ich etwas verstellt...
      Ist wahrscheinlich ein DAU Fehler :/

      Alle HDMI Signale werden durch einen ARCAM 550 geschleust.

      Ich werde berichten.



      Frank1 schrieb:

      Mich interessiert mal mit welchem HDMI Kabel (Hersteller)+ Länge du den Samsung/JVC verbunden hast.Denn da gibt es viel Ärger,einige mußten die Kabel wechseln.Danke für eine Info
      Danke für deine Tipps

      Ich benutze In Akustik Premium High Speed Kabel in jeweils 2 m Länge. Daran sollte es nicht liegen :)
    • Vielen Dank noch einmal für eure Tipps,

      es waren benutzerdefinierte Einstellungen vertauscht. (Benutzer1, Benutzer2...Ich war Schuld)

      Das Bild ist der absolute Hammer! Selbst Bluray auf 2,80m Breite und 1:1 Sitzabstand ist so scharf, durchgezeichnet und mit einer fantastischen Tiefenwirkung, das ich manchmal das Gefühl habe aus dem Fenster zu schauen 8)

      VG Andy
    • solo schrieb:

      Das Bild ist der absolute Hammer! Selbst Bluray auf 2,80m Breite und 1:1 Sitzabstand ist so scharf, durchgezeichnet und mit einer fantastischen Tiefenwirkung, das ich manchmal das Gefühl habe aus dem Fenster zu schauen
      Das kann ich bestätigen: Wahnsinnsbild!!! Aber der Ton ist noch beeindruckender, der Ausbau ebenfalls! Nicht schlecht für einen Jungspund, da kommt mir mein Heimkino wie eine Frickelbude vor. Respekt, Andy!

      LG
      Thierry
    Abonnement verwalten